Planung Blockstrecken

#1 von Riemi , 10.03.2022 14:01

Hallo zusammen,

ich bin noch absoluter Neuling was die Digitalisierung der MoBa betrifft.

Ich baue gerade eine kleine Anlage 2,5 x 1,2m für meinen Sohn. Ich benutze das Märklin C Gleis und habe eine MS2 und einen Raspberry mit Can und S88 Adapter zur Steuerung mit Rocrail.
Mein Sohn wünscht sich eine CS3 was vielleicht in der Zukunft noch dazu kommt.

Wir haben jetzt die Trassen fertig gestellt und zur Probe alle Gleise aufgebaut. Jetzt möchte ich die Blockstrecken definieren.

Da benötige ich mal Rat von erfahrenen Leuten.

Reicht es wenn ich am Anfang und am Ende eines Blocks, ein selbstgebautes Kontaktgleis, einbaue?
Sollte ich evtl. auch noch eines in der Mitte einplanen?
Oder benötige ich was ganz anderes?

Müssen die Blöcke Stromlos geschaltet werden oder hält die Software die Züge an?

Grüße

Jan


Riemi  
Riemi
Beiträge: 6
Registriert am: 03.02.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung Blockstrecken

#2 von Dreispur , 10.03.2022 17:24

Hallo !


Zitat von Riemi im Beitrag #1
Müssen die Blöcke Stromlos geschaltet werden oder hält die Software die Züge an?


Die Software übernimmt das halten . Man kann zusätzlich abschalten . Würde ich nur in SBHf machen um bei Entgleisung jeweilige Gleise stromlos schalten . So ist es möglich noch Züge wegzugfahren um den Crash aufzulösen .
Wieviele Melder pro Block ... hängt von deinen Gleisplan ab . Kann mir vorstellen das 3 oder 4 Rückmelder vorgesehen werden aber die Drähte zusammengefaßt angeschlossen - Somit ist es möglich ohne weitere Eingriffe am Gleis sondern nur die Drähte entsprechend auflösen .
Gibt es einen Gleisplan ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010