Dampfloks sind sowas von out! Diesel ist in.

#1 von md95129 , 10.08.2022 14:53

Na ja, nicht ganz. Das war "tongue in cheek", wie die Angelsachsen sagen. An sich bin ich ein grosser Verfechter von Dampfloks; ich habe auch bisher 4 Stück davon in Echtdampf gebaut. Ich wollte allerdings immer mal eine "Echtdiesellok". Leider sind kleine Dieselmotore schwer zum Langsamlaufen zu bringen; sie klingen eher wie Kettensägen. Nun hatten sich zwei Dinge ereignet, die das Ganze ins Rollen brachten. Erstens konnte ich relativ preiswert eine langsam laufende sogenannte Hit & Miss Engine( Aussetzerregelung) aus China erwerben:



und zweitens hatte sich mein Freund Sanjaya (das war noch, als ich in den USA lebte) eine CNC Fräse/Drehmaschine zugelegt, für die er ein Projekt suchte. Er hatte sich ebenfalls so einen Motor zugelegt, sodass wir beschlossen, zwei Feldbahnloks daraus zu bauen.
Er kümmerte sich um die Herstellung der Räder und Kettenräder, während ich den Rahmen baute. Die Lok basiert auf einem alten Deutz Lanz, aber wir mussten etwas improvisieren, da der Motor natürlich etwas vom Vorbild abwich und ausserdem kein Diesel war. Aus der Grösse des Motors ergab sich ein Massstab von etwa 1:10. Hier eine Zeichnung des Vorbilds, die ich sicher zeigen kann, da sie aus einem über 100 jährigen Katalog stammt:



Nach kurzer Zeit hatten wir zwei kugelgelagerte Chassis:



Da der mitgelieferte Tank nicht zur Lok passte, wurde ein neuer gefertigt:



So konnte der erste Probelauf gestartet werden:



In der Folge wurde noch die Zündelektronik und die zugehörige Batterie in einer gelaserten Kiste untergebracht, ein Sitz mit Fahrer (Ersatzteil eines Rockcrawlers) ergänzt und später für die Mannschaft eine Bierkiste gelasert. Der Auspuff wurde durch ein mehr Lanz- ähnliches Gebilde ersetzt:



Die Probefahrten verliefen recht gut, allerdings war die Lok für meinen Geschmack zu schnell. Wir konnten nur eine Gesamtuntersetzung von 1:5 unterbringen, während 1:15 ideal gewesen wäre. Mein Freund war zufrieden mit seiner Lok, während ich darüber nachdachte, wie ich noch eine weitere Untersetzung unterbringen könnte. Ich dachte an ein Planetengetriebe und ein Bastelkollege hatte die zündende Idee: Wenn man das Sonnenrad antreibt und die Planeten als Abtrieb nimmt, bekommt man die richtige Übersetzung. Dabei muss das Hohlrad feststehen. Damit ergibt sich gleichzeitig die Möglichkeit, eine Kupplung zu realisieren. Ausgekuppelt: Das Hohlrad läuft frei. Eingekuppelt: Das Hohlrad wird gebremst. Nun aber woher günstig so ein Getriebe zu bekommen? Wieder half ein Kollege aus: Ein defekter Bohrschrauber lieferte genau die richtige Grösse:



Hier ein Blick auf das komplette Getriebe:



Inzwischen war ich wieder nach Deutschland zurückgekommen. Hier wurde dann noch ein Kupplungshebel und Anhängerkupplungen gefräst.
Übrigens sind einige Räder angerostet. Das lasse ich aber so, schliesslich ist das echter Rost aus Panama, als mein Container 3 Wochen im Regen stand. Wer hat das schon! So sieht das Maschinchen jetzt aus:



Inzwischen wurden noch die hässlichen Sechskantschrauben durch zierlichere Exemplare ersetzt. Einige Leitungen werden noch getarnt und die Bierkiste mit 3D-gedruckten Flaschen aufgefüllt. Die Lok ist bärenstark und lässt sich von Hand kaum anhalten. Eine Probefahrt auf meiner damaligen Anlage in den USA, die kurz vor der Stilllegung war, existiert auch noch:



Die Kupplung war damals noch in echter Feldbahnmanier ein Gummiband. Einige Bilder des Baus hatte ich schon mal in meinem Mammutthread gezeigt, aber es gehört eigentlich mehr in dieses Thema.
Und ja, Dampfloks sind definitiv nicht "out"!
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.08.2022 | Top

RE: Dampfloks sind sowas von out!

#2 von RC-Flieger , 10.08.2022 18:48

Hi Henner
Sehr cool deine Kleine . Wenn du jetzt noch schwarze Dieselschwaden aus dem Auspuff pusten lässt ist die Dieselillusion perfekt. Erinnert vom Sound her n bisschen an n alten Lanz Trecker

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Dampfloks sind sowas von out!

#3 von md95129 , 11.08.2022 07:30

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #2
Hi Henner
Sehr cool deine Kleine . Wenn du jetzt noch schwarze Dieselschwaden aus dem Auspuff pusten lässt ist die Dieselillusion perfekt. Erinnert vom Sound her n bisschen an n alten Lanz Trecker

Gruß Thomas

Thomas,
mit Deiner Antwort hast Du mir das grösstmögliche Kompliment gemacht. Die Lok hatte ich fälschlicherweise als Deutz bezeichnet (vermutlich, weil ich gerade an einer solchen Lok für BertyK gearbeitet hatte). Sie ist tatsächlich von Lanz gebaut und basiert auf dem Treckermotor. Wenn Du also einen solchen Sound heraushörst, heisst das für mich " Mission accomplished". Man kann übrigens Trecker und auch Lok heute noch als Nachbau in Polen bestellen siehe. Nur mit den Dieselschwaden kann ich (noch?) nicht dienen.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


RC-Flieger und Bertyk haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Dampfloks sind sowas von out!

#4 von Bertyk , 13.08.2022 06:56

Tach allerseits,

vor einigen Jahren ging ich noch einer Tätigkeit nach, die mich von Nord nach Süd und Ost nach West durchs Land führte. Dabei hatte ich auch mal in Demmin in Meck-Pomm zu tun. Dort zeigte mir ein Bekannter genau einen solchen polnischen Lanz-Lizenz (?) -Nachbau. Ich durfte damit auch einige Runden über den Hof drehen. Das war schon ein Erlebnis!
Aber die Hit&Miss sieht natürlich erheblich eleganter aus! 🤓
Aber im Ernst, Henner: Bin immer wieder begeistert von deinen modellbauerischen Fähigkeiten! Ich durfte die Lok ja auch schon im Original bewundern.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


md95129 hat sich bedankt!
 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Dampfloks sind sowas von out!

#5 von Petz1 , 13.08.2022 08:10

Zitat von md95129 im Beitrag #3
Nur mit den Dieselschwaden kann ich (noch?) nicht dienen.
Wenn Du dem Diesel analog zu Zweitaktern etwas Motoröl beimischst gäbe das zumindest paar blaue Rauchschwaden ab...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


md95129 hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Dampfloks sind sowas von out!

#6 von md95129 , 16.08.2022 07:42

Bertram, Markus,
Danke für eure Beiträge. Das mit dem Beimischen von Öl ist nicht so einfach. Der Motor läuft tatsächlich mit einigen Tropfen Öl im Treibstoff. Bei diesen kleinen langsam laufenden Motoren ist das Verhältnis von Volumen zu Oberfläche der Zylinder sehr ungünstig, d.h. die Verbrennungsgase kühlen sehr schnell ab. Man muss also die höchstmögliche Temperatur während des Arbeitshubs erzielen, damit er läuft. Dabei gibt es eine Gratwanderung zwischen zu wenig Öl (Viton-O-Ringe nutzen sich schnell ab) und zu viel Öl (noch keine Rauchentwicklung, aber der Motor springt nicht mehr an). Ausserdem verölt die Zündkerze. Es ist mir am Anfang passiert, dass ich mit der falschen Mischung "grossspurig" auf einem Treffen erschien - siehe Titel des Threads - und dann kleinlaut wieder abziehen musste, da ich das Ding nicht zum Laufen brachte.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Petz1 hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: Dampfloks sind sowas von out!

#7 von Petz1 , 16.08.2022 09:31

Hallo Henner !

Schade das das Motörchen eine solche "Ölintoleranz" hat... Sollte die Abgastemperatur in vernünftige Höhen steigen wär noch die Idee, im Schalldämpfer sprich dessen heißen Abgasstrom einen kleinen Blechbehälter einzulöten den man mit Öl oder vielleicht auch dem glykolbasierten Bühnennebelfluid befüllt. Allerdings liesse sich der Muffler dann nicht mehr ohne Ölaustritt hinlegen...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


md95129 hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Dampfloks sind sowas von out!

#8 von volkerS , 16.08.2022 11:23

Hallo,
schon mal mit E-Cigaretten-Fluid experimentiert. Gibt es auch frei von Nicotin und Geschmack.
Und qualmt wie S...
Volker


md95129 und Petz1 haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Dampfloks sind sowas von out!

#9 von md95129 , 23.08.2022 13:01

Volker,
das mit dem E-Zigaretten-Fluid muss ich mir mal ansehen. Allerdings habe ich mir Zweitaktgemisch aus dem Baumarkt (für Motorsägen etc.) geholt und nach fast 2 Jahren Stillstand ist der Motor sofort angesprungen. Dieses Gemisch scheint ideal für solche kleinen Aggregate zu sein. Wenn man genau hinsieht, gibt es sogar ein schwaches blaues Wölkchen. Ausserdem hat mich der Aussetzbetrieb ein wenig gestört, da die Auspuffgeräusche unregelmässig sind. Ich habe darum den Fliehkraftregler mit einem Messingstreifen lahmgelegt. Jetzt klingt das meiner Meinung nach besser. Aber hört/seht selbst:



Jetzt brauche ich nur wieder etwas Auslauf für die Lok. Dann werde ich auch sehen, ob der Motor trotz Wasserkühlung überhitzt, da jetzt die kühlenden Leerhübe fehlen. Der Fahrer wird ordentlich durchgeschuettelt, aber da muss er durch .
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


guido hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Dampfloks sind sowas von out!

#10 von Petz1 , 23.08.2022 13:38

Das der Motor selbst technisch überhitzt würd ich eigentlich ausschließen; allerdings wirst Du aufgrund der sogg. Verdampfungskühlung öfter Kühlwasser nachgießen müssen weil mehr verdampft...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Dampfloks sind sowas von out!

#11 von md95129 , 23.08.2022 21:13

Markus,
der Motor ist aus der ersten Serie und hat noch keinen durchgehenden Kühlmantel. Wasser hat nur oben Kontakt mit dem Zylinder. Deswegen werde ich da etwas vorsichtig sein. Neuere Serien sind rund um den Zylinder gekühlt.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Petz1 hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Dampfloks sind sowas von out!

#12 von guido , 23.08.2022 23:57

Hallo,

in völliger Unkenntnis und bassem Staunen über diese schöne Technik die Frage, ob sich die Drehzahl einer solchen Lok auch irgendwie regeln lässt? Oder ist das an/aus und basta?

Danke für die Info schonmal,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Dampfloks sind sowas von out!

#13 von md95129 , 25.08.2022 18:11

Guido,
Die Lok fährt relativ langsam, deswegen hat sie nur eine Geschwindigkeit. Anfahren wird mit schleifender Kupplung und Unterstützung durch die grossen Schwungräder gemacht. Rückwärts fahren geht (noch) nicht, da ich keine Idee habe, wie ich noch ein Wendeherz unterbringen bzw. den Motor umsteuern kann. Fernsteuern ist ebenfalls nicht möglich, da die Zündanlage alle Elektronik im Umkreis von 1m durcheinander bringt. Zum Vergleich hier übrigens das Vorbild (nicht vom parallel fahrenden militärischen Equipment verwirren lassen:



Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Petz1, guido und trambahn haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2022 | Top

RE: Dampfloks sind sowas von out!

#14 von md95129 , 30.09.2022 12:28

Ich bitte um Entschuldigung wegen des Doppel-Posts. (Bertram - Bertyk -hätte sein Video eigentlich hier einstellen sollen ). Wir haben ein Oval bei ihm im Garten aufgebaut und die Lok fahren lassen. Mit dem stillgelegten Aussetzbetrieb hört sie sich meiner Meinung nach ziemlich ähnlich wie das Original an. Auch die Geschwindigkeit passt.



Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


alter Raucher, ModellbahnMartin, Petz1 und trambahn haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


   

Straßenbahn / Güterstraßenbahn Spur1
Massoth Signaldecoder PZB/IR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz