RE: Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?

#151 von Datschiburger , 15.02.2024 08:22

Hi thomas

Ich bin ein absoluter fan von kleinen, aber dennoch noch glaubwürdigen (end)bahnhöfen :).
Deswegen finde ich dein loitzerwald klasse, zumal die akribie, mit der du baust und gestaltest, das spricht mich wirklich an.

Grüsse
Marcus


memento hat sich bedankt!
 
Datschiburger
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 21.11.2023
Spurweite H0e, N
Stromart Digital, Analog


RE: Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?

#152 von memento , 15.02.2024 10:10

Hallo Jörg, Manu und Marcus und alle anderen Mitleser,

vielen Dank für Eure Kommentare!

Zitat von lernkern im Beitrag #149
Äähm, nein? Der Himmel geht doch immer bis zum Horizont...

Entschuldige den Scherz. Ich finde aber, dass auf einen Hintergrund schon ein bisschen Landschaft (oder Dorf) mit drauf gehört. Da für die eigene Anlage mit der eigenen Perpsektive das Richtige zu finden (oder zusammenzuschneiden) ist bestimmt richtig schwer. Bei deinen Vorschlägen passt, das hatte @kartusche auch schon gesagt, die Perspektive nicht so ganz: der Himmel ist von "unten" der Blick auf die Anlage von "oben". Echt schwierig! Aber ich bin sicher du findest eine gute Lösung.


Ja, mit dem Hintergrund bin ich immer noch nicht zufrieden. Das Problem ist, ich habe die Anlage im Moment (wenn ich nicht dran baue) auf einer Höhe von 1,40 stehen auf einem Regal. Ehrlich gesagt finde ich das super, weil man dann fast auf Augenhöhe ist (ich bin 1,85). Aber für den Betrieb ist es beim Entkuppeln leider nervig, weil man an Waggons nicht gut rankommt, die weiter hinten stehen. Ich werde daher auf Dauer wieder etwas tiefer gehen, so auf 1,20 Meter wie es halt die meisten machen. Und dann guckt man in der Tat mehr von oben auf die Anlage und da muß der Hintergrund zu passen.

Ich habe gestern abend dieses wirklich "Micro Layout" bei YouTube gesehen, in Spur N auf 55 cm x 9 cm (!) ... und da ist das mit dem Hintergrund auch mit Landschaft, nicht nur Himmel, gemacht. Was mir da sehr gut gefällt, ist daß die Landschaft so leicht "neblig" dargestellt ist. Dadurch vermittelt es ein Gefühl von Tiefe / Weite. Und man hat nicht so das Gefühl, einfach nur auf ein Poster zu schauen. Vielleicht sollte ich das auch so machen:


Zitat von lernkern im Beitrag #149
Zu deiner Frage nach den Pflasterplatten aus Karton wollte ich schon fast schreiben, mach das nicht! Wenn du da nochmal beigehst wellen die sich. Aber jetzt sind die fest verbaut, oder? Und das Ergebnis ist echt richtig gut! Magst du verraten, wie du die nachbehandelt hast?


Die Platte habe ich erst (noch nicht eingebaut) mit sehr stark verdünnter grauer Farbe behandelt. So daß der Glanz von der kaschierten Oberfläche etwas verschwindet. Ja, die Platte hat sich dabei etwas gewellt. Aber erstmal wollte ich sehen, ob mir das überhaupt gefallen würde ... zum Einbau habe ich sie vollflächig mit Weißleim beklebt. Ringsum wird ja noch Sand kommen und die Ränder der Platte somit verdeckt (die Gleise sollen an der Stelle komplett eingesandet werden, die Gleise sind also nicht in das Pflaster eingelassen).

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


Y-Weiche und lernkern haben sich bedankt!
 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?

#153 von Y-Weiche , 15.02.2024 10:39

Hallo Thomas,

nur ganz kurz: Ich weiß nicht, ob du auf James Hiltons YT-Kanal den Link zu seiner Homepage gefunden hast. Here we go:
https://paxton-road.blogspot.com/
Eine echte Fundgrube für Micro-Layout-Fans.

Leicht nebligen Hintergrund finde ich gut, einfach weil es unkonkret bleibt und weniger ablenkt.

Hab Spaß
Andreas


Holunderschorle, jmh67 und memento haben sich bedankt!
 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?

#154 von lernkern , 17.02.2024 11:46

Moin Moin.

Ersma: ich habe noch nie einen Hintergrund in eine Bahn eingebaut. Ich denke aber, das schwierigste ich die Wahl der Perspektive. Das Bild muss so gewählt sein, dass der Blick auf die Landschaft der Perspektive entspricht, aus der die Betrachter der Anlage auf dieselbe schauen. Den Nebeleffekt kann man recht leicht in ein Hintergrundbild reinretouschieren - wenn man es kann. Im Video ist es aber nicht nur der Nebel, die Landschaft selbst ist ja auch sehr weitläufig.

Ich hoffe, dass dich die Sucherei nach einem geeigneten Hintergrund nicht nervt, sondern Spaß macht!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


memento hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?

#155 von memento , 17.02.2024 12:13

Hallo zusammen, hallo Jörg!

Zitat von lernkern im Beitrag #154
Ich denke aber, das schwierigste ich die Wahl der Perspektive. Das Bild muss so gewählt sein, dass der Blick auf die Landschaft der Perspektive entspricht, aus der die Betrachter der Anlage auf dieselbe schauen.


Ja, genau! Und die Perspektive wechselt ja auch, weil man ja manchmal von vorne auf die Anlage schaut, manchmal aber quasi "aus einem spitzen Winkel", also das heißt man tut dann mehr so, als stünde man parallel neben den Schienen ... und das muß irgendwie alles noch einigermaßen gut wirken dann.

Zitat von lernkern im Beitrag #154
Den Nebeleffekt kann man recht leicht in ein Hintergrundbild reinretouschieren - wenn man es kann. Im Video ist es aber nicht nur der Nebel, die Landschaft selbst ist ja auch sehr weitläufig.


Genau. Ich hab jetzt mal angefangen, einfach durch meine eigenen diversen Landschaftsfotos zu schauen, die ich in den letzten Jahren gemacht hab. Ich möchte generell so eine Art Eifel-Landschaft, also so leicht geschwungen und hügelig, nicht komplett Flachland. Es kann Eifel sein oder auch Westerwald oder auch irgendwo sonst ... nur daß ich halt von Eifel und Westerwald die meisten Bilder habe, weil das beides bei mir hier in der Nähe ist. Es soll auf der Anlage ja kein konkreter Ort werden. Einen Nebel-Effekt kann man schon mit Photoshop oder ähnlicher Software nachempfinden. Aber es ist natürlich noch besser, das Bild direkt in einer einigermaßen passenden Stimmung auszusuchen ...

Weiter oben stand auch schon der Tip, daß man es ja auch einfach mal mit AI (also Midjourney usw.) probieren könnte. Das stimmt absolut, wobei ich das irgendwie vermeiden möchte!

Zitat von lernkern im Beitrag #154
Ich hoffe, dass dich die Sucherei nach einem geeigneten Hintergrund nicht nervt, sondern Spaß macht!


Ja, absolut! Ich liebe Fotografie und Grafik und mache das auch professionell, insofern paßt das alles. Und ganz ehrlich, auch mit dem einfarbigen grauen Hintergrund, den ich im Moment habe, ist es für mich in der Praxis erstmal okay, also muß der richtige Hintergrund nicht morgen fertig sein ..!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?

#156 von AlexanderJesse , 17.02.2024 13:07

Den Hintergrund selbst malen?
Hab schon Beispiele gesehen, wo das dann gut in den Vordergrund überging...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


memento hat sich bedankt!
AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?

#157 von derOlli , 08.03.2024 16:34

Hallo Thomas,

habe deine Bastelarbeiten eben erst hier entdeckt. Der Lasercut Bausatz war sehr interessant. Ich habe nur Kunststoffbausätze auf meiner Anlage.
Die Gleisgestaltung hat mir auch gefallen. Mal sehen was ich mir noch abgucken kann.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


memento hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?

#158 von memento , 14.03.2024 15:06

Hallo zusammen, hallo Alexander, hallo Olli!

Olli, danke für Deinen Kommentar. Freut mich, dass Dir meine winzige kleine Anlage soweit gefällt!

In der Zwischenzeit ist leider (außer "Spielen" ... ääh Betrieb machen) nichts passiert. In den letzten Tagen hatte ich die Anlage woanders hingestellt und gesehen, wie toll das ausschaut, wenn das Sonnenlicht direkt drauf scheint. Das ist ja wirklich unfaßbar, wie groß der Unterschied ist in der Wirkung zu künstlichem Licht ...

Anbei ein paar Fotos von der Bahnhofseinfahrt, einfach mit dem Handy geknipst.

Ich dachte die ganze Zeit, das wären die Apfelbäume von MBR (im Vordergrund). Tatsächlich sind das aber nur "Büsche" ... die Apfelbäume hab ich grad gestern noch verpackt gefunden :D ... die sind noch etwas größer und feiner detailliert, die muß / kann / darf ich also noch irgendwo zusätzlich aufstellen!



12 Uhr Mittags, die Sonne steht weit oben ... irgendjemand hat aus dem Jahr 2024 eine Drohne hierhergeschmuggelt, fast 100 Jahre in die Vergangenheit!



Ein paar Momente später ... die T3 macht offensichtlich grad eine kurze Betriebspause. Ausgerechnet auf der Einfahrtsweiche! Das gäbe bestimmt Ärger, wenn nicht Loitzerwald so dermaßen verschlafen wäre, daß sowieso außer dem Lokführer, Heizer und dem Bahnhofsvorsteher niemand anders zuschaut – und die drei machen gern zusammen ihre Pausen!











LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   

Meine Holzwüste 2.0
Kleinanlage Höllentalbahn - Bhf Posthalde

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz