Hallo Gerald, ja genau die Angehörigen des Bw meinte ich, aber Du hast auch Recht, gut Ding will Weile haben und alles kommt zu seiner Zeit. Die Idee mit dem Fotographen an der Drehscheibe find' ich sehr gut.
Viele Grüße Denis
Hallo Gerald, ja genau die Angehörigen des Bw meinte ich, aber Du hast auch Recht, gut Ding will Weile haben und alles kommt zu seiner Zeit. Die Idee mit dem Fotographen an der Drehscheibe find' ich sehr gut.
Viele Grüße Denis
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
Beiträge: | 34 |
Registriert am: | 18.09.2021 |
Ort: | Münsterland |
Gleise | Fleischmann- und Pilzgleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Zitat von 41 1025-0 im Beitrag #126
Die Idee mit dem Fotographen an der Drehscheibe find' ich sehr gut.
Viele Grüße Denis
Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.
Laurent
PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau
Zitat von dlok im Beitrag #127Zitat von 41 1025-0 im Beitrag #126
Die Idee mit dem Fotographen an der Drehscheibe find' ich sehr gut.
Viele Grüße Denis
Hier stellte ich mich gerade eine Frage … aus der Schweiz habe ich keine solche Erfahrungen (bei uns war es immer ziemlich offen), aber Achtung bei der Epoche:
Durfte man die BW-Areal betreten und sogar noch fotografieren?
Ich habe mehrmals Bemerkungen diesbezüglich gelesen …
Heute ist es normal, dass viele Leute um die Dampfloks rumlaufen und fotografieren… damals waren es normale Loks, mit dementsprechend geringere Anzahl an Interessierten … und wie gefragt: durfte man dies?
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
Beiträge: | 34 |
Registriert am: | 18.09.2021 |
Ort: | Münsterland |
Gleise | Fleischmann- und Pilzgleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Servus, zusammen,
soweit ich mich erinnere, war das Fotografieren von Bahnanlagen zu DR-Zeiten eher unerwünscht, wenn nicht verboten. War ja militärisch nutzbare Infrastruktur und da sollte kein Wissen darüber in die Hände des "Klassenfeindes" gelangen. Gut war es, wenn man dann Filme und Fotos selber entwicken konnte.
Ausnahmen waren allenfalls Lokschauen, die vom DMV (Deutscher Modelleisenbahnverband in der DDR) veranstaltet worden. Heißt, wenn Du, Gerald, Fotografen positionierst, mach einfach eine Lokschau draus.
Ansonsten entwickelt sich Dein BW, Gerald, immer mehr zu einem richtigen Hingucker.
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Beiträge: | 4.285 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Moin,
kleiner Hinweis: Das fotografieren von Bahnanlagen war in der DDR nicht verboten, allerdings hielt sich dieses Gerücht hartnäckig. Wohl aber gab es eine Art Gummiparagraphen welcher besagte, daß das fotografieren von "sensiblen" Bahnanlagen verboten war. Und was sensibel war, unterlag der Laune der TraPo. Aber da musste man schon viel Pech haben, idR konnte man ungestört seine Bilder machen. BW-Besuche inkl. Fotos waren auch kein Problem, nur an der Grenze wurde rigoros durchgegriffen.
MfG
Thomas
Beiträge: | 129 |
Registriert am: | 03.02.2017 |
Servus, zusammen,
habe Folgendes noch gefunden in H.-J. Kirsche, "Bahnland DDR", transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin, 1981:
Da heißt es im Vorwort aus Seite 5:
"Es wird darauf hingewiesen, daß das Fotografieren und Filmen auf dem Gelände der Deutschen Reichsbahn grundsätzlich genehmigungspflichtig ist; das Fotografieren von Straßenbahnen bedarf im allgemenen keiner Genehmigung. ..."
Man war also auf den "Good will" vor Ort angewiesen. Der Bereich Grenznähe wurde im allgemeinen seitens der Trapo sehr großzügig ausgelegt. Der letzte reguläre Haltebahnhof auf DDR-Gebiet gehörte oft schon mit dazu. In Saalfeld z.B. war die Trapo schon sehr nervös, obwohl es bis Probstzella, dem eigentlichen Grenzbahnhof noch ganze 25 km waren.
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Beiträge: | 4.285 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Da hat sich ja eine sehr aufschlussreiche Diskussion nach meinem Vorschlag, Fotografen an der Drehscheibe zu platzieren, ergeben. Vielen Dank für die daraus ergebenen Informationen, auf die Frage von Laurent, ob Fotoaufnahmen überhaupt gestattet sind/waren. Das hilft nicht nur mir, sondern auch anderen, die darüber nachgedacht haben, Besucher oder Fotografen an einer Drehscheibe im BW zu platzieren.
Ich hatte auch darüber nachgedacht, ob sowas im BW damals erlaubt war und wie es mit Foto- und Videoaufnahmen geregelt ist. Habe mir aber nichts weiter dabei gedacht, weil es eine MoBa ist und ich es eher so darstellen wollte, als ob eine Lokparade stattfindet, so wie es Frank auch erwähnt hat, oder Tag der offenen Tür ist, oder eine Werksführung stattfindet. Es soll ja nicht das ganze BW abfotografiert werden. Das mache ich ja schon. Ich hatte das Bild der BR 03 1010 auf der Drehscheibe bei Wikipedia vor Augen.
Es geht nur darum, den Lokbegeisterten die Möglichkeit zu geben, die Lokomotiven auf der Drehscheibe zu fotografieren. Vielleicht auch mit Genehmigung. Eine Lokparade o.ä. könnte man sehr gut in einem Video darstellen und es aus der Perspektive der dann aufgestellten Fotografen oder Filmer aufnehmen. So könnte man einen Filmer vor die Kamera setzen und die Aufnahmen machen. Hätte sicher auch was. Das ist aber jetzt zu weit voraus gedacht.
Ab morgen werde ich erst einmal die Ausschlackanlage in die Anlage integrieren und die bisherige ausbauen. Die Löschegrube wird nach der Ausschlackanlage positioniert und muss aber noch farblich gestaltet werden. Die Kranbahn wird verlängert und ein Kohlebunker wird entfernt und einer versetzt. Der kleine Kran wird an das Durchgangsgleis versetzt. Bei der Dieseltankstelle wird ein kleinerer Tank platziert, den ich noch nicht platziert hatte.
An einem anderen Tag wird ein Sandbunker nach dem Kohlebansen platziert. Wenn das alles geschafft ist, wird das BW mit Leben gefüllt, indem Arbeiter an ihren Arbeitsplätzen aufgestellt werden. Hinweisschilder etc. müssen auch noch aufgestellt werden. Es ist somit noch einiges umzusetzen. Ohne die berechtigte Kritik von Hans-Dieter, wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, die gemachten Fehler bei der Anordnung zu korrigieren.
Wünsche euch eine schöne Restwoche.
VG Gerald
Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.
Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.
Beiträge: | 443 |
Registriert am: | 24.12.2020 |
Homepage: | Link |
Ort: | Leipzig |
Gleise | Tillig H0 Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
wie versprochen gibt es ein 1. Update. Ich konnte gestern bis heute einiges umgestalten. Es hat lange gedauert, bis alle vorgenommenen Umgestaltungen geschafft waren.
Was wurde gemacht? Als erstes habe ich sehr vorsichtig die beiden Kohlebunker entfernt und die Stellen soweit freigeräumt. Die bereits vorhandene Kranbahn und Schlackegruben wurden entfernt und die dann für die Kranbahn benötigte Fläche freigeräumt. Zwischendurch wurden öfters die Überreste der Bodenmaterialien abgesaugt. Für die Schlackegrube und Löschegrube habe ich Aussparungen gefertigt. Da für die Notbekohlung der Kran an das Durchfahrtsgleis gesetzt wird, habe ich zusätzlich das Gleis, was zu Kohlebansen führt, gekürzt. An der Dieseltankstelle wurde ein Dieseltank platziert.
Der jetzige kleinere Kran wird gegen einen anderen Kran ausgetauscht. Dies wird aber erst Ende Januar geschehen. Bis dahin wird noch ein Sandbunker nach dem Kohlebansen in Höhe der Ausschlackanlage platziert. Die eine Lampe werde ich dabei wohl etwas versetzen müssen.
Die Kranbahn wurde mir auf Anfrage von Auhagen angefertigt. Vorher habe ich die einzelnen Teile der Kranbahn miteinander verbunden, um diese dann komplett auf der gesamten Länge zu verlegen und zu verkleben, was sehr leicht ging. Den Kran habe ich dabei immer an verschiedenen Stellen auf die Kranbahn gestellt, um auch den richtigen Abstand zu haben. Bei der Ausschlackanlage musste ich neue Profile ablängen und habe diese dann nach kompletter Positionierung der Auschlackanlage hineingeschoben.
Danach wurde ein Kohlebunker platziert und verklebt und alle freien Stellen wieder mit den Materialien gefüllt und gestaltet, um wieder auf das bisherige Bild zu kommen, wie es vor der Umgestaltung war. Der Großteil ist zumindest geschafft und die Zeit habe ich mir genommen, damit es ordentlich wird. Der Kleber muss nur noch vollständig trocknen, damit ich lose Teile absaugen kann.
Weitere Arbeiten müssen aber noch durchgeführt werden. Wegen des noch nicht trockenen Klebers habe ich einige Teile noch nicht integriert. Dies geschieht dann ein anderes Mal und wird in einem weiteren Update gezeigt.
Nachfolgend 4 Bilder und 3 Nachträge, welche die gemachten Veränderungen aufzeigen, um dies in einem Beitrag deutlich aufzuzeigen. So kann man die Veränderungen sehr gut vergleichen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Nachtrag vom 23.12.2021 Im nachfolgendem Bild wurden weitere Arbeiten durchgeführt. Bei der bisherigen Besandungsanlage, bei der Lokleitung, habe ich einige Schwellen entfernt, die neu gesetzt werden. Der Grund war, weil der Sand nicht von den Schwellen abging und ich auch den Besandungsbunker mit entfernt habe. So habe ich eine bessere Grundlage die Stellen neu zu gestalten.
Die Lokleitung wird durch den freiwerdenden Platz etwas nach rechts versetzt. Das Bodenmaterial links von der Lokleitung wird gegen feinen braunen Sand ausgetauscht. Der kleine Kran und Sandbunker am Kohlebansen ist nur als Stellprobe platziert.
Wie ihr sehen könnt, komme ich gut voran und das bisher erreichte gefällt mir richtig gut.
Bild entfernt (keine Rechte)
Nachtrag vom 30.12.2021 Im nachfolgenden Bild wurden weitere Umgestaltungen durchgeführt. Den bisherigen Sandbunker habe ich gegen einen neu gestalteten Sandbunker ausgetauscht und an seinen Platz platziert. Gleichzeitig habe ich Bodenmaterial um den Sandbunker verteilt und verklebt. Bei der oberen Besandungsanlage habe ich die vorher entfernten Schwellen neu verlgt, die Profile eingeschoben und neu verschottert. Danach wurden die zwei Sandtürme und die Lokleitung auf den vorgesehenen Plätzen positioniert und feiner brauner Sand neu verteilt und komplett verklebt. Die Lokleitung bekommt noch einen Schriftzug an das Gebäude. Arbeitsbühnen werden auch noch platziert.
Die Lokleitung habe ich bewusst zwischen Besandungsanlage und Betankung gesetzt, da durch den Wegfall des alten Sandbunkers der Platz frei wurde. An der Rückseite der Lokleitung befindet sich ein Wasserkran am Gebäude. Somit kann eine ölgefeuerte Dampflok in dem Fall, ihren Wasserspeicher auffüllen und danach ihr Öl tanken. Ich bin noch am Überlegen, ob ich am Durchgangsgleis zwischen Lokleitung und Öltank, einen Wasserkran platziere, damit ggf. am Durchgangsgleis auch Wasser aufgenommen werden kann.
Bei der Ausschlackanlage habe ich einige Arbeiter aufgestellt und ein paar Ausschmückungen platziert. Das BW braucht noch ein passendes Stellwerk, wobei ich mich da sehr schwer tue und kein passendes finde, oder mich derzeit nicht entscheiden kann. Möchte mich da auch nicht unter Druck setzen, denn es soll zu meinem BW passen und an den freien Platz vor der Besandungsanlage links platziert werden.
Der Notbekohlungskran ist derzeit nur ein Lückenfüller und wird Ende Januar ausgetauscht. Somit fehlt aktuell nur ein passendes Stellwerk und der neue Notbekohlungskran. Eventuell wird am Kohlebansen noch eine Lorenbahn integriert, damit die Arbeiter, die mit Kohle gefüllten Kohlenhunten, auf den dafür vorgesehenen Schienen schieben können.
Die vor dem Kohlebunker lange Zeit herumliegende Kohle wurde entfernt und es bei der freien Fläche Kohlestaub verteilt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Nachtrag vom 09.01.2022 Im nachfolgendem Bild wurde das Stellwerk platziert.
Bild entfernt (keine Rechte)
Nachtrag vom 03.03.2022 Im nachfolgendenen Bild wurde ein neues Stellwerk platziert, da das vorherige Stellwerk nach nochmaliger Umentscheidung an die vordere linke Bahnhofseite platziert wurde. Des Weiteren wurde der Kohlebansen mit neuer Kohle befüllt, die Alterungsspuren beim Öltank senkrechter gestaltet, das Mauerwerks der einzelnen Gebäude schmutziger gemacht und weitere kleine Details platziert. Im Beitrag #172 ist noch der neue Wasserturm zu sehen, der auf diesem Bild nicht mit drauf ist. Sehr schön zu sehen ist die schmutzigere Gestaltung des Kohlebansen und Kohlebunkers. Der Boden wurde an einiges Stellen auch zusätzlich gestaltet.
Bild entfernt (keine Rechte)
Nachtrag vom 18.03.2022 Im nachfolgenden Bild wurde der neue Notbekohlungskran platziert. Weitere kleinere Details könnt ihr im Beitrag #177 sehen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Nachtrag vom 21.01.2023 In den beiden nachfolgenden Bildern ist der BÜ mit der Betonstraße im BW, der neue Überladekran und die ausgetauschte Weichenkombination hinter dem Stellwerk etwas verdeckt zu sehen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
VG Gerald
Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.
Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.
Beiträge: | 443 |
Registriert am: | 24.12.2020 |
Homepage: | Link |
Ort: | Leipzig |
Gleise | Tillig H0 Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Hallo liebe Stummis,
ich möchte mich hier einmal auf diesem Weg bei Allen bedanken, die mich hier seit meiner Registrierung mit Rat und Tat unterstützen. Sei es hier im Thread, per PN, in anderen Threads, oder einfach den Bedanken-Button drücken. So konnte ich einiges dazulernen, Anregungen erhalten und versuche dies auch zukünftig gut umzusetzen. Auch vielen Dank an diejenigen, die fantastische Tutorialvideos auf den unterschiedlichsten Youtubekanälen machen. Einiges davon konnte ich für meine MoBo Arbeiten bereits nutzen oder mich in ersten Schritten herantasten.
Ich wünsche euch und euren Liebsten ein besinnliches Weihnachtsfest und bleibt gesund.
Im vorherigen Beitrag habe ich ein zusätzliches Bild von heute eingefügt und kurz etwas dazu geschrieben. Finde, das Bild passt da besser hinein.
Nachfolgend füge ich ein Bild über den aktuellen Stand der integrierten Ausschlackanlage mit Löschegrube ein. Da sich sicher einige fragen werden, wie ich die Lösche in der Löschegrube so farblich hinbekommen habe sein gesagt, dass ich Kohlestaub und Vallejo Pigments Light Slate Grey 73.113 in einem kleinen Gefäß vermischt habe. Anschließend wurde die Lösche in die Löschegrube hineingeschüttet. Anschließend wurde die Lösche mit dem AK Gravel & Sand Fixer verklebt. Das geht sehr sehr gut damit. Und nachträgliche Rückstände oder Flecken sind nicht zu erkennen. Perfekt, um auch nachträglich keinere Materialien zu verkleben.
Bild entfernt (keine Rechte)
VG Gerald
Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.
Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.
Beiträge: | 443 |
Registriert am: | 24.12.2020 |
Homepage: | Link |
Ort: | Leipzig |
Gleise | Tillig H0 Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECoS |
Stromart | Digital |
sehr stimmig!
Wünsche auch allen ein frohes Fest
Grüße von Walter
Beiträge: | 196 |
Registriert am: | 11.05.2021 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Rocrail - IB II |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Gerald,
sieht sehr gut aus!
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest!
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo,
ich habe deine Beiträge zu deiner Anlage gestern erst entdeckt und bin begeistert! Ich will selbst meine erste kleine Anlage bauen. Ich habe eh nicht sooo viel Platz und will erstmal rumprobieren und deine Anlage hat mir gestern sehr viele Anreize und Idee gegeben!
Gruß
Beiträge: | 120 |
Registriert am: | 28.09.2018 |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Z21 schwarz |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Walter, Hallo Silvio,
vielen Dank für euer Feedback, dass euch die gemachte Gestaltung der Ausschlackanlage gefällt. Ich war gestern und heute nicht untätig und habe noch einiges gestalten können. Im Beitrag #133 habe ich zum besseren Vergleich, ein weiteres Übersichtsbild eingefügt. So sind die Änderungen viel besser nachvollziehbar. Der Kleber war zum Zeitpunkt des Fotos noch feucht.
Durch die Entfernung des Sandbunkers bei der Lokleitung, war auf einmal mehr Platz vorhanden. Diesen wollte ich auch nutzen und habe die Lokleitung an die Stelle gesetzt, wo vorher der Sandbunker stand. Davor habe ich noch Stellproben mit den beiden Sandtürmen gemacht und mich dann für diese finalen Positionen entschieden. 3 Lampen habe ich noch entfernt und eine umgesetzt. Die neu verlegten Schwellen wurden eingeschottert und in dem Zwischenraum feiner brauner Sand verteilt und verklebt und danach Kohlestaub verteilt.
Ich habe mir einen neuen Sandbunker gebaut und farblich gestaltet und diesen nach dem Kohlebansen integriert. Ein Stellwerk soll noch platziert werden. Aber da schaue ich schon eine ganze Weile und finde kein passendes für mein BW. Bei https://stellwerke.info/ habe ich mir einige angeschaut, die vielleicht für mein BW optisch passen könnten, nur gibt es leider nichts in H0... Möchte mich da nicht unter Druck setzen und warte einfach mal ab, bis ich ein passendes Stellwerk finde. Es sollte definitiv zu den anderen Gebäuben im BW passen. Vielleicht gibt es bei den Neuheiten 2022 ein passendes Stellwerk. Mal schauen.
Der mögliche Standort des Stellwerk wäre links neben den beiden Sandtürmen. Genügend Platz ist vorhanden.
Ich habe noch einige Figuren aufgestellt. Es werden in den nächsten Wochen noch mehr Arbeiter platziert. Die größten und damit zeitintensivsten Umgestaltungen sind soweit erledigt. Die nächsten Arbeiten sind eher die kleinen Details, wie man so schön sagt.
Für den Bahnhofteil werde ich auf der linken äußeren Ecke ein Stellwerk platzieren. Da habe ich bereits ein passendes Stellwerk gefunden, aber noch nicht final entschieden.
Nachfolgend 3 Bilder. Die nächsten Bilder gibt es im nächsten Jahr.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von LexS94 im Beitrag #137
Hallo,
ich habe deine Beiträge zu deiner Anlage gestern erst entdeckt und bin begeistert! Ich will selbst meine erste kleine Anlage bauen. Ich habe eh nicht sooo viel Platz und will erstmal rumprobieren und deine Anlage hat mir gestern sehr viele Anreize und Idee gegeben!
Gruß
VG Gerald
Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.
Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.
Beiträge: | 443 |
Registriert am: | 24.12.2020 |
Homepage: | Link |
Ort: | Leipzig |
Gleise | Tillig H0 Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Hallo Gerald,
vielen Dank für Deine ausführlichen Bauberichte. Die Gestaltung Deiner Anlage ist Dir sehr gut gelungen. Ich freue mich darauf, auch 2022 neue Berichte von Dir zu lesen und die Fotos zu bestaunen.
Damit wünsche ich Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo Gerald,
heute morgen bin ich über Deinen Fred gestolpert. Der Titel "...Bahnbetriebswerk umgestaltet" hat mich angezogen...
So habe ich dann den kompletten Fred angeschaut und muß sagen "Hut ab". Man sieht toll Deine Entwicklung und es ist klasse wie Du diverse Dinge schon wieder verbessert hast.
Ich wäre froh auch schon soweit zu sein...
Ganz besonders finde ich es klasse dass Du immer mit dokumentierst was Du wo verwendet hast, inkl. Links und Artikelnummern. Das erspart viele Fragen an den Fred-Ersteller.
Ich glaube bei Dir habe ich zum ersten Mal "Weichenverschlussdeckel" auf einer Moba gesehen!
Bitte mach weiter so!
Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Beiträge: | 2.539 |
Registriert am: | 28.08.2016 |
Ort: | Stuttgart |
Gleise | Peco Code 75, Trix C |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von silv1971 im Beitrag #139
Hallo Gerald,
vielen Dank für Deine ausführlichen Bauberichte. Die Gestaltung Deiner Anlage ist Dir sehr gut gelungen. Ich freue mich darauf, auch 2022 neue Berichte von Dir zu lesen und die Fotos zu bestaunen.
Damit wünsche ich Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Zitat von fbstr im Beitrag #140
Hallo Gerald,
heute morgen bin ich über Deinen Fred gestolpert. Der Titel "...Bahnbetriebswerk umgestaltet" hat mich angezogen...
So habe ich dann den kompletten Fred angeschaut und muß sagen "Hut ab". Man sieht toll Deine Entwicklung und es ist klasse wie Du diverse Dinge schon wieder verbessert hast.
Ich wäre froh auch schon soweit zu sein...
Ganz besonders finde ich es klasse dass Du immer mit dokumentierst was Du wo verwendet hast, inkl. Links und Artikelnummern. Das erspart viele Fragen an den Fred-Ersteller.
Ich glaube bei Dir habe ich zum ersten Mal "Weichenverschlussdeckel" auf einer Moba gesehen!
Bitte mach weiter so!
VG Gerald
Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.
Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.
Beiträge: | 443 |
Registriert am: | 24.12.2020 |
Homepage: | Link |
Ort: | Leipzig |
Gleise | Tillig H0 Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Hallo liebe Stummis,
ich gebe heute ein weiteres Update. Am Anfang der Woche war ich kurz bei meiner Anlage, um zu schauen, wie die verklebte Fläche nach der Trocknung aussieht. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Einige kleine Zusatzarbeiten habe ich noch gemacht, indem ich beim Sandbunker und bei den beiden Sandtürmen minimal Sand verteilt und verklebt habe. Des Weiteren habe ich noch ein Hinweisschild "Vorsicht Grube" bei der Löschegrube platziert. Des Weiteren habe ich noch einige Figuren platziert.
Ein Thema habe ich sehr lange vor mir hergeschoben, da ich mich nie so richtig entscheiden konnte, welches Stellwerk für mein BW passen könnte. Ich habe mich Anfang der Woche für ein Stellwerk von Faller mit der Artikelnummer 120093 entschieden und nachträglich farblich gestaltet, damit der Plastikglanz verschwindet. Vom Ergebnis her bin ich sehr zufrieden. Von der Größe her passt es sehr gut an den vorgesehenen Platz, links neben den beiden Besandungstürmen. Eine Stellprobe kann ich aber erst nächste Woche machen, da ich dieses Wochenende nicht bei meiner Anlage bin.
Eine Stellwerkseinrichtung und Innenbeleuchtung ist noch nicht integriert. Das kommt alles noch zu gegebener Zeit. Ein weiteres Thema, was mich beschäftigen wird, ist die Platzierung von Fernsprechern im BW. Einige Fernsprecher habe ich bereits vorhanden, aber noch nicht platziert. Weitere müssen noch farblich gestaltet werden. Zusätzlich werden noch einige Arbeitsbühnen gestaltet und zu gegebener Zeit platziert.
verwendete Materialien für die Gestaltung des Stellwerk:
- Stellwerk Faller 120093
- Humbrol 70 und 32
- Kreul weiß
- Vallejo 77.716
- Vallejo Washing Dark Grey (habe es noch minimal verdünnt)
- Bergswerk Tiefmatter Klarlack
Nachfolgend einige Bilder vom Stellwerk und Zusatzbilder vom BW.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Zusatzbilder
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
VG Gerald
Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.
Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.
Beiträge: | 443 |
Registriert am: | 24.12.2020 |
Homepage: | Link |
Ort: | Leipzig |
Gleise | Tillig H0 Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Servus, Gerald,
das Stellwerk schaut richtig Klasse aus.
Beim Aufstellen der Gebäude achte bitte jedoch darauf, dass Deine Preiserlein nicht gleich von der Haustür auf die Schienen springen müssen. Heißt, bitte plane vor den Treppen mindestens den Platz für einen schmalen Fußweg mit ein.
Alles Gute noch für 2022!
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Beiträge: | 4.285 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
.... auch ich kann sagen, dass die ersten in diesem Jahr hier von Dir vorgestellten Arbeiten gutes erahnen lassen
im ernst: das Stellwerk ist gut gealtert und passt sich m.E. hervorragend in das Gesamtszenario ein
Grüße von Walter
Beiträge: | 196 |
Registriert am: | 11.05.2021 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Rocrail - IB II |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Gerald,
deine Gestaltung des Bws gefällt mir sehr gut
auch die Alterungen sind schön stimmig
schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland
Kai
Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof
NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof
Gesteuert mit Win Digipet 2021
Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )
Beiträge: | 541 |
Registriert am: | 08.12.2011 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von kirmesjunkie im Beitrag #145
Hallo Gerald,
deine Gestaltung des Bws gefällt mir sehr gut
auch die Alterungen sind schön stimmig
Zitat von Frank K im Beitrag #143
Servus, Gerald,
das Stellwerk schaut richtig Klasse aus.
Beim Aufstellen der Gebäude achte bitte jedoch darauf, dass Deine Preiserlein nicht gleich von der Haustür auf die Schienen springen müssen. Heißt, bitte plane vor den Treppen mindestens den Platz für einen schmalen Fußweg mit ein.
Alles Gute noch für 2022!
Ciao, Frank
Zitat von fwalter im Beitrag #144
.... auch ich kann sagen, dass die ersten in diesem Jahr hier von Dir vorgestellten Arbeiten gutes erahnen lassen
im ernst: das Stellwerk ist gut gealtert und passt sich m.E. hervorragend in das Gesamtszenario ein
VG Gerald
Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.
Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.
Beiträge: | 443 |
Registriert am: | 24.12.2020 |
Homepage: | Link |
Ort: | Leipzig |
Gleise | Tillig H0 Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Hallo liebe Stummis,
ich habe mich nun doch noch spontan dazu entschieden, das Stellwerk auf die vorgesehene Position zu platzieren. Weitere Arbeiten um das Stellwerk müssen noch gemacht werden. Es ist erst einmal nur dort positioniert. Eigentlich wollte ich es erst ein anderes Mal machen, aber so konnte ich andere Teile (Hinweisschilder etc.) mitnehmen, die ich unter der Woche gestalten kann.
Ich habe einige Bilder vom Stellwerk auf der Anlage gemacht und es fügt sich gut in die bisherige BW-Optik ein. 2 Figuren und Stellwerkeinrichtung habe ich im Stellwerk platziert. Von Außen sieht man aber nicht viel davon... Zwischen Stellwerk und den beiden Besandungstürmen wird noch eine Lampe positioniert.
Nachfolgend einige Bilder.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
VG Gerald
Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.
Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.
Beiträge: | 443 |
Registriert am: | 24.12.2020 |
Homepage: | Link |
Ort: | Leipzig |
Gleise | Tillig H0 Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Hallo Gerald,
Wirklich sehr schöne Atmosphere, beim Depot.
Vielleicht ist das Stellwerkgebäude für die wenigen Weichen etwas gross, aber wem sollte dies stören?
Nur um den roten Mauern um die Kohlereserve würde ich mich kümmern: so sauber können sie (mindestens innen) nicht sein. Die wurden ja nicht frisch gebaut.
Beim Kran dürftest du auch etwas "Schwarz" anbringen (aber nur leicht), da die Kohlepulver sich überall deponiert.
Noch einige Stücke Kohle "am falschen Ort", z.B. auf der Passerelle, weil mit dem Kran etwas optimistisch geladen wurde, oder am Boden um den bekohlten Maschinen, weil etwas zu grosszügig nachbekohlt wurde, und dann glaubt man direkt, in einer echten Anlage gelangen zu sein .
Nicht faslch verstehen: es sind nur Vorschläge/Rate, da es bereits so schön aussieht, dass diese Kleinigkeiten mir ausfiehlen.
Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.
Laurent
PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau
yep, ich habe das gleiche gedacht - nur gedacht und ehrlich: ich wäre froh, wenn ich nur ansatzweise Deine Fähigkeiten hätte
aber ist doch komisch? erst einmal suchen, was einem nicht "gefällt" - so sind wir "deutschen Säcke" wohl ....
nix für ungut
Du --> zumindest für mich: Alterungskönig!
Grüße von Walter
Beiträge: | 196 |
Registriert am: | 11.05.2021 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Rocrail - IB II |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Laurent, Hallo Walter,
vielen Dank für euer Feedback. Die Vorschläge finde ich sehr gut und nehme diese für die weitere Gestaltung mit auf. Im Beitrag #133 ist sehr gut erkennbar, wie ich die losen Kohlestücke um den Kohlebansen und Kohlebunker entfernt habe. Ich wollte das nicht zu spät machen, sondern gleich am Anfang der Neugestaltung. Den Vorschlag, einige Kohlestücke um den Bansen und Bunker zu verteilen, werde ich umsetzen und ist schon im Vorfeld geplant gewesen.
Den Kohlebansen werde ich mit etwas Pulverfarbe schmutziger machen. Zumindest auf der inneren Seite und der Kohlebunker zugewanden äußeren Seite und auch dort, wo der kleinere Kran für die Notbekohlung hinkommt.
Wünsche euch eine schöne Woche.
VG Gerald
Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.
Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.
Beiträge: | 443 |
Registriert am: | 24.12.2020 |
Homepage: | Link |
Ort: | Leipzig |
Gleise | Tillig H0 Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |