Digitalzentrale mit Raspberry Pi, Gleisbox 60113 und Rocrail

#1 von Bulli1975 , 25.04.2023 00:10

Hallo Zusammen,

Ich habe mir für meine Anlage eine Digitalzentrale bestehend aus Raspberry Pi, einer Gleisbox 60113 und Rocrail zusammengestellt. Den CAN Bus und den S88 Bus habe ich gemäß einem Schaltplan von Ifoedit auf einem Breadboard aufgebaut.

Soweit funktioniert alles super: Loksteuerung, Weichen, Rückmelder etc.

Nun meine Frage: bietet jemand eine fertig bestückte Platine, einen Bausatz oder zumindest eine unbestückte Platine an?
Benötige zwei Stück für eine Märklin H0 und eine Minitrix Anlage.

VG Jörg


Bulli1975  
Bulli1975
Beiträge: 6
Registriert am: 24.04.2023


RE: Digitalzentrale mit Raspberry Pi, Gleisbox 60113 und Rocrail

#2 von volkerS , 25.04.2023 00:43

Hallo Jörg,
hier solltest du im Zip-File die eagle Brd.datei finden mit der du z.B. bei Aisler die Platine fertigen lassen kannst. https://www.ifoedit.com/pican_v2_S88_PWM.zip
Eben getestet. 3 Platinen kosten 20,09€ incl. Versand. Wenn du in Fernost bestellen willst müsstest du die eagle Software haben um aus der brd-datei die erforderlichen Gerberfiles zu extrahieren.
Volker


Bulli1975 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Digitalzentrale mit Raspberry Pi, Gleisbox 60113 und Rocrail

#3 von Bulli1975 , 02.05.2023 09:18

Hallo Zusammen,

ich habe die Idee der RPICAN Platine von Gerd neu aufgegriffen - vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Gerd für die Unterstützung - und auf Grundlage seines Schaltplans eine neue Version erstellt. Diese beinhaltet nun im Standard einen Optokoppler und eine galvanische Trennung für den S88 Bus. Weiterhin ist der I2C Bus über eine Anschlussleiste herausgeführt um z.B. eine Lichtsteuerung mit anbinden zu können.

Es werden zwei Varianten als Bausätze von mir angeboten:

1. Variante besteht aus
- THT Platine in neuem Layout mit gesockelten ICs, Spannung-LED für 5V, 3,3V und 5VD (S88 Bus) und Klemmleisten mit Schraubanschlüssen.
- Die Platine hat einen ausführlichen Bestückungsdruck mit Angaben von Bauteile-Nummer und Wert. Somit ist das Bestücken auch für Modelleisenbahner mit geringeren Elektro-/Lötkenntnissen kein Problem.
- Alle erforderlichen Bauteile für die Bestückung sowie eine ausführliche Bestückungsanleitung.
- Vorinstalliertes PiOS Image (aktuelle Raspbian Bullseye Version) mit installierten Treiber für CAN-Bus, PiCanS88 Software für die Kommunikation mit Rocrail sowie die freie Rocrail Software (RocView und RocServer) mit Demo-Workspace (2-gleisiges Oval mit Weichen und Rückmeldern). Lieferung als Download.

2. Variante besteht aus
- Wie Variante 1 nur fertig bestückt in SMD-Technik.

Die Preise werden ca. 60 Euro für die THT-Variante betragen, für die SMD-Variante werden es ca. 90 Euro sein.

Wer Interesse an den neuen Bausätzen hat, darf sich gerne bei mir per PN melden.

Viele Grüße Jörg


bertr2d2 und MTB-Ontour haben sich bedankt!
Bulli1975  
Bulli1975
Beiträge: 6
Registriert am: 24.04.2023


   

CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"
Anmelden CS3 Marklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz