RE: Anlagenplanung für Bahnhof Neustadt

#1 von zenani ( gelöscht ) , 30.04.2013 18:16

Hallo zusammen,

nachdem ich mich entschieden habe wieder ein Modellbahn aufzubauen habe ich schon viel hier im Forum gelesen und schon einige Tipps in die Planung versucht mit einzubeziehen (z. Bsp. S-Form bei Weichen, Eingriffsteife, Bahnsteigbreiten).
Das Problem ist, das noch nicht sicher ist wie groß der Raum für die Modellbahn wird. Der kleinste Raum ist im ersten Bild zu sehen. Alles andere wäre größer.
Gebaut wird daher erstmal nur die rechte Ecke der Anlage, rechts der blauen Linie. Mehr Platz habe ich zur Zeit nicht und man bleibt damit für den endgültigen Raum flexibel.
An einer zu großen Anlage gleichzeitig zu Arbeiten frustiert auch schnell aufgrund der kaum sichtbaren Fortschritte.

Das Thema der Anlage soll der Bahnhof Neustadt sein. Gründe und Vorteile habe ich mal kurz aufgelistet:
- relativ großer Durchgangsbahnhof der glaubwürdig darstellbar ist
- nach oben und rechts besteht der Rand aus einer Steinmauer wie im Vorbild
- vielfältige Zugbewegungen (Nah- und Fernverkehr, S-Bahn, Dieseltriebwagen, durchfahrt von Güterzügen, Dampfloks durch Eisenbahnmuseum, TGV aus Frankreich etc)
- Betriebswerk in EP V Zustand mit dem Bestand des Eisenbahnmuseums
- Weinfest direkt vor dem Bahnhof (deutsches Weinlesefest)

Es geht nicht darum alles 1:1 nachzubauen. Wenn man die Anlage siehr soll es man es natürlich wiedererkennen können


Eine genaue Planung existiert daher auch nur für den rechten Teil.
In meiner bisherigen Planung gibt es aus meiner Sicht 2 Problemstellen:
1. Das Weichenfeld rechts vom Bahnhof. Ich hätte es gerne noch etwas kompakter, aber mit schlanken Weichen und möglichst großen Radien links der Straßenbrücke über die Bahn. Die Anzahl der Gleise und das Abstellgleis rechts sollten aber bleiben.
Der Teil rechts davon ist kaum/garnicht sichtbar und enthält daher auch enge Radien und die normalen Weichen.

2. Die Abfahrt in den Schattenbahnhof. Der Platz vor dem Bahnhof sollte eigentlich flach sein, was die Abfahrt fast unmöglich macht.
Ich dachte vieleicht an eine sichtbare Abfahrt vor der Anlage, aber nicht mit in die Anlage integriert. Z. Bsp. irgendein abstraktes Design mit Plexiglas oder so. Versteckt sollte es möglichst durch Häuser sein, ein Tunnel finde ich hier nicht sehr glaubhaft

Zu diesen beiden Punkten hoffe ich das vieleicht jemand gute Tipps oder Vorschläge hat um etwas zu verbessern, natürlich aber auch gerne zu allem anderen.

Gleispläne habe ich mal zwei Varianten gemacht, einmal mit 5,50m breite und einmal mit 7m breite.
In der kleinen Version wird das ganze mit dem BW recht eng und die Abstellgleise machen wenig Sinn.
Bei der großen Variante ist dagegen genug Platz für das BW und wie im Original eventuell sogar für einen kleinen Güterbahnhof.
Vor dem BW kann dann auch ein langes Gleisfeld gebaut werden mit 3 oder 4 Gleisen.



linke Variante für den größeren Raum

Ich habe auch schon viele Fotos vom Bahnhof im Internet gesammelt, die ich auch gerne hochladen kann.

mfg Christian

Hier mal noch vollständigkeitshalber den Fragenkatalog:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


Rheinebene/Pfälzerwald

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Stadt mit Hauptbahnhof

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



alles was gefällt und zur Anlage passt

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



EP V

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof wie im Vorbild

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Einige typische Gebäude aus dem Vorbild (Bahnhof, Saalbau, Fußgängerüberführung, Reiterstellwerk)

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Der Bahnhof mit gewissen Ähnlichkeiten und dem Vorplatz mit weinfest sollte schon auf die Anlage

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Nein

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Wie groß der endgültige Raum wird, ist noch nicht klar, aber den kleinste Raum sieht man im ersten Bild.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Nein

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



HO mit Märklin K-Gleisen und möglichst schlanken Weichen

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Die Anlage muss komplett zerlegbar und transportabel sein da sie noch nicht am endgültigen Standort gebaut wird

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



automatische digitale Zugsteuerung mit PC

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


bauen und automatischer Betrieb mit etwas manuellem rangieren

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Nein


zenani

RE: Anlagenplanung für Bahnhof Neustadt

#2 von hitzl , 01.05.2013 11:10

Hallo Christian,
finde den Bahnhof Neustadt auch super.

Du schreibst Epoche V. Da würde sich eine Schiebebühne anstelle einer Drehscheibe anbieten.
Ansonsten finde ich den Plan schon recht gelungen. Evtl. rechts oben beim Einstieg nen
Hosenträger einplanen, da kann man weiter unten ein paar weichen sparen.
Den kompletten rechten unteren Teil dann koplett mit Flexgleisen machen. So kriegt der
Bogen ne schönere Form.

Gruß Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung für Bahnhof Neustadt

#3 von zenani ( gelöscht ) , 01.05.2013 13:12

Hallo,

das mit der Schiebebühne würde zwar besser zur Epoche passen, aber ich hatte mir bisher überlegt einfach mal ein BW im heutigen teilweise verfallenen/rückgebauten Zustand zu bauen. Ist mal was anderes passt dann auch zur Epoche. In Neustadt wird das alte BW vom Eisenbahnmuseum genutzt, also stehen dort dann Dampfloks und Wägen und es wird noch genutzt.

Das mit dem Bogen rechts unten ist ja die Sache wo ich mir unsicher bin. Die Anlage hat zwar sehr viele Gleise, aber es ist noch glaubhaft und nicht überladen wie ich finde. Mit dem Bogen rechts könnte das dann aber sehr schnell überladen wirken.

Wo würde der Hosenträger denn passen? Ich habe daran zwar auch schon gedacht, aber keine Lösung gefunden wegen dem breiteren Gleisabstand und der Länge des Hosenträgers vor oder nach der Kurve.

mfg Christian


zenani

RE: Anlagenplanung für Bahnhof Neustadt

#4 von NSUFIAT , 01.05.2013 13:47

Hallo Christian
Schönes Vorhaben, beachte es ist auch Gebäude Selbstbau Angesagt. (Museum usw.)
Und das Kuckuksbähnle als Nebenbahn ist dazu möglich.

Ein paar Bilder von einer Anlage Neustadt/Weinstrasse. Leider Abgebaut.















freundliche Moba grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung für Bahnhof Neustadt

#5 von zenani ( gelöscht ) , 01.05.2013 14:19

Hallo Erhard,

Der Gleisplan vom Bahnhof ist meinem ja anscheinend sehr ähnlich. Du hast sogar die 3 Gleise vom Eisenbahnmuseum, da hab ich bisher nur 2 da der Bahnhof sonst wohl nichtmehr auf die geplanten Segmente von 80cm breite passt. Von den Dimensionen der Bahnsteiglänge scheint das auch sehr ähnlich zu sein.

Mit dem Bahnhof Neustadt hat man nicht nur die Möglichkeit der Museumsbahn, sondern auch z. Bsp. die Strecke nach Landau durch die Weinberge oder durch den Pfälzerwald. Aber das ist alles sehr weit in der Zukunft. Erstmal muss der Bahnhof gebaut werden.

Und wenn ich es richtig erkenne hast du sogar links auf der Anlage den Bahnhof Elmstein gebaut.


zenani

RE: Anlagenplanung für Bahnhof Neustadt

#6 von zenani ( gelöscht ) , 07.05.2013 14:34

Ich hab noch einen Gleisplan gefunden: http://www.sporenplan.nl/html_nl/sporenp...stadt-w-73.html

Ist zwar schon älter und es stimmt nichtmehr alles, aber das meiste hat sich ja nicht geändert.

mfg Christian


zenani

RE: Anlagenplanung für Bahnhof Neustadt

#7 von zenani ( gelöscht ) , 11.05.2013 21:06

Hallo,

ich habe jetzt mal einen komplette Plan des Bahnhofs erstellt.
Die Bahnsteiglängen schwanken zwischen 210 und 250 cm, mein längster Zug hat aktuell ca 180.
Die rechte Ausfahrt gefällt mir so mit der DKW besser, ist aber immernoch genauslang wie vorher.
Die linke ist die beste die mir bisher eingefallen ist mit möglichst großen Bögen, ohne S-Kurven und mit Standardweichen.
Sie ist hat allerdings ziemlich viele Weichen und wird für die Oberleitung bestimmt ein Albtraum.



mfg Christian


zenani

RE: Anlagenplanung für Bahnhof Neustadt

#8 von Barbara13 , 11.05.2013 21:47

Hallo Christian,

habe mir mal Deinen Plan angeschaut. Der linke Teil sieht ja ganz gut aus (ob Du wirklich
so viele Weichen brauchst. : : : Ich würde weniger und dafür schlankere nehmen. Die
engen Radien auf der rechten Seite haben aber Spielbahn-Charakter. Bei längeren Wagen
dürfte das sehr bescheiden aussehen. Entweder Du machst größere Radien oder Du verdeckst
den Teil. Ich würde viel verdecken und dafür die Stadt deutlich großzügiger gestalten.

Viele Grüße

Michael


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung für Bahnhof Neustadt

#9 von zenani ( gelöscht ) , 11.05.2013 22:05

Hallo Michael,

das geht aus dem Plan wohl nicht eindeutig hervor, aber die rechte Seite mit den engen Radien soll durch eine Häuserzeile verdeckt werden.
Links der Straßenbrücke oben rechts, also im gut sichtbaren bereiche sollen dann nur schlanke Weichen sein (bei den Ranguergleisen sind noch die normalen, mal schauen ob da evtl auch schöanke hinkommen).

Mit der linken Seite hast du recht, aber mit weniger Weichen bekomme ich immer unschöne S-Kombinationen. Und noch schlankere Weichen oder Bogenweichen mit großem Radius würden wohl besser aussehen, aber das müsste man dann wohl alles selber bauen für Märklin. Bevor ich sowas dann ernsthaft plane würde ich das erstmal an einer Weiche ausprobieren wollen.

mfg Christian


zenani

RE: Anlagenplanung für Bahnhof Neustadt

#10 von histor , 11.05.2013 22:40

Moin Christian,
auf der linken Seite könntest Du in der Tat einige Weichen einsparen. Dabei ist natürlich die Frage, wie genau Du den originalen Gleisplan nachstellen willst.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anlagenplanung für Bahnhof Neustadt

#11 von zenani ( gelöscht ) , 12.05.2013 01:28

Hallo Horst,

der Gleisplan sollte nur sinngemäß irgendwie ähnlich sein, diese riesigen Weichenfelder kann man ja eh nicht darstellen.

Ich habe mal versucht deine Vorschläge einzubauen:
- Die meisten unnötigen Weichen hab ich entfernt.
- Die DKW in der Kurve passt von der Geometrie nicht, dann werden die Radien zu eng. Ich hab die Verbindung von innen nach ausen daher ans Ende der Kurve verschoben
- Ich hab die Gleise in der Kurve mal von 3 auf 2 verringert. Dadurch hat man überall Radien größer 60cm (vorher knapp unter 40cm ganz innen)
- Die rot eingegreisten Weichen sind jetzt eigentlich noch unnötig, aber durch sie können bei den beiden DKW soweit ich es richtig gesehen habe alle direkt aufeinandervorlgenden S-Kombinationen verhindert werden (ich hoffe bzw. muss mal schauen ob das die PC Software später auch berücksichtigen kann und die optisch schöneren Weichenstraßen bevorzugt). Und es werden mit den zusätzlichen Weichen 2 gleichzeitige Ein- und Ausfahrten möglich.

Sieht jetzt jedenfalls schon besser aus, danke für die Anregungen.


zenani

RE: Anlagenplanung für Bahnhof Neustadt

#12 von histor , 12.05.2013 09:19

Moin,
die rot eingekreisten Weichen sollte man allerdings lassen - durch sie können sich ein- und ausfahrender Zug begegnen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anlagenplanung für Bahnhof Neustadt

#13 von zenani ( gelöscht ) , 14.05.2013 18:57

Hi,

durch minimales verschieben der Weichen hab ich jetzt auf der linken Seite überall Radien von ca. 90cm, also genau wie bei den schlanken Weichen. Das sollte dann schöne gleichmäßige Bögen ergeben.

Was mit jetzt noch aufgefallen ist: Um vor dem Bahnhof die Hauptgleise mit Oberleitung zu überspannen bräuchte ich wohl ca 60cm. Anscheinend sind die Quertragwerke von Viessmann oder Sommerfeldt nur für bis zu 50cm gedacht?
Kann mir da jemand sagen ob das auch breiter noch funktioniert? Funktionsfähig muss die Oberleitung nicht sein. Notfalls fixiere ich auch die Stromabnehmer, damit sie garnicht auf die Oberleitung drücken.

mfg Christian


zenani

RE: Anlagenplanung für Bahnhof Neustadt

#14 von WTKruemel , 15.05.2013 08:54

Hallo Christian,

du darfst wie beim Vorbild auch 2 Quertragwerke nebeneinander bauen. Das sogar in den Varianten mit 3 oder sogar 4 Masten. Und um dich ganz zu verwirren, du darfst alles miteinander kombinieren.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz