RE: Was taugt die Märklin 29500 und oder 29539 als Einstieg ?

#1 von Patrik ( gelöscht ) , 03.10.2011 11:51

Hallo liebe H0er,
ich habe vor von Spur N auf H0 umzusteigen weil ich langsam das gefühl habe ich komme mit den "Kleinen" nicht mehr klar - reparaturen und Decodereinbau fallen mir immer schwerer, ist halt doch sehr graziel das alles.
Im H0 Bereich fand ich Märklin schon immer interessant, das ist aber einfach nur ein Bauchgefühl.
Hier wäre ich schon mal für ein paar Meinungen dankbar was die Preise und die Qualität angeht.
Ist das alles vergleichbar oder sticht ein Hersteller besonders hervor ? Ist Märklin wirklich soviel teuerer als die andern Anbieter ?

Zur Zeit besitze ich ein Fleischmann Twin Center und einige Loks von MInitrix und Fleischmann alle mit DCC Decoder. Die U-Anlage ist weitestgehend abgebaut da der Raum nicht mehr zur Verfügung steht. Auch hab ich gemerkt das rangieren mit N Fahrzeugen nicht so viel Spass macht und auf dauer sind die weiten strecken mit ständig kreisenden Zügen auch nicht so interessant wie ich dachte, also muss nun etwas rangierspass zusammen mit einer Fahrstrecke her sodass man beides haben kann.

Ich überlege also gerade auf H0 zu wechseln und habe mir in der Bucht die oben genannen Startsets angeschaut.

Bei Preisen von 999,00 und 230,00 Euro für die beiden Sets werd ich langsam nervös. DAs ist doch schon sehr viel Material für wenig Geld. Ich würde mir das schon gerne kaufen will aber auch keinen Fehler machen. Deshalb hier mal die Frage was würdet ihr nun machen.
Beide Sets kaufen, dann wahlweise die CS2 oder die MS2 wieder verkaufen oder lieber doch nicht auf Wechselstrom umsteigen und das TwinCenter auch für H0 Betrieb nehmen ? Und dann mit Trix Fleischmann und oder Roco fahren ?
Taugt denn das C-Gleis was ? Lohnt es sich also die SEts auch wegen der Digitalweichen zu kaufen oder muss man am Ende doch alles verkaufen und behält nur die Loks ??? In diversen 1&1 Anlagenbau Zeitschriften wird ja mit C-Gleis auch vorbildnah und ordentlich gebaut, es scheint also nicht unbedingt Tillig Elitegleis sein zu müssen.
Seid doch bitte mal so nett und schreibt einfach kurz eure Meinung hierzu. Ich werd dann schon das für mich passende rausfiltern denke ich

Hauptsächlich gehts auch um die Dimension Central Station und Mobil STation bis zu wieviele Weichen und Loks kann man jeweils damit Steuern ? Wann sind beide am Ende ihrer Fähigkeit usw.

Hoffe ich verlange nicht zuviel, denn bisher hat von 34 Lesern noch keiner geantwortet, oder kann man das so gar nicht beantworten ??

Danke
Patrik


Patrik

RE: Was taugt die Märklin 29500 und oder 29539 als Einstieg ?

#2 von Asslstein , 03.10.2011 17:50

Hallo Patrik,

Du fragst was wir machen würden.
Also ich würde als erstes auch die Spur 0 mit in meine Überlegungen einbeziehen.
Dann würde ich heutzutage allein schon aufgrund der Gleise nicht mal ansatzweise an Märklin denken. Für das System Märklin gibt es nämlich kein auch nur ansatzweise vollständiges Gleissystem.
Preislich, qualitätsmäßig und bezüglich Detaillierung und Auswahl sind die Unterschiede nicht mehr so gravierend.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Was taugt die Märklin 29500 und oder 29539 als Einstieg ?

#3 von Andi , 03.10.2011 19:59

Moin Patrik,

wenn du die Pckung 29500 tatsächlich für unter 1000 Euro erwerben kannst, ist das ein tolles Angebot. Du erhälst eine der besten am Markt befindlichen Zentralen und zwei schöne Züge. Mittlerweile werden auch die Märklin-Loks immer detaillierter und außerdem bieten auch die anderen Hersteller Loks in 3L-Ausführung an.

Großer Streitpunkt ist (wie immer bei solchen Fragen) das Gleissystem. Für einige ist das Märklin-Gleis ein No-Go, andere sind damit sehr zufrieden. Mir persönlich gefällt das C-Gleis sehr gut (vor allem die Möglichkeit Weichen mit Dekoder, Antrieb und Beleuchtung ausrüsten zu können, ohne auch nur eine einzige Strippe ziehen zu müssen), aber das kannst nur du selbst entscheiden. Wenn du dich nicht am Gleis störst, dann schlag zu.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Was taugt die Märklin 29500 und oder 29539 als Einstieg ?

#4 von Patrik ( gelöscht ) , 03.10.2011 20:21

Hallo ihr zwei,
da sag ich schon mal danke für die beiden Antworten. Und ja ich habe ein Angebot an Unterlegenen Bieter für 999,00 Euro das läuft morgen um 20 Uhr ab und eins für 239,00 für die 29539 auch bis morgen. Ich dachte damit hab ich 2 sehr schöne Loks (BR50 und E50) für die Paradestrecke und mit der BR81 auch eine schöne Lok fürs rangieren im Bahnhof. Dann vielleicht noch eine Köf mit Telex Kupplung (so heißt die digital ansteuerbare glaub ich) um Güterzüge vorbildgerecht zusammenzustellen. Und einen VT98 für den Personenverkehr von A nach B. Jedenfalls so ungefähr hab ich mir das vorgestellt.

Und der Preis für die Startpackungen ist doch wirklich super heiß !

und ich werde den Spur-N Fehler nicht wiederholen und wahllos Loks und Wagen sammeln es sollen einfach genau die Triebfahrzeuge, Loks und Wagen angeschafft werden, die auch fahren sollen. Also keine Vitrienen Ausstellungsstücke sondern nur die die ich auch für den Betrieb einsetzen will. Und soweit verfügbar auch mit sound.

Zur Anlagen-Planung, da reicht mir eigentlich ein schöner kleiner Endbahnhof mit diversen Abzweigungen zu Industrie auf der Strecke damit Rangierfahrten auch zahlreich möglich und sinnvoll werden. Und vielleicht eine kleine Paradestrecke um Züge aus zwei SB abzurufen und hin und herzuschicken.

Grüße
Patrik

der auf noch mehr input hofft !


Patrik

RE: Was taugt die Märklin 29500 und oder 29539 als Einstieg ?

#5 von Schellaberger , 03.10.2011 20:55

Hallo Patrik,

so wie ich Dich verstehe, willst Du die bei ebay kaufen. Also die kleine Startpackung bekommst Du hier bei einem offiziellen Händler für 249 EUR.

Ich glaube mich erinnern zu können das es die große bei einem anderen offiziellen Händler auch unter 1000,- gab, aber momentan finde ich den nicht mehr.

Beim Moba Fischer gibts das zu 1099 EUR

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Was taugt die Märklin 29500 und oder 29539 als Einstieg ?

#6 von katzenjogi , 03.10.2011 22:57

Hallo Patrik

wenn Du schon genaue Vorstellungen wegen des Wagen- und Lokmaterials hast, dann ist ja Märklin vielleicht gar nicht so verkehrt.

Allerdings würde ich dann auf die 29539 verzichten. Schließlich hast Du in der 29500 die Central Station 2 mit drin, die vollkommen ausreicht - mit dieser digitalen Zentrale kannst du Weichen und Fahrzeuge steuern, wenn es nötig wird auch mal zu zweit - wofür dann noch die Mobile Station 2?

Außerdem ist die BR 81 aus der 29539 keine wirklich schöne Lokomotive - dafür ist allein schon die Steuerung und das Gestänge zu stark vereinfacht dargestellt. Alternative wäre hier eine ältere 3031 (gabs früher auch schon als DELTA = digitale Sparversion in Startpackungen) mit vollständigem Gestänge oder eine 30322, wenn es eine BR 81 sein soll. Aber aufgepasst: bei eBay werden zur Zeit nur "falsche" 30322 angeboten (Stand 03.10.2011 22:50) Allerdings kann man gut die Unterschiede zwischen den Gestängeausführungen sehen. Die mit brüniertem Gestänge ist eine Startpackungslok wie aus 29539, die mit vernickeltem Gestänge ist ein 3031 mit DELTA Dekoder aus einer Startpackung aus den 90er Jahren.

Übrigens gab es die BR 81 von Märklin auch mit Telex - allerdings nicht mit Digitaldekoder. Artikelnummer wäre hier die 3032. Möglichkeit wäre da ja, ein solches Modell selbst zu digitalisieren. Erfahrung darin hast du ja schon gesammelt.

LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Was taugt die Märklin 29500 und oder 29539 als Einstieg ?

#7 von Patrik ( gelöscht ) , 03.10.2011 23:17

Danke für die Tips, die Händler kenne ich beide. Ich wollte ja aber wissen was ihr von den Startsets haltet. Oft sind die Loks aus Startpackungen ja "LowCost" oder es fehlt eben das ein oder andere gegenüber den normalen Artikeln.

Und dann wollte ich generell mal eine Meinung oder Begründung ob bzw was wenn überhaupt am Märklin 3-Leiter Wechselstrom der Nachteil ist. Gleichstrom kenne ich ja von Spur N.

Die Anmerkung von Knut über das nicht komplette Gleissystem war schon sehr hilfreich

Grüße
Patrik


Patrik

RE: Was taugt die Märklin 29500 und oder 29539 als Einstieg ?

#8 von Tankwart ( gelöscht ) , 03.10.2011 23:39

Zitat
Und dann wollte ich generell mal eine Meinung oder Begründung ob bzw was wenn überhaupt am Märklin 3-Leiter Wechselstrom der Nachteil ist.



Hallo Patrik,

mir sind keine Nachteile des 3-Leiter Wechselstrom-Systems bekannt. Dafür möchte ich Dir aber einen großen Vorteil nahebringen: Das völlige Fehlen jeglicher Kehrschleifenproblematik. Gab´s und gibt´s bei M* 3-Leiter-System nicht


Tankwart

RE: Was taugt die Märklin 29500 und oder 29539 als Einstieg ?

#9 von katzenjogi , 04.10.2011 00:47

Das Grundproblem bei Märklin ist das stiefmütterlich behandelte Gleissortiment. Es gibt von Märklin keinen schlanke Kreuzungs- oder Dreiwegweiche. Es gibt keine Bogenweichen im großzügigen Radius. Es gibt keine vorbildgerechten Prellbröcke im Märklin Sortiment....

Weitere Probleme tauchen natürlich nur unter bestimmten Umständen auf - so ist ein asphaltierter Industrieanschluss schlecht darstellbar - es gibt keine passende elektrische Drehscheibe zum C-Gleis System. Schlacke- und Untersuchungsgruben, die befahrbar sein sollen, setzen hohes bastlerisches Geschick voraus... und.... und.... und...

Möglichkeit wäre natürlich auch die vorhandene DCC-Zentrale weiterzubenutzen, die Mehrzahl der DC Lokomotiven haben ja Schnittstellen zum einfachen Digitalisieren.....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Was taugt die Märklin 29500 und oder 29539 als Einstieg ?

#10 von moppe , 04.10.2011 06:22

Zitat von Tankwart
mir sind keine Nachteile des 3-Leiter Wechselstrom-Systems bekannt.



Wenn inc wunschen ein gleisbesetzmelder (GBM) haben, wer kann wagen ohne schliefer "sehen", wass sollen ich dann zu tun?

Einer die gleise isolieren und mit ein GBM siehen wo der wagen ist?
Aber: Nun sind die "hervorragende" strohmabnehm weg.

Ain der "alte digitalzeit" mit 6021 und Intellibox, könnte sie die isolierte schiene direkt an einer S-88 anschliessen , weil die schienen war "masse" (oder braune rückleiter). Heute mit moderne digitalzentralen brauchen sie einer GBM, geich wie bei 2-leiter.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was taugt die Märklin 29500 und oder 29539 als Einstieg ?

#11 von moppe , 04.10.2011 06:37

Zitat von Patrik

Seid doch bitte mal so nett und schreibt einfach kurz eure Meinung hierzu. Ich werd dann schon das für mich passende rausfiltern denke ich



Die sets sind sehr tolle angebots und beiten ganz viel für ihren geld.

Aber, für mich sind die BR 50 einer no-go, mit ihren uralter antrieb ind zahnräder an innerseite der speicherräder der lokomotiv.

Schliefer unter loks und wagen machen gerausch. Dieser gerausch ist nicht da bei 2-leiter. Schliefer unter personenwagen machen die personenagen hart zu ziehen, dafür hab viel 3-leiterfahrer leitende kupplungen zwischen die wagen und nur ein schliefer - nicht so toll, ist meiner meinung.

Die schienenauswahl sind bei 3-leiter nur Märklin - nicht andere.

Aber es ist ein tolles angebot und sie gibt ganz viel für ihren geld.......

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was taugt die Märklin 29500 und oder 29539 als Einstieg ?

#12 von Berderwe , 04.10.2011 13:18

Hallo Patrick,

wenn Du noch bis Ende Oktober warten kannst, da hat der Drogeriemarkt Müller (Spielwaren)
oft sehr günstige Märklin-Angebote im Weihnachtsgeschäft, auch an Startpackungen mit der CS2.
In einer speziellen Woche Ende Oktober gibt es zusätzlich noch 10 % Rabatt auf alle Artikel.
Du musst Dich nur kundig machen, welcher Müller Spielwaren führt und wann genau diese Woche ist.

Vielleicht ist dies eine Überlegung wert?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Was taugt die Märklin 29500 und oder 29539 als Einstieg ?

#13 von Donner123 , 04.10.2011 17:37

Also ich Persönlich finde ja die Gleichstromschienen besser. Bei den Wechselstromschienen sieht es so unecht aus wegen dem Mitelleiter in den Gleisen. Ich habe mich deshalb auch für Fleischmann PROFI Gleise Entschieden.

Und ich würde mich auch nicht für eine Sache Entscheiden, nur weil es da grad ein Günstiges Angebot gibt

Gruß Donner123


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Was taugt die Märklin 29500 und oder 29539 als Einstieg ?

#14 von Schellaberger , 04.10.2011 20:36

Hallo Patrik,

mal zurück zu Deiner Frage bezgl. der MS2/CS2. Wieviele Loks/Weichen willst Du denn steuern?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Was taugt die Märklin 29500 und oder 29539 als Einstieg ?

#15 von Patrik ( gelöscht ) , 04.10.2011 20:44

Hallo Viktor,
also ich denke es wird eine mittelgroße Anlage mit einem Bahnhof - schätzungsweise also 20 bis 30 WEichen, und gleichzeitig maximal 3 Loks.
Grüße
Patrik

Automatik ist eigentlich nicht angedacht allenfalls auf der Paradestrecke dann aber mit Schattenbahnhofsteuerrung


Patrik

RE: Was taugt die Märklin 29500 und oder 29539 als Einstieg ?

#16 von Schellaberger , 04.10.2011 20:50

Hallo Patrik,

also ich habe mir im letzten Herbst die kleine Startpackung gekauft mit der MS2. Mit der kann man 11 Loks direkt bedienen. Soweit ich das sehe, hat man mit der neuen Firmware 40 Loks im Zugriff. So auf die Schnelle würde ich die CS2 für zu groß erachten. Mit der kleinen Startpackung machste nichts falsch und die kleine Lok ist nicht so schlecht, wie hier behauptet wird.
Was verstehst Du unter mittelgroße Anlage?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Was taugt die Märklin 29500 und oder 29539 als Einstieg ?

#17 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.10.2011 21:35

Zitat von Patrik
ich habe vor von Spur N auf H0 umzusteigen weil ich langsam das gefühl habe ich komme mit den "Kleinen" nicht mehr klar - reparaturen und Decodereinbau fallen mir immer schwerer, ist halt doch sehr graziel das alles.

Dann würde ich Dir aber empfehlen: Mach gleich Nägel mit Köpfen! Auch HO ist Kleinkram und die Augen werden nicht mehr besser. Nicht umsonst heisst die LGB auch "G"-Spur - das heisst nicht "G" wie "Gummi" - auch wenn man unter der Fahne "G" Modelle bekommt, die in Höhe, Breite und Länge einen anderen Maßstab haben (bei H0 gibts das immerhin auch in der Länge, aber da ruft keiner "Gummi") Nein, "G" bedeutet was ganz anderes, "G" steht für ...

... Gleitsichtbrille



Gruß aus dem Garten
Martin


Nichteisenbahner

RE: Was taugt die Märklin 29500 und oder 29539 als Einstieg ?

#18 von Patrik ( gelöscht ) , 04.10.2011 22:18

t

Zitat von Viktor
Hallo Patrik,
Was verstehst Du unter mittelgroße Anlage?



U-Form 4,50 x 3,50 x 4,50
wie gesagt ein schöner beschaulicher BAhnhof .. ohne Drehscheiben schnicknack dafür mit sehr vielen Zubringergleisen auch unterwegs - gut gestaltete Landschaft und wenn überhaupt einer abgegrenzten doppelgleisigen strecke um Züge kreisen zu lassen

leider ist der Raum derzeit im Stadium "Nass und Renovierungsbedürftig" kann also sein dass ich eine Zeitlang auf dem Teppich bauen muss, deshalb auch die Idee mit Märklin C-Gleis


Patrik

RE: Was taugt die Märklin 29500 und oder 29539 als Einstieg ?

#19 von Gast ( gelöscht ) , 05.10.2011 09:28

Hi Patrick!

Mit der "großen" Starpackung machst du eigentlich nichts falsch, wenn du wirklich 20-30 Weichen steuern willst. Ich habe die BR 50er aus dieser Startpackung-und ich bin begeistert, denn es ist eine sehr schöne Lok mit vielen Soundfunktionen. Eine CS2 ist insofern für die Steuerung gut, weil man sein Gleisbild dort integrieren und danach auch dort digital schalten kann.
Eine MS2 ist kurfristig gesehen günstiger, aber langfristig ist eine CS2 eben besser.


Gruß Robby


Gast

RE: Was taugt die Märklin 29500 und oder 29539 als Einstieg ?

#20 von Berderwe , 05.10.2011 09:46

Hallo Patrick,

nur eine kleine kalkulatorische Überlegung.

Eine Central-Station CS2 (60214) mit Netzteil aus Startpackungen
bekommt man heute schon für ca. 440,-- €.
Eine MS 2 kostet bereits auch ca. 120,-- €.

Da ist vielleicht zu überlegen, langfristig gleich eine CS2 zu nehmen.
Und wenn man dann zusätzlich eine MS2 ohne Anschlussbox nehmen möchte,
nur um sie an die CS2 anzuschließen, um ein zusätzliches Fahrgerät zu haben,
also ohne Anschlußbox, reicht eine MS2 von Trix.
Diese liegen ohne Anschlußbox in einer Preisklasse um 60,-- €.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Was taugt die Märklin 29500 und oder 29539 als Einstieg ?

#21 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 05.10.2011 10:00

Hallo Patrik,

hast Du eigentlich schlechte Erfahrungen mit dem weltweit verbreiteten DCC-Protokoll gemacht, oder warum willst Du auf mfx wechseln? Und bist Du mit dem Twin-Center nicht mehr zufrieden, oder warum möchtest Du eine sehr teure Zentrale kaufen, deren Funktionen Du vielleicht gar nicht alle brauchst oder nutzen willst?

Ich habe vor zwei Jahren aus ähnlichen Gründen wie Du von N auf HO umgestellt, aber mein Twin-Center und das Twin-Control (also 4 Fahrregler) behalten. Für das eingesparte Geld habe ich meinen neuen Loks Dampf und Sound gegönnt. Das Twin-Center wurde auf V2.000 upgedatet und ich freue mich, daß mir kein mfx, Lokdatenbank u.ä. in die Quere kommen.

Was die Schienen anbelangt, steht Dir im 2L-Bereich auch die ganze Welt offen.

Mein Rat also: überdenke den Wechsel ins AC-Reich noch einmal !

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Was taugt die Märklin 29500 und oder 29539 als Einstieg ?

#22 von Patrik ( gelöscht ) , 17.10.2011 21:38

Hallo Alle,
habe mich heute entschlossen das Startset zurückzuschicken. Tolle Sache aber ich kann mich mit dem Schleifer bei Märklin nicht anfreunden. Bleibe erst mal bei Spur N und schau mir den Markt bei Gleichstrom H0 in Ruhe weiter an.
Gibt es denn von Fleischmann, Roco oder Trix nicht auch so tolle Angebote?
In der Bucht habe ich jedenfalls nichts dergleichen gefunden.

Ein bischen wehmütig ist mir schon zu mute, sind zwei wirklich schöne Loks in der 29500 aber 1000,00 Euro sind auch viel Geld.

Vielen Dank an Alle die mir hier mit Rat und Tat bei einigen Fragen zur Seite gestanden haben.

Grüße
Patrik


Patrik

RE: Was taugt die Märklin 29500 und oder 29539 als Einstieg ?

#23 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 18.10.2011 18:16

Hallo Patrik,

schau mal bei Roco Nr. 61417 = Zugset mit Br 50 Sound und Nr. 41319 = Startpackung mit BR 140. Bekommst Du zusammen sicher für 650 Euro. Da Du die Lokmaus nicht brauchst, gehen noch mal 60-70 Euro runter. Die Schienen wirst Du auch noch für 30 Euro los, dann hast Du für 550 Euro zwei schöne Züge und bist frei bei der Schienenwahl.

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Was taugt die Märklin 29500 und oder 29539 als Einstieg ?

#24 von Patrik ( gelöscht ) , 19.10.2011 08:43

Vielen Dank, hab ich mir angeschaut, sieht gut aus und wäre wirklich eine Alternative. Die BR 50 kostet aber schon recht viel finde ich. Ein Händler hier bei uns hat mir gestern gesagt das GEoLine GLeis von Roco gibt es "schon" nicht mehr ? Stimmt das denn ?

Grüße
Patrik


Patrik

RE: Was taugt die Märklin 29500 und oder 29539 als Einstieg ?

#25 von trashmaster , 29.10.2011 11:29

Also davon, dass das GeoLine Gleis schonwieder ersetzt werden soll habe ich noch nichts gehört. Würde mich ehrlichgesagt auch wundern, das haben sie doch gerade erst eingeführt. So dämlich kann sich nichtmal Roco anstellen...
Und wenn du fix verbauen möchtest würde ich dir sowieso vom GeoLine abraten, und RocoLine empfehlen. Die Geometrie vom GeoLine Gleis ist optisch eine Katastrophe. Wenn man da mit den Vorgängern des RocoLine Bettungsgleises vergleicht... (die Bettung zum RocoLine gibts leider aus patentrechtlichen Gründen nichtmehr)


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz