RE: Haftreifentausch bei TRIX 22232 BR218, wie geht das?

#1 von Jörg L. , 15.11.2009 12:20

Hallo,

ich wollte auf die Schnelle einen Haftreifen bei der Trix 22232 BR218 wechseln,
die beiden Schrauben vom Drehgestellrahmen gemäß Bedienungsanleitung gelöst, Drehgestellrahmen abnehmen und Haftreifen austauschen,
siehe Auszug aus der BA:



Das angelötete rote Kabel am Drehgestellrahmen für den Kontakt/Radschleifer ist jedoch zu kurz und klemmt auch irgendwie in dem Getriebeblock/Traggestell fest.
Wenn ich jetzt am Drehgestellrahmen ziehe, ziehe ich die Litze aus der roten Isolierung immer weiter heraus und habe ein blankes unisoliertes Ende. Beste Voraussetzung für einen Kurzschluss

Habe ich ein Montagsmodell erwischt oder wie geht der Trick :


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Haftreifentausch bei TRIX 22232 BR218, wie geht das?

#2 von hilmi ( gelöscht ) , 15.11.2009 12:30

Hallo Jörg,

bei meiner Lok hatte/habe ich fast das gleiche Problem als ich die DC auf AC Achsen tauschen wollte. Das rote Kabel sitzt sehr stramm im Getriebeblock und lässt sich nur sehr schwer rausziehen. Ich hatte aber Glück da die Isolierung unbeschädigt blieb. Wirst wohl das Getriebeloch etwas aufbohren müssen und eine neue Litze einfädeln. Möglicherweise ist das kleine Loch aber von MÄtrix so gewollt damit das Kabel relativ fest sitzt und nicht in die Zahnräder gerät.
Trotzdem sch... gelöst.

Gruß

Hilmi


hilmi

RE: Haftreifentausch bei TRIX 22232 BR218, wie geht das?

#3 von Jörg L. , 15.11.2009 12:42

Zitat von hilmi
...bei meiner Lok hatte/habe ich fast das gleiche Problem als ich die DC auf AC Achsen tauschen wollte. …Wirst wohl das Getriebeloch etwas aufbohren müssen und eine neue Litze einfädeln.

Hallo Hilmi,

ich muss nur einen Haftreifen austauschen ...

Zitat von hilmi

Möglicherweise ist das kleine Loch aber von MÄtrix so gewollt damit das Kabel relativ fest sitzt und nicht in die Zahnräder gerät…


Aber da ist doch ohne Ende Platz bei der Trix BR218 im Gegensatz zur BR 23 (klick mich), 3. Bild

Es sollte doch eine einfache Lösung für den Haftreifenaustausch geben.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz