RE: mfx Einfahrsignal 76497 läßt sich nicht programmieren

#1 von loba55 , 30.12.2015 16:27

Hallo zusammen,

ich kann das mfx Einfahrsignal (Signaldecoder Schalter 1 auf on 2-10 auf off) mit der CS2 nicht zum Funktionieren bringen.

1. Ich gehe im Keyboard auf das Schraubenschlüsselsymbol
2. kicke das mfx Symbol an
3. Meldung: mfx Artikel gefunden 1 davon nicht eingeordnet
4. Unter Nr. 377 (warum auch immer???) finde ich dann das mfx Signal. Die rote LED leuchtet, schalten läßt sich das Signal nicht. Ob mit oder ohne Schraubenzieher Modus.

Nachdem ich mehrmals das mfx Signal angelegt und wieder gelöscht habe, kommt jetzt die Meldung: "Es wurden keine neuen mfx-Artikel gefunden.", obwohl das mfx Signal gelöscht wurde.

Was mache ich falsch, bzw ist jetzt der Decoder defekt?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: mfx Einfahrsignal 76497 läßt sich nicht programmieren

#2 von DiegoGarcia , 25.03.2016 21:17

Hallo Michael und andere mfx-Signal-Interessierte,

dieses Thema ist wohl an mir vorbeigerauscht in den Weihnachtsferien. Da ich aber nun das selbe Problem (und eine Lösung) heute Abend hatte, habe ich das Thema jetzt mal aufgegriffen. Ferner möchte ich auf zwei verwandte Threads hinweisen:
viewtopic.php?t=127440 - Ansteuerung mfx-Signale mit neuer Märklin-Software
viewtopic.php?t=132825 - Märklin Mfx Signal 70412 wird nicht angelegt.

Also folgende Ausgangssituation:
- Märklin 76497 Einfahrsignal mit Vorsignal, gekauft Mai 2015 (aber erst jetzt ausgepackt).
- CS2 mit neuester Firmware v4.0.x, hängt im Netz.
- Signal am Programmierausgang, sonst nichts an der CS2.
- der gewünschte Platz im Keyboard der CS2 ist unter MM2 (nachweislich der Backup-Datei) frei.
- Mac/PC mit im Netz, C2XH-Software v0.18a5 läuft.

Via CS2-Keyboard -> Schraubenschlüssel -> mfx-Button Suche nach neuem mfx-Signal gestartet. Wird auch gefunden, aber nicht an der von mir gedachten Stelle einsortiert. Dabei habe ich dieses mehrfach probiert:
- mit alle DIP-Schalter auf OFF,
- mit Schalter 1 ON, Rest auf OFF,
- mit der gewünschten Zieladresse "69", DIP-Schalter, 1,3 und 7 ON, Rest OFF.
Alten Zustand konnte ich immer herstellen mit internem Backup-Restore (CS2 -> Setup).


Auf 69 und 70 ist Platz, allerdings hätte das Signal dort zwischen zwei mfx-Signale platziert werden müssen.


Stattdessen findet sich das Signal ganz hinten auf Platz 512 (ist eine DCC-Adresse) wieder, hat aber das richtige Icon, und trägt den Namen "Lok-1" im GUI der CS2, obwohl werkseitig der Name anders eingestellt ist!


Wenn man nun diesen Magnetartikel 512 aka Lok-1 bearbeitet, dann sieht man, dass der Decoder-Typ falsch eingestellt ist (Mehrfachdecoder neu) und unter Protokoll nichts angezeigt wird und sich auch nichts auswählen lässt. Schalten läßt sich das Signal unter dieser Adresse auch nicht.

Problem läßt sich beliebig wiederholen, wenn das Signal einmal erkannt wurde, ist eine erneute mfx-Anmeldung nur durch Backup-Restore zu erzielen. Ein einfaches Löschen des Eintrags "512" in der Backup-Datei reicht nicht aus.

Eine weitere Lösung:


Also habe ich C2XH gestartet. Verbindung zur CS2 bestellen, dann Menüpunkt "Verbindung" -> "Lade Datei von der CS2 direkt..." -> "magnetartikel.cs2"


Dann kann man überprüfen, ob die gewünschte MM2-Adresse(n) wirklich fei sind. Ist bei mir der Fall. Nun geht man zum "defekten" Eintrag, hier "512", und schaut sich mal die Angaben an. Der Typ ist richtig eingetragen. Die mfxuid muss richtig eingetragen sein (fängt an mit "0x74fc...."), sonst scheitert die Lösung. Nun wird editiert, in meinem Beispiel möchte ich die Adresse "69" haben:
- "id" ändern: hier von "512" auf "69".
- "decoder" ändern, wenn noch nicht richtig eingetragen, dann ändern auf "ein_neu".
- "kba": Wert "36" nachtragen.


Dann die editierte Zeile aktiviert lassen und mittels Upload-Button unterhalb der Editierzone die Änderungen in die CS2 hochladen. Dann dort die letzten Feinarbeiten durchführen, am besten via mfx-CV-Editing, was nach der obigen Modifikation möglich ist.

Ich hoffe, der Lösungsweg kann auch anderen Forenkollegen ein bisschen helfen.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.798
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz