RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#151 von Hobby-Bahner , 16.01.2022 01:22

Hallo liebe Stummis,

ich war die letzen Tage nicht ganz untätig und habe unter der Woche einige Vorarbeiten gemacht, indem ich Hinweisschilder (Real-Modell Müllers Bruchbuden) und Signalfernsprecher (Busch) gestaltet habe. Bei den Schildern habe ich versucht, dass diese nicht wie ganz neu aufgestellt aussehen und habe diese auf der Vorderseite leicht schmutziger mit Washingfarbe bemalt. Aber ganz dezent und mit wenig Farbe, mit dem Pinsel getupft. Anschließend mit Bergswerk Klarlack versiegelt.

Bei den Fernsprechern habe ich nur einen derzeit platziert, da ich mir etwas ausgedacht hatte und noch andere Fernsprecher fehlen, oder woanders platziert werden. Hier in dieser Darstellung geht es um die Fernsprecher von Busch mit der Nummer 7848. Dies ist ein Action Set mit Figur und einer offenen Tür beim Fernsprecher. Diesen habe ich farblich behandelt, damit dieser nicht diesen Glanz hat.

Da ein Betonsockel an diesem Fernsprecher vorhanden ist, habe ich versucht, einen Tipp von Thomas (thertz) umzusetzen und habe meine vorhandene Faller Betonfarbe mit etwas Weiß gemischt und aufgetragen, was schonmal einen guten Effekt brachte. Den oberen Teil des Fernsprechers habe ich mit grauer Farbe bemalt. Da der Fernsprecher im BW vor dem Bekohlungsbunker stehen soll, wurde er auch schmutziger gestaltet. Aber nicht nur, sondern es soll auch möglich sein, den Fernsprecher samt Figur auszutauschen und einen Fernsprecher zu platzieren, wo die Tür geschlossen ist. Die Türen sind nämlich nicht beweglich.

Somit habe ich mit einem 1mm dünnen Bohrer ganz vorsichtig ein kleines Loch von unten in den Betonsockel gebohrt, welches nur 4-5 mm Tief ist. Anschließend habe ich einen Draht darin befestigt. Anschließend habe ich an der Stelle, wo der Fernsprecher platziert wird ein kleines Loch in den Boden gemacht. Von Weitem sieht man das Loch nicht. Anschließend musste ich mir etwas für die Figur ausdenken, welcher den Fernsprecher benutzt, wie ich diese vor dem Fernsprecher platziere, OHNE diese anzukleben. Ich wusste, irgendwo war noch ein ganz dünner Draht und diesen hatte ich gefunden und sofort getestet, ob dieser stabil henug ist. Das war er und ich habe ein kurzes Stück an das Bein der Figur geklebt und mit schwarzer Farbe die Drahtfarbe kaschiert. Man sieht nichts von dem Draht.

Anschließend habe ich mit einer dünnen Nadel ein kleines Loch in den Boden gemacht und den Fernsprecher und die Figur platziert. Da der Fernsprecher und die Figur bei Bedarf austauschbar sind, werde ich in den nächsten Tagen einen Fernsprecher mit geschlossener Tür so farblich gestalten, sodass dieser auch dem mit geöffneter Tür ähnelt.

Dies waren aber nicht die einzigen Arbeiten, denn ich habe mich auch um die Vorschläge von Laurent gekümmert, indem ich den Kohlebansen, Bekohlungsbunker und Bekohlungskran schmutziger gestaltet habe. Beim Kohlebansen habe ich Pigmente benutzt. Da ich damit bei dem Kohlebansen nichts beschädigen wollte, habe ich das erstmal trocken versucht. Es gab da schon einen guten Effekt und ich habe bemerkt, dass dieser vorher vorhandene hellere Rotton, matter und dunkler wurde. Da ich es nur trocken angebracht hatte und skeptisch war, ob ich es riskieren sollte, die Pigmente mit Pigmentbinder anzubringen, habe ich es dann doch durchgezogen und die Pigmente mit Pigmentbinder vermischt. Bevor ich die Pigmente mit dem Pinsel angebracht habe, wurde der Pinsel auf einer Unterlage soweit von den feuchten Pigmenten befreit, sodass dieser fast wieder trocken war.

Das Anbringen am Kohlebansen verlief sehr einfach und der Effekt war noch deutlicher zu erkennen und habe dies dann auf der kompletten Innenseite und drei äußeren Seiten durchgeführt. Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden. Beim Kohlebunker und Bekohlungskran bin ich mit dunkler Washingfarbe nochmal drüber gegangen. Da beim Kohlebunker das Papiergeländer mich schon seit längerer Zeit sehr genervt hat, wurde dies gegen ein Metallgeländer ausgetauscht. Ich hatte dafür ein Geländer von Sommerfeldt verwendet, was ich aber noch auf die passenden Maße zuschneiden musste und nachträglich farblich bemalt habe. Die Treppengeländer werden irgendwann auch ausgetauscht.

Das sind erst einmal die wichtigsten Gestaltungen, die ich durchgeführt habe. Wenn alles fertig ist, werden auch mehr Loks an den entsprechenden Stellen stehen und vielleicht mal die Abläufe im BW mittels Fotostrecke aufgezeigt. Jetzt lasse ich diese erst einmal Außen vor. Nachfolgend einige Bilder.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#152 von Deutzfahrer , 16.01.2022 07:49

Moin Gerald,

herrliche Anlage, klasse Bilder !!!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.754
Registriert am: 17.05.2018


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#153 von Simon88 , 16.01.2022 08:57

Sehr schön gemacht. 👍🏻

Viele Grüße
Simon


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Simon88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 03.01.2022
Ort: 554??
Gleise Märklin C und M
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#154 von fbstr , 16.01.2022 08:59

Zitat von Hobby-Bahner im Beitrag #151
... indem ich Hinweisschilder (Real-Modell) ...





Moin Gerald,

wo hast Du denn z.B. das Schild am Bühnenhäuschen her?

Bei Real-Modell finde ich nur dieses Decals-Set:
https://www.real-modell.de/decals/decals...bahnhof-h0.html

Das sieht alles echt klasse aus!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.550
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.05.2024 22:13 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#155 von fwalter , 16.01.2022 09:06

Zitat von fbstr im Beitrag #154
Zitat von Hobby-Bahner im Beitrag #151
... indem ich Hinweisschilder (Real-Modell) ...





Moin Gerald,

wo hast Du denn z.B. das Schild am Bühnenhäuschen her?

Bei Real-Modell finde ich nur dieses Decals-Set:
https://www.real-modell.de/decals/decals...bahnhof-h0.html

Das sieht alles echt klasse aus!


ggf selbst ausgedruckt?


Grüße von Walter


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#156 von Hobby-Bahner , 16.01.2022 09:17

Hallo Jürgen, Hallo Simon,

freut mich sehr, dass euch die Bilder und Anlage gefallen. Vielen Dank für euer Feedback.

Zitat von fbstr im Beitrag #154

Moin Gerald,

wo hast Du denn z.B. das Schild am Bühnenhäuschen her?

Bei Real-Modell finde ich nur dieses Decals-Set:
https://www.real-modell.de/decals/decals...bahnhof-h0.html

Das sieht alles echt klasse aus!

Hallo Frank,

das habe ich vergessen mit anzugeben bzw. oben im Beitrag verwechselt. Das Schild für das Bühnenhäuschen ist von Müllers Bruchbuden.de mit der Artikelnummer 8-132.

Nachtrag: Habe es im oberen Beitrag korrigiert.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


fbstr hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#157 von Frank K , 21.01.2022 23:45

Servus, Gerald,

für das BW gibt's nur Flugmetallsalven und . Ist einfach klasse geworden!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#158 von Hobby-Bahner , 22.01.2022 21:30

Hallo Frank,

vielen Dank für dein Lob. Ich konnte in der Nacht und heute tagsüber einige kleinere Gestaltungen durchführen. Dabei habe ich mich dazu entschieden, mit Washingfarbe die Lokschuppenwände zu gestalten. Der entstandene farbliche Effekt gefällt mir richtig gut. Gleiches habe ich bei den beiden Gebäuden vor der Lokwerkstatt gemacht und bin mit dem Ergebnis genauso zufrieden.

Beim Kohlebunker habe ich etwas lose Kohlestücke auf dem Bunkerrand und auf dem Boden verteilt und verklebt. Ist aber noch nicht final fertig. Des Weiteren war die Überlegung beim Notbekohlungskran eine Bahn für Kohlehunten zu integrieren, aber dies werde ich nicht machen. Stattdessen werde ich Betonplatten verlegen und diese auf Höhe der Bodenoberkante vom Kohlebansen setzen. So können die Arbeiter die Kohlehunten frei bewegen und der Notbekohlungskran kann die Hunten an den Haken nehmen.

Eine wichtige finale Entscheidung habe ich beim Thema Stellwerk getroffen. Es war schon am Anfang klar, dass ich 2 Stellwerke brauche. Nach reiflicher Überlegung und gefundenen neuen Stellwerk für das Bahnbetriebswerk, wird das bisherige Stellwerk an die linke äußere Bahnhofseite platziert. Einen anderen geeigneteren Platz habe ich leider nicht. Einige Vorarbeiten für die nachträgliche Gestaltung habe ich bereits durchgeführt, indem einiges an Gras und Bodenmaterial entfernt wurde, aber bewusst erst einmal nicht ganz so viel.

Das neue Stellwerk habe ich bei Müllers-Bruchbuden gefunden. Es ist das "Stellwerk Hersbruck" mit der Artikelnummer Art. 1-081. Dieses passt von der Form und von der Optik besser zu den anderen Gebäuden im BW und ist von den Maßen etwas kleiner.

Unter der Woche habe ich einige Fernsprecher farblich gestaltet und heute 4 davon auf den Bahnsteigen platziert. Mehr ist derzeit nicht gemacht worden. In der kommenden Woche werde ich kleinere Ausschmückungen gestalten und wenn ich wieder bei der Anlage bin, diese platzieren.

Nachfolgend einige Bilder der durchgeführten Arbeiten. Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Schwelleheinz, fmm, dlok, fbstr, Scaneli, 41 1025-0, silv1971 und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#159 von Hobby-Bahner , 02.02.2022 10:36

Guten Morgen liebe Stummis,

ich möchte ein kleines Üpdate geben und was zukünftig noch geplant ist. Am Wochenende habe ich an meiner Anlage nichts gemacht, da einfach keine Teile da sind und einiges noch nicht fertig ist. So hat man auch mal eine Pause von der MoBa, was auch wichtig ist.

Trotzdem war ich nicht ganz untätig und habe Hemmschuhe von Weinert mit der Artikelnummer 3207 gestaltet, welche ich am kommenden Wochenende platzieren werde. Insgesamt sind es 9 Hemmschuhe und 3 Ständer. Da ich alles mit dem Pinsel gestalte und keine Airbrush habe, habe ich von UHU Patafix einige Klebepads zu einer kleinen Wurst geformt, um das Trägermaterial von den Hemmschuhen darauf legen zu können, damit die Farbe nicht woanders abgeschmiert wird. So ließen sich die Hemmschuhe leicht gestalten.

Ich habe zuerst die Hemmschuhe und Ständer mit Humbrol 01 grundiert und dann die Hemmschuhe mit Vallejo Deep Yellow bemalt und nach Trocknung der Farbe wurde an der Unterseite und an zwei oberen Stellen Vallejo Gunmetal aufgetragen. Damit die Hemmschuhe nicht wie neu aussehen, sondern eher stärker beansprucht, habe ich mit fast trockenen Pinsel Vallejo Light Rust aufgetragen. Die Ständer habe ich dunkel bemalt. Da ich leider nicht den Bergswerk Mattlack bei mir hier zu Hause habe, werde ich am Freitag die Hemmschuhe damit versiegeln und auch erst dann alle vom Trägermaterial trennen. Für ein Bild habe ich einen bereits abgetrennt.

Mehr konnte ich bis jetzt nicht machen, aber es wird noch einige Veränderungen geben und ich muss schauen, wie ich diese auch gut umsetze. Daher gebe ich euch nachfolgend mal einen Überblick, was noch in den weiteren Wochen ansteht oder anstehen könnte.

Weitere zukünftige Gestaltungen:

- eventuell Untersuchungsgrube beim Abstellgleis mit dem Rohrblasgerüst. Ist aber nicht zwingend notwendet. Vielleicht die bestehenden 2 Abstellgleise etwas verlängern.
- Holzaufstiege groß und klein (Kotol) an gewisse Stellen platzieren
- weitere Arbeiter
- Werkzeugkisten mit vorhandenem Werkzeug platzieren
- Ölkannen (vorhanden und farblich gestaltet) auf Holzkisten oder anderswo platzieren
- Maulschlüssen platzieren (vorhanden)
- Abdeckungen bei Dieseltankstelle und Öltankstelle platzieren
- Hydrant bei Diesel- und Öltankstelle platzieren und ggf. noch an anderer Stelle
- schmutzigere Gestaltung vor den Lokschuppentoren / Werde ASOA Drainagematerial verwenden, was noch geliefert wird
- weitere Hinweisschilder aufstellen
- Wasserkran ggf. an einem Abstellgleis zusätzlich platzieren
- neuer Wasserturm B&K 33.016 und neues Stellwerk
- Notbekohlungskran platzieren und Betonplatten für freibewegliche Kohlenhunten integrieren
- Beim Kohlebunker auf dem Boden schauen, wie man ggf. die lose Kohle noch etwas besser verteilen kann (zwei weitere Kohlearten sind geliefert worden)
- Hinter dem Lokschuppen bei den 3 Einfahrgleisen einen Gleisübergang machen, damit die Arbeiter von dort aus zum BW gelangen können, aber auch zum bereits vorhandenen Stellwerk, was auf der rechten Seite ist
- ein Tor beim BW-Eingang aufstellen hinter dem Wasserturm
- Schild aufstellen "DR Betriebsgelände" (bereits vorhanden)
- Hemmschuhe platzieren
- Eventuell noch einen Fernsprecher platzieren
- Von MIG habe ich ein Set mit verschiedenen Farben, wo man Öle usw. darstellen kann. Das wäre für die Abdeckungen bei der Dieseltangstelle etc. möglich.
- neue Leitern beim Kohlebunker, da die vorhandenen Papierleitern völlig hinüber sind
- "eventuell" beim BW Stellwerk die Linksweiche, gegen eine Rechtsweiche tauschen oder zwei Rechtsweichen nacheinander platzieren

-----------

Das wäre erst einmal der aktuelle Stand, was noch zukünftig gemacht wird, bzw. gemacht werden könnte. Es sind sicher viele Punkte, aber das geht noch. Die schwierigsten Aufgaben wie z.B. die Ausschlackanlage zu integrieren, habe ich bereits hinter mir. Bei einem Punkt habe ich erwähnt, Betonplatten für freibewegliche Kohlenhunten, beim neuen Notbekohlungskran zu integrieren. Dafür habe ich nur mal so ein Bild für mich gemacht, was ich nachfolgend auch für euch mit einfüge. Die Betonplatten werden so hoch gesetzt, damit diese auch bündig mit dem Boden des Kohlebansen sind. Von Weinert habe ich 3 Kohlenhunten bereits gestaltet, nur ist dieser lange Messingstab noch an der Hunte dran, welchen ich noch abtrennen muss. Alles zu gegebener Zeit.

Nachfolgend ein paar Bilder zu den Hemmschuhen und die Stellprobe mit den Betonplatten beim Notbekohlungskran. Wünsche euch eine schöne Restwoche. Weitere Updates werden folgen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Stellprobe der Betonplatten. Werden noch etwas Näher an den Sandbunker gerückt. Kann erst fertiggestellt werden, wenn der neue Notbekohlungskran vorhanden ist.
Bild entfernt (keine Rechte)


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


fbstr, Schwelleheinz, silv1971 und dlok haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#160 von silv1971 , 02.02.2022 14:50

Moin Gerald,

Zitat von Hobby-Bahner im Beitrag #159
Weitere zukünftige Gestaltungen:


da hast Du Dir ja viel vorgenommen.

Das Bild hier mit dem Blick über die Gleisanlagen sehr gut!




Edit: Bild-Link angepasst


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


dlok und Hobby-Bahner haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.05.2024 20:48 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#161 von Hobby-Bahner , 02.02.2022 17:44

Hallo Silvio,

vielen Dank für dein Feedback. Wenn alles fertig ist wird es ein Bild von der kompletten Anlage geben.

Heute kam der neue Wasserturm von Bochmann & Kochendörfer mit der Artikelnummer 33.016. Wenn alles gut geht, werde ich einen Bericht über den Zusammenbau hier mit einfügen. Das was ich bisher auf den ersten Blick in der Verpackung gesehen habe, wird es sicher eine Herausforderung werden. Werde mir da viel Zeit nehmen, damit es ordentlich wird.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


silv1971 und fbstr haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#162 von fwalter , 03.02.2022 09:35

Zitat von silv1971 im Beitrag #160
Moin Gerald,

Zitat von Hobby-Bahner im Beitrag #159
Weitere zukünftige Gestaltungen:


da hast Du Dir ja viel vorgenommen.

Das Bild hier mit dem Blick über die Gleisanlagen sehr gut!

Zitat von Hobby-Bahner im Beitrag #158





das einzige, was ein wenig "negativ"/unrealistisch auffällt ist die lange nicht noch zwischendurch abgestützte Brücke - in "Echt" wäre hier zumindest ein runder Stützpfeiler
aber ansonsten: tippi toppi REAL - Respekt .....


Grüße von Walter


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#163 von Hobby-Bahner , 03.02.2022 11:42

Hallo Walter,

vollkommen richtig. Ein Stützpfeiler wird zu gegebener Zeit noch platziert und das Gras etwas gekürzt. Die Holzleiste am Ende der Brücke wird auch noch gestaltet. Aktuell kümmere ich mich vorrangig um das BW. Die 2 Segmente sind derzeit getrennt, damit ich die Arbeiten besser durchführen kann. Solange besteht auch kein Fahrbetrieb.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


fwalter hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#164 von Hobby-Bahner , 05.02.2022 17:16

Hallo liebe Stummis,

heute gibt es ein weiteres Update. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie man die Fläche um den Kohlebunker noch besser gestalten kann und habe vor dem Kleben einen Versuch mit ASOA Schlesischer Kohle gemacht und diese um den Kohlebunker und am Kohlebansen verteilt, und geschaut, wie es opisch wirkt. Es soll lose Kohlestücke auf dem Boden darstellen. Das Ergebnis hat mich überzeugt und habe es verklebt. Der Kleber ist auf den Bildern bereits trocken. Auf dem Kohlebunker habe ich auch lose Kohle an den Rändern verteilt und verklebt.

Die gestalteten Hemmschuhe mit Ständer habe ich positioniert. Des Weiteren wurden noch kleine und große Holzaufstiege und 2 Hydranten platziert. Als Vorarbeit habe ich bereits angefangen die Betonplatten beim Sandbunker final zu verlegen und mit dunkler Washingfarbe zu bemalen. Ob noch eine weitere Reihe Betonplatten verlegt werden muss, oder diese gestückelt werden müssen, sehe ich erst, wenn der Kohlekran geliefert wird.

Im kleineren BW habe ich Kohlekörbe mit Kohle und Hemmschuhe mit Ständer platziert. Es sind derzeit viele kleinere Arbeiten, wo man gefühlt keine größeren Veränderungen sieht. Diese ziehen sich... Trotzdem möchte ich gerne die einzelnen Arbeiten zeigen, damit die Veränderungen auch nachvollziehbar sind.

Nachfolgend einige Bilder der durchgeführten Arbeiten. Die Sonne hat sich heute auch mal gezeigt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


dlok, Scaneli, silv1971, fbstr, Schwelleheinz und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#165 von fwalter , 05.02.2022 17:55

woow, großen Respekt

das wirklich einzige, was man bemängeln könnte (man muss aber drauf stehen und bitte nicht Ernst nehmen): Deine Loks sind zu sauber
aber ansonsten: feine, kleine Realität - ich schau mir auf jeden Fall was ab ....


Grüße von Walter


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#166 von fbstr , 05.02.2022 18:18

Hallo Gerald,

das ist wirklich klasse Arbeit!

Du legst die Messlatte ziemlich hoch, deshalb ein Punkt der mir auffällt.
Der stehende Tank:


Die Alterungsspuren sind mir zu "horizontal". Beim kleinen Tank rechts passt das.
Aber beim großen Tank würde ich eher senkrechte Spuren erwarten.

Ich habe Dir mal 2 hochauflösende Bilder vom BW Kassel (9/2019) hochgeladen:
https://moba.beckerf.de/BW_Kassel_Tank1.JPG

https://moba.beckerf.de/BW_Kassel_Tank2.JPG

Ein toller "Lost Place" - wo man natürlich als Unbefugter nicht sein darf...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.550
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#167 von Hobby-Bahner , 06.02.2022 01:05

Zitat von fwalter im Beitrag #165
woow, großen Respekt

das wirklich einzige, was man bemängeln könnte (man muss aber drauf stehen und bitte nicht Ernst nehmen): Deine Loks sind zu sauber
aber ansonsten: feine, kleine Realität - ich schau mir auf jeden Fall was ab ....

Hallo Walter,

vielen Dank für dein Lob. Bei der Äußerung zu den sauberen Loks musste ich schmunzeln. So sehe ich es eigentlich auch, dass da mehr Dreck dran sollte. Alles andere ist schmutzig, aber die Loks sehen aus wie frisch produziert. Ich finde gealterte Loks auf den anderen gezeigten Anlagen richtig klasse und würde es mir auch bei meiner Anlage wünschen. Aber das ist ein Thema, wo ich mir noch unsicher bin, ob ich das rollende Material altere. Wenn dann erst zu gegebener Zeit.

Zitat von fbstr im Beitrag #166
Hallo Gerald,

das ist wirklich klasse Arbeit!

Du legst die Messlatte ziemlich hoch, deshalb ein Punkt der mir auffällt.
Der stehende Tank:
Die Alterungsspuren sind mir zu "horizontal". Beim kleinen Tank rechts passt das.
Aber beim großen Tank würde ich eher senkrechte Spuren erwarten.

Ich habe Dir mal 2 hochauflösende Bilder vom BW Kassel (9/2019) hochgeladen:
https://moba.beckerf.de/BW_Kassel_Tank1.JPG

https://moba.beckerf.de/BW_Kassel_Tank2.JPG

Ein toller "Lost Place" - wo man natürlich als Unbefugter nicht sein darf...


Hallo Frank,

vielen Dank für dein Lob. Das mit dem Tank ist mir bisher nicht so aufgefallen. Ich könnte aber versuchen, senkrechte Spuren zu gestalten. Vielen Dank für deine zwei verlinkten Bilder.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


fwalter hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#168 von Deutzfahrer , 06.02.2022 07:31

Moin Gerald,

das sieht wirklich sehr realistisch aus !

Klasse, sehr schön geworden



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.754
Registriert am: 17.05.2018


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#169 von Hobby-Bahner , 23.02.2022 22:19

Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #168
Moin Gerald,

das sieht wirklich sehr realistisch aus !

Klasse, sehr schön geworden




Hallo Jürgen,

vielen Dank für dein Lob und Feedback.

Ich möchte gerne ein kleines Update geben. An meiner Anlage ist seit meinem letzten Beitrag nichts gemacht worden. Weitere Arbeiten an der Anlage kann ich erst wieder übernächstes Wochenende machen. Somit gibt es keine Updates mit Anlagenbildern.

Dies ist aber nicht schlimm, denn ich habe in der Zwischenzeit den Wasserturm von Bochmann und Kochendörfer, mit der Artikelnummer 33.016 zusammengebaut. Dieser Bausatz war wie erwartet eine große Herausforderung. Ich bin davon ausgegangen, dass die Teile alle ordentlich passen, nur war dies nicht der Fall. Mit viel Ruhe und Geduld habe ich gut 2,5 Wochen gebraucht, um den Wasserturm fertig zu bauen. Oft habe ich bewusst aufgehört und alles beiseite getan. Schleifpapier hat mir am Ende sehr geholfen, denn das Oberteil wollte erst im zweiten Anlauf passen.

Vorhandene größere Spalten habe ich zugespachtelt und danach übermalt. Im Oberteil habe ich mir eine Pappe so zurecht geschnitten und hineingelegt, damit man nicht durch die Fenster hindurch schauen kann. Dies wurde in der Baubeschreibung empfohlen. Die Innenwände habe ich komplett schwarz bemalt. Ich werde hier in diesem Beitrag nur das Endergebnis zeigen. Bei der Wasserstandanzeige muss ich mir noch etwas einfallen lassen, es besser darzustellen, da das beiliegende Ätzteil nicht passt.

Ich habe verschiedene Farben von Revell, Vallejo und Humbrol verwendet. Die Sandsteinoptik habe ich aus den Farben Weiß, Hellgrau und etwas Braun gemischt. Die Bemalung habe ich vor und nach dem Zusammenbau durchgeführt. Zum Schluss wurde der Bergswerk Mattlack aufgetragen.

-----------

Letzte Woche wurde auch das neue Stellwerk, für mein BW, von Müllers-Bruchbuden geliefert. Ich habe mich für das Stellwerk Hersbruck entschieden und es ist mein erster Resinbausatz. Die Teile habe ich vor dem Zusammenbau erst einmal entfettet, trocknen lassen und dann mit sehr feinem Schleifpapier entgratet und die Hauswände und Dachteile verklebt. Damit die Farbe auch hält, habe ich eine Grundierung aufgetragen und danach alle Teile mit verschiedenen Farben von Revell, Vallejo und Humbrol bemalt. Die Fenster habe ich vorher einzeln bemalt und danach erst in die vorgesehenen Stellen verklebt. An zwei Fensterecken habe ich bewusst auf je einen Rundstab verzichtet. Die jetzigen eckigen Stoßkanten gefallen mir besser. Zum Schluss wurde der Bergswerk Mattlack aufgetragen. Die Innenwände habe ich mehrmals mit Weiß bemalt, damit bei einer Innenbeleuchtung kein Licht durch die Wände durch dringt. Die Dachunterseite habe ich bemalt, damit kein Licht durchdringt.

Bei der Inneneinrichtung werde ich noch einiges gestalten. Aktuell ist im inneren des Stellwerkes nix vorhanden. Das Dach soll weiter abnehmbar bleiben und eine Innenbeleutung kommt auch zu gegebener Zeit hinein.

-----------

Vor der Drehscheibe wird eine Uhr platziert. Ich habe mich für eine Uhr auf Mast mit Podest von Brawa mit der Artikelnummer 5368 entschieden. Weitere Arbeiter kann ich platzieren, da diese auch geliefert worden. Schubkarren, damit die Arbeiter die Kohle aufsammeln können, werden auch platziert. Vor den Lokschuppentoren werde ich mit dem Weathering Set Depot Areas 7470 von AMMO by MIG die Gleiszwischenräume schmutziger gestalten.

Ich bin gespannt, wie der Wasserturm und das Stellwerk auf der Anlage wirken. Da muss ich leider noch etwas warten...

Nachfolgend die Bilder vom Wasserturm und Stellwerk.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

---------------

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Schwelleheinz, Frank K, fbstr, silv1971, fwalter und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#170 von Frank K , 23.02.2022 22:35

Servus, Gerald,

Klasse, was Du da aus Stellwerk und Wasserturm rausgeholt hast!



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#171 von fwalter , 24.02.2022 10:04

großes großes Kino - Respekt


Grüße von Walter


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#172 von Hobby-Bahner , 03.03.2022 21:08

Hallo Frank, Hallo Walter,

vielen Dank für euer Lob und Feedback.

Ich habe seit vorgestern Nacht einiges an meiner Anlage umsetzen können und habe das Stellwerk und den Wasserturm in die Anlage integriert. Das hat recht lange gedauert, da ich einiges ausgleichen musste, damit beide Gebäude gerade stehen. Die Übergänge beim Boden sind mir soweit auch gelungen, damit die Übergänge nicht zu sehen sind. Die Stellwerkeinrichtung etc. ist bisher noch nicht vorhanden.

Des Weiteren habe ich vor der Drehscheibe eine Lampe entfernt und eine Uhr auf Mast mit Podest von Brawa mit der Artikelnummer 5368 positioniert. Der Öltank wurde farblich umgestaltet und die Alterungsspuren sind jetzt senkrecht. An beiden Wasserkränen wurde je ein Arbeiter platziert. Bei den Aufstiegen bei der Löschegrube wurden Ölkannen platziert.

Die Gleiszwischenräume vor den Lokschuppentoren wurde schmutziger gestaltet und Ölflecken an der Außenseite aufgetragen. Dafür habe ich das Weathering Set Depot Areas 7470 von AMMO by MIG verwendet. Der Kohlebansen hat auch neue Kohle geliefert bekommen und es wurde einiges hineingefüllt und verklebt. Etwas was nicht mit dem BW zu tun hat, habe ich beim Bahnübergang erledigt. Da habe ich von Erbeit 2 Blinklichtüberwachungssignale platziert, die ich noch anschließen muss.

Es fehlt jetzt im BW nur noch der neue Notbekohlungskran. Dann wäre die Umgestaltung fast fertig.

Nachfolgend einige Bilder der gemachten Arbeiten. In meiner Bildergalerie werde ich einige andere Bilder vom BW noch hochladen. Viel Spaß beim Anschauen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


dlok, Schwelleheinz, Frank K, fbstr und silv1971 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#173 von Frank K , 03.03.2022 21:37

Servus, Gerald,

das zweite Bild gefällt mir am besten. Aber auch die anderen sind ganz große Klasse! Da hast Du Dir ein echt schönes BW gebaut.

An die BÜ-Signale musst Du aber noch mal ran. Zum einen sollte zwischen Signal und BÜ ein gewisser Abstand sein (Anhalteweg?), heißt, Du musst die Signale versetzen. Zum zweiten fehlt noch die Tafel am Mast (http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/bue0.htm). Und nach Möglichkeit würde ich auch den Mast noch betonfarben anmalen , Herr Erbert hat da im Moment keine gute Farbwahl getroffen. Auch wenn sonst die Qualität seiner Signale in keinster Weise beanstandenswert ist.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


dlok und Hobby-Bahner haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2022 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#174 von Hobby-Bahner , 03.03.2022 21:56

Hallo Frank,

vielen Dank für dein positives Feedback und Hinweis zu den BÜ-Signalen.

Das Signal hatte ich bereits farblich bemalt, da es vorher nicht schön aussah, wie du bereits angemerkt hast. Die Tafel kommt noch dran (wollte ich eigentlich gestern noch machen...) und das hintere BÜ-Signal werde ich versetzen. Das ist kein Problem. Wollte die bereits vorhandenen Löcher nutzen. Nun gut, da weiß ich zumindest, was noch ansteht.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


dlok hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2022 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#175 von dlok , 06.03.2022 20:43

Gratulation Gerald,

Diesen Depot hast du schnell und sau schön gebaut.

Gesamtbild finde ich auch realitätsnah, mit Gleisplan und Integration der verschiedenen Bauten ... und du hast auch nicht jede mögliche Zentimeter gebraucht, um noch etwas drauf zu bringen, was auch wieder zur realistischen Atmosphere beiträgt .

Wenn man näher anschaut sind die Alterungen, Verschmutzungen, Gebrauchsspuren, sowie kleine Zubehöre (Tafeln, Meldestellen, Wasserkranen, Werkzeuge, Hemmschuhe...) und Figuren auch perfekt passend .

Nur bei den den Rangiersignalen frage ich mich, ob diese wirklich an ihre Stelle sind?
(Wie konnte ich sie bis jetzt übersehen? Ich entdeckte sie erst Heute .)

  • Sind sie für ein Dampfdepot nicht etwas zu modern?
  • Oft hätte man da nur Handweichen gehabt.
    Du hast sogar bereits ein Stellwerk ... aber, dass bei eine "so kleine" Anlage noch ein Stellwerk mit Rangierfahrstrassen kommt, ist für mich (mindestens) erstaunlich
  • Wenn es sich wirklich um Rangiersignalen handelt, dann müsstest du die Aufstellung noch überprüfen. Ich verstehe sie nicht: in der Schweiz würde das ganz anders aussehen, für Deutschland bin ich aber nicht kundig; da können sicher Andere helfen.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2022 | Top

   

🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik
Großstadtbahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz