RE: Wieviel Strom braucht Euer Booster ? Mein TAMS B4 zieht 0,6 A am 15 V Trafoausgang

#1 von brettsh , 22.03.2020 15:38

Hi,


mich hat mal interessiert wieviel Strom der von mir eingesetzte TAMS B4 Booster (mit Anzeige des an die Anlage gelieferten Strom) selbst verbraucht.
In den gängigen Berechnungen zur Dimensionierung der Stromversorgung für den durch den Booster zu versorgenden Teil der Anlage geht der Eigenverbrauch des Boosters nicht ein. Daher sollte man davon ausgehen dass der durch den Booster verbrauchte Anteil gegen Null geht ...

Ich habe nun ein TRMS-Multimeter (Fluke 177) zwischen den Uhlenbrock Trafo (#20075) und den TAMS B4 Booster eingeschleift und folgende Ströme gemessen die in den unterschiedlichen Betriebszuständen auf der Anlage auftreten. Der TAMS B4 ist über die CDE-Schnittstelle an eine Intellibox II angeschlossen und kann über diese Schnittstelle von der IB II die Anlage gezielt "unter Strom" setzen.

Der vom B4 an die Anlage gelieferte Strom kann am eingebauten Amperemeter des B4 abgelesen werden. Auf der Anlage bewegt sich zum Messzeitpunkt kein Zug/Lok/Weiche ...

Zustand Anlage Stromlos - CDE off:

Messung Fluke 177: 0,14 A Anzeige am TAMS B4 -- == 0,0 A --------> Eigenverbrauch B4 im "Leerlauf": 0,14 A

Zustand Anlage Stromlos - CDE on (die Stromzuführung vom Booster an die Anlage wurde unterbrochen) :

Messung Fluke 177: 0,20 A Anzeige am TAMS B4 -- == 0,0 A --------> Eigenverbrauch B4 mit aktiver CDE Schnittstelle : 0,20 A

Zustand Anlage Stromlos - CDE on (die Stromzuführung vom Booster geht an 50 cm C-Gleis) :

Messung Fluke 177: 0,20 A Anzeige am TAMS B4 -- == 0,0 A --------> Eigenverbrauch B4 mit aktiver CDE Schnittstelle : 0,20 A

Zustand Anlage unter Strom - CDE on:

Messung Fluke 177: 1,34 A Anzeige am TAMS B4 0,7 A --------> Eigenverbrauch B4 im "Anlagenbetrieb" : 0,64 A

Vom B4 wird eine C-Gleis basierende Parketbahn mit circa 25 digitalisierten Weichen, 15 Loks, div. Wagen mit LED Beleuchtung versorgt. Das Rollmaterial steht während der Messung. Im Anlagenbetrieb läuft der Lüfter des TAMS B4 permanent mit geringer Drehzahl.


Die Messungen zeigen, sofern mir kein Mess- oder Gedankenfehler unterlaufen ist, dass der TAMS B4 im laufenden Betrieb bei meiner Anlage circa 0,6 A des vom Trafo gelieferten Stroms für seinen Betrieb verbraucht. Die Spezifikation des Uhlenbrock Trafo (70 VA) gibt an, dass der Trafo max 4,6 A liefern kann, damit verbraucht der Booster B4 im laufenden Betrieb circa 14 % des "Budgets". Bei gängigen 52 VA Trafos wären das schon fast 20% des "Strom-Budgets".

Wie sieht das bei anderen Boostern dieses oder anderer Hersteller aus ? Habt Ihr hierzu Informationen ?


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


RE: Wieviel Strom braucht Euer Booster ? Mein TAMS B4 zieht 0,6 A am 15 V Trafoausgang

#2 von alexus , 22.03.2020 16:03

Hallo Helmut

Habe auch einen B4 mit Anzeige an meiner Teppichbahn, angeschlossen an Tams MC über CDE Anschluß.

Bei einer früheren Messung mit einem 90VA~ Netzteil hat der Booster ohne Anschluß an die Anlage 0,1A bei 20V~ Eingangsspannung gezogen, ohne Lüfter. Das wären dann ca. 2W Eigenverbrauch, eigentlich nicht sehr viel.
Inzwischen hängt der B4 an einem 120W SNT.
Mit derzeit 42 Loks und anderen Decodern habe ich eine Grundlast am Gleis von 0,5A laut Anzeige. Man darf halt nicht vergessen, daß alle Decoder auch im Stillstand etwas Strom brauchen. Zum Teil, nach meinen Messungen, bis zu 30mA.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Wieviel Strom braucht Euer Booster ? Mein TAMS B4 zieht 0,6 A am 15 V Trafoausgang

#3 von LPW ( gelöscht ) , 22.03.2020 18:14

Hallo Alexander,

Zitat von alexus im Beitrag Wieviel Strom braucht Euer Booster ? Mein TAMS B4 zieht 0,6 A am 15 V Trafoausgang

Mit derzeit 42 Loks und anderen Decodern habe ich eine Grundlast am Gleis von 0,5A laut Anzeige. Man darf halt nicht vergessen, daß alle Decoder auch im Stillstand etwas Strom brauchen. Zum Teil, nach meinen Messungen, bis zu 30mA.

entscheidend waren folgende Zeilen von Helmut:

Zitat von brettsh im Beitrag Wieviel Strom braucht Euer Booster ? Mein TAMS B4 zieht 0,6 A am 15 V Trafoausgang

Zustand Anlage unter Strom - CDE on:

Fluke 177: 1,34 A B4 0,7 A

das macht eine Differenz von 1,34 A - 0,7 A = 0,64 A. Ob Grundlast, vergessene Zubehördecoder oder auch gerade fahrende Triebfahrzeuge - das müßte alles in den 0,7 A schon drin sein. Es fragt sich, was der Booster mit den 0,64 A anstellt, die er offenbar für sich selbst braucht.

Ein hoher Ruhestromverbrauch entsteht beispielsweise, wenn in einer H-Brücke zwei auf der gleichen Seite liegende Transistoren nicht richtig sperren. Das passiert beispielsweise, wenn man die Basen dieser Transistoren nicht mit einer Diode trennt (oder diese Diode defekt und in beide Richtungen durchlässig geworden ist) und so dann u.U. keinen Bereich hat, in dem sie beide richtig sperren. Die betroffenen Transistoren erwärmen sich dabei typischerweise auch relativ stark.
Wenn die Ansteuerschaltung die vier Basen einzeln beschickt, kann sie natürlich auch defekt sein.

@brettsh: Ich würde von einem Defekt ausgehen und mal beim Hersteller nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Wieviel Strom braucht Euer Booster ? Mein TAMS B4 zieht 0,6 A am 15 V Trafoausgang

#4 von SAH , 22.03.2020 19:22

Moin Helmut,

bei meinen Loktests führe ich auch Strommessungen im Betrieb mit Tams B4 und dem Märklintrafo 6173 (max 30 VA) durch.
Die normale Stromaufnahme des Boosters liegt bei ca. 170mA im Leerlauf (Easy control of off), bzw. 230mA ( Easy Control auf on). Wenn die interne Lüfter des B4 anspringt sind es zusätzlich ca. 180mA. Als Messgerät nutze ich das Fluke 289.
Es bleibt die Frage nach möglichen Fehlerquellen:
welche Bandbreite hat das Fluke 177 für die ACDC trms-Strommessung ?
Hast Du evtl. kapazitive und oder induktive Verbraucher auf/unter den Schienen?
Die Messmethoden zwischen B4 und Fluke 177 unterscheiden sich. Schalte mal zwischen Booster und Anlage einen Shunt ( 1 Ohm 10W Widerstand und messe mit Deinem Fluke 177 die Spannung ACDC trms, die Bandbreite der Spannungsmessung reicht i.A. dafür aus, weil sie um eine Größenordnung größer ist als die der Strommessung.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieviel Strom braucht Euer Booster ? Mein TAMS B4 zieht 0,6 A am 15 V Trafoausgang

#5 von brettsh , 22.03.2020 20:08

Hi Stephan-Alexander,

ich habe meinen Text noch mit weiteren Informationen ergänzt.

Testhalber habe ich hinter den Booster ein kurzer Stück Gleis gehängt und dabei Deinen Ergebnissen vergleichbare 0,20 Ampere Stromverbrauch des B4 gemessen.

Ich glaube nicht das ich versteckte Lasten unter den Gleisen habe.

Vom B4 wird eine C-Gleis basierende Parketbahn mit circa 25 digitalisierten Weichen, 15 Loks, div. Wagen mit LED Beleuchtung versorgt. Das Rollmaterial steht während der Messung. Hierfür sind 0,7 A ein nachvollziehbarer Verbrauch. Im Anlagenbetrieb läuft der Lüfter des TAMS B4 permanent mit geringer Drehzahl.

Ich denke der B4 zieht bei Last einfach mehr Strom um seinen Lüfter zu versorgen. 6 Watt scheint mir im Teillastbereich ein realistischer Wert für einen Lüfter zu sein.


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz