RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#176 von Hobby-Bahner , 06.03.2022 23:37

Zitat von dlok im Beitrag #175
Gratulation Gerald,

Diesen Depot hast du schnell und sau schön gebaut.

Gesamtbild finde ich auch realitätsnah, mit Gleisplan und Integration der verschiedenen Bauten ... und du hast auch nicht jede mögliche Zentimeter gebraucht, um noch etwas drauf zu bringen, was auch wieder zur realistischen Atmosphere beiträgt .

Wenn man näher anschaut sind die Alterungen, Verschmutzungen, Gebrauchsspuren, sowie kleine Zubehöre (Tafeln, Meldestellen, Wasserkranen, Werkzeuge, Hemmschuhe...) und Figuren auch perfekt passend .

Nur bei den den Rangiersignalen frage ich mich, ob diese wirklich an ihre Stelle sind?
(Wie konnte ich sie bis jetzt übersehen? Ich entdeckte sie erst Heute .)
  • Sind sie für ein Dampfdepot nicht etwas zu modern?
  • Oft hätte man da nur Handweichen gehabt.
    Du hast sogar bereits ein Stellwerk ... aber, dass bei eine "so kleine" Anlage noch ein Stellwerk mit Rangierfahrstrassen kommt, ist für mich (mindestens) erstaunlich
  • Wenn es sich wirklich um Rangiersignalen handelt, dann müsstest du die Aufstellung noch überprüfen. Ich verstehe sie nicht: in der Schweiz würde das ganz anders aussehen, für Deutschland bin ich aber nicht kundig; da können sicher Andere helfen.


Hallo Laurent,

vielen Dank für dein Lob und Feedback. Es freut mich sehr, dass dir mein BW und die bis jetzt getätigten Arbeiten gefallen. Ja es ist richtig, dass ich bewusst nicht jeden freien Platz verbauen wollte. Manchmal ist weniger mehr. Es sind erst einmal keine weiteren Gebäude geplant. Ganz fertig bin ich aber noch nicht.

Aktuell bin ich dabei von Weinert einige Schubkarren, Kohlehunten, Kohleschaufeln und Reisigbesen zu gestalten. Kleine Kisten kommen für Werkzeuge etc. hinzu.

Mein erster Gedanke war es, von Kluba beleuchtete Weichenlaternen zu platzieren, die beweglich sind, da ich von den Attrappen nicht so begeistert bin. Hatte von den Attrappen probeweise welche platziert und war nicht zufrieden. Daher habe ich mich für die jetzige Lösung entschieden und bin darüber sehr zufrieden. Auch hier war es wieder eine Kostenfrage.

Thema Sperrsignale im BW:

Ich habe mich für Licht-Sperrsignale entschieden, da die Form-Sperrsignale zu teuer sind. Ich habe diese für die Ausfahrt aus dem BW platziert. Am BW Ende habe ich ein Wartesignal mit Anstrahlleuchte von Viessmann platziert. Bei zwei bis drei Licht-Sperrsignalen bin ich mir etwas unsicher, ob diese richtig platziert sind. Dies betrifft die beiden Licht-Sperrsignale in der Nähe der Drehscheibe. Das untere am Abstellgleis soll die Fahrt sichern, wenn man von dem Abstellgleis wegfährt.

Das andere Licht-Sperrsignal, wo das kurze Gleis zum Kohlebansen führt, könnte deplatziert sein. Außerdem steht es links vom Gleis. Das werde ich wohl entfernen. Ein anderes Licht-Sperrsignal muss ich noch umsetzen. Dieses steht beim Stellwerk an der Linksweiche auf der linken Seite vom Gleis. Ich werde es rechts vom Gleis setzen. Ein Grund, warum ich das hinausgezögert habe, war die Tatsache, dass ich bisher unschlüssig bin, ob ich die Linksweiche gegen eine Rechtsweiche tausche. Dabei muss ich aber auch die bereits vorhandene Rechtsweiche mit ausbauen und umsetzen. Auch hier alles eine Kostenfrage und die jetzige Lösung mit der Linksweiche stört mich nicht so sehr.

Danke, dass du das mit den Sperrsignalen angesprochen hast. Wollte es hier zu gegebener Zeit ansprechen. Vielleicht schaut es sich jemand mal an und kann Rückmeldung geben, was ggf. entfernt, umgesetzt, belassen oder ergänzt werden kann, worüber ich sehr sehr dankbar wäre, damit die Signalisierung im BW auch richtig ist. In anderen Themen war meist die Rede, die Ausfahrten aus dem BW zum Bahnhof zu sichern. Das habe ich soweit mit den Licht-Sperrsignalen gemacht.

Auf der Drehscheibe habe ich bisher kein Signal. Da ist nur das Hinweisschild angebracht. Eine Sperrsignal-Attrappe in hoher Ausführung von Weinert habe ich bereits vorhanden, aber noch nicht angebracht.

Wünsche dir und allen Lesern einen guten Start in die neue Woche und bleibt gesund.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


dlok hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2022 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#177 von Hobby-Bahner , 18.03.2022 21:09

Hallo liebe Stummis,

ich möchte heute ein weiteres Update zu den Umgestaltungen in meinem Bahnbetriebswerk geben. Die letzten Tage habe ich viele kleinere Teile für das BW gestaltet. Dies waren Kohlehunten, Schubkarren, Schaufeln, Besen, kleine Kisten usw. von den Herstellern Weinert, Fischer-Modell und Luetke-Modellbahn. Die aufgestellten Ölkannen sind auch von Weinert und waren schon länger fertig. Ich war immer pessimistisch, was Messingteile angeht, aber habe in der letzten Zeit gemerkt, dass dieser Pessimusmus unbegründet ist. Eine Bauanleitung und Farbgestaltungshinweis liegt bei, was es auch etwas einfach macht.

Gestern hatte ich die Zeit und habe diese kleinen Details im Bahnbetriebswerk platziert. Einige Teile habe ich noch für das kleine BW übrig, was ich ein anderes Mal platziere. Des Weiteren habe ich ein Licht-Sperrsignal entfernt und eins versetzt. Bei 4 Gebäuden habe ich die Innenbeleuchtung integriert und angeschlossen. Heute kam zu meiner Freude der neue Notbekohlungskran von HAPO und ich habe diesen gleich an die noch freie Stelle platziert und alles ringsherum fertig gestaltet. Zum Test habe ich gleich eine Kohlehunte angehangen.

Mit dem jetzigen Gesamtergebnis bin ich sehr zufrieden und die Umgestaltung ist genauso geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Habe auch einige Loks aus dem Lokschuppen herausgeholt und etwas in Szene gesetzt. Bisher habe ich es ja vermieden die Lokomotiven an die gestalteten Flächen zu stellen, damit man bewusst nur die gemachten Arbeiten sehen kann.

Für die Mitarbeiter habe ich einen Bahnübergang hinter dem Lokschuppen gestaltet. Dieser geht über 3 Gleise. Bin mir da aber irgendwie unsicher, ob das zwecks Sicherheit so in Ordnung ist oder eine Unterführung doch die bessere Lösung ist...

Mehr habe ich die beiden Tage nicht gemacht. Die Anlage ist weiterhin im getrennten Zustand und das nächste Mal, werden beide Anlagenteile wieder verbunden. Da kann ich dann auch Übersichtsbilder machen und zeigen. Hier ging es die letzten Seiten nur um das Bahnbetriebswerk. Ich möchte mich für die viele Hilfe bedanken, die mir bisher gegeben wurde und auch bei denen bedanken, die den Bedanken-Button drücken und meinen Thread als stiller Leser verfolgen. Vielen Dank!

Nachfolgend einige Bilder von den gemachten Arbeiten und aktuellen Gestaltungszustand. In der Bildergalerie habe ich einige Bilder in der vollen Auflösung hochgeladen und hoffe, euch gefallen die gemachten Bilder. Viel Spaß beim Anschauen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#178 von Frank K , 19.03.2022 21:13

Servus, Gerald,

da hast Du ja einen richtigen Wohlfühl-Platz für Deine Loks geschaffen.



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#179 von Schwelleheinz , 20.03.2022 13:38

Hallo Gerald,

schaut sehr gut aus, fehlt jetzt nur noch der Kranzug und diverse Bahndienstwagen.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.914
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#180 von Hobby-Bahner , 20.03.2022 16:11

Zitat von Frank K im Beitrag #178
Servus, Gerald,

da hast Du ja einen richtigen Wohlfühl-Platz für Deine Loks geschaffen.



Ciao, Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für dein Lob und Feedback. Auf alle Fälle. Was mich besonders erfreut ist, dass es nicht überladen wirkt. Mit den 2 Kohlebunkern war es Anfangs doch etwas zuviel. Ich habe mal für eine bessere Übersicht der durchgeführten Umgestaltung auf Seite 6 den Beitrag #133 öfters bearbeitet und mehrere Übersichtsbilder nach gewissen Zeiten ergänzt/erweitert. Vielleicht hilft es den einen oder anderen auch weiter.

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #179
Hallo Gerald,

schaut sehr gut aus, fehlt jetzt nur noch der Kranzug und diverse Bahndienstwagen.

Hallo Hans-Dieter,

vielen Dank für dein Lob und Feedback. Vielen Dank auch für deinen kritischen Beitrag damals, welcher zu der Umgestaltung führte.

Was den Kranzug und Bahndienstwagen angeht, bin ich noch am suchen, was genau passen könnte. Roco 73037 - Digital-Eisenbahndrehkran EDK 750, DR und Roco 74053 - 3-tlg. Set: Bauzug, DR wäre sicher was, aber nicht sofort. Möchte das jetzt nicht überstürzen und fahre bisher mit einer meist abwartenden Haltung ganz gut. Bevor ich mir diese Sets zulege, wäre die Signalisierung mit zusätzlichen Sperrsignalen im Bahnhofsbereich auf der linken Seite eher dran. Das möchte ich dieses Jahr auch umsetzen.

------

Ich hatte es ja schon im vorherigen Beitrag erwähnt, dass ich einen Bahnübergang für die Arbeiter gestaltet habe und füge nachfolgend diese Gestaltung mal ein. Ein bisschen bin ich dann doch ins Grübeln gekommen, ob das so in Ordnung ist, oder eine andere Lösung besser wäre. Wie seht ihr es und kann man es so belassen? Mit dem Auto kommt man nicht ins BW. Dieses Video hat mich etwas animiert den Bahnübergang so zu gestalten. Der Bahnübergang geht auch über mehrere Gleise, was man in der ersten Minute bereits sehen kann.

Nachfolgend der gestaltete Bahnübergang.

Bild entfernt (keine Rechte)


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Bruchi, Frank K, silv1971 und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#181 von fbstr , 20.03.2022 16:46

Hallo Gerald,

wieder mal sehr schöne Fortschritte!

Und vielen dank für diesen Link:

Zitat von Hobby-Bahner im Beitrag #180



Sehr tolles Video hast Du da gefunden!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Hobby-Bahner und dlok haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.550
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#182 von Frank K , 20.03.2022 18:02

Servus, Gerald,

auch der BÜ schaut, wie das ganze BW einfach sehr gut aus.

Dennoch mag ich die Frage aufwerfen, ob Du nicht doch noch zusätzlich eine straßenmäßige Anbindung des BWs realisierst. Einmal für die Feuerwehr im Fall der Fälle, andererseits, um die Mitarbeiter des BWs mit Kaffee, Getränken etc. zu versorgen. Dann müsste der zugehörige BÜ an den Streckengleisen wohl allerdings beschrankt werden. Innerhalb des BWs reichen dann für die Gleisübergänge Holzbohlen oder Betonplatten.

Vielleicht dies noch als Gestaltungsidee.

Danke auch noch für das Ausgraben des tollen Videos aus Meiningen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#183 von Hobby-Bahner , 20.03.2022 20:01

Zitat von fbstr im Beitrag #181
Hallo Gerald,

wieder mal sehr schöne Fortschritte!

Und vielen dank für diesen Link:

Sehr tolles Video hast Du da gefunden!


Hallo Frank,

vielen Dank für Lob und Feedback. Keine Ursache. Ich weiß leider nicht mehr genau, wonach ich gesucht habe und dann auf das verlinkte Video gestoßen bin. Fand das Video auch super.

Zitat von Frank K im Beitrag #182
Servus, Gerald,

auch der BÜ schaut, wie das ganze BW einfach sehr gut aus.

Dennoch mag ich die Frage aufwerfen, ob Du nicht doch noch zusätzlich eine straßenmäßige Anbindung des BWs realisierst. Einmal für die Feuerwehr im Fall der Fälle, andererseits, um die Mitarbeiter des BWs mit Kaffee, Getränken etc. zu versorgen. Dann müsste der zugehörige BÜ an den Streckengleisen wohl allerdings beschrankt werden. Innerhalb des BWs reichen dann für die Gleisübergänge Holzbohlen oder Betonplatten.

Vielleicht dies noch als Gestaltungsidee.

Danke auch noch für das Ausgraben des tollen Videos aus Meiningen.

Ciao, Frank

Hallo Frank,

genau diese straßenmäßige Anbindung kam mir auch in den Sinn. Diese müsste aber hinter dem Ringlokschuppen in Richtung Lokwerkstatt verlaufen. Dafür kann ich an der Stelle, wo aktuell die Hochstammfichte steht, eine Auffahrt gestalten. Vielleicht gelingt es mir auch ein Tor zu integrieren. Gleichzeitig muss ich aber die Böschung soweit entfernen und die obere Fläche breiter machen, sodass man auch ordentlich auf das BW Gelände fahren kann. Nur der Schornstein vom Lokschuppen stört etwas, aber man kommt trotzdem vorbei.

Holzbohlen wollte ich eh integrieren. Davon habe ich bereits einige vorhanden. Eine Beschrankung des Bahnübergangs wäre kein Problem.

Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut. Vielleicht gibt es noch Alternativen, wie man es am Besten umsetzen kann.

Wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


silv1971 hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#184 von Hobby-Bahner , 24.03.2022 17:56

Hallo liebe Stummis,

ich habe mir nochmal einige Gedanken zu Frank K seinem Vorschlag gemacht, ene Straßenanbindung zu integrieren. Es war eh geplant, eine ordentliche und sichere Zufahrt zum BW-Gelände zu gestalten. Dies habe ich lange Zeit nicht in Angriff genommen. Des Weiteren habe ich mir auch Gedanken gemacht, wie die BW-Mitarbeiter sicherer auf das BW-Gelände gelangen können. Die jetzige Lösung ist definitiv nicht gut.

Ich werde zwei Unterführungen integrieren, um die Sicherheit der Mitarbeiter bei ihrem Arbeitsweg zu erhöhen. Gleichzeitig werde ich die Treppe an einer anderen Stelle platzieren. Da wird aber eine andere Treppe integriert.

Die Auffahrt wird an den jetzigen Treppenplatz gestaltet. Dabei werde ich auch darauf achten, dass die Auffahrt nicht zu steil ist. Den Bahnübergang werde ich noch etwas verbreitern wenn nötig. Die Überfahrt werde ich über eine Anrufschranke regeln, deren Grundstellung "geschlossen" ist. Das hat in der Situation den Vorteil, dass diese beim Modellbahnbetrieb nicht ständig auf und ab geht. Ich denke, es ist die bessere Lösung es so zu gestalten.

Die Autos sollen aber nicht hinter dem Lokschuppen fahren, um ggf. Essen oder andere Dinge anzuliefern, sondern maximal bis zum Wasserturm oder ein Stück weiter fahren. Somit ist es nach dieser Variante nicht angedacht, einen Fahrtweg hinter dem Lokschuppen zu gestalten. Zwecks Brandschutz fehlen mir noch Feuerlöscher und den einen oder andere Hydranten werde ich noch zusätzlich platzieren.

Was die derzeitige BW-Gestaltung angeht, möchte ich nichts mehr großartig verändern. An Gebauden kommt nach aktuellen Stand nichts mehr hinzu. Weniger ist in dem Fall mehr, als jede freie Fläche zu verbauen. Das ist der derzeitige aktuelle Stand.

In einem bearbeitete Bild habe ich die mögliche Gestaltungsvariante dargestellt. Für die Unterführung werde ich mich für diese hier entscheiden. Eventuell werde ich noch Gehwegsteine platzieren.

Wann ich die Gestaltung vornehmen werde, weiß ich noch nicht, da ich die nächste Zeit etwas zeitlich eingespannt bin und die Modelle (Unterführung, Treppe und Vollschranken) noch brauche. Ich mache das immer mit dem Weitblick, falls man doch mal einen größeren Raum zur Verfügung hat, ggf. Mitarbeiterparkplätze usw. an der äußeren Kannte durch einen zusätzlichen Anbau gestalten kann. Vielleicht gibt es noch alternative Vorschläge.

Bevor das alles in Angriff genommen wird, werde ich zwei Brückenpfeiler bei der Straßenbrücke aufstellen und das Gelände beim Stellwerk auf der linken vorderen Anlageseite gestalten.
Bei dem derzeitigen Bahnübergang mit Blinklicht in der Mitte der Anlage habe ich mich für eine alternative Lösung entschieden, indem der Bahnübergang eine signalabhängige Absicherung bekommt. Dafür werde ich beidseitig ein HL-Signal aufstellen.

Nachfolgend ein bearbeitetes Bild. S steht für Schranke und UF für Unterführung.

Bild entfernt (keine Rechte)


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


silv1971 hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#185 von fwalter , 25.03.2022 09:38

Hallo Gerald,

ich sach nur: ich bin hin und wech und einfach nur perfekt

Du hast ein super Händchen für die Nachahmung der Realität - alles da wos hingehört und nicht überfrachtet - früher wärst Du damit schon lange in der "Ruhmeshalle" (so was gabs hier ja mal wohl)


Grüße von Walter


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2022 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#186 von dlok , 27.03.2022 16:26

Ich fand entgegen diese Personalzufuhr für das Personal sehr schön.

Sogar, dass die Treppe nicht gerade auf dem Übergang kommt ist realitätsnah ... vielleicht hätte man noch unten von der Treppe vor den Gleisen eine Barriere gelegt.

Eine Unterführung für das Personal bei nur 3 Gleisen ... dies sehe ich nur ab 2000er wahrscheinlich.

Hier sieht man des ehemalige Stellwerk von Lausanne-Sébeillon in den 1950er gebaut ... bis 2015? in Betrieb, als das Siemens DrS durch ein elektronisches Stellwerk ersetzt wurde, ab der Betriebszentrale in Lausanne bedient.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#187 von Hobby-Bahner , 28.03.2022 10:31

Zitat von fwalter im Beitrag #185
Hallo Gerald,

ich sach nur: ich bin hin und wech und einfach nur perfekt

Du hast ein super Händchen für die Nachahmung der Realität - alles da wos hingehört und nicht überfrachtet - früher wärst Du damit schon lange in der "Ruhmeshalle" (so was gabs hier ja mal wohl)



Hallo Walter,

vielen Dank für dein Lob und Feedback. Ich muss das Lob aber auch an euch weitergeben. Es ist meine erste Anlage im Bau und ich merke es ja selbst, dass es ein ständiger Lernprozess ist und nicht immer alles hundertprozentig glatt läuft. Oft braucht es zwei drei Anläufe, bis das Endergebnis stimmt. Aber das ist nicht schlimm. So kann man immer noch ausprobieren und dazulernen.

Die Ruhmeshalle ist weit vor meiner Zeit hier im Forum und ich kann das jetzt nicht beurteilen, welche Anlage da hineinpasst. Das Thema Modellbahn ist sehr Individuell, vielfältig und die Geschmäcker sind verschieden, was auch gut ist. Ich freue mich über jedes Feedback und gebe mein bestes, die Tipps gut umzusetzen. Werde aber auch immer abwägen, was umsetzbar ist und was nicht.

Zitat von dlok im Beitrag #186
Ich fand entgegen diese Personalzufuhr für das Personal sehr schön.

Sogar, dass die Treppe nicht gerade auf dem Übergang kommt ist realitätsnah ... vielleicht hätte man noch unten von der Treppe vor den Gleisen eine Barriere gelegt.

Eine Unterführung für das Personal bei nur 3 Gleisen ... dies sehe ich nur ab 2000er wahrscheinlich.

Hier sieht man des ehemalige Stellwerk von Lausanne-Sébeillon in den 1950er gebaut ... bis 2015? in Betrieb, als das Siemens DrS durch ein elektronisches Stellwerk ersetzt wurde, ab der Betriebszentrale in Lausanne bedient.

Hallo Laurent,

vielen Dank für dein Lob und Feedback. Bisher ist es nur ein Entwurf, den ich auf dem vorherigen Bild hier zu Diskussion gestellt habe, was man eventuell umsetzen könnte. Möchte mir da auch gerne mehrere Seiten anhören, ob man den bisherigen Übergang so belassen kann oder etwas umändern sollte. Du plädierst ja zu so belassen wie es ist. Eine Barriere kann ich hinzufügen.

Vielen Dank für das Bild vom ehemaligen Stellwerk von Lausanne-Sébeillon. Dies gibt mir einen guten Überblick.

Wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und bleibt gesund.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#188 von dlok , 28.03.2022 17:15

Hallo Gerald,

Was ich aber vergessen habe zu schreiben: Gehwege bis zum Stellwerk Lausanne-Sébeillon gab es aus keiner Art ... nichts, obwohl 3 Rangierteams gleichzeitig in Einsatz waren, dann 2 und jetzt nur noch 1.

Für die Fahrdienstleiter und ehemaligen Stellwerkangestellte waren nur 5 Gleise zu überschreiten beim Diensteintritt sowie Schichtschluss ... um "meiner" Zeit (1994) 03h00-11h00 oder 14h00-22h40.
Es handelte sich ja um Nebengleisen, aber keine Stumpengleisen.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#189 von Hobby-Bahner , 30.03.2022 14:57

Hallo Laurent,

vielen Dank für deine ergänzende Antwort. Der Bahnübergang ist auch für das Stellwerkpersonal gedacht, da das Stellwerk für den Bahnhof mit dort steht. Ist jetzt nicht auf dem Bild zu sehen. Somit ist der Bahnübergang nicht nur für die Mitarbeiter des Bahnbetriebswerk gedacht. Eine andere Weganbindung habe ich leider nicht. Die jetzige ist die bisher beste Lösung.

Außer man gestaltet zusätzlich einen Weg vom kleineren Bahnsteig in der Mitte der Anlage als Unterführung aus dem Bahndamm herauskommend über das eine Nebenbahngleis. So wären es zwei Anbindungen. Von der Kleinstadt aus kommend und von außerhalb. Mit der Autoanbindung tue ich mich etwas schwer.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltung Gleisübergang

#190 von Hobby-Bahner , 03.04.2022 17:09

Hallo liebe Stummis,

mir hat das Thema rund um den Gleisübergang für die BW- und Stellwerksmitarbeiter keine Ruhe gelassen. Im Forenbereich vorbildgerechte Modellbahn wurde vor kurzem ein Thema zum Gleisübergang erstellt, der zu meinem Anliegen etwas passt. Eine Antwort von Werner (drum58) machte mich, zusätzlich zu dem Beitrag von Laurent nachdenklich, ob ich ggf. meine Pläne einer Anrufschranke und Unterführung nochmals überdenken sollte. Das Thema wollte ich aber nicht für mein Anliegen kapern und habe Werner per PN angeschrieben und meine Situation zu meiner Anlage geschildert.

Es wurde von Frank K vorgeschlagen, eine Zufahrt für Rettungsfahrzeuge und Lieferdienste zu gestalten, was völlig nachvollziehbar ist. Diesen Vorschlag wollte ich nicht ungenutzt lassen und bevor größere Umgestaltungen stattfinden, die am Ende den Aufwand und Nutzen zu sehr vergrößern, wollte ich unbedingt mögliche Alternativen herausfinden, was ggf. einfacher gestaltet werden kann.

Werner hat mir die Erlaubnis gegeben, die PN Unterhaltung hier einzufügen, ich werde aber hier nur eine Antwort einfügen und den Rest in meinen Worten, zu meiner Anlagensituation zusammenfassen. Mir ist es wichtig, dass es auch für andere nützlich ist, die in einer ähnlichen Bausituation sind.

Werner drum58 schrieb / Datum: 02.04.2022 15:41

Zitat
Hallo Gerald,
da es im Bereich Deines Bws eigentlich gar keine Fahrwege für Straßenfahrzeuge gibt, sehe ich auch nicht unbedingt die Notwendigkeit einer Rettungszufahrt, wo sollte die denn hinführen?
Aus eigener Anschauung (bei einem Gefahrgutunfall, undichter Kesselwagen) weiß ich, dass die Feuerwehr überhaupt keine Hemmungen hat über Gleise zu gehen oder Schläuche drüber zu verlegen. Ich konnte damals die Feuerwehrler gerade noch daran hindern, nicht gesperrte Bahnsteiggleise zu überqueren und Leitungen darüber zu verlegen, sondern zu warten bis der Fdl die betroffenen Gleise gesperrt und dies bestätigt hatte. Wenn es aus deren Sicht nötig ist, baut die Feuerwehr auch mit Bohlen Behelfszufahrten über Gleise, z.B. für eine Drehleiter.

Eine eigene Bahnfeuerwehr kenne ich nur aus dem AW, ein Bw mit eigener Feuerwehr kenne ich nicht, müsste dann schon ein ganz großes sein, es wird die örtliche Feuerwehr gerufen. Auch Rettungsfahrzeuge gibt es außer dem Hilfszug im Bw eher nicht, auch da wird örtliche Hiilfe angefordert und auch der Rettungsdienst überquert bei Bedarf Gleise, die vorher gesperrt sein sollten (Aufgabe des Bereitschaftshabenden der Dienststelle, heute des Notfallmanagers).

Die Geländer sind optimal für diesen Zweck, ob versetzt als Drängelgasse oder einfach ist auch epochenabhängig, die Sicherheitsauflagen wurden im Lauf der Zeit immer schärfer. Noch in Epoche III würde ich ein einfaches Geländer als ausreichend betrachten.

Eine Beschilderung des Übergangs braucht es zwingend nur, wenn neben den Gleisen ein öffentlicher Weg liegt auf dem mit Personen (zu Fuß) zu rechnen ist. Früher haben wir noch gelernt, dass man Gleise nicht betreten darf, weil das gefährlich ist, leider wissen das inzwischen sehr viele offenbar nicht mehr und deshalb wird heute viel mehr reguliert und beschildert.
Für einen (einmaligen) Besuchstag im Bw würden Mitarbeiter als Ordner eingesetzt und ggf. auch zusätzliche Hinweise aufgestellt, im Regelbetrieb waren Besucher im Bw eh nicht erwünscht.



Mir hat diese Antwort enorm geholfen und mir einen Einblick gegeben, wie gewisse Betriebsabläufe ablaufen können. Dafür möchte ich mich bedanken. Ich würde im BW noch einen oder zwei weitere Hydranten platzieren, für den Fall der Fälle.

Eine weitere Antwort betraf den Gleisübergang direkt, ihn so zu belassen wie er ist. Es sollten aber versetzte Geländer als Drängelgasse platziert werden, die Andreaskreuze entfernt und ein Hinweisschild vor dem Gleisübergang platziert werden, der Unbefugten das Überschreiten des Gleise verbietet. Eine Unterführung, Anrufschranke etc. ist zu teuer und brauch in dieser Situation nicht umgesetzt zu werden.

Aktuell muss man sich einen Parkplatz für Mitarbeiter denken. Es ist sicher später mal denkbar, wenn ein größerer Raum vorhanden ist, einen Mitarbeiterparkplatz und ggf. eine weitere Kleinstadt zu gestalten. Es war auch mal angedacht eine Waldlandschaft zu gestalten. Das sind so die Gedanken, die man für eine mögliche Erweiterung hat.

Anhand der sehr guten PN Unterhaltung und Einblicke in die Abläufe, werde ich pro Seite zwei versetzte Geländer als Drängelgasse platzieren. Ich habe diese Absperrgitter bereits vorhanden und werde diese für die Gestaltung verwenden.

Als Hinweisschild werde ich diese Warnschilder rund 'Überschreiten der Gleise für Unbefugte verboten' verwenden, falls ich nicht noch eine andere Variante zur Verfügung habe.

Zwei weitere Bilder haben mir einen weiteren Einblick gegeben, dass die jetzige Lösung so passt. Einmal hier und hier.

Die Treppe bekommt noch ein Geländer, was aktuell noch fehlt. Ich bin zumindest zufrieden, dass diese Lösung ausreicht, ohne zuviel verändern zu müssen. Eine Umsetzung wird aber erst nächstes Wochenende oder übernächstes Wochenende möglich sein. An der Anlage habe ich derzeit nichts mehr gemacht. Daher gibt es leider keine aktuellen Bilder.

Unbefugte dürfen eh nicht auf das Bahnbetriebswerkgelände, da die Trapo wache läuft und es dann Ärger für Unbefugte gibt. Da hat die damalige sachliche Diskussion zu möglichen Fotografen, die ich an der Drehscheibe platzieren wollte, geholfen.

Das wäre erst einmal der aktuelle Stand. Wenn ich alles ordentlich umgestaltet habe, werde ich das Ergebnis mit einem oder mehreren Bildern hier zeigen. Wünsche euch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Schwelleheinz, fmm, fwalter, dlok und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2022 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltung Gleisübergang

#191 von Hobby-Bahner , 14.04.2022 22:34

Hallo liebe Stummis,

ich habe heute den Gleisübergang soweit fertiggestellt. Die Andreaskreuze wurden entfernt und Absperrgitter auf beiden Seiten zum Schutz platziert. Zusätzlich habe ich noch ein Schild mit der Aufschrift "Überschreiten der Gleise für Unbefugte verboten" aufgestellt.

Nach langen 4 Monaten habe ich die Anlage wieder verbunden und es fuhr mal wieder ein Zug. Mehr wollte ich dann nicht mehr machen, außer noch einige Bilder knipsen.

Nachfolgend einige Bilder. Viel Spaß beim Anschauen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Frank K, Schwelleheinz, fbstr, silv1971, fwalter, Otaku, ilsh und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltung Gleisübergang

#192 von Frank K , 14.04.2022 22:40

Servus, Gerald,

mag einfach sagen: Passt so!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / mögliche Umsetzungen

#193 von Hobby-Bahner , 11.05.2022 01:13

Hallo liebe Stummis,

lange ist es bei mir im Thread sehr ruhig geblieben. Das hat leider den Grund, da bisher keine weiteren Arbeiten an der Anlage durchgeführt worden sind. Mir fehlt schlichtweg die Zeit dafür und die Wochenenden sind derzeit verplant.

Trotzdem gab es einige Unterhaltungen und mögliche Umsetzungsvorschläge, die ich mir gerne angehört habe. Einen habe ich mit Frank K ausgiebig besprochen und war langezeit etwas skeptisch, ob das überhaupt Sinn macht. Man merkt, ich versuche auch abzuwägen, was optisch verändert werden soll/kann. Wir haben uns über das Thema ausgetauscht, einen Bahnübergang für Autos für das BW im hinteren Anlagenbereich in Höhe des Stellwerks zu gestalten. Dieser soll nur als Zufahrt für Autos dienen.

Bevor ich irgendetwas an der Anlage entferne und neu gestalte, um dann zu hören, es war nicht gut es so umzusetzen, habe ich ein passendes Bild mit Paint bearbeitet, damit auch nachvollziehbar ist, wo der mögliche Übergang platziert werden soll. An der Außenseite werde ich eine zusätzliche Leiste von etwa 3-4cm anbringen. Der Bahnübergang soll eine Anrufschranke auf beiden Seiten erhalten und als Übergang werde ich die gleichen Holzbohlen verwenden, wie ich es auch bei dem bisher fertiggestellten Gleisübergang für die Mitarbeiter getan habe.

Die genaue Position liegt vor der Kurve. Da eh die Einfahrsignale ausgetauscht werden müssen, setze ich die neuen Einfahrsignale mit Vorsignal vor den Bahnübergang. Somit versperrt bei Halt kein Zug den Übergang. Die Änderung der Signale ist nötig, weil man bei mir auch ohne Halt durch den Bahnhof durchfahren kann. Vor die Einfahrsignale werden noch einzelne Vorsignale platziert. Dies wäre die derzeitige Planung einer weiteren BW-Zufahrt und Signalversetzung und Ergänzung.

2 Bäume werden durch die Umgestaltung entfernt und an andere Stellen platziert. Bei der Umsetzung wird auch der bisherige Zaun versetzt. Als mögliches Bodenmaterial werde ich den bisher vorhandenen feinen braunen Sand verwenden. So ist es einheitlicher. Als Anrufschranke habe ich mich für das Busch 6020 Set Bahnschranken entschieden.

Im nachfolgenden Bild ist die mögliche neu gestaltete Fläche eingezeichnet. Ich habe nicht über den Rand hinweg fotografiert. Da kommen noch 3-4cm dran. Somit nicht wundern, wenn es ganz Außen etwas knapp eingezeichnet wurde. Der schwarze Strich soll eine Schranke zeigen, falls die Frage aufkommt.

Bild entfernt (keine Rechte)

-------------------

Ein weiteres Thema ist eine mögliche Neugestaltung der Bahnsteige. Der Gedanke geht dahin, die Neugestaltung mit Juweela Bahnsteinkanten 55cm ü SO und Gehwegsteinen durchzuführen. Als Untergrund sollen Rechteckleisten in den Maßen 1000x40x10mm dienen, die bereits vorhanden sind. Der längste Bahnsteig beträgt 2 Meter. Die Maße passen soweit und es würde sich die Breite ändern. Vorteil wäre, dass ich die Umsetzung nicht zwingend an der Anlage durchführen muss, sondern dies in ruhigen freien Minuten bei mir zu Hause durchführen kann. Nur wenn man überlegt wieviele einzelne Steine verklebt werden müssen, überlegt man dreimal, ob es sich lohnt. Lasercut Bahnsteige etc. möchte ich nicht verwenden. Der Gedanke mit den einzelnen Steinen gefällt mir soweit sehr gut. Unterführungen werden zusätzlich integriert.

Die Bahnhofshalle soll mit der Neugestaltung entfernt werden. Bei der Überdachung bin ich noch am grübeln. Die Bahnsteigenden sollen nicht abgeschrägt sein.
Die bisherigen Zugzielanzeiger sollen mit der möglichen Neugestaltung wieder an den bisherigen Platz positioniert werden. Auch muss ich schauen, die auf den Bahnsteigen vorhandenen Funktionsmodelle schadfrei gelöst zu bekommen.

Das sind die bisherigen zukünftigen Überlegungen, was auf der Anlage ggf. umgesetzt werden kann bzw. könnte. So habt ihr einen Überblick, wie es zukünftig an der Anlage weitergehen kann. Weitere Umsetzungen sind die Stützpfeiler für die Straßenbrücke und die Flächengestaltung beim Stellwerk auf der linken vorderen Bahnhofseite.

Ich wünsche euch eine ruhige Restwoche.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


silv1971 und Schwelleheinz haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / mögliche Umsetzungen

#194 von Geffis , 11.05.2022 14:36

Zitat von Hobby-Bahner im Beitrag #193
Hallo liebe Stummis,

lange ist es bei mir im Thread sehr ruhig geblieben. Das hat leider den Grund, da bisher keine weiteren Arbeiten an der Anlage durchgeführt worden sind. Mir fehlt schlichtweg die Zeit dafür und die Wochenenden sind derzeit verplant.

Trotzdem gab es einige Unterhaltungen und mögliche Umsetzungsvorschläge, die ich mir gerne angehört habe. Einen habe ich mit Frank K ausgiebig besprochen und war langezeit etwas skeptisch, ob das überhaupt Sinn macht. Man merkt, ich versuche auch abzuwägen, was optisch verändert werden soll/kann. Wir haben uns über das Thema ausgetauscht, einen Bahnübergang für Autos für das BW im hinteren Anlagenbereich in Höhe des Stellwerks zu gestalten. Dieser soll nur als Zufahrt für Autos dienen.

Bevor ich irgendetwas an der Anlage entferne und neu gestalte, um dann zu hören, es war nicht gut es so umzusetzen, habe ich ein passendes Bild mit Paint bearbeitet, damit auch nachvollziehbar ist, wo der mögliche Übergang platziert werden soll. An der Außenseite werde ich eine zusätzliche Leiste von etwa 3-4cm anbringen. Der Bahnübergang soll eine Anrufschranke auf beiden Seiten erhalten und als Übergang werde ich die gleichen Holzbohlen verwenden, wie ich es auch bei dem bisher fertiggestellten Gleisübergang für die Mitarbeiter getan habe.

Die genaue Position liegt vor der Kurve. Da eh die Einfahrsignale ausgetauscht werden müssen, setze ich die neuen Einfahrsignale mit Vorsignal vor den Bahnübergang. Somit versperrt bei Halt kein Zug den Übergang. Die Änderung der Signale ist nötig, weil man bei mir auch ohne Halt durch den Bahnhof durchfahren kann. Vor die Einfahrsignale werden noch einzelne Vorsignale platziert. Dies wäre die derzeitige Planung einer weiteren BW-Zufahrt und Signalversetzung und Ergänzung.

2 Bäume werden durch die Umgestaltung entfernt und an andere Stellen platziert. Bei der Umsetzung wird auch der bisherige Zaun versetzt. Als mögliches Bodenmaterial werde ich den bisher vorhandenen feinen braunen Sand verwenden. So ist es einheitlicher. Als Anrufschranke habe ich mich für das Busch 6020 Set Bahnschranken entschieden. Ich würde es in diesem Geschäft empfehlen staketenzaun kaufen das Foto ist hier.

Im nachfolgenden Bild ist die mögliche neu gestaltete Fläche eingezeichnet. Ich habe nicht über den Rand hinweg fotografiert. Da kommen noch 3-4cm dran. Somit nicht wundern, wenn es ganz Außen etwas knapp eingezeichnet wurde. Der schwarze Strich soll eine Schranke zeigen, falls die Frage aufkommt.



-------------------

Ein weiteres Thema ist eine mögliche Neugestaltung der Bahnsteige. Der Gedanke geht dahin, die Neugestaltung mit Juweela Bahnsteinkanten 55cm ü SO und Gehwegsteinen durchzuführen. Als Untergrund sollen Rechteckleisten in den Maßen 1000x40x10mm dienen, die bereits vorhanden sind. Der längste Bahnsteig beträgt 2 Meter. Die Maße passen soweit und es würde sich die Breite ändern. Vorteil wäre, dass ich die Umsetzung nicht zwingend an der Anlage durchführen muss, sondern dies in ruhigen freien Minuten bei mir zu Hause durchführen kann. Nur wenn man überlegt wieviele einzelne Steine verklebt werden müssen, überlegt man dreimal, ob es sich lohnt. Lasercut Bahnsteige etc. möchte ich nicht verwenden. Der Gedanke mit den einzelnen Steinen gefällt mir soweit sehr gut. Unterführungen werden zusätzlich integriert.

Die Bahnhofshalle soll mit der Neugestaltung entfernt werden. Bei der Überdachung bin ich noch am grübeln. Die Bahnsteigenden sollen nicht abgeschrägt sein.
Die bisherigen Zugzielanzeiger sollen mit der möglichen Neugestaltung wieder an den bisherigen Platz positioniert werden. Auch muss ich schauen, die auf den Bahnsteigen vorhandenen Funktionsmodelle schadfrei gelöst zu bekommen.

Das sind die bisherigen zukünftigen Überlegungen, was auf der Anlage ggf. umgesetzt werden kann bzw. könnte. So habt ihr einen Überblick, wie es zukünftig an der Anlage weitergehen kann. Weitere Umsetzungen sind die Stützpfeiler für die Straßenbrücke und die Flächengestaltung beim Stellwerk auf der linken vorderen Bahnhofseite.

Ich wünsche euch eine ruhige Restwoche.






ein kluger Ansatz


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
Geffis  
Geffis
Beiträge: 1
Registriert am: 10.05.2022


RE: H0 Neustadt Anlage / mögliche Umsetzungen

#195 von Hobby-Bahner , 12.05.2022 01:48

Zitat von Geffis im Beitrag #194

ein kluger Ansatz


Hallo Geffis,

herzlich Willkommen im Stummiforum und vielen Dank für dein Feedback. Deinen ersten Beitrag hast du ja hier in meinem Thread verfasst. Vielen Dank dafür.

Mich würde interessieren, was genau du als klugen Ansatz siehst. Die möglichen Umsetzungen, die geplant sind, oder das ich z.B. den Bahnübergang/Zufahrt zum BW noch nicht umgesetzt, sondern als Zeichnung in einem Bild integriert habe? Oder etwas anderes?

Die Materialien für den Bahnübergang/Zufahrt für Autos für das BW sind bereits vorhanden. Die Signale sind bestellt. Die Umsetzung wird nicht schwer werden. Nur die Zeit fehlt mir leider etwas.

----------

Bei der möglichen Bahnsteigveränderung sieht es etwas anders aus. Da müssen erst einmal die Juweela Bahnsteigkanten Art.-Nr. 28350 und die Gehwegplatten Bürgersteig 40x40 dunkel Art.-Nr. 28270 bestellt werden. Das Verkleben wird viel Geduld benötigen. Es ist sicher auch denkbar, einige Stellen zu asphaltieren. Von Bergswerk habe ich bereits den Ultraleichten Modellbauspachtel und von MIG die Asphalt Texture vorhanden. Auch hier muss ich erst einmal die Verarbeitung testen.

Ein weiterer Umgestaltungsgedanke betrifft auch das Bahnhofsgebäude. Das aktuelle Bahnhofsgebäude könnte man gegen den Bahnhof Neupreußen Auhagen 11380 austauschen. Durch die neue Bahnsteiggestaltung sollte es auch mit den Maßen passen und etwas Flexibilität wäre vorhanden. Nachträgliche Änderungen wären auch leichter umsetzbar und die aktuelle Bahnhofshalle würde entfernt werden. So wäre freie Sicht auf das Bahnhofgebäude.

Überstürzen möchte ich aber nichts. Wenn es umgesetzt wird, nehme ich mir die Zeit, damit es auch ordentlich wird. Die Anlage wäre dann auch soweit fast fertig. Wenn ich den Bahnhof neu gestalten sollte, wird auch der Bahnsteig in der Mitte der Anlage nach dem Bahnübergang mit neu gestaltet.

Dies wären die weiteren Gedankengänge zu den möglichen Umsetzungen. Würde mich über weiteres Feedback freuen, wie ihr die möglichen Umsetzungspläne findet.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2022 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / mögliche Umsetzungen

#196 von dlok , 12.05.2022 23:09

Hallo Gerald,

Passe auf mit diesem Bahnübergang ... passt mir so gar nicht:
- Strassenkurvenradius ist viel zu eng
- Wird die Strasse nicht zu schmal, um kreuzen zu können?
- Als Autofahrer würde man die Schranke nicht ein mal sehen ...
- ES so nah am Übergang kenne ich auch keine

Ich versuchte schnell mit dem Bahnübergang schräg quer den Gleisen ... gefällt mir aber auch nicht.

Bild entfernt (keine Rechte)


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / mögliche Umsetzungen

#197 von Hobby-Bahner , 13.05.2022 15:07

Zitat von dlok im Beitrag #196
Hallo Gerald,

Passe auf mit diesem Bahnübergang ... passt mir so gar nicht:
- Strassenkurvenradius ist viel zu eng
- Wird die Strasse nicht zu schmal, um kreuzen zu können?
- Als Autofahrer würde man die Schranke nicht ein mal sehen ...
- ES so nah am Übergang kenne ich auch keine

Ich versuchte schnell mit dem Bahnübergang schräg quer den Gleisen ... gefällt mir aber auch nicht.

Hallo Laurent,

vielen Dank für dein kritisches Feedback, was sicher völlig zurecht besteht. Ich habe heute frei gehabt und hatte mich sehr kurzfristig dazu entschieden, nach meiner Schicht in der Nacht zu meiner Anlage zu fahren. Da einiges an Material bereits vorhanden war, habe ich nur eine Stellprobe gemacht. Deinen Beitrag hatte ich gelesen gehabt und auch mit einem vorhandenen Feuerwehrauto einen Test gemacht.

Da das Gras recht hoch ist, funktionierte der Test nicht so gut. Die auf dem Bild von mir eingezeichnete Straße/Weg war eh nicht final. Die würde breiter werden, damit man auch besser um die Kurve kommt. Zwei Autos nebeneinander wird knapp. Wenn dann fahren die einzeln über den Bahnübergang. Ich selber bin zweigeteilter Meinung. Einerseits wäre die Umsetzung machbar, andererseits wird die schöne Grünfläche teilweise entfernt. Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand am Ende lohnt, nur damit für mögliche Anlieferungen etc. eine Zufahrt besteht.

Die zusätzlich angebrachte Holzleiste an der Außenkante ist nur wegen der Schranke recht breit. Fällt die Entscheidung gegen den Bahnübergang aus, wird eine schmalere Leiste an die Außenkante angebracht. Der Grund liegt darin, da ich Außen in Fahrtrichtung rechts ein Einfahrsignal mit Vorsignal und ein Vorsignal platzieren muss. Auf dem bearbeiteten Bild habe ich die Einfahrsignale vor den Bahnübergang eingezeichnet. Diese würden dann rund 20cm weiter nach recht versetzt, wenn ich mich gegen den Bahnübergang entscheide. Ein bisschen geht die Tendenz dahin, die Grünfläche so zu belassen wie sie ist und auf die zusätzliche Zufahrtmöglichkeit zu verzichten. Die nächsten Wochen passiert eh erstmal nichts an der Anlage. Eventuell im Juni wieder. Daher ist es sicher richtig, erst einmal nur Stellproben durchzuführen, als vorschnell etwas zu entfernen bzw. umzugestalten.

Nachfolgend zwei Bilder mit der durchgeführten Stellprobe. Es ist nichts final angeklebt, sondern nur lose aufgelegt. Um das Gras nicht einzudrücken, habe ich die Schranke etwas näher an das Gleis gesetzt. Weiteres Feedback ist sehr gerne erwünscht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


dlok hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / mögliche Umsetzungen

#198 von DeN , 15.05.2022 10:49

Hallo Gerald,

schon vor meiner Anmeldung hier im Forum, verfolge ich dein Schaffen und finde das BW großartig.

Gern möchte ich heute ein Feedback zu deinem Straßenübergang geben.

Ich selbst würde eine Straßenanbindung von vornherein einplanen. Denn nicht alles kommt und kann mit der Bahn angeliefert oder abgeholt werden.

Hier wären Gedanken, was ich mit einer Straßenanbindung erreichen möchte.

- Ersatzteilversorgung der Werkstätten
- Lieferungen von Verbrauchsmaterialien für Büro, Werkstatt, Betrieb
- Belieferung der Kantine
- Zufahrt für Baufahrzeuge und Gebäudeinstandsetzung
- Anfahrt und Parkplätze für evt. höhere Bedienstete
- Ankunft von hohen Funktionären
- sehr wichtig Müllentsorgung, Abfuhr von Reststoffen der Kantine und Werkstätten
- und wahrscheinlich noch mehr.

Zu deiner Situation würden bestimmt einige bis alle Gedanken passen. Jedoch ist es mit einer reinen Straßenanbindung nicht getan, wenn du nicht eine Versorgungsstelle erreichst.

Eine Straßenanbindung ist nur glaubhaft, wenn der Nutzen zu erkennen ist.

Da ich auf deinen Bildern keine Wege für Fahrzeuge erkenne, wird es auch schwierig werden, diese im Nachhinein anzulegen.

Einen Rat kann ich dir nicht geben, aber vielleicht helfen dir meine Gedanken für ein ja oder nein.

Ein gutes Gelingen wünscht dir

Denny


Winteranlage Laubenstein in Spur N


fwalter und Hobby-Bahner haben sich bedankt!
 
DeN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 04.04.2021
Ort: Lauchstädt
Gleise Kato
Spurweite H0, N
Steuerung SX, DCC
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / mögliche Umsetzungen

#199 von fwalter , 15.05.2022 12:13

Servus,

bin ich beim Denny
(in der Aufzählung vergessen: Feuerwehr, Rettungsdienst-Zufahrten)

eine wirkliche "Funktion" des Bahnübergangs ist nicht zu erkennen, da sich die Fahrzeuge, die diesen dann benutzen sollen auf dem Betriebsgelände NICHT bewegen können

das ist halt das Problem, wenn man "auf nur einer Ebene" baut/bauen muss/gebaut hat
m.E. könnte das "Problem" wenn es denn eines ist - falls wie hier SO vorbildgerecht gebaut werden will, dann IST ES EINES - nur lösen, indem man die "hinteren" Gleise tiefer oder höher legt, so dass man "andeuten" kann, dass das Betriebsgelände über die Platte hinaus weiter geht

ein Kompromiss wäre sicherlich (allerdings ein bescheidener) wenn die Gleise über einen breiteren Weg in "Beton" eingelegt werden, so dass man davon ausgehen könnte, dass das eigentliche Betriebsgelände noch größer ist (hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt) ggf. kann man hier auch noch 10-15cm Anlagenplatte dran machen und Lagerhäuser, Parkplätze etc etc andeuten

mein bescheidenes Fazit: entweder so lassen und kein Bahnübergang aber wenn, dann auch richtig und mit "Funktion", sonst sprichst Du übermorgen (nach Bau des Übergangs) davon, dass dieser ja eigentlich ins Leere führt ......


Grüße von Walter


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / mögliche Umsetzungen

#200 von Hobby-Bahner , 15.05.2022 13:58

Zitat von DeN im Beitrag #198
Hallo Gerald,

schon vor meiner Anmeldung hier im Forum, verfolge ich dein Schaffen und finde das BW großartig.

Gern möchte ich heute ein Feedback zu deinem Straßenübergang geben.

Ich selbst würde eine Straßenanbindung von vornherein einplanen. Denn nicht alles kommt und kann mit der Bahn angeliefert oder abgeholt werden.

Hier wären Gedanken, was ich mit einer Straßenanbindung erreichen möchte.

- Ersatzteilversorgung der Werkstätten
- Lieferungen von Verbrauchsmaterialien für Büro, Werkstatt, Betrieb
- Belieferung der Kantine
- Zufahrt für Baufahrzeuge und Gebäudeinstandsetzung
- Anfahrt und Parkplätze für evt. höhere Bedienstete
- Ankunft von hohen Funktionären
- sehr wichtig Müllentsorgung, Abfuhr von Reststoffen der Kantine und Werkstätten
- und wahrscheinlich noch mehr.

Zu deiner Situation würden bestimmt einige bis alle Gedanken passen. Jedoch ist es mit einer reinen Straßenanbindung nicht getan, wenn du nicht eine Versorgungsstelle erreichst.

Eine Straßenanbindung ist nur glaubhaft, wenn der Nutzen zu erkennen ist.

Da ich auf deinen Bildern keine Wege für Fahrzeuge erkenne, wird es auch schwierig werden, diese im Nachhinein anzulegen.

Einen Rat kann ich dir nicht geben, aber vielleicht helfen dir meine Gedanken für ein ja oder nein.

Ein gutes Gelingen wünscht dir

Denny

Hallo Denny,

vielen Dank für dein Lob zum BW und deinem Feedback mit weiteren Gegankengängen, für was die Straßenanbindung genutzt werden kann. Ich finde die Punkte sehr nachvollziehbar.

Zitat von fwalter im Beitrag #199
Servus,

bin ich beim Denny
(in der Aufzählung vergessen: Feuerwehr, Rettungsdienst-Zufahrten)

eine wirkliche "Funktion" des Bahnübergangs ist nicht zu erkennen, da sich die Fahrzeuge, die diesen dann benutzen sollen auf dem Betriebsgelände NICHT bewegen können

das ist halt das Problem, wenn man "auf nur einer Ebene" baut/bauen muss/gebaut hat
m.E. könnte das "Problem" wenn es denn eines ist - falls wie hier SO vorbildgerecht gebaut werden will, dann IST ES EINES - nur lösen, indem man die "hinteren" Gleise tiefer oder höher legt, so dass man "andeuten" kann, dass das Betriebsgelände über die Platte hinaus weiter geht

ein Kompromiss wäre sicherlich (allerdings ein bescheidener) wenn die Gleise über einen breiteren Weg in "Beton" eingelegt werden, so dass man davon ausgehen könnte, dass das eigentliche Betriebsgelände noch größer ist (hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt) ggf. kann man hier auch noch 10-15cm Anlagenplatte dran machen und Lagerhäuser, Parkplätze etc etc andeuten

mein bescheidenes Fazit: entweder so lassen und kein Bahnübergang aber wenn, dann auch richtig und mit "Funktion", sonst sprichst Du übermorgen (nach Bau des Übergangs) davon, dass dieser ja eigentlich ins Leere führt ......

Hallo Walter,

vielen Dank für dein Feedback und weiteren Gedankengängen.

Ich habe deine Antwort hier in diesem Beitrag mit eingefügt, da ich somit dir und Denny gleichzeitig antworten kann. Nachfolgendes trifft auch auf Dennys Beitrag zu, aber auch auf deinem Walter.

Ich beziehe mich mal auf diese Aussage von Werner drum58 schrieb / Datum: 02.04.2022 15:41 aus Beitrag #190

Zitat
Da es im Bereich Deines Bws eigentlich gar keine Fahrwege für Straßenfahrzeuge gibt, sehe ich auch nicht unbedingt die Notwendigkeit einer Rettungszufahrt, wo sollte die denn hinführen?



Ich habe auf meinem Rechner einige Bilder von BWs, wo ich im BW selbst keine Straßenwege in den einzelnen Bereichen erkennen kann. Es kommt sicher auch immer auf die Anbindung drauf an. Auch so sehe ich auf den Bildern keine Fahrzeuge. Es ist meinerseits nicht beabsichtigt, dass Autos auf dem kompletten BW-Gelände fahren.

Nehmen wir das Thema Rettungsfahrzeuge, wo die Feuerwehr eine Behelfsüberquerung über die Gleise (im BW) verlegt, was dann bei meinem BW der Fall wäre. Ich würde einen anderen Gedankengang nennen, was das Thema Parkplätze angeht. Für Parkplätze sehe ich keine Notwendigkeit. Die Mitarbeiter kommen sicher vermehrt mit dem Fahrrad. Die Parkplätze muss man sich bei dem Gleisübergang für die Mitarbeiter, welcher beim Lokschuppen gestaltet wurde, hindenken. Die aktuelle Platzsituation lässt derzeit keinen Anbau zu. Fahrradständer möchte ich gerne noch platzieren.

Wäre mehr Raum vorhanden, kommt sicher ein weiteres Segment/Anbau dran. Da kann man sicher Parkplätze und andere Dinge gestalten.

Ich gehe mal auf den Bau des BWs auf einer Erhöhung ein. Dies sehe ich jetzt nicht als Problem. Wenn ich die Zufahrt mittels den Bahnübergang wirklich gestalten sollte, dann würden Fahrzeuge nur hinter der Lokwerkstatt fahren und bei dem Lokschuppenanbau wenden können. Andere Fahrwege sind nicht vorgesehen. Und alleine deswegen stelle auch ich mir die Frage, ob sich am Ende der Aufwand lohnt, wenn man nur in diesem kleinen Bereich fahren kann. Beispiele für was die Zuffahrt verwendet werden kann, ziehe ich auch in Betracht.

Auch ist es ja so, dass da kein hochfrequenter Verkehr vorhanden ist. Der Kurvenradius wäre bei der Gestaltung nicht so extrem, wie er nur zur Veranschulichung eingezeichnet wurde. Als Untergrund möchte ich den bereits verwendeten feinen braunen Sand verwenden.

An der Dafür oder Dagegen Entscheidung hängt auch die Platzierung der Einfahrsignale von ab. Ich bin sehr dankbar über euer Feedback zu diesem Thema. Die finale Entscheidung fällt mir bisher nicht leicht. Die wird eher schwerer...

Wünsche euch ein schönes Restwochenende.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


fwalter und silv1971 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.05.2022 | Top

   

🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik
Großstadtbahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz