RE: Dampfloks stinken

#1 von Captn.Nifty ( gelöscht ) , 27.12.2007 20:40

Hallo Modellbahnkollegen, ich bin neu in diesem Forum, beschäftige mich mehr oder weniger aber schon seit meiner Kindheit (70/80er Jahre) mit der Modellbahn.

Warum der Titel? Ich habe keinerlei Beziehung zu Dampfloks, da Sie zu meiner Kindheit nicht mehr auf den Schienen zu sehen waren. Ich bin Märklin-Bahner von Anfang an. Also die Bahn vom Vater übernommen, usw. blabla.

Was mich eigentlich sehr stört: Die Fa. Märklin produziert für meinen Geschmack zu wenig Neuzeitliches, insbesondere Triebwagen. Ich weiss, daß man alles bei anderen Firmen bekommt, aber ich mag nun einmal gerne Zinkdruckguss bzw. Märklin. Jetzt las ich in irgendeinem Thread die angeblichen Neuheiten für 2008 von Märklin und zu meinem Entsetzen: Wieder kein moderner Triebwagen dabei. Der im Programm erhältliche 628 ist ein wirklich schönes Modell, aber selbst bei der richtigen Bahn ist der auch schon ein alter Schinken. Auch die ICE's sind klasse, aber auf einer Modellbahn fahren nunmal nicht nur ICE's.

Woran liegt das? Ist der Großteil der Kunden eher im gesetzten Alter und lassen sich Kindheitserinnerungen besser verkaufen als die überall zu beobachtende Gegenwart. Sicherlich werden viele sagen, die neuen Triebwagen haben alle ein einheitliches Mainstream-Design, aber nö, die haben auch alle ein richtiges Gesicht. Vor allen Dingen haben die schöne gefällige Farben. Es mag ja sehr spannend sein, wenn hinter den schwarzen Dampfloks mal ein dkl-grüner, dkl-blauer oder oh gott ein dkl-roter Personenwagen hängt. Das erinnert mich irgendwie an unser Wetter.
Gähn.

Also jedes Jahr wieder eine Fülle von Dampf, Diesel- und E-Loks aus den guten alten Zeiten. OK, die Traxx Loks hat Märklin auch, aber die hat auch jeder andere Hersteller, denn das ist ja der Golf unter den Loks.

Aber wie wäre es mal mit einem Lint, Desiro, Lirex, Talent 1+2, Gumminase, 423, 426, Regio-Swinger, Regio-Shuttle, Integral und mind. 20 weiteren. Stattdessen erwarten mich Jahr für Jahr Züge, die wahrscheinlich die wenigsten von euch jemals in der Realität gesehen haben: TEE Gottardo, Senator, VT08.

Nun habe ich für den Anfang auch genug gepostet. Mich würde aber gerne mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren.

P.S.: Wenn die Dampflok-Fans sich auf den Schlips getreten fühlen, bitte ich dies zu entschuldigen.


Captn.Nifty

RE: Dampfloks stinken

#2 von mgleiser , 27.12.2007 21:20

Hallo Captn.Nifty

Auf den Schlips getreten fühle ich mich zwar nicht.Mich wundert aber das du keine realen Erinnerungen an die Dampflokära mehr hast.
Bin selbst Baujahr 64 ..also auch in den (70/80)grossgeworden und habe sehr wohl erinnerungen an den Dampflokbetrieb.

Gruss mgleiser


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Dampfloks stinken

#3 von Hexagon ( gelöscht ) , 27.12.2007 21:32

Hallo Captn.Nifty,
schreib Deinen Frust doch einfach an M in GP.
Vergiß bitte nicht, dass die Modellbahnszene sehr sehr umfangreich ist. Keiner wird gezwungen, nur weil er Wechselstrombahner ist, bei M. zu kaufen. Wenn ich in einem Laden das nicht bekomme was ich suche, gehe ich halt in einen anderen. Und im Modellbahnsektor gibt es genügend Anbieter, die sehr schöne Fahrzeuge anbieten, die meistens auch noch besser fahren als die aus GP.
Gruß
Peter


Hexagon

RE: Dampfloks stinken

#4 von Captn.Nifty ( gelöscht ) , 27.12.2007 21:35

Hi MGleiser,

ich bin Baujahr74. Ich kann mich aus meiner Kindheit nur an V200, V160, V100 und den Schienenbus erinnern. Es mag natürlich sein, daß im kalten Norden (Lübeck), aus dem ich komme, zu dieser Zeit nur das neueste was die Bahn zu bieten hatte, rumfuhr und ich deshalb keine Dampfloks sehen konnte. Aber irgendwie will ich das nicht glauben, zumal die V160 (heute 21 hier immernoch fährt (Wir haben noch keinen Draht).

2008 wird die Strecke Lübeck-Hamburg elektrifiziert sein und dann erwarte ich hier die tollsten Loks. Wie ich aber schon gehört habe, bekommen wir hier auch nur wieder die Dinosaurier aus den neuen Bundesländern (BR 143). Die Ludmilla haben wir schon. Läuft halt ohne Draht.

Viele Grüße

Patrick


Captn.Nifty

RE: Dampfloks stinken

#5 von lokhenry , 27.12.2007 21:36

Dampfloks Stinken?
Naja Nifty, die Kundschaft besteht nun mal aus mindesten 3 - 4 Generationen und Traditionell ist eine Dampflok schlechthin Modellbahn,
ich liebe auch die EP V aber was soll man fahren ich habe mich auf die EP III - IV eingeschossen und die Züge kenne ich zum Teil noch aus eigener Kindheitserfahrung aber eine BR 103 oder 120 hat bei mir genauso ein Platz wie eine BR 011 oder 044 die auch zusammen in der Wirklichkeit gearbeitet haben. Ein ET 411 oder 401 besitze ich zwar aber sind mir sehr unpersönlich, obwohl ich fast Wöchentlich in diesen besten Zügen der Welt auf Achse bin. Du solltest mal nach Dahlhausen fahren und mal eine 50 er oder 01 er in Aktion erleben, das ist Kraft pur.
Dass solche Schinken den Fernverkehr 100 Jahre gestaltet haben zeigt wie Leistungsfähig diese Dinos waren. Es gibt genug Vertreter der neuen Art Mätrix ist nicht alles und wird niemals alles haben.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Dampfloks stinken

#6 von Muenchner Kindl , 27.12.2007 21:37

Hi,

ich bin 1970 zur Welt gekommen und als ich diese bewusst wahrgenommen habe gab es zumindest in meinen Breitengraden keine Dampfloks mehr. Deshalb fehlt auch mir der Bezug dazu, meine Erinnerungen gehoeren den Eloks wie 144, 118, 141, 110, 103... mit denen ich gross geworden bin


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Dampfloks stinken

#7 von Captn.Nifty ( gelöscht ) , 27.12.2007 21:53

Für Henry,

der Titel soll nur Aufmerksamkeit erregen. Natürlich sind Dampfloks beeindruckend. Aber ich habe eben keinen Bezug dazu.

Ich habe 2 Regioswinger von Piko, 1 Desiro von Piko, einen 426 von Brawa, einen 423 von Roco, 3 Generationen ICE's von Märklin, einen ICE-TD von Roco und natürlich einen 628 von Mä. Auch werde ich den Lint von FHM kaufen. Trotzdem gefällt mir mein VT11.5 von Märklin deshalb, weil die Materialanmutung einfach Spitze ist. Metall wirkt halt doch einfach schöner/edler als Plastik. Deshalb würde ich es gerne sehen, wenn Mä auch einmal einen modernen Triebwagen in Metallausführung herausbringen würde.

Ich fühle mich auch nur deshalb benachteiligt, weil es 100 verschiedene Dampfloks von Mä gibt, aber keinen modernen Triebwagen (lassen wir den ICE mal aussen vor)

Viele Grüße

Patrick


Captn.Nifty

RE: Dampfloks stinken

#8 von lokhenry , 27.12.2007 22:04

Zitat von Captn.Nifty
Für Henry,

der Titel soll nur Aufmerksamkeit erregen. Natürlich sind Dampfloks beeindruckend. Aber ich habe eben keinen Bezug dazu.

Ich habe 2 Regioswinger von Piko, 1 Desiro von Piko, einen 426 von Brawa, einen 423 von Roco, 3 Generationen ICE's von Märklin, einen ICE-TD von Roco und natürlich einen 628 von Mä. Auch werde ich den Lint von FHM kaufen. Trotzdem gefällt mir mein VT11.5 von Märklin deshalb, weil die Materialanmutung einfach Spitze ist. Metall wirkt halt doch einfach schöner/edler als Plastik. Deshalb würde ich es gerne sehen, wenn Mä auch einmal einen modernen Triebwagen in Metallausführung herausbringen würde.

Ich fühle mich auch nur deshalb benachteiligt, weil es 100 verschiedene Dampfloks von Mä gibt, aber keinen modernen Triebwagen (lassen wir den ICE mal aussen vor)

Viele Grüße

Patrick



Hallo Patrick, dann freue dich doch auf den 14 teiligen 401 er von Trix in 1:87 ist bestimmt ein tolles Gerät. Ich warte auf eine 2-4-2 Mikado der
SNCF.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Dampfloks stinken

#9 von Thilo , 27.12.2007 22:05

Hallo Patrick,

ich bin nicht viel älter als du (Jahrgang 70) und lebe ebenfalls im schönsten Bundesland. Aber ich habe noch bewußt Dampfloks erlebt (leider weiß ich nicht welche Loks und wo - evtl. im Urlaub an der Emslandstrecke? ops:), aber sie haben mich derartig geprägt, daß 98% meiner Triebfahrzeuge Dampfloks sind (übrigens von allen möglichen Mobaherstellern, ich halte nichts von Monokulturen ).


Wie man sieht, sie stinkt nicht!

Qualmende Grüße aus dem Norden

Thilo

Hier ist das Bild in größer.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Dampfloks stinken

#10 von X-Man ( gelöscht ) , 27.12.2007 22:17

Muenchner Kindl hat geschrieben:

Zitat
ich bin 1970 zur Welt gekommen und als ich diese bewusst wahrgenommen habe gab es zumindest in meinen Breitengraden keine Dampfloks mehr. Deshalb fehlt auch mir der Bezug dazu,


Faule Ausrede , mein Sohn ist 1981 geboren und kennt sich gut mit Dampfloks aus.

Da gibt es Dampfklokmuseen und Sonderfahrten ....einmal erfahren, kommt einen eine E-Lok lang......weilig vor.

Beides gehört aber wenn man nicht 100% Epochentreu fährt auf die Moba. Finde die Gegensätze von Alt und Neu fazinierend.

Gruss Frank


X-Man

RE: Dampfloks stinken

#11 von lokhenry , 27.12.2007 22:21

Zitat von Thilo
Hallo Patrick,

ich bin nicht viel älter als du (Jahrgang 70) und lebe ebenfalls im schönsten Bundesland. Aber ich habe noch bewußt Dampfloks erlebt (leider weiß ich nicht welche Loks und wo - evtl. im Urlaub an der Emslandstrecke? ops:), aber sie haben mich derartig geprägt, daß 98% meiner Triebfahrzeuge Dampfloks sind (übrigens von allen möglichen Mobaherstellern, ich halte nichts von Monokulturen ).


Wie man sieht, sie stinkt nicht!

Qualmende Grüße aus dem Norden


Gruß

Thilo

Hier ist das Bild in größer.




Schönes Bild Thilo, hier eines was ich sehr Liebe. Ich rieche den Gestank
von Dampfloks gerne, es hat was. Bin ich abartig???





Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Dampfloks stinken

#12 von Volker_MZ , 27.12.2007 22:32

Patrick,

ich würde mal sagen p. P. - persönliches Pech. Ich hätte z.B. gern einen '59er Opel Kapitän, aber nach heutigen technischen Standards, fabrikneu, und für unter 10.000 Euronen. Dass es sowas nicht gibt, darüber könnte ich mich auch in einem Opelfahrer-Forum beklagen. Nur ob es etwas nützt?

Gruß, Volker


P.S. Triebwagen verkaufen sich, mit Ausnahme einiger "Kultfahrzeuge" (ICE, VT08, VT11.5, Schienenbus), herstellerübergreifend eher mau...


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Dampfloks stinken

#13 von Matthias Hagemann , 27.12.2007 22:33

Hallo,
"Dampfloks stinken"
Gott sei Dank, kann ich nur sagen.
Außerdem schnaufen, hecheln und schwitzen die alten Dinger noch.
Und sie rauchen ganz ungeniert in aller Öffentlichkeit
Da steckt doch richtig Leben drin!
(Ich bin Bj.'63 und habe kaum Dampfer im Regelbetrieb gesehen, war aber schon z.B. viermal in Wolsztyn )

Aber Patrick, ich hoffe Märklin hat auch für Dich was im nächsten Jahr!


Viele Grüße Matthias


 
Matthias Hagemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 28.04.2005


RE: Dampfloks stinken

#14 von head like a hole , 27.12.2007 22:34

Hallo Patrick,

bis 1993 ging es mir ähnlich wie Dir, keinen wirklichen Bezug außer Erzählungen der anderen und ganz dunkle Erinnerungen, bin Jahrgang 1972, an einzelne Loks, die auf dem Weg und zurück vom AW Braunschweig durch Wunstorf fuhren. Damals war ich so drei bis fünf Jahre alt und eine bewußte, intensive Erinnerung fehlt daher.
Doch im Jahre 1993 war ich mit dem Tramper-Monatsticket auf dem zur Rübelandbahn im Ostharz und las im Bahnhof Halberstadt von einer Veranstaltung am damals kommenden Wochenende anlässlich des Streckenjubiläums zwischen Magdeburg und Halberstadt. Auf der Veranstaltung sollten auch betriebsfähige Dampfloks gezeigt werden, also wollte ich mir das ansehen.
Ich fuhr an diesem Samstag sehr früh nach Magdeburg, um nicht zu spät in Halberstadt zu sein und passierte etwas für mich neues, Plandampf! Mein Zug nach Halberstadt fuhr Langsam rückwärts an den Bahnsteig und erst am Bahnsteig war zu erkennen, es ist eine Dampflok davor und dann auch noch eine 01 mit Elefantenohren. Dieser Tag hat alles umgeworfen, von diesem Tage an habe ich mein striktes nur Elektroloks und einige wenige Dieselloks aufgegeben. Bis dahin war die 120 meine absolute Lieblingslok, heute teilt sie diesen Platz mit der DB 41 mit Ölfeuerung sowie den Bügelfalten.
Nun ist es nicht so, das ich etwas gegen aktuelle Fahrzeuge habe, bis zu meinem Wiedereinstieg in H0 fuhr ich bis Ende der 90er die aktuelle Bahn in Spur N. Derzeit liegt Interesse in der Zeit der Bundesbahn von Ende der 40er bis 1993. Ich versuche möglichst reine Züge zu fahren, neben einem Dampfschnellzug der frühen 50er mit entstromter 03.10 (ich liebe Roco für die beiden Maschinen) darf auch eine Trix 218 mit Silberlingen vorbeifahren. Ich mache aber auch Epocheneinen Betrieb.
Das ganze verdanke ich diesem einen Wochenende im Jahre 1993. Seither erfreue ich mich der Lokvielfalt.

mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Dampfloks stinken

#15 von DB_1973 , 27.12.2007 22:44

Moin, moin,

obwohl ich Jg. 1956 bin, habe ich den rechten Bezug zur Dampflok auch erst recht spät bekommen. Ich bin im Zeitalter der V 100, 160, 200, 300, VT 11.5, 12.5 groß geworden - deshalb habe ich zur Diesellok eine "abartige" Beziehung. ops:

Als ich aber dann die 012 100 "live" gesehen habe, war es um mich geschehen - und somit fahren jetzt auch Dampfloks auf meiner Anlage.

Zu den ganz modernen Fahrzeuge habe ich ehrlich gesagt kaum eine Beziehung. Ich nutze sie - mehr nicht.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Dampfloks stinken

#16 von nobody ( gelöscht ) , 27.12.2007 22:47

Moin,

ich bin selbst Baujahr '67 und komme auch aus dem nördlichsten Bundesland. Bei mir ist genau andersrum: Ich kann mit der Epoche V nichts anfangen. Bei den wenigstens von Patrick genannten Triebfahrzeugen habe ich ein Bild vor Augen...... ich weiß, ich weiß ich sollte mich schämen . Mich haben eher die Eisenbahnerlebnisse aus den 70ern geprägt, z.B. die VT 11.5, die man von der Hamburger S3/S21 Linie in Hamburg Eidelstedt auf den Gleisen stehen sehen konnte. Genauso die V100, 160 und 200 etc., etc. . Fahrende Dampfloks kannte ich eher von den Verwandtenbesuchen in der DDR - vom Saalfelder Kirchturm durfte ich damals einen heimlichen Blick auf das BW werfen - was für ein Anblick !
Meine Liebe zu den E-Einheitsloks kommt dagegen aus den Besuchen meiner Tante im Kinzigtal. Bedingt aus diesen Kindheitserlebnissen setzt sich entsprechend mein Modellbahnfuhrpark zusammen: Keine Monogamie Epoche III + Anfang IV, Dampf, Diesel, Elektro, Triebwagen. Daraus resultiert natürlich , dass mir die Neuheiten der letzten Jahre sehr gelegen kamen (leider aber auch ein großes Loch in die Finanzen rissen). Somit kann ich mich nicht beschweren.

Stinken ? Würde ich anders nennen : Ich hatte mal das Glück kurz im Führerstand der von Thilo geposteten 012 100-4 sowie vor Jahren im TGV mitfahren zu dürfen - beides ein unvergeßliches Erlebnis: Trotzdem eine Dampflok hat ein Eigenleben und ist somit einfach nicht zu toppen.

Aber eben nur meine eigene bescheidene Meinung .

Gruss, Andreas


nobody

RE: Dampfloks stinken

#17 von Captn.Nifty ( gelöscht ) , 27.12.2007 23:16



ich nochmal,

betrachten wir die Sache doch mal aus betriebswirtschaftlicher Sicht. FHM hat den Lint herausgebracht. Piko hat den Desiro rausgebracht. Warum machen die sowas, wenn die sich davon nichts versprechen?

Außerdem gibt es immer wieder die Diskussion, wie man den Nachwuchs an die Modellbahn heranführt. Man kann seinen Kindern zwar zeigen, wie gewaltig die Ingenieurskunst zu damaliger Zeit war (Dampfloks). Aber wollen wir immer nur in Erinnerungen leben. Unsere Kinder sehen heute normalerweise nur E-Loks, Triebwagen und Dieselloks neueren Baujahrs. Dazu kommt noch, daß wir in einer immer schnelllebigeren Zeit leben und immer neue Technik-Rekorde aufgestellt werden müssen. In Zeiten von Playstation und PC wollen die Kinder nicht irgendwelche Urzeit-Dampfmaschinen auf Ihrer Anlage fahren lassen, sondern "coole" neue Loks, die man auch in der Wirklichkeit fahren.

Märklin ist nunmal der absolute Platzhirsch und hat damit auch Vorbildfunktion. Irgendwann ist die jetzige Käuferschicht ausgestorben und dann wird die ganze Modellbahnbranche ziemlich Probleme bekommen. Aber das hängt natürlich nicht allein von Triebwagen ab.


Captn.Nifty

RE: Dampfloks stinken

#18 von DB_1973 , 27.12.2007 23:39

moin, moin,

Du hast natürlich Recht mit der Aussage das Märklin modernere Fahrzeuge für den Nachwuchs braucht. Meine Tochter kennt und fährt auch nur Doppelstockwagen und rote "Silberlinge" - und der Vater wartet auf die "richtigen" Silbernen.

Aber eins habe ich nach über 40 Jahren Moba gelernt - warten

Es kommen immer die Modelle, die man selber nicht haben möchte, und wenn die Modelle auf die man wartet dann kommen, dann alle auf einmal.

Also Geduld


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Dampfloks stinken

#19 von Dölerich Hirnfiedler , 27.12.2007 23:39

Hallo,

Die Faszination des Eisenbahnspiels ist rangieren, ankuppeln, abkupplen, Kurswagen beistellen, Gleisanschlüsse bedienen, beladen, entladen....

Nichts davon lässt sich mit modernen Triebwagen spielen. Und daher ist die Nachbildung von ÖPNV-Taktverkehr auf einer modernisierten Nebenbahn ungefähr so interessant wie Brot schneiden.

Die Bahn als Spielzeug für Kinder stirbt aus weil es keine nachspielbaren Erlebnisse mehr gibt. Denn wo ist der "Kick" wenn auf einem Bahnhof jede Stunde minutengenau ein Leichtbautriebwagen einläuft und sonst die Gleisanlagen alle abgebaut sind?

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dampfloks stinken

#20 von Gast , 27.12.2007 23:46

Hallo D,

bei mir am Ort gibt es alles: Übergabe mit Werkslok, Rangierbetrieb mit 294, Eloks, durchfahrende Güterzüge, im Nachbarort, kopfmachende Ölzüge mit Privatbahndiesel oder Elok, kurzum, alles was das Herz begehrt. Leider ist das ladegut nicht mehr so gut sichtbar wie früher als die Autos noch offen verladen wurden. Dafür tut das nun der Umwelt gut.

Wolfgang



RE: Dampfloks stinken

#21 von Vau100 , 27.12.2007 23:47

Hallo Du da,

darf ich höflichst meine ganz persönliche Meinung zu deiner Mail abgeben:

... schon wieder so was anti-Märklin-mässiges ! Hauptsachse voll drauf !... Habe ehrlich gesagt langsam den "Mund" voll von solchen Attacken auf dieser sonst echt voll guten Seite.

Nur weil Mä nicht für jeden das liebste Lieblingsmodell rausbringt gibts noch lange keinen Grund so abzugehn. Dann musst du halt untreu werden und was andres kaufen. Ich hätte es ja verstanden wenn jetzt noch mal ein xxxter - "Ruckelsinus" net gelaufen wäre, aber sowas ? Alle unterste
Schublade . . . Oder einfach schon wieder zum Lachen


- Musste jetzt einfach sein, sorry ! -


Übrigens: Meine Sinusse laufet alle ohne Ruckeln, echt

Gruss Wolle


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Dampfloks stinken

#22 von Captn.Nifty ( gelöscht ) , 28.12.2007 00:15

an Vau100,

warum schreibe ich wohl, daß ich lieber den Triebwagen von Märklin haben will. Das soll nicht negativ gegen Märklin gemeint sein, sondern ein verzweifelter Aufruf.

an Dölerich,

mein größter Spaß an der Modellbahn ist das Bauen und dann die Triebwagen und Loks per Computersteuerung und manuell gleichzeitig fahren zu lassen. Ich weiss, daß ich da bei euch in eine Wunde stoße, aber ich bin halt auch von allen Technik Highligths begeistert. Und daß man mit PC-Technik und Modellbahn richtig Spaß haben kann, versteht sich von selbst. Außerdem zum Thema Spielspaß möchte ich auf mein Heljan Container-Terminal hinweisen. Da geht dir echt einer ab. Da wirkt eine Dampflok irgendwie fehlplatziert drauf.

Gruß

Patrick


Captn.Nifty

RE: Dampfloks stinken

#23 von lokhenry , 28.12.2007 06:01

Zitat von Captn.Nifty
an Vau100,

warum schreibe ich wohl, daß ich lieber den Triebwagen von Märklin haben will. Das soll nicht negativ gegen Märklin gemeint sein, sondern ein verzweifelter Aufruf.

an Dölerich,

mein größter Spaß an der Modellbahn ist das Bauen und dann die Triebwagen und Loks per Computersteuerung und manuell gleichzeitig fahren zu lassen. Ich weiss, daß ich da bei euch in eine Wunde stoße, aber ich bin halt auch von allen Technik Highligths begeistert. Und daß man mit PC-Technik und Modellbahn richtig Spaß haben kann, versteht sich von selbst. Außerdem zum Thema Spielspaß möchte ich auf mein Heljan Container-Terminal hinweisen. Da geht dir echt einer ab. Da wirkt eine Dampflok irgendwie fehlplatziert drauf.

Gruß

Patrick



Hallo Patrik, da hast du mein E-BW oder Dampf BW nicht gesehen, da geht die Post ab wenn eine 01 von Mätrix oder PCM stampfend mit krach und Dampfpfeife ins BW zum Kohlen und Waser fassen kommt oder ein Pärchen 044 er zum betriebswechsel kommt und dafür eine 042 mit einer 043 im Doppelspann den 30 teiligen langen Heinrich übernimmt, eine V320 zum Tanken geht und gegen zwei 218 getauscht werden und das mit Sound. Und meine zwei Hamo V 221 mit ESU Loksound 3.5 mit Dieselgeräusch den 9 teiligen Toureuropa von einer BR 110 übernimmt und eine Roco
V 60 mit Autoentkupplung zwei Kurswagen nach Sizilien dran hängt, ein Orientexpress mit neun Wagen ein Lokwechsel macht und so weiter und so weiter, wie schnell ist Zeit um. Also MB kann vieles sein jeder soll das machen was am meisten Spaß macht, aber ein ICE was macht der eigentlich, runde um runde, aber dafür mit voll Speed, ich habe meine wieder verpackt und dafür ein
VT 11.5 mit Sound aufs Gleis gesetzt, da ist wieder Leben auf der Anlage. Ok nicht alle Soundloks werden auch wirklich auf laut gestellt, sondern nur die, die ich gerade fahre, sonst geht das auf den Keks.
Also nichts gegen Dampfloks.

Gruß
Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Dampfloks stinken

#24 von Muenchner Kindl , 28.12.2007 07:11

Guten Morgen,

ich weis ehrlich gesagt nicht, was diese Diskussion bringen soll. Jeder hat seine Vorlieben fuer das, was er baut, betreibt und nachstellt.

So wie es Dampflokfreunde gibt, gibt es auch Freunde der modernen Bahn. Offensichtlich gibt es unter Modellbahnern mehr Dampflokfreunde als EpocheV-Bahner und deshalb liefern die Hersteller eben entsprechende Modelle. Dafuer kann man ihnen keinen Vorwurf machen.

Was soll Maerklin mit einem Desiro, den keiner kauft? Der Maerklin-Kunde ist eben eher traditionell eingestellt und wenn es denn ein Desiro sein soll gibt es immer noch Piko


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Dampfloks stinken

#25 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 28.12.2007 07:57

Zitat von Captn.Nifty


ich nochmal,

betrachten wir die Sache doch mal aus betriebswirtschaftlicher Sicht. FHM hat den Lint herausgebracht. Piko hat den Desiro rausgebracht. Warum machen die sowas, wenn die sich davon nichts versprechen?

Außerdem gibt es immer wieder die Diskussion, wie man den Nachwuchs an die Modellbahn heranführt. Man kann seinen Kindern zwar zeigen, wie gewaltig die Ingenieurskunst zu damaliger Zeit war (Dampfloks). Aber wollen wir immer nur in Erinnerungen leben. Unsere Kinder sehen heute normalerweise nur E-Loks, Triebwagen und Dieselloks neueren Baujahrs. Dazu kommt noch, daß wir in einer immer schnelllebigeren Zeit leben und immer neue Technik-Rekorde aufgestellt werden müssen. In Zeiten von Playstation und PC wollen die Kinder nicht irgendwelche Urzeit-Dampfmaschinen auf Ihrer Anlage fahren lassen, sondern "coole" neue Loks, die man auch in der Wirklichkeit fahren.

Märklin ist nunmal der absolute Platzhirsch und hat damit auch Vorbildfunktion. Irgendwann ist die jetzige Käuferschicht ausgestorben und dann wird die ganze Modellbahnbranche ziemlich Probleme bekommen. Aber das hängt natürlich nicht allein von Triebwagen ab.



Hallo Patrick,

meine beiden Neffen, 12+17, schwärmen in erster Linie von Dampfloks und wollen überhaupt keine modernen Triebfahrzeuge haben. Das ist kein Einzelfall, deshalb kann man Deine Ansicht nicht so im Raum stehen lassen

Gruß Olaf


Berlin-Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz