Planung Blockstrecken

#1 von Riemi , 10.03.2022 14:01

Hallo zusammen,

ich bin noch absoluter Neuling was die Digitalisierung der MoBa betrifft.

Ich baue gerade eine kleine Anlage 2,5 x 1,2m für meinen Sohn. Ich benutze das Märklin C Gleis und habe eine MS2 und einen Raspberry mit Can und S88 Adapter zur Steuerung mit Rocrail.
Mein Sohn wünscht sich eine CS3 was vielleicht in der Zukunft noch dazu kommt.

Wir haben jetzt die Trassen fertig gestellt und zur Probe alle Gleise aufgebaut. Jetzt möchte ich die Blockstrecken definieren.

Da benötige ich mal Rat von erfahrenen Leuten.

Reicht es wenn ich am Anfang und am Ende eines Blocks, ein selbstgebautes Kontaktgleis, einbaue?
Sollte ich evtl. auch noch eines in der Mitte einplanen?
Oder benötige ich was ganz anderes?

Müssen die Blöcke Stromlos geschaltet werden oder hält die Software die Züge an?

Grüße

Jan


Riemi  
Riemi
Beiträge: 6
Registriert am: 03.02.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung Blockstrecken

#2 von Dreispur , 10.03.2022 17:24

Hallo !


Zitat von Riemi im Beitrag #1
Müssen die Blöcke Stromlos geschaltet werden oder hält die Software die Züge an?


Die Software übernimmt das halten . Man kann zusätzlich abschalten . Würde ich nur in SBHf machen um bei Entgleisung jeweilige Gleise stromlos schalten . So ist es möglich noch Züge wegzugfahren um den Crash aufzulösen .
Wieviele Melder pro Block ... hängt von deinen Gleisplan ab . Kann mir vorstellen das 3 oder 4 Rückmelder vorgesehen werden aber die Drähte zusammengefaßt angeschlossen - Somit ist es möglich ohne weitere Eingriffe am Gleis sondern nur die Drähte entsprechend auflösen .
Gibt es einen Gleisplan ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Planung Blockstrecken

#3 von Troye , 10.03.2022 18:57

Hi Anton,

Zitat von Dreispur im Beitrag #2
Kann mir vorstellen das 3 oder 4 Rückmelder vorgesehen werden aber die Drähte zusammengefaßt angeschlossen - Somit ist es möglich ohne weitere Eingriffe am Gleis sondern nur die Drähte entsprechend auflösen .

Kannst du das genauer erklären, wie du das mit den Drähten zusammengefasst meinst. Das verstehe ich nicht. Habe mich etwas in Rocrail eingelesen und glaube das da zwei Rückmelder reichen, bin da auch noch am ausprobieren.

Troye


Troye  
Troye
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 21.07.2020


RE: Planung Blockstrecken

#4 von Dreispur , 10.03.2022 19:10

Hallo !
Nehmen wir an es werden 5 RM im Block. Da schliesst du die erste zwei Drähte zusammen an ein RM -Modulkontakt 1 .
Den 3 Draht also den mittleren an RM Kontakt 2
Die 4 und 5 Draht an RM Kontakt 3
Brauchst du eine andere Konstelation klemmst am Modul ab und trennst die Drähte und schon werden es mehr . Oder nur einer .
Bei 4 pro Block entsprechend wie du trennst .
Allerdings sollte schon überlegt sein wo es notwendig werden könnte .
Das mit 2 RM wird genügen bei rund 60-80 cm . Aber bei 2 -2,5 Meter ist schon zu überlegen ob lange Züge bzw. kurze Züge wo zum halten kommen sollen . Außerdem ist ein aufrücken von kurzen Züge oder Triebwagen möglich .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.03.2022 | Top

RE: Planung Blockstrecken

#5 von Troye , 10.03.2022 19:22

Hi Anton,

klingt gut, was du schreibst. Danke für die Erklärung. Mal schaun, was ich da bei mir machen kann.
Troye


Troye  
Troye
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 21.07.2020


RE: Planung Blockstrecken

#6 von Riemi , 10.03.2022 20:50

Hallo Anton,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mir einen Gleisplan gekauft kann ihn hier aber nicht verlinken, zu finden bei google mit: hundeknochen-gleisplan-auf-250-x-120-centimeter

Daher geht es bei mir eher um kleinere Blöcke.


Riemi  
Riemi
Beiträge: 6
Registriert am: 03.02.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung Blockstrecken

#7 von Riemi , 17.03.2022 15:01

Ich hätte da noch mal paar Fragen die mir unklar sind, Blöcke sollen immer länger sein als der längste Zug, habe ich ein Kontaktgleis am Anfang und am Ende zählt dies bei der länge mit oder nicht?

Möchte ich eine längere Strecke in Blöcke unterteilen, darf das Kontaktgleis am Ende von Block 1 auch gleich der Anfang von Block 2 sein?
Oder würde man in so einem Fall 2 Kontaktgleise aufeinander folgend machen?

Wie ist das mit den Weichen, diese kommen dann in keine Blöcke, sprich ich gehe mit einem Block bis zur Weiche und nach er Weiche beginnt ein neuer Block?

Vielen Dank für die Hilfe


Riemi  
Riemi
Beiträge: 6
Registriert am: 03.02.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung Blockstrecken

#8 von noge , 17.03.2022 15:53

Hallo Jan,

da du, wie ich weiter oben meine gelesen zu haben, mit Rocrail arbeiten möchtest, empfehle ich dir dringend, dich mit

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=german#erste_schritte

zu beschäftigen. Dort werden deine Fragen vollumfänglich beantwortet. Dir immer nur Teilaspekte herauszupicken, ohne die Grundlagen zu kennen, wird vermutlich
irgendwann zu nachlassendem Interesse an der Beantwortung deiner Fragen führen.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


Troye hat sich bedankt!
noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Planung Blockstrecken

#9 von Pirat-Kapitan , 17.03.2022 20:14

Zitat von Riemi im Beitrag #7
Ich hätte da noch mal paar Fragen die mir unklar sind, Blöcke sollen immer länger sein als der längste Zug, habe ich ein Kontaktgleis am Anfang und am Ende zählt dies bei der länge mit oder nicht?

Möchte ich eine längere Strecke in Blöcke unterteilen, darf das Kontaktgleis am Ende von Block 1 auch gleich der Anfang von Block 2 sein?
Oder würde man in so einem Fall 2 Kontaktgleise aufeinander folgend machen?

Wie ist das mit den Weichen, diese kommen dann in keine Blöcke, sprich ich gehe mit einem Block bis zur Weiche und nach er Weiche beginnt ein neuer Block?

Vielen Dank für die Hilfe

Moin,
1. das Kontaktgleis am Anfang zählt mit, das am Ende nicht.
Wenn vor dem Kontaktgleis am Anfang noch freie Gleise sind (bis zur nächsten Weiche, Lichtraumprofil beachten ! oder bis zum nächsten Block), zählen diese bei Bedarf mit zur Länge.
2. Ein (1) Kontaktgleis kann immer nur für einen Block sein. Bei 2 aufeinanderfolgenden Blöcken brauchst Du also 2 Kontaktgleise. Das setzt voraus, dass der Zug immer (und wirklich immer) auf dem Kontaktgleis am Ende von Block 1 zum stehen kommt. Ist da nicht der Fall, brauchst Du zwischen diesen beiden Kontaktgleisen noch "freie" Gleise, quasi als Durchrutschstrecke.
3. Weichen würde ich nicht in einen Block nehmen. Ausnahmen (z.B. Weiche mitten im Bahnsteiggleis) bestätigen diese Regel.
4. Wo Blöcke geplant werden, hängt natürlich von der Steuerungssoftware ab. Ich habe Blöcke nur dort, wo ein Zug ggf. anhalten soll / muss (Bahnhofsgleis, Ausweichgleis, Kehrschleife etc.) Einen Streckenblock verwende ich nur, wenn ich mehrere Züge hintereinander auf einem Streckenstück zwischen 2 Bahnhöfen (z.B. einer Paradestrecke) fahren lassen will.
Beispiel: Streckenlänge zwischen 2 "Bahnhofsblöcken" 18m, Zuglänge unter 6m, dann habe ich auf dieser "Paradestrecke" 2 zusätzliche Blöcke mit 6m Länge eingerichtet:
3m Strecke + 6m Block + 3m Strecke + 6m Block + 3m Strecke.
Das verkürzt die Wartezeit auf den nächsten vorbeifahrenden Zug.

Schöne Grüße
Johannes

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Riemi hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.595
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Planung Blockstrecken

#10 von Riemi , 17.03.2022 20:41

Hallo Johannes,

vielen Dank für die Erklärung. Jetzt denke ich, habe ich es verstanden.

Gruß

Jan


Riemi  
Riemi
Beiträge: 6
Registriert am: 03.02.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Schrumpfschlauch für Modellbahnkabel
MS 2 Lokdatenbank gelöscht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz