RE: Digitalzentrale

#1 von Terrassenbahner , 06.05.2021 10:38

Hallo zusammen,

ich weiß, dass dies ein vieldiskutiertes Thema in verschiedensten Foren ist. Ich möchte mir nur ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen einholen, damit ich mir ein besseres Bild machen kann bzw. soll es mir meine Kaufentscheidung erleichtern.

Ich habe nach 30-jähriger Pause wieder mein Hobby aufgenommen und auf der Terrasse meine Bahn aufgestellt. Damals hatte ich die digitale Steuerung von Zimo. Das Ganze ist jetzt veraltet und mit den heutigen Systemen nicht mehr kompatibel und kann man verschmeißen (sagt Zimo selbst).

Deswegen jetzt meine Frage, welche Digitalzentrale von welchem Hersteller? Wer hat eurer Meinung nach das beste Preis Leistungsverhältnis.

Meine Eckdaten:
- ca. 120m Gleis
- Laut aktueller Messung benötige ich 7 Ampere
- Drei Kehrschleifen
- 26 Weichen (falls es relevant ist), ob ich die Weichen digitalisiere bin ich mir aus Kostengründen noch nicht sicher
- 5 Loks müssen durch einen neuen Decoder ersetzt werden und eventuell auch mit Sound erweitert

Kurz zu meiner Person:
Ich bin nicht der technisch Begabteste was Elektronik betrifft. Die Decoder konnte ich damals selbst gar nicht einbauen.

Aus heutiger Sicht finde ich Massoth gut, da das Gerät viel Ampere hat und die sich auf Gartenbahner spezialisiert haben. Ich hatte aber auch schon gelesen, dass man sich mit zu viel Ampere bei einem Kurzschluss die Elektronik zerstören kann. Vermutlich ist es vielleicht nicht das Verkehrteste, wenn man alles von LGB kauft. Das wird vermutlich immer kompatibel sein. Lenz soll auch gut sein für diese Spurgröße. Ihr seht also, dass ich ziemlich unschlüssig und planlos bin.


Terrassenbahner  
Terrassenbahner
Beiträge: 7
Registriert am: 27.04.2021
Ort: Österreich
Gleise Thiel / LGB
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Digitalzentrale

#2 von Mac-Chatter , 06.05.2021 12:19

Hallo,
Ich denke bei Dir geht es ertmal nicht um Technik. Zuerst solltest Du fuer Dich in etwa folgende Fragen klaeren:
- Feste Anlage oder temproraere Anlage?
- Was soll Deine digitalisierte Anlage koennen?
- angestrebter Perfektionsgrad Deiner Modellbahn
- wie locker sitzt das Scheckbuch
- soll ueberall LGB draufstehen
- . . .

Beispiel:
Ich baue meine Gartenbahn mal fuer ein paar Tage bis Woche auf und dann wieder ab. Mit windigen Dachlattenkostruktionen ueberwinde ich Hoehenunterschiede und mit alten Pflastersteinen stuetze ich de Schienen ab. Weichen stelle ich dann von Hand (jeder Gang macht Schlank). Mein Hauptspass ist der Aufbau des Parcours und das die Loks den auch schaffen. ALso mit der uralt MZS 55000 und Lokmaeusen bin ich(!) happy.

Gruss, Mac-Chatter




LGB Digital 'Lite' mit MZS-2 und 3x Lokmäusen und 1x Lokhandy


 
Mac-Chatter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.04.2019
Ort: südlich von Soltau Süd
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Digitalzentrale

#3 von Terrassenbahner , 06.05.2021 15:27

Hallo Mac-Chatter,

meine Anlage ist fix installiert auf der Terrasse bzw. bin ich gerade dabei zu schottern oder möchte es jetzt in Angriff nehmen.
Können muss die Zentrale im Prinzip nicht viel, außer dass ich die Lokomotiven einzeln ansteuern will. Ich brauch da keine Brems- und Beschleunigungskurven hinterlegt haben. Natürlich soll das Ganze so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig kosten
Es muss nicht unbedingt LGB draufstehen, da ICH der Meinung bin, dass sie sich den Namen zahlen lassen.


Terrassenbahner  
Terrassenbahner
Beiträge: 7
Registriert am: 27.04.2021
Ort: Österreich
Gleise Thiel / LGB
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Digitalzentrale

#4 von vikr , 06.05.2021 16:21

Hallo,

Zitat


Können muss die Zentrale im Prinzip nicht viel, außer dass ich die Lokomotiven einzeln ansteuern will. Ich brauch da keine Brems- und Beschleunigungskurven hinterlegt haben. Natürlich soll das Ganze so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig kosten


Im Prinzip tut es jede Zentrale, mit oder ergänzt um einen großen Booster.
Angefangen bei
einer MS2 und dazu einen großen Booster mit CDE-Eingang oder
eine z21 mit Multi- oder WLAN-Maus und einem Roco 10869 XL-Booster oder gleich
eine Z21 XL mit Multi- oder WLAN-Maus oder
Massoth oder Piko oder vielleicht doch
ein LZV200 mit Handregler LH101

Du hast die Qual der Wahl...

Vielleicht auch selber was Bauen, z. B. DCC++
(viewtopic.php?p=2068790#p2068790)

mit einem dicken Booster
(viewtopic.php?p=2288908#p2288908)

MfG

vik

PS. : Beschleunigungs- und Verzögerungskurven werden bei digitaler Steuerung in der Regel für jede Lok im Lok-Decoder abgelegt.


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Digitalzentrale

#5 von trambahn , 06.05.2021 18:59

Hallo (?),
kurz zur Historie, die ersten Dekoder die LGB werkseitig verbaute stammen von Lenz. Danach kamen viele Serien von Massoth , nun verbaut man mfx Dekoder von ehemals Märklin. Der Name LGB wurde bei Übernahme von Märklin beibehalten, genau so wie Simba-Dickie das mit LGB und Märklin als geschützte Namen machte.
Nun zur Zentrale. Auch ich bin nicht bereit mehr Geld auszugeben als ich für gute Ware zahlen muß. Zentrale 1 ist Open DCC, die mir ein Freund für Lau baute, welche aber mit 4Sonderfunktions Tasten nicht mehr Stand der Technik ist. Zentrale 2 ist das 100er Set von Lenz mit Zusatzbaustein und 10A Leistung. Zentrale 3 ist das 8A Bundle von Marius Dege inkl Wlanmaus und z21 Baustein.
Per se sind alle Zentralen gut um zu fahren oder programmieren. Meine Gleislänge muß um die 180m liegen und ich habe eigentlich ständig 10-20 Züge betriebsbereit. Fahren tun dann meist nur 3 oder 4 (im Moment weniger , da ich schwer am umbauen bin), mehr beherrsche ich nicht oder der Spaß artet in konzentrierte Arbeit aus.
Im SBF hat der Daniel mal vor einigen Jahren einen Vergleich gepostet von allen Zentralen, mittlerweile ist MD, Zimo neu und Lenz neu hinzugekommen.

LG Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: Digitalzentrale

#6 von KDW , 06.05.2021 21:25

Hallo,
ich habe mal eine ketzerische Frage, die in eine ganz andere Richtung geht: Hast du schon einmal über eine Umrüstung deiner Fahrzeuge auf Betrieb mittels Funkfernsteuerung nachgedacht? Dies ist eine durchaus vorteilhafte Alternative zu herkömmlichen Betrieb über Digitalzentrale und Digitaldecodern in den Loks. Es bietet die Möglichkeit, die Loks aus nächster Nähe zu steuern und, wenn die Stromversorgung aus Akkus erfolgt, unabhängig vom Kontaktzustand der Schienen zu sein. Unabhängiger Mehrzugbetrieb ist ohne weiteres möglich, auch Steureung von Weichen über Funk ist machbar. Handelsübliche Funkfernsteuerungen für den Modellbau sind mittlerweile sehr preisgünstig geworden.
Mein Sohn und ich fahren auf unseren Gartenbahnen fast nur noch im RC-Betrieb.

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalzentrale

#7 von KDW , 06.05.2021 21:29

Kleine Ergänzung: die Firma PIKO bietet mittlerweile Umrüstsätze für RC-Betrieb an. Für ca. 70 Euro erhält man einen kleinen Handsender im Format eines Funk-Autoschlüssels (8 unterschiedliche Loks sind adressierbar) sowie ein Empfängermodul, das auch die Motorsteuerung beinhaltet.

Viele Grüße
klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalzentrale

#8 von Schneckenbergbahner , 06.05.2021 21:57

Ich bin mit der MZS-Pro von MDelectronics mit Roco Wlan Maus sehr zufrieden.
Preiswert und kompatibel mit DCC, LGB MZS und mfx.

https://shop.md-electronics.de/p/mzspro-...ks-2048-weichen


LG
Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

https://www.youtube.com/channel/UCKrV7Xs...w_as=subscriber


Schneckenbergbahner  
Schneckenbergbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 06.02.2020


RE: Digitalzentrale

#9 von Terrassenbahner , 07.05.2021 10:22

Das ist aber wirklich günstig


Terrassenbahner  
Terrassenbahner
Beiträge: 7
Registriert am: 27.04.2021
Ort: Österreich
Gleise Thiel / LGB
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Digitalzentrale

#10 von Lanz-Franz , 07.05.2021 10:56

Hallo Terrassenbahner.
Mein Klexchen Senf zu LGB/Märklin und LGB MZS (Digitalsystem)
Zur Firmengeschichte hat Bernd schon etwas geschrieben.
Ich kann Märklin nicht in die Karten schauen und kenne auch deren Planung nicht.
Aber in meine Glaskugel sehe ich z.Z keine MZS Komponenten mehr (Zulieferer war/ist Massoth). Werden z.T. Im Handel als Auslaufmodell angeboten.

Zitat

Kleine Ergänzung: die Firma PIKO bietet mittlerweile Umrüstsätze für RC-Betrieb an. Für ca. 70 Euro erhält man einen kleinen Handsender im Format eines Funk-Autoschlüssels (8 unterschiedliche Loks sind adressierbar) sowie ein Empfängermodul, das auch die Motorsteuerung beinhaltet.


Mit dem Teil hatte ich schlechte Erfahrung. Kein stabiler Funkkontakt, Steuerung über zwei Knacktaster machte mir auch keinen Spaß.
Habs umgetauscht.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Digitalzentrale

#11 von trambahn , 07.05.2021 16:57

Hallo Klaus Dieter,
Akku hat natürlich auch was, einige Loks habe ich umgerüstet, teil mit, teils ohne Steuerung. Auch Echtdampf fährt mit oder ohne Fernsteuerung bei mir. Da muss man sich aber schon auf den einen Zug konzentrieren, mit DCC kann ich auf zwei getrennten Kreisen locker vier Züge mit einer "Funke" bedienen.

Natürlich hat jedes System Vor/Nachteile und man muß abwägen. Manche Kollegen lassen auch den PC steuern, analog mit vielen Relais und Dekodern oder digital mit z.B. Rocrail.
Im Verein fahren wir auf Zuruf oder Telefon, auf einem Fahrtag mit reger Beteiligung würde ich ebenfalls Funk +Akku vorziehen. Allein in meinem Garten kommt es auf den Lustfaktor an, welcher Zug passt heute am besten zu meinem Kaffee😊😉

LG Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: Digitalzentrale

#12 von joesommer , 08.05.2021 06:52

Hallo!

Stehe auch gerade mal wieder vor der Zentralenfrage für meine LGB.
Ich hab etwas andere Ausgangsbedingungen - max. 2-3 Züge. Mir reichen sicherlich um 6 A. Vielleicht 60 m Gleis, eher weniger.

Gefahren bin ich bisher:
1. große Z21 mit 3.5 A und WLAN Repeater von AVM im Garten. Lief super - aber die Kurzschlussabschaltung der für H0 konzipierten Z21 (nicht XL, sondern die schwarze mit großem Z) ist zu rigide bei älteren Loks und Steigungen (=Last).

2. dann die MZS Pro. Ein tolles Konzept! Macht bei mir aber immer wieder Zicken: mal will eine WLAN Maus von Roco sich einfach nicht verbinden, die Einbindung in mein Haus WLAN funktioniert gar nicht. Aber wie gesagt - das Konzept ist gerade für nicht immer feste Aufbauten genial. Und die Kurzschlusserkennung passt!

3. Habe nun auch wieder über die Z21 XL von Roco nachgedacht. Wieder nen WLAN Repeater dran und fertig. Leider ist die Z21 XL eigentlich viel zu teuer.

Was ja auch viele machen: kleine z21 mit Booster dran, z.B. Heller oder MD oder andere. Wenn der Booster ne vernünftige Kurzschlusserkennung hat, kann das super gehen. Mir ist aber die Verkabelung zu viel.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Digitalzentrale

#13 von KDW , 08.05.2021 20:48

Hallo Bernd,
natürlich hat jedes System seine speziellen Vor- und Nachteile und jeder muss schon für sich sehen, welches seine Erwartungen am besten erfüllt.
Wer z.B. gerne Mehrzugbetrieb haben möchte, womöglich sogar automatisch vom PC gesteuert, der wird dies mit einer herkömmlichen Digitalsteuerung sicher am bequemsten realisieren können. Über Funk ist dies prinzipiell zwar auch möglich, erfordert dann aber eine Menge an Eigenentwicklung.

Mein Hinweis auf Funkfernsteuerbetrieb sollte hier eigentlich nur auf diese Alternative zu herkömmlichen Digitalsteuerungen aufmerksam machen. Die herkömmlichen Digitalsteuerungen diverser Hersteller sind ja seit langem bekannt und etabliert, RC-Betrieb dagegen eher die Ausnahme.

Mein Sohn und ich betreiben seit langer Zeit Funktionsmodellbau und so war die RC-Steuerung für uns naheliegend. Da wir, wie wir es von unseren Schiffsmodellen her kennen, auch die Loks eigenhändig und meist auch begleitend aus der Nähe steuern wollen, entspricht die RC-Steuerung am besten unseren Vorstellungen. Automatisierter Betrieb ist für uns dagegen kein Thema. Wir fahren unsere Loks und Triebwagen mit herkömmlichen RC-Anlagen auf 27MHz, 40MHz und 2,4GHz. Seit einiger Zeit haben wir auch Loks mit dem System von PIKO umgerüstet und sind damit durchaus zufrieden. Mehrzugbetrieb bedeutet bei uns, dass wir (inzwischen auch mein älterer Enkelsohn) dann gemeinsam auf unseren Gartenbahnen fahren, jeder seinen Zug.

Herkömmliche Digitalsteuerung oder RC-Betrieb ist eine Frage der persönlichen Vorlieben und Erwartungen, beide Systeme haben ohne Zweifel ihre Berechtigung.

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalzentrale

#14 von Instandsetzung , 09.05.2021 01:57

Hallo namenloser Tee-Rasenbahner,

Kannst Du Dir denn schon vorstellen, welcher Art von Spieler Du bei Deiner MOBA denn sein willst ?

Mehr der Chefsesselmodeĺlbahner, der am Stellpult sitzt und alles von einem Punkt aus steuern will.

Oder - das andere Extrem - der Rangierer bzw. Lokführer, der mit dem Zug mitläuft.

Ich bin zwar bei der Gartenbahn nicht mehr auf dem laufenden ( mache aber auch Spur 1 ), aber LGB, so wie man es früher kannte, gibt es jetzt nicht mehr.
LGB ist jetzt eine Marke des Hauses Märklin und da wird es als Zentrale nur noch die CS3 geben. Also eine zentrale Zentrale.

Bei Roco und Uhlenbrock ( das Innenleben von Piko stammt größtenteils von Uhlenbrock ) ist alles dezentraler.
Mir ( ganz persönlich ) liegt der Daisy 2 Funkhandregler von Uhlenbrock am besten in der Hand.
Und da die Spur 1 Anlage in einer Dachgeschosswohnung über mehrere Räume geht, ist da die Funklösung natürlich ideal.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Digitalzentrale

#15 von Pirat-Kapitan , 09.05.2021 21:56

Zitat

Aus heutiger Sicht finde ich Massoth gut, da das Gerät viel Ampere hat und die sich auf Gartenbahner spezialisiert haben. Ich hatte aber auch schon gelesen, dass man sich mit zu viel Ampere bei einem Kurzschluss die Elektronik zerstören kann. Vermutlich ist es vielleicht nicht das Verkehrteste, wenn man alles von LGB kauft. Das wird vermutlich immer kompatibel sein. Lenz soll auch gut sein für diese Spurgröße. Ihr seht also, dass ich ziemlich unschlüssig und planlos bin.


Moin,
1. mehr Ampere als wirklich erforderlich kostet nur unnötig Geld.
2. Auch wenn sich eine Firma wie Massoth auf Gartenbahnen spezialisiert hat, muss sie nicht zwangsläufig in diesem Bereich die besten Produkte liefern.
3. LGB zukunfts- und abwärtskompatibel, das dürfte der Witz des jahrtausends sein (Sorry). Zu Märklin / Samba/LGB wurde schon geschrieben. Im Übrigen gilt für LGB7Märklin auch Punkt 2.
4. Lenz SOLL nicht gut sein für diese Spur, Lenz IST gut für diese Spur (ich fahre seit über 20 Jahren mit Lenz).

Ich würde an Deiner Stelle mal die Fragen, die hier gestellt wurden, in Gedanken durchgehen und Dir daraus Dein persönliches Lastenheft zusammenstellen (" Was will ich ?"). Erst wenn dazu die Fakten auf dem Tisch liegen, macht es Sinn, eine Zentrale auszuwählen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

KLEINER BINNENHAFEN

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz