RE: Passende Wagen zu meinen Dampfloks

#1 von Nachwuchsbahner ( gelöscht ) , 13.07.2007 20:50

Hallo Zusammen,
ich hoffe einige von euch könnt mir einwenig helfen. Mein Fuhrpark umfaßt hauptsächlich Ende Epoche 4, Anfang Epoche 5 Rollmaterial. Doch immermehr finde ich Gefallen mir ein schönes Dampflok BW zu bauen, das auf meiner Anlage wie ein Eisenbahnmuseum erscheinen soll. Nachdem ich anfangs nur eine Br 89 ( 3000 )und eine Br 85 ( 330 der Deutschen Reichsbahn hatte, sind in der Zwischenzeit auch eine graune Borsig ( 3701 ), eine Br 03 ( 3085) und die Stromlinienlok Br 10 ( 37080 ) dazugekommen.

Weitere Dampfloks sollen natürlich folgen, Br 01, Br 052 und Br 44 auf jeden Fall. Leider habe ich was den passenden Wagenpark betrifft ein kleines Problem. Da ich die Loks ja hauptsächlich als Museumsloks fahren will, sollte ich auch passende Wagons dazu haben. Habt ihr ein paar Tips, welche Wagen zu meinen Dampfloks passen könnten. Für Vorschläge eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Mfg Florian


Nachwuchsbahner

RE: Passende Wagen zu meinen Dampfloks

#2 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 13.07.2007 22:16

Da Du nur Museumsbahn im Sinn hast, kannst Du alle möglichen Wagen einsetzen, so wie es Dir gerade passt.
Wäre beim Original die BR10 z.B. betriebsfähig würde man sie vor Donnerbüchsen ebenso einsetzen wie vor vierachsigen Schnellzugwagen. Achte nur darauf, daß Du keine klimatisierten Wagen, also IC/EC und Dostos nimmst, diese Wagen können Dampfloks allein nicht mit Energie versorgen.

Beispiele gibt es immer mal wieder bei DSO in den Unterforen Sichtungen und Museumsbahn.


Modellbahner Arnold

RE: Passende Wagen zu meinen Dampfloks

#3 von Railion ( gelöscht ) , 13.07.2007 23:18

Tach auch...

ok mal nen Versuch einer Liste:

Br 01: Silberlinge B(ü)m Reisezugwagen u. A.

Br 10: Büm Reisezugwagen ; Rivieraexpress... (kein O/b)

Br 44: Güterwagen aller Art Ganzzüge (Fad) (keine Roten!)

Br 52: Güterwagen Ep III!!

Borsig: Gab es nicht! ( und wenn dann Ep II) also DRG Güterwagen

85: Donnerbüchsen (DRG in Deinem Falle) und DRG Güterwagen)

89.0 Gab es nicht bei der DB... und wenn dann Rangierlok und kurze übergaben vieleicht mal ne Donnerbüchse....


nur so als grober Überblick ^^


Railion

RE: Passende Wagen zu meinen Dampfloks

#4 von K-P ( gelöscht ) , 13.07.2007 23:55

Zitat von Railion
Br 10: Büm Reisezugwagen ; Rivieraexpress... (kein O/b)


Hallo Nachwuchsbahner ohne Vornamen,

dass "O/b" (Ozeanblau/Beige) im Museumsverkehr doch geht, beweist dieses Bild:



Und: Bei Plandampf-Veranstaltungen in den letzten Jahren wurden auch Silberlinge mit ozeanblauem Rahmen, mintgrün/weiße und sogar verkehrsrote Nahverkehrswagen mit Dampflokomotiven bespannt.

Wenn Du jedoch "Schönbahner" bist und Altbau-Garnituren bevorzugst, empfehle ich Dir folgende Wagenmodelle:

  • Donnerbüchsen: 4313, 4314, 4315 (oder 4316), 4235 und 42351
  • Altbau-Eilzugwagen: 4275, 4276, 4277 und 4278
  • Schürzenwagen: 43200, 43210, 43220, 43240 und 43260
Nicht so nostalgisch aber auch vorbildgerecht sind Wagen, die erst vor ca. 10 - 20 Jahren ausgemustert wurden: Dreiachsige Umbauwagen und grüne (Gattung Aüm, Märklin 4091) bzw. blaue Schnellzugwagen (Büm, Märklin 4092). Weitere passende Wagen: DSG-Speisewagen WRmh rot (4094) und Gepäckwagen Düm (4093). Es gibt bei der BSW-Gruppe in Oberhausen sogar einen Postwagen (ähnlich 4157 grün), dessen Laderaum mit Wassertanks ausgerüstet wurde, so dass ein - unschöner - zweiter Tender (wie z. B. bei den Ulmer Eisenbahnfreunden) eingespart werden kann.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Passende Wagen zu meinen Dampfloks

#5 von silz_essen , 14.07.2007 09:49

Hallo zusammen,


die Fragen "Welcher Wagen paßt zu welcher Lok?" bzw. "Welche Lok paßt zu welchem Wagen?" kommen ja immer wieder mal vor. Ich habe vor längerer Zeit schon auf der Seite von John Oxlade (englischer Text, vornehmlich Epoche 3 Fahrzeuge) versucht, das Problem von einer anderen Seite zu beleuchten, denn GENAU DEN Wagen der zu GENAU DIESER Lok paßt, gibt es (mit ganz wenigen Ausnahmen) schlicht nicht.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Passende Wagen zu meinen Dampfloks

#6 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 14.07.2007 19:56

@ railion

Florian fragte nach Museumswagen nicht nach Planzügen ...


Modellbahner Arnold

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz