Ausfahrsignale

#1 von berthold , 23.10.2022 13:07

Hallo liebe Stummifreunde, hat jemand von Euch Erfahrung mit iTrain und wie da die Ausfahrsignale eingerichtet werden?
Ich weiß, dass es unter Zubehör und da unter Signale gemacht wird und 2 Adressen erforderlich sind. Aber was muss man bei den einzelnen Punkten angeben.
Liebe Grüße
Berthold


 
berthold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.08.2021
Ort: D 42579 Heiligenhaus (NRW)
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Ausfahrsignale

#2 von Flo_85 , 23.10.2022 17:26

Ich mache das nicht über Zubehör sondern gleich im Gleisbild. Also das gewünschte Signal erstmal im Gleisbild platzieren und dann mit Doppeklick darauf die Konfiguration aufrufen. Im Reiter Signal werden dann die ganzen Einstellungen vorgenommen. Erstmal einen Namen eintragen, darunter den Typ wählen - wenn es nicht schon der richtige ist.

Dann die richtige Schnittstelle eintragen - sofern du mehrere hast - ansonst sollte die schon richtig sein.

Bei Protokoll und Schaltdauer kann man die Voreistellung lassen.

Für ein Ausfahrsignal braucht man üblicherweise 2 Adresse - also bei Adresse "Doppelt" wählen und dann die beiden Adressen eintragen.

Im Feld darunter dann auswählen weche Adresse welches Signalbild schaltet - das hängt dann davon ab wie dein Decoder verdrahtetet ist.

Das war es dann für die grundlegende Funktion - alles andere ist optional.


Wenn das Signal automatisch geschaltet werden soll muss das Signalsymbol noch mit dem Block zu dem es gehört gruppiert werden. Dann sollte es im den Blockeigenschaften drin sein.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


   

Gleisbesetztmeldung
Meine Lok zieht nichts

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz