RE: Wieviele Funktionen braucht der Modellbahner pro Zug?

#1 von kaeselok , 04.08.2008 14:53

Wertes Kollegium!

Ich würde gerne rausfinden, wieviel Funktionen Ihr für Eure Modellbahnmodelle wirklich braucht?

Also unabhängig von dem aktuell verwendeten Digitalsystem, unabhängig davon ob E-Lok, D-Lok oder Triebzug (wo ggf. noch viel mehr zu schalten ist).

Was kann man alles schalten?

- Lichter: Stirnbeleuchtung, Arbeitsscheinwerfer, Fernlichter, Zugnummernanzeigen, Blinklichter, Fahrwerksbeleuchtungen, usw.
- Kupplungen
- Motoren, die z.B. Lüftungsrotoren antreiben, Flügel beim Schienenzeppelin, usw.
- Piezo- oder Servo-Zeugs: Heben/Senken von Pantos, Arbeitsbühnen, Öffnen/Schliessen von Türen und Fenstern

und vieles mehr!

Ich lasse in dieser Umfrage die SOUNDFUNKTIONEN mal bewußt weg. Es geht also um alle FUNKTIONEN außer Sound.


Wieviel braucht Ihr? Mit wieviel Funktionen könnt Ihr Euch noch anfreunden? Ab wieviel wird's "zuviel"?


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wieviele Funktionen braucht der Modellbahner pro Zug?

#2 von Malen , 04.08.2008 15:04

Hallo Kalle!

Funktionen kann man nie genug haben. Abwarten was die Zukunft bringt.

siehe meinen beitrag in "sinnvolle Anzahl von Funktionen"
(Entschuldigung bekomme das mit dem Link nicht hin ops: )


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wieviele Funktionen braucht der Modellbahner pro Zug?

#3 von Téoz ( gelöscht ) , 04.08.2008 15:05

Kommt wohl aufs Modell drauf an

Bei dem einen reichen mir 2-3 Fuktionen, ein anderes kann 7 Fuktionen haben...

Ich persönlich würde 8 Funktionen als ausreichend ansehen.


Téoz

RE: Wieviele Funktionen braucht der Modellbahner pro Zug?

#4 von LambdA ( gelöscht ) , 04.08.2008 15:08

Soviele Knöpfe wie die Zentrale hat, mehr macht keinen Sinn


LambdA

RE: Wieviele Funktionen braucht der Modellbahner pro Zug?

#5 von Otto ( gelöscht ) , 04.08.2008 16:33

Viel hilft viel Gruß Otto


Otto

RE: Wieviele Funktionen braucht der Modellbahner pro Zug?

#6 von maulwurf , 04.08.2008 16:48

Hallo Kalle,

mal ne dumme Frage:

was können Sie mit dem Ergebnis anfangen?

Wem nützt es?


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Wieviele Funktionen braucht der Modellbahner pro Zug?

#7 von kaeselok , 04.08.2008 17:01

Zitat von maulwurf
Hallo Kalle,

mal ne dumme Frage:

was können Sie mit dem Ergebnis anfangen?

Wem nützt es?



Nun ja, es wäre interessant einen Trend zu erkennen. Darum habe ich bewußt nur wenig Möglichkeiten zum Ankreuzen gemacht. Aktuell ist das Ergebnis allerdings ziemlich "verwaschen" und es ist noch nix erkennbar.

Gäbe es z.B. einen Trend dass 8 Funktionen ausreichen dann wäre das doch mal ein interessantes Ergebnis?

(natürlich immer bezogen auf die hier vertretene kleine Menge Modellbahner .....)


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wieviele Funktionen braucht der Modellbahner pro Zug?

#8 von Andi , 04.08.2008 17:27

Zitat von maulwurf
Hallo Kalle,

mal ne dumme Frage:

was können Sie mit dem Ergebnis anfangen?

Wem nützt es?



Hallo Maulwurf,

aus dieser Umfrage läßt sich das leider nicht ablesen. Interessant wäre z. B. wieviel Funktionen man in einem Zug typischer Weise benötigt, wenn man die Lok/Triebkopf abzieht. Das könnte die Basis für eine mehrpolige stromführende Kuppling bilden.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Wieviele Funktionen braucht der Modellbahner pro Zug?

#9 von silz_essen , 04.08.2008 17:29

Hallo zusammen,

ich erzähle die Story immer wieder gerne:
Es ist so ein gutes Jahrzehnt (oder sind es bereits zwei?) her, da schlenderte ich mit meinem Freund über die Intermodellbau in Dortmund. Es war die Zeit, als Roco seine ersten digitalen Gehversuche machte (die ja gottlob, sehr positiv dann verlaufen sind). Ein nettes junges Fräulein der besagten Firma kam auf mich zu und fragte, ob sie mir mal das neue Roco-Digitalsystem vorstellen dürfte. Obwohl ich damals kein rechtes Interesse an digitalem Kram hatte, bejahte ich ihre Frage und kam so in einen doch recht gut vorbereiteten Vortrag über die Vorzüge dieses Systems. Am Ende hatte ich dann eine Frage: Wieviele Zusatzfunktionen kann man schalten. Die prompte Antwort: EINE! Und da bin ich fast hinten übergekippt vor lachen. Märklin konnte damals schon mehr, und die wollten mir ein tolles neues Digitalsystem mit EINER Zusatzfunktion verkaufen? Das nette junge Fräulein war etwas verwundert, und fragte, wieviele Zusatzfunktionen ich denn gerne hätte. Meine Antwort damals: ZEHN. Noch größere Verwunderung des besagten Fräuleins. Darauf ich ohne zu überlegen:
Vorne weißes Licht, hinten weißes Licht, vorne rotes Licht, hinten rotes Licht, vorne entkuppeln, hinten entkuppeln, vorne Stromabnehmer heben und senken und hinten das gleiche (man beachte: selbständig hebende und senkende Stromabnehmer sind keine Erfindung des Hauses Märklin, schaut mal in die mibas aus den 1960ern, da wird so etwas auch schon in H0 vorgestellt). Kurz und gut, das sind 8 Funktionen, bleiben zwei in Reserve. An Sound, einzeln schaltbare Lampen ala schweizer Lichtwechsel war damals gar nicht zu denken. Daraufhin klappte die Kinnlade des netten Fräuleins herunter und ich bin meines Weges gegangen.

Kurz und gut: es geht ja weiter. Auch Wagen werden jetzt mehr funktionen nach und nach bekommen: Roco hat da üm-Wagen mit öffnungsfähigen Türen und Teleskophaubenwagen ebenfalls mit automatisch beweglichen Hauben angekündigt. Von den verschiedenen Licht- und Soundeffekten einzelneer Wagen mal ganz zu schweigen.
Da wird man letztlich nicht 16 Funktionen pro Zug brauchen, sondern mindestens 16 Funktionen pro Fahrzeug.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wieviele Funktionen braucht der Modellbahner pro Zug?

#10 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 05.08.2008 00:47

Moin Moin

Man nehme, zum Bleistift: eine Amtrak AEM7 bzw. NJ-Transit ALP44:

"headlight" vorne, hinten, mit Dimmfunktion (oder Aufblendfunktion)
"strobe" (Paar) vorne, hinten, mit alternierendem DoppleBlitz
"tail lights" bzw. "marker lights" vorne, hinten
"ditch lights" (Paar) vorne, hinten, mit An/Aus/Blinken
"Numberboards" vorne, hinten

wenn jetzt noch "sound" dazukommt


Jens Wulf

RE: Wieviele Funktionen braucht der Modellbahner pro Zug?

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 05.08.2008 00:57

Licht an - aus.
Das reicht, für mehr habe ich gar keine Zeit !


Cougarman

RE: Wieviele Funktionen braucht der Modellbahner pro Zug?

#12 von Stellwerk , 05.08.2008 09:27

Meiner Meinung nach sollte zukünftig 16 Funktionen benutzt werden. Dann hat man genügend reserve für zukünftige Zeiten. Ich denke in Zukunft werden wir viel mehr Funktionen steuern können und deshalb sollten Decoder dafür schon ausgelegt werden.

16 halte ich für sinnvoll, da man an einer Zentrale problemlos 8 Tasten unterbringen kann und diese mit einem Umschalter auf 16 erweitern kann. Mehr wird einfach nur noch kompliziert.

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wieviele Funktionen braucht der Modellbahner pro Zug?

#13 von photopeter ( gelöscht ) , 11.08.2008 17:06

Hi.
16 Funktionen ohne Sound mag z.Z. als ausreichend anzusehen sein. Aber vor allem, doch nicht nur bei größeren Maßstäben kommt man schnell auf eine Unzahl an möglichen und sinnvollen Funktionen. Die Anzahl der Knöpfe an der Zentrale sollte eigentlich keine Rolle spielen. Denn mit einem Telefon kann auch jeder umgehen, ohne groß darüber nachdenken zu müssen. Und solche 10er (eigentlich ja 12er) Tastaturen sind Massenware, die sehr kostengünstig zu bekommen sind.

Um mal so ein wenig Vorstellung von den Möglichkeiten eines Großbahn Modells zu bekommen...
Ich baue aktuell eine BR 80 in Spur 0. Eigentlich eine eher kleine Lok wird sie trotzdem folgende Funktionen neben 9 Sound- Funktionen (für die man allein 9 F- Tasten braucht), bekommen:
Licht weiß vorne und hinten. Licht Rot vorne und hinten. Licht Rot vereinfacht vorne und hinten. Telex Kupplung vorne und hinten, Rauchgenerator, Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsen Beleuchtung (rotes Flackerlicht), Triebwerksbeleuchtung (noch nicht sicher, da ich noch nicht sicher weiß, ob die 80er im Original Triebwerksbeleuchtung hatte), Führerhaustüren auf und zu.

Zusammen mit dem Rangiergang und der Anfahr- Bremsverzögerung ergibt das mindestens 24 notwendige F- Tasten.

Das allermeiste davon kann man auch schon in einer normal großen H0 Lok verwirklichen und kostet obendrein nicht wirklich Geld. Ob ich die roten LED einzeln oder paarweise anschließe ist finanziell völlig egal. Bei Einzelanschluss habe ich aber die Möglichkeit dem Vorbild näher zu kommen, da beim Vorbild häufig nur vereinfachtes Schlusslicht (also nur die in Fahrtrichtung linke "Rückleuchte" eingeschaltet) zum Einsatz kam...

Also sind die grade als "Neuheit" bei einigen Herstellern (Lenz, Roco bald Zimo) verfügbaren 21 - 29 (F0 bis F20 bzw F2 Funktionstasten schon wieder fast ausgereizt. Zu sagen, 4 oder 8 Funktionen reichen, ist kurzsichtig. Auch wenn es natürlich für jeden einzelnen zur aktuellen Bedarfsdeckung reichen kann.
Meiner Ansicht nach ist es allerhöchste Zeit hier die Grenzen, die nur in der Software (Firmware) begründet sind zu überschreiten und die tatsächlich bei DCC möglichen 32767 Funktionen zumindest mal frei zu schalten. Das es geht, beweist ja Uhlenbrock mit ihren F- Decodern, die sich auf alle 32767 F- Tasten mappen lassen.


photopeter

RE: Wieviele Funktionen braucht der Modellbahner pro Zug?

#14 von macbee , 12.08.2008 00:43

hi,

das ergebnis ist eine schöne darstellung des iVals systems des marketings...

die mit 4 funktionen sind die laggards oder auch die die dem markt hinterherhinken und derzeit die decoder mit 4 funktionen kaufen weil sie billig sind.. diese gruppe wird immer kleiner.. die mit 8 funktionen sind die majority wobei diese auch schon sich richtung late majority entwickelt.. denn wer kauft heute noch einen neuen decoder mit NUR 8 funktionen und ohne soundfähigkeit... die mit 16 funktionen sind die early majority und sind diejenige die heute die state of the art produkte kaufen.. und die mit mehr als 16 funktionen sind die innovators die sich die technik von morgen bereits heute kaufen...

dies alles bitte nicht abwertend oder beleidigend gemeint..es ist nur eine darstellung der allgemein gültigen marktentwicklung und grundsätzlich sieht man das die moba digitaltechnik sich schon weit entwickelt hat.. denn sonst würden nicht 39% moderne produkte bevorzugen von denen vor 2 jahren noch keiner geträumt hat... die moba user sind doch sehr innovativ...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Wieviele Funktionen braucht der Modellbahner pro Zug?

#15 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 12.08.2008 07:16

Mir reicht ein Lichtwechsel bei Fahrtrichtungsänderung.


Erich Multzmeh

RE: Wieviele Funktionen braucht der Modellbahner pro Zug?

#16 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.08.2008 10:20

Zitat von macbee
.... laggards ..... majority .... late majority ..... early majority ..... state of the art ..... innovators ...




mmm mmm mm ja jaaa.


Cougarman

RE: Wieviele Funktionen braucht der Modellbahner pro Zug?

#17 von Reichsbahn76 ( gelöscht ) , 12.08.2008 18:15

Vorn weiss, hinten rot, eventuell noch eine Innenbeleuchtung. Macht 3 Funktionen je Zug. Obwohl, eine Triebwerksbeleuchtung bei Dampfloks hätte was! Macht 4. Genauso hab ich gestimmt!


Reichsbahn76

RE: Wieviele Funktionen braucht der Modellbahner pro Zug?

#18 von thomas1960 , 12.08.2008 19:40

Mir reichen die Licht- und 4 Zusatzfunktionen.
Wünschenwert wäre eine Sonderfunktion, die auf Zuruf funktioniert:
"Hol mir mal 'ne Flasche Bier!"

Gruß, Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


RE: Wieviele Funktionen braucht der Modellbahner pro Zug?

#19 von Kurt , 12.08.2008 22:49

Hallo Max,

Zitat
... die mit 16 funktionen sind die early majority und sind diejenige die heute die state of the art produkte kaufen.. und die mit mehr als 16 funktionen sind die innovators die sich die technik von morgen bereits heute kaufen...



State of art und Modellbahn? Ist das nicht paradox?
Ich hätte geschrieben: Die Innovators kaufen die Technik von gestern schon heute.

Zitat
"Hol mir mal 'ne Flasche Bier!"



Hast du eine Mobaverbindung zur Tanke?

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieviele Funktionen braucht der Modellbahner pro Zug?

#20 von Uwe der Oegerjung , 13.08.2008 10:45

Moin @ all

Die Frage nach der Anzahl der Funktionen ist doch abhängig von Leistungsfähigkeit des Decoders und des Boosters


MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieviele Funktionen braucht der Modellbahner pro Zug?

#21 von kaeselok , 13.08.2008 12:28

Zitat von Uwe der Oegerjung

Die Frage nach der Anzahl der Funktionen ist doch abhängig von Leistungsfähigkeit des Decoders und des Boosters



Ja, natürlich! Ich versuchte halt zu ermitteln wieviel Funktionen der geneigte Modellbahner benötigt, bzw. bereit ist "zu verwalten" oder auch "verkraften" kann. Das Ergebnis lässt allerdings für einen Dritten nicht klar erkennen, was die Modellbahner denn nu eigentlich wollen?

Wenn ich das bisherige Ergebnis interpretieren soll dann würde ich sagen dass 60% des anwesenden Kapitals für 8 bzw. 16 Funktionen plädieren?

Interessant ist aber auch, dass die CS und die ECoS genau 8 Funktionsknöpfe in ihren Zentralen einbauten, also entsprechend der 40% der Kollegen die hier 8 Funktionen ausgewählt haben. Wobei bei CS und ECoS weitere 8 Funktionen ja über den Touchscreen anwählbar sind.

Insofern könnte man das Ergebnis dieser Abstimmung mit der Marketing-Analyse von ESU/Märklin, die zu den bekannten Zentralen führten, gleichsetzen - oder?

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wieviele Funktionen braucht der Modellbahner pro Zug?

#22 von Uwe der Oegerjung , 13.08.2008 12:49

Moin Kalle

Die Anzahl der Knöpfe ist für mich egal solange der Decoder den notwendigen Strom für die Funktionen liefern kann bzw. mittels eines Relais versorgt wird ohne das sich das auf die ein gestellte Geschwindigkeit des Zuges aus wirkt.

Als Beispiel benenne ich den ICE #3770 von Märklin mit fünf Zwischenwagen beidem wenn ich die Beleuchtng einschalte eine signifikante abbremsung zu sehen ist.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieviele Funktionen braucht der Modellbahner pro Zug?

#23 von Werdenfels , 13.08.2008 13:37

Hallo!

Gestattet mir bitte eine Zwischenfrage: Wieviele Funktionen können und wollen wir bezahlen?

Mal völlig unabhängig von der reinen Schaltmöglichkeit des Dekoders, muss da auch was her, was irgendwie seinen Zustand ändert (Pantos, Türen...). Das kostet eine Menge Kohle. Ich höre da jetzt schon wieder das Gejammer.

Ich darf in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass eine Zugpackung eines renomierten Herstellers mit einer E-Lok und drei Wagen mit sich öffnenden Türen Liste rund 800 Taler kostet. Sorry, aber das finde ich etwas arg happig. Und das ist mir völlig egal, von welchem Hersteller der Zug kommt.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Wieviele Funktionen braucht der Modellbahner pro Zug?

#24 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.08.2008 13:48

Zitat von Werdenfels
Ich darf in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass eine Zugpackung eines renomierten Herstellers mit einer E-Lok und drei Wagen mit sich öffnenden Türen Liste rund 800 Taler kostet. Sorry, aber das finde ich etwas arg happig. Und das ist mir völlig egal, von welchem Hersteller der Zug kommt.



ist das nicht der normale Preis, für ein Insider-Modell von einem anderen renomierten Hersteller ?
und das Ding kann die Türen nicht öffnen.

aber auch der war mir deutlich zu teuer.


Cougarman

RE: Wieviele Funktionen braucht der Modellbahner pro Zug?

#25 von Uwe der Oegerjung , 13.08.2008 13:58

Moin Michael und Hannes

Bei den Türen fehlt ja auch noch der oder die Aus- und Einsteigenden Preiserlein.

Es gibt immer einen der sich das Leisten kann

Ich bin das aber nicht weil das zuviel des Guten für mich ist

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz