RE: DAISY für Wechselstrombahner? (Walk-Around-Digitalzentrale)

#1 von br232 , 04.11.2016 11:15

Hallo,

nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, meine Digitalzentrale zu wechseln.
Ich habe mit der Mobile Station 1&2 einfach keinen Spaß mehr und finde in dieser Digitalzentrale auch nicht mein passendes Steuergerät für meine Anlage.

Somit habe ich mich nach einer sog. Walk-Around Digitalzentrale umgeschaut, die meinen fahrtechnischen Ansprüchen gerecht wird und bin dabei auf das DAISY System der Firma Uhlenbrock gestoßen, welches ja häufig bei Modulanlagen zum Einsatz kommt.

Bevor ich aber jetzt einen Fehler mache, wollte ich mich mal nur schnell erkundigen, ob meine Probleme mich nicht doch zu einer anderen Zentrale zwingen:

1) Ist DAISY auch als "Starterpaket" für Motorola/MFX erhältlich? Ich habe leider nur eines für DCC gefunden

2) Ich besitze noch diverse Triebfahrzeuge mit "Mäuseklavier". Müsste ich diese ZWINGEND mit einem anderen Digitaldecoder nachrüsten?

3) Gibt es Alternativen?

MFG Niklas


Mein Projekt
Bahnhof Unterschüpf viewtopic.php?f=64&t=148616


br232  
br232
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 28.12.2012


RE: DAISY für Wechselstrombahner? (Walk-Around-Digitalzentrale)

#2 von Michael Knop , 04.11.2016 11:43

Hi Niklas,

die Daisy 2 kann mit dem entsprechenden Booster (=Zentrale) nur DCC.


Zum Einstieg in die LocoNet-Welt (wegen der Walk-Around-Regler) würde ich dir vom Gebrauchtmarkt einen "alte" Daisy mit Power2 (Booster) empfehlen - diese Kombination kann MM und DCC.

Mfx ist bei Uhlenbrock noch nicht möglich. und wenn, nur in Verbindung mit der IB2 mit einem Zusatzmodul.





Wenn Du dich für die Daisy2 -Zentrale entscheidest, müssten alle Fahrzeuge mit DCC-fähigen Dekodern ausgestattet werden - und die genannte Mäuseklavier-Dekoder gehören definitiv zu den Austauschkanditaten, die können nur MM - wie eigentlich alle Originaldekoder in Märklinfahrzeugen (wenn man mfx außer betracht lasst), mit Ausnahme der mld/msd Nachrücstdekoder und den Fahrzeugen die nach 2015/2016 neu konstruiert wurden - diese können auch DCC.
Daher meine obrige Empfehlung zum alten Daisy-System. Die Komponenten können bei einer späteren "Aufrüstung alle weiter genutzt werden - auch ist der Anschluß einer modernen Funk-Daisy2 möglich!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.276
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: DAISY für Wechselstrombahner? (Walk-Around-Digitalzentrale)

#3 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 04.11.2016 11:48

Hallo Niklas,
Daisy II gibt es nur im DCC Digital.
MFX Kann nur die Intellibox II selber Hersteller.

Ich verstehe es nicht du Schreibst du besitz Mobilstation II und dann auf Daysi umsteigen ich verstehe es nicht?
Die erklärung das fahren mit der Mobilstation macht kein Spass warum?

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: DAISY für Wechselstrombahner? (Walk-Around-Digitalzentrale)

#4 von Erich Müller , 04.11.2016 12:47

Hallo,

nach meinem Wissensstand ist das mfx-Modul von Uhlenbrock angekündigt, aber noch hat es niemand gesehen.

Ist dieser Stand mittlerweile überholt, hat jemand das Modul schon gesehen oder gar im Einsatz?

Sonst bleibt im mittleren Preissegment nur tams mit m3, da gibt es auch Walk-Around-Regler.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: DAISY für Wechselstrombahner? (Walk-Around-Digitalzentrale)

#5 von br232 , 04.11.2016 15:04

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten in kurzer Zeit!

@Michael
Das wusste ich gar nicht! Vielen Dank für den Tipp mit dem alten DAISY, diese sind sogar relativ günstig auf Ebay neu zu bekommen, also definitiv ein Kandidat für mich.
Mein Sorgenkandidat wäre also "nur":
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37616/
Eine DCC Erweiterung ist im Moment nicht geplant, also werde ich höchstwahrscheinlich zum alten Daisy tendieren, vielen Dank!

@Max Maulwurf
Schade, da muss ich mir mit MFX irgendwas einfallen lassen, siehe oben genannter Kandidat.
Die MS ist mir einfach viel zu unflexibel geworden. Sowohl von der Adressanzahl (speicherbar), von der Preispolitik von Märklin, als auch vom Handling allgemein. Beim anstehenden Neubau daheim habe ich mich deswegen für ein neues Digitalsystem entschieden.

@Erich Müller
Ich werde mich mal weiter erkundigen, Danke für den Hinweis!

EDITH: Habe ein Angebot gefunden, wäre dort alles für den Neustart dabei?
http://www.ebay.de/itm/Uhlenbrock-Daisy-...g8AAOSwInxXMI2y


Mein Projekt
Bahnhof Unterschüpf viewtopic.php?f=64&t=148616


br232  
br232
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 28.12.2012


RE: DAISY für Wechselstrombahner? (Walk-Around-Digitalzentrale)

#6 von Erich Müller , 04.11.2016 20:56

Hallo,

ja, auf dem Karton steht "DCC und Motorola", letzteres meint das alte Märklin-Protokoll. Ob allerdings MM1 oder MM2 gemeint ist? Mfx jedenfalls muss draußen bleiben. Und wenn es MM1 ist - das kann dann nur Licht an und aus machen, 14 Fahrstufen ohne absolute Richtung. Manche Decoder verstehen das nicht mehr!

So etwas verwundert bin ich aber doch:

Zitat von br232
Die MS ist mir einfach viel zu unflexibel geworden. Sowohl von der Adressanzahl (speicherbar),



40, plus eine unbegrenzte Zahl, wenn man Lokkarten einsetzt.

Zitat von br232
von der Preispolitik von Märklin,



Was macht die denn aus, wenn du das Ding doch hast? Du hast die MS2 doch nicht gemietet?
Außerdem ist die MS2, wenn man keine Erweiterungen wie Interface und Booster braucht oder bereit ist, mit dem CAN-DIGITAL-Bus-Projekt zu arbeiten, m.M.n. die Digitalsteuerung mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt.

Zitat von br232

als auch vom Handling allgemein. Beim anstehenden Neubau daheim habe ich mich deswegen für ein neues Digitalsystem entschieden.



Handling ist ein Argument. Da solltest du allerdings nicht die Katze im Sack aus der Bucht fischen, sondern die anvisierte Steuerung mal in die Hand nehmen - am besten für einen ganzen Tag am Stück.
Und ob es sich dafür lohnt, eine technisch völlig überholte (veraltete) Zentrale anzuschaffen? Und wenn du noch etwas wartest und sparst und dann eine moderne Zentrale anschaffst?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: DAISY für Wechselstrombahner? (Walk-Around-Digitalzentrale)

#7 von Michael Knop , 05.11.2016 09:05

Hi Niklas,

Ja, das ist das, was ich meine!

Und lass dich von Erich nicht verrückt machen, wenn die Daisy nur mm1 können würde, hätte ich sie nicht vorgeschlagen - als Formate stehen MM1, MM2 und DCC zur Auswahl!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.276
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: DAISY für Wechselstrombahner? (Walk-Around-Digitalzentrale)

#8 von Erich Müller , 05.11.2016 09:54

Hallo Michael,

auch MM2 ("fx") ist völlig überholt (x)... und mit mehr als fünf (vier plus Licht) Funktionen in der Lok einfach nur noch lästig. Neuere Loks (und damit meine ich nicht 2016, sondern seit 2003/2004!) belegen bis zu vier Adressen, um alle Funktionen schalten zu können. Das sind entweder vier in Folge (50, 51, 52, 53) oder die Hauptadresse plus 253, 254, 255 - aber die überschneiden sich! Das bedeutet: wenn man die Folgeadressen nicht für jede Lok umprogrammiert, kann man diese Funktionen eben doch nicht aufrufen, weil mehrere Loks auf dieselbe Adresse reagieren.

(x) Auf mfx verzichten wollen, um MM2 einzusetzen, ist wie Windows XP verschmähen, weil man 3.11 so gut findet.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: DAISY für Wechselstrombahner? (Walk-Around-Digitalzentrale)

#9 von br232 , 06.11.2016 17:45

Hallo,

@Erich Müller
Ich habe alle meine MS damals als Kind/Jugendlicher aus Startpackungen enthalten. Mit dem CAN-System kenne ich mich null aus und muss mir das alles erstmal anschauen. Ich bin wahrlich kein Fan "großer und moderner" Zentralen mit allem Drum und Dran, vorallem, weil ich über Gleisbildstellwerke analog schalten möchte.
Freilich bietet mir eine moderne Zentrale alles Drum und Dran, aber ob sie meinen Bedürfnissen entspricht, ist eine andere Sache.
Das CAN-System halte ich mir aber mal als Option offen, wenn ich dort fündig werde!

@Michael
Das klingt doch schon mal besser!


Mein Projekt
Bahnhof Unterschüpf viewtopic.php?f=64&t=148616


br232  
br232
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 28.12.2012


RE: DAISY für Wechselstrombahner? (Walk-Around-Digitalzentrale)

#10 von Erich Müller , 07.11.2016 08:33

Hallo Br232,

vom CAN-System verstehe ich so viel wie eine Kuh von der Raumfahrt.
Ich weiß nur, dass es in meinem Auto funktioniert - im Gegensatz zum VAN-Bus, der dort vorher eingesetzt wurde und viel Ärger veranstaltete.

Das ist mir aber auch egal. Denn CAN ist die Sprache, in der sich die Märklin-Steuerungskomponenten (MSx, CSx) untereinander verständigen.
Was mir wichtig ist, ist die Kommunikation zwischen der Zentrale und dem Decoder. Und da ist MM, auch MM2, auf der Stufe Kindergartenkinder, wohingegen mfx und DCC eher das Niveau Gymnasiallehrer haben.
Sogar mit derselben Zentrale ist der Unterschied zwischen MM2 und den aktuellen Protokollen immens. MM2 ist nah an der Holzeisenbahn.
Und deshalb ist mir wichtig, für mfx-Loks eine Zentrale zu haben, die zumindest m3 kann, also mfx ohne automatische Anmeldung.

Aber da du deine Wahl getroffen hast, halte ich mich jetzt raus.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz