MobaLedLib, wieviel Hauptplatinen, Stränge, Verteiler, LEDs, etc. habt ihr???

#1 von Eckhart , 05.10.2022 22:17

Liebe MobaLedLib Fans!

Da ich den Hauptthread nicht mit Statistikdaten zumüllen möchte, hier also ein abgetrennter Thread dafür! Für eine Abschätzung, wieviel MobaLedLib Infrastruktur man wirklich so verbaut, wenn man erstmal so richtig dabei ist, wüsste ich gerne, was ihr so auf euren Anlagen verbaut habt?

- Wieviele Hauptplatinen hab ihr im Einsatz und sind es ATMega basierende, oder ESP32 Platinen?
- Wenn ESP32, wieviele LED Stränge sind bei euch belegt?
- Wo habt ihr die Hauptplatine(n) installiert? In der Mitte der Anlage? Oder irgendwo am Rand?
- Wieviele LED's haben bei euch die Stränge? von - bis? Sind ESP32 Stränge bei euch länger, als die ATMega Stränge (waren), weil es geht?
- Was schätzt ihr, wieviele LED's (bzw. MobaLedLib Clienten) habt ihr pro m2? Wieviele LED's habt ihr ungefähr insgesamt?
- Wieviele zusätzliche Stromeinspeisungen habt ihr (5V oder 12V?) und mit welchem Maximalstrom jeweils?
- Wieviele DCC Adressen sind auf eure MobaLedLib Artikel (LED's, Servos, etc.) aufgemappt?

Es ist nicht nötig, sowas buchhalterisch aufzulisten; auch eine Beschreibung in Prosa werde ich sehr gerne lesen! Es geht nur darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, wohin es mich führen kann/wird! Ich bin wirklich sehr gespannt, welchen Umfang eure MobaLedLib Installationen (bislang) haben!

Viele Grüße. Eckhart

PS: Ich selber habe schon alles möglich bei Reichelt etc. bestellt, aber bislang nur Testanordnungen auf dem Schreibtisch, neben der Bahn, laufen.


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


FarFarAway hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: MobaLedLib, wieviel Hauptplatinen, Stränge, Verteiler, LEDs, etc. habt ihr???

#2 von FarFarAway , 09.10.2022 21:23

Hi Eckhart,

Auch bei mir sammelt sich grad alles auf dem Schreibtisch, da ich noch keine Bahn habe. Die heilige Halle ist aber fast fertig! (Siehe meinen Thread in der Signatur)
Ich baue in Segmenten und auch in mehreren Ausbaustufen. Der Plan ist jeweils fuer ein paar Segmente eine Hauptplatine zu benutzen.
Da ich auch am anderen Ende der Welt bin (Neuseeland) macht es fuer mich keinen Sinn die Platinen bei Alf zu bestellen. Deswegen lasse ich mir die Dinger direkt in China produzieren und zuschicken. Eine lohnt sich da nicht, so habe ich 20 Hauptplatinen und 10 ESP adapter plus reichlich anderes hier rumliegen.

Eine Hauptplatine mit ESP32 wird bei mir die Raumbeleuchtung steuern. 3300 RGB und 3300 Weisse (4000K) in 22 Strips unter der Decke (alles 12V) - Jeweils zwei Strips RGB und Weisse pro Kanal wobei die Weissen als voller Strip gedimmt werden. Zusaetzlich wird diese Platine 6 RGB Strips (1800 leds) als einen langen Strip um die Anlage drumherum nach oben leuchtend steuern (5V). Wo faengt das Morgengrauen an? Genau am Horizont und nicht im Himmel. Das algorithmische darum werde ich wohl selber programmieren und dann der MobaLedLib zur Verfuegung stellen.

Ansonsten plane ich alle Weichen mit der MLL zu steueren. Teils mittels Servo, aber auch die Magnetartikel - bei mir Roco Weichen. Auch da gibt es noch keine Platine. Die werde ich auch wohl selber erstellen und dann Hardi fragen wie schlimm es geworden ist.

Also ich rechne damit, dass ich so ca. 10 Hauptplatinen unter der Anlage Verteilt haben werde.
Evtl. alle mit ESP32 und einer Softwareerweiterung, damit ich diese via OTA (Over The Air) updates mit neuer Software bespielen kann.
Also nix mehr mit Kabel einstecken - Einfach Wifi.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


ortwing und Eckhart haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib, wieviel Hauptplatinen, Stränge, Verteiler, LEDs, etc. habt ihr???

#3 von Hardi , 09.10.2022 23:23

Hallo Zusammen,

Ich habe keine einzige Hauptplatine im Einsatz. Bei mir versorgt immer noch eine von meinem Sohn gebastelte Lochstreifenplatine die 4 mit LEDs bestückten Häuser und die Burg.
Versorgt wird alles von einem einzigen Steckernetzteil.

Es gibt auch keine der richtigen Verteilerplatinen bei uns. Auch hier verwende ich noch die ersten Protptypen...

Trotzdem ist es total Klasse, wie weit die MobaLedLib verbreitet ist und wie viele Leute sich daran beteiligen.
Ganz vielen Dank an alle, die das ermöglichen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


4fangnix, ortwing, Eckhart, aftpriv und raily74 haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib, wieviel Hauptplatinen, Stränge, Verteiler, LEDs, etc. habt ihr???

#4 von Eckhart , 10.10.2022 12:07

Hallo ihr Beiden!

Zitat von FarFarAway im Beitrag #2
Eine Hauptplatine mit ESP32 wird bei mir die Raumbeleuchtung steuern. 3300 RGB und 3300 Weisse (4000K) in 22 Strips unter der Decke (alles 12V) - Jeweils zwei Strips RGB und Weisse pro Kanal wobei die Weissen als voller Strip gedimmt werden. Zusaetzlich wird diese Platine 6 RGB Strips (1800 leds) als einen langen Strip um die Anlage drumherum nach oben leuchtend steuern (5V). Wo faengt das Morgengrauen an? Genau am Horizont und nicht im Himmel. Das algorithmische darum werde ich wohl selber programmieren und dann der MobaLedLib zur Verfuegung stellen.


Das hört sich sehr spannend an, denn auf die Idee, einer MobaLedLib Nutzung als Raumbeleuchtung, bin ich noch gar nicht gekommen! Insgesamt ist die Entstehung deines Modellbahnraumes sehr beeindruckend! Deine MobaLedLib Ambitionen passen dazu!

Zitat von FarFarAway im Beitrag #2
Evtl. alle mit ESP32 und einer Softwareerweiterung, damit ich diese via OTA (Over The Air) updates mit neuer Software bespielen kann.
Also nix mehr mit Kabel einstecken - Einfach Wifi.


Sowas möchte ich auch haben! (Es muss nicht unbedingt Wifi sein; Ethernet ist auch gut) Auf jeden Fall so viel wie möglich über TCP/IP!

Zitat von Hardi im Beitrag #3
Auch hier verwende ich noch die ersten Protptypen...


Obwohl es das MobaLedLib Projekt ja schon ein paar Jahre gibt, denke ich, dass viele noch im Experimentierstadium sind und noch gar nicht viel Bahn damit ausgestattet haben.

Ich selber wollte mit diesem Thread auch ein wenig abschätzen, wieviel Stromversorgung ich für MobaLedLib vorsehen muss. Bei mir soll auch jedes Segment eine eigene Hauptplatine, mit einer lokalen Verteilerplatinen Infrastruktur, bekommen.
Mein Kurz- bis Mittelfrist Ziel ist es, eine Lösung dafür zu entwickeln, jeweils max. 450 Einzel LEDs (oder entsprechend 150 RGB LEDs) mit einem normalen/gängigen Spielzeugtrafo (für Spielzeug zugelassenen Trafo/Netzteil, z.B. Märklin 60052) zu versorgen. Wichtig ist mir hierbei, dass an keiner Stelle mehr als 3-4 A fließen. Mal gucken...

Viele Grüße, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


FarFarAway hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib, wieviel Hauptplatinen, Stränge, Verteiler, LEDs, etc. habt ihr???

#5 von aftpriv , 10.10.2022 19:57

Zitat von Eckhart im Beitrag #4
Hallo ihr Beiden!
Ich selber wollte mit diesem Thread auch ein wenig abschätzen, wie viel Stromversorgung ich für MobaLedLib vorsehen muss. Bei mir soll auch jedes Segment eine eigene Hauptplatine, mit einer lokalen Verteilerplatinen Infrastruktur, bekommen.
Mein Kurz- bis Mittelfrist Ziel ist es, eine Lösung dafür zu entwickeln, jeweils max. 450 Einzel LEDs (oder entsprechend 150 RGB LEDs) mit einem normalen/gängigen Spielzeugtrafo (für Spielzeug zugelassenen Trafo/Netzteil, z.B. Märklin 60052) zu versorgen. Wichtig ist mir hierbei, dass an keiner Stelle mehr als 3-4 A fließen. Mal gucken...


Hallo Eckhart,

sei vorsichtig, die Flachleitungen vertragen nur etwa 1 A (kurzzeitig auch 2 A), bei 10 mW pro LED wären das dann 200 LED´s (oder 70 RGB-LED´s), obwohl meist nicht alle gemeinsam eingeschaltet sind.
Auch die Leiterbahnen der Platinen sind nicht für "hohe" Ströme ausgelegt!

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib, wieviel Hauptplatinen, Stränge, Verteiler, LEDs, etc. habt ihr???

#6 von Eckhart , 10.10.2022 21:55

Zitat von aftpriv im Beitrag #5

sei vorsichtig, die Flachleitungen vertragen nur etwa 1 A (kurzzeitig auch 2 A), bei 10 mW pro LED wären das dann 200 LED´s (oder 70 RGB-LED´s), obwohl meist nicht alle gemeinsam eingeschaltet sind.
Auch die Leiterbahnen der Platinen sind nicht für "hohe" Ströme ausgelegt!

Gruß Alf


Hallo Alf!

Vielen Dank, dass du dir Gedanken darüber machst! Deswegen (und aus anderen Gründen) benutze ich auch keine 5V/10A Netzteile!

Mein Stromkonzept ist folgendermaßen geplant: Ich nehme einen Märklin 60052 Transformator mit 60 VA, bzw. 3,75A bei 16V Wechselstrom. Dieser liefert Strom für drei MobaLedLib Verteilerplatinen 200 mit integrierten Downstep Schaltreglern. Jede dieser 200er-Schaltreger-Verteiler entnimmt dem 60052 ca. 1,15A bei 16V~ und macht daraus, mit einem Wirkungsgrad von ca. 82%, für die 10 MobaLebLib Anschlüsse jedes der drei 200er Verteilers 3A bei 5V. Damit hat man kumuliert 9A bei 5V ohne größere Ströme auf der MobaLedLib Flachbandverkabelung.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib, wieviel Hauptplatinen, Stränge, Verteiler, LEDs, etc. habt ihr???

#7 von raily74 , 16.10.2022 21:31

Hallo Eckhart,

auch ich kann nur Beispiele beisteuern, die dich aber im Abschätzen der benötigten Leistung etwas weiter bringen sollten. Natürlich kann man nicht immer stur von 18,5 mA je LED ausgehen. Die meisten LEDs sind am Ende viel zu hell und werden daher stark gedimmt. Ich habe mir daher auch angewöhnt, die Lichtboxen meiner Zimmer mit selbstklebender Alufolie auszuschlagen. Zum einen wird das Licht gleichmäßiger, zum anderen kann die LED noch weiter gedimmt werden. Das klingt zunächst komisch, kommt aber dem Netzteil und den Flachbandkabeln zu Gute.

Ich habe mich für zwei 5V/10A Netzteile entschieden und habe noch eins auf Reserve. Dazu habe ich mir einen Sicherungskasten konstruiert, in dem ich acht Ausgänge mit 1,6A flink abgesichert hab. Das muss man nicht mit dem 3D-Drucker machen, aber ich hab Spaß dran. Die 1,6A sind das, was jedem der acht angeschlossenen Verteiler maximal zur Verfügung steht. Wer jetzt nachrechnet 8 x 1,6A = 12,8A und nicht 10A, der hat natürlich vollkommen Recht. Aber ich kann nicht sicher sein, dass ich an jedem Verteiler exakt 1,25A abnehme. Sind an einem Verteiler nur 400mA angeschlossen, kann ich die nicht benötigten 850mA keinem anderen Verteiler zur Verfügung stellen. Daher sind die Sicherungen in Summe größer als die maximale Leistung des Netzteils. Überschreite ich die 10A insgesamt, ist das auch nicht schlimm. Das Netzteil Meanwell IRM-60-5ST hat eine Überlastsicherung. Diese Vorgehensweise hat in meinen Augen den Vorteil, dass ich sehr flexibel mit dem Strombedarf an jedem einzelnen Verteiler bin. Selbst wenn ich mal einen Verteiler hätte, der 2A braucht, dann tausche ich für diesen einen eben die Sicherung von 1,6A auf 2A. Die Flachbandkabel zwischen den jeweiligen Verteilern betrifft das bei mir nicht. Die hätte ich theoretisch mit zwei statt mit vier Adern ausführen können, da die Lötjumper "J_Power" bei mir alle getrennt sind.

Wie hoch ist denn nun der Stromverbrauch eines Gebäudes. Dazu habe ich kürzlich zwei Objekte gemessen und habe mir dazu die stromhungrigsten rausgesucht: Meine Kunststoffspritzerei und meine Burg. In der Kunststoffspritzerei arbeiten 27 WS281x und ein 5V Getriebemotor. In der Burg sind es sogar 31 WS281x. Wenn der Motor in der Kunststoffspritzerei läuft, zieht dieses Objekt 220mA. Die Burg zieht 210mA. Zum Vergleich: Würde jeder der 31x3 LED-Chips mit voller Helligkeit leuchten, würden in der Burg 1.720mA fließen (31 x 3 x 18,5mA). Ein durchschnittliches Haus dürfte daher mit 100mA gut auskommen.

Wenn man sich jetzt nochmal meine 10A Leistung an acht Verteilern in Erinnerung ruft, stehen im Schnitt ca. 140 mA je Verteilerausgang zur Verfügung (10A/72 Ausgänge). Selbst ein voll ausgelasteter Single-LED Connector könnte an diesem Verteiler ohne weitere Stromzufuhr betrieben werden. Angenommen, es werden 24 Straßenlaternen mit vollen 18,5mA betrieben, so würden 444mA zum Connector fließen. Bei einer Absicherung auf 1,6A stünden für die anderen acht Ausgänge immer noch jeweils 145 mA zur Verfügung, also immer noch ausreichend. In der Regel sind aber auch am Single-LED Connector die LEDs gedimmt.

Nun zu den anderen Fragen:
Diese kann ich noch gar nicht beantworten, weil von der Anlage vielleicht 5-10% fertiggestellt sind. Für diese 10% sind schon 170 181 WS281x in Betrieb.
Ich habe einen ESP32 mit aktuell einem LED-Strang, gehe aber davon aus, dass ich am Ende vier Stränge haben werde (linker und rechter Anlagenteil jeweils zwei). Die Hauptplatine sitzt nicht in der Mitte, was das Anlegen zusätzlicher Stränge schwieriger macht. Das ist ein Planungsfehler, der noch auf der Annahme zweier mit Arduino bestückten Platinen ausgeht.
An meinem Nebenbahnhof (einem der ersten fertiggestellten Dioramen) werkeln ca. 100 65 WS281x auf 0,24m². Vielleicht werden es auch noch ein paar mehr...
DCC-Adressen vergebe ich aktuell nur für Sonderfunktionen, die eines Tage wahrscheinlich mit Push-Buttons gesteuert werden. Das Licht soll eines Tages über den LDR eingeschaltet werden und hat im Moment eine globale DCC-Adresse, die den LDR quasi simuliert.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


RReinehr, fbstr, Eckhart, DanielSiefert und Hardi haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.456
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: MobaLedLib, wieviel Hauptplatinen, Stränge, Verteiler, LEDs, etc. habt ihr???

#8 von Eckhart , 17.10.2022 16:53

Zitat von raily74 im Beitrag #7
Diese kann ich noch gar nicht beantworten, weil von der Anlage vielleicht 5-10% fertiggestellt sind. Für diese 10% sind schon 170 WS281x in Betrieb.
Ich habe einen ESP32 mit aktuell einem LED-Strang, gehe aber davon aus, dass ich am Ende vier Stränge haben werde (linker und rechter Anlagenteil jeweils zwei). Die Hauptplatine sitzt nicht in der Mitte, was das Anlegen zusätzlicher Stränge schwieriger macht. Das ist ein Planungsfehler, der noch auf der Annahme zweier mit Arduino bestückten Platinen ausgeht.
An meinem Nebenbahnhof (einem der ersten fertiggestellten Dioramen) werkeln ca. 65 WS281x auf 0,24m². Vielleicht werden es auch noch ein paar mehr...


Hallo Michael!

Vielen Dank für deinen super informativen Beitrag! Ich habe mir schon gedacht, dass sehr viele LED's zusammen kommen, wenn man schon mal diese Möglichkeiten hat. Den Stromverbrauch hätt ich mir aber höher vorgestellt. Gut zu wissen, dass es in der Praxis bei weitem nicht an die N x 18,5 oder 20mA rankommt!

Ich werde wohl mehrere Hauptplatinen einsetzen, da ich eh' vorhabe, mehr über die Steuerung via DCC Adressen, von einem PC Programm aus zu machen.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


raily74 hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib, wieviel Hauptplatinen, Stränge, Verteiler, LEDs, etc. habt ihr???

#9 von 4fangnix , 17.10.2022 18:24

Hallo Eckhart,

bei mir sind es 4 Hauptplatinen, eine davon ESP32.
Bislang habe ich nur meinen Bahnhof fertig gebaut (Videos auf der MobaLedLib-Wiki-Startseite und hier im Forum Beiträge #574, #673, #897).
Hierfür habe ich eine Hauptplatine (Nanos), eine Verteilerplatine und eine Soundplatine für die Bahnhofansagen verwendet.
Die Anlage ruht ansonsten. Über den Schattenbahnhof bin ich nicht hinausgekommen.
Allerdings habe ich noch eine Hauptplatine (Nanos) und ein halbes Dutzend Servoplatinen für mein Open-Car-System-Testbrett im Einsatz. Gesteuert wird DCC über Rocrail, wie die Modellbahn auch.

Die verbliebenen Hauptplatinen (Nanos und ESP32), Tasterplatinen, etc. verwende ich zu Testzwecken oder Übungen, bis es endlich wieder soweit ist an der Anlage zu bauen.

Viele Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


Eckhart hat sich bedankt!
4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib, wieviel Hauptplatinen, Stränge, Verteiler, LEDs, etc. habt ihr???

#10 von raily74 , 17.10.2022 22:43

Zitat von Eckhart im Beitrag #8
Ich werde wohl mehrere Hauptplatinen einsetzen, da ich eh' vorhabe, mehr über die Steuerung via DCC Adressen, von einem PC Programm aus zu machen.


Hallo Eckhart,

es freut mich, wenn ich dir mit den vielen Zahlen etwas helfen konnte. Ich steuere meine Anlage mit iTrain über eine Z21. Auch mein Ziel ist es, möglichst alles über DCC-Adressen zu steuern. Dazu habe ich mal im Thread "Erster Blick" geschrieben, mit welchem Prinzip ich mir die DCC-Adressen merke, falls ich sie mal nicht über iTrain sondern über die WLANmaus schalten möchte.

Ich bin sicher, dass auch das überwiegende Schalten per DCC-Adressen mit einer einzigen Hauptplatine inkl. ESP32 möglich ist. Das globale Einschalten aller Lichter ist ja nur dem Aufbau des Ganzen geschuldet. Vieles entsteht ja erst mit der Zeit.

Zitat von raily74 im Beitrag 💡 MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

Ein kleines Detail noch zur verwendeten DCC-Adresse:
Wir haben uns bewusst gegen Push Buttons entschieden und steuern die Sonderfunktionen mit Rocos wlanMaus. Weiche auf Abzweig ist Schalter offen, Weiche gerade ist Schalter geschlossen. Um die meist zweistelligen Adressen im Kopf zu behalten, werden sie in der Nähe gezeigt (z. B. Hausnummern, Plakate usw.). Im Falle der Baustelle ist es das Tempolimit 30 inkl. Verkehrszeichen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


FarFarAway und Eckhart haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.456
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet Heute | Top

RE: MobaLedLib, wieviel Hauptplatinen, Stränge, Verteiler, LEDs, etc. habt ihr???

#11 von Eckhart , 19.10.2022 12:49

Zitat von raily74 im Beitrag #10
Ich bin sicher, dass auch das überwiegende Schalten per DCC-Adressen mit einer einzigen Hauptplatine inkl. ESP32 möglich ist. Das globale Einschalten aller Lichter ist ja nur dem Aufbau des Ganzen geschuldet. Vieles entsteht ja erst mit der Zeit.Zitat von raily74 im Beitrag �� MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…Ein kleines Detail noch zur verwendeten DCC-Adresse: Wir haben uns bewusst gegen Push Buttons entschieden und steuern die Sonderfunktionen mit Rocos wlanMaus. Weiche auf Abzweig ist Schalter offen, Weiche gerade ist Schalter geschlossen. Um die meist zweistelligen Adressen im Kopf zu behalten, werden sie in der Nähe gezeigt (z. B. Hausnummern, Plakate usw.). Im Falle der Baustelle ist es das Tempolimit 30 inkl. Verkehrszeichen.


Hallo Michael!

Ja, MobaLedLib hat ein paar sehr geniale Grundideen, z.B. grundsätzlich die Verwendung des wenig adrigen WS2811 Protokolls und die Verkabelung, die aus den Strängen das WS2811 "out" Signal immer wieder zum Verteiler zurückführt, etc. Und es sind natürlich inzwischen auch schon viele Effekte realisiert! Doch ein paar Sachen habe ich bislang nicht verstanden. z.B.:

1. Warum hat MobaLedLib eigene "Push Buttons", obwohl ich doch überall auf der Anlage Rückmeldekontakte habe (und bestimmt auch Eingänge frei) und dort Schalter/Taster dran machen kann?

Wenn ich die MobaLedLib Hauptplatine in der Mitte der Anlage platziere, dann habe ich, wenn Push Buttons an der Position der Zentrale auslösen will (direkte Bedienung, ein Knopf = eine Funktion), oder irgendwo anders am Plattenrand, viele unnötige Kabel zu verlegen. Das kann man doch viel einfacher mit einem der Rückmeldekontakte, die eh' schon da sind, machen!

2. Wie propagiere ich von MobaLedLib Abläufen in die Anlage hinein? Z.B. von einer Ampel, zu einem Car System?

Wie bei dir, Michael, zu sehen, kann man mit MobaLedLib ganz tolle Strassen- und Car Effkte realisieren. Doch MobaLedLib ist nicht selber das Car System! Wie lasse ich also eine Ampelanlage automatisch laufen, oder dein Baustellenfahrzeug (tolle!) zeigt, von MobaLedLib zufallsgesteuert, an, dass nicht überholt werden darf. Wie bekommt das Car System das mit?

Es gibt ja hier auch dieses tolle bewegte Haus mit dem Gabelstabler! Wie bekomme ich es hin, dass die Zugsteuerung der Anlage den Güterzug nicht gerade aus dem Gleis vor der Rampe des Stablers zieht, wenn der Stabler draußen ist?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib, wieviel Hauptplatinen, Stränge, Verteiler, LEDs, etc. habt ihr???

#12 von 4fangnix , 19.10.2022 13:04

Hallo Eckhart,

ich bin zwar jetzt nicht in der Tiefe damit vertraut, aber bei Deiner 2. Frage denke ich, dass das Steuerungsprogramm (Rocrail, iTrain, iCar, etc...) die Steuerung übernimmt, soweit die an die MobaLedLib angeschlossenen Artikel beim Steuerungsprogramm, z.B. als Zubehördecoder oder Funktion, auf eine DCC-Adresse hören.

Bei meinem Open-Car-Testbrett steuert Rocrail, mittels meiner OpenDCC-Zentrale das Carsystem und alle angeschlossenen Artikel mittels DCC-Adresse. In meinem Fall, die an die MobaLedLib (MLL) angeschlossenen Servos über eine DCC-Adresse.
Die OpenDCC-Zentrale spricht die MLL sozusagen als externen Zubehör-Decoder an. Die Zentrale selbst ist dem Steuerungprogramm bekannt.

Im MLL-Wiki gibt es dafür Beispiele. Und ob das nun eine MLL-Servoplatinme oder eine Ampel ist, macht nur wenig Unterschied. Im Steuerungsprogramm von Rocrail muss es nur in eine Blocksteuerung intergriert sein. Dann fährt da auch kein Zug wenn der Stapler den Block belegt. Besser kann ich es nicht erklären. Die Kollegen können mich gerne korrigieren.

Schau Dir mal das Wiki an. Dort gibt es verschiedene Beispiele mit verschiedenen Steuerungsprogrammen.

Gruß
Armin

Gruß
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


Eckhart hat sich bedankt!
4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: MobaLedLib, wieviel Hauptplatinen, Stränge, Verteiler, LEDs, etc. habt ihr???

#13 von Eckhart , 19.10.2022 14:37

Zitat von 4fangnix im Beitrag #12
Bei meinem Open-Car-Testbrett steuert Rocrail, mittels meiner OpenDCC-Zentrale das Carsystem und alle angeschlossenen Artikel mittels DCC-Adresse. In meinem Fall, die an die MobaLedLib (MLL) angeschlossenen Servos über eine DCC-Adresse.
Die OpenDCC-Zentrale spricht die MLL sozusagen als externen Zubehör-Decoder an. Die Zentrale selbst ist dem Steuerungprogramm bekannt.

Im MLL-Wiki gibt es dafür Beispiele. Und ob das nun eine MLL-Servoplatinme oder eine Ampel ist, macht nur wenig Unterschied. Im Steuerungsprogramm von Rocrail muss es nur in eine Blocksteuerung intergriert sein. Dann fährt da auch kein Zug wenn der Stapler den Block belegt. Besser kann ich es nicht erklären. Die Kollegen können mich gerne korrigieren.


Hallo Armin!

Wenn man das gesamte Timing der Effekte von MobaLedLib wieder in die Zentrale, bzw. das PC Programm, das diese Zentrale steuert, verlegt, dann verliert doch MobaLedLib wieder seinen sehr wichtigen Teil seine Mächtigkeit und Genialheit, denn man eliminiert den ZUFALL! Z.B. Das ganze "belebte Haus" lebt doch nur vom vorher unkalkulierbaren Zufall! Ich möchte doch nicht den gesamten Güterschuppen, mit so einem Gabelstabler von außen steuern, sondern ich möchte einen Güterwagen an so ein Gebäude ran rangieren (das macht unter Umständen ein PC Programm) und dann per DCC Befehl sagen "Schuppen macht Entladebetrie". nun läuft in MobaLedLib ein "belebter Güterschuppen" zufällig ab. Das kann dann eine Minute dauern, oder auch drei Minuten. Wenn der Güterschuppen, nach dieser zufälligen Zeit, fertig ist mit dem Entladebetrieb, dann sagte er dem PC Programm, via Rückmeldung "du kannst wieder fahren". Das ist dort (im PC Programm" eine ähliche Verknüpfung, wie die Rückmeldung einer Drehscheibe, dass das gleis erreicht ist und die Lok fahren kann.

Und wie du bei einer Ampelanlage, die in MobaLedLib zeitgesteuert komplett zyklisch durchläuft, im PC-Programm bestimmen willst, ob der "Block" (die Fahrtrichtung) frei ist, oder nicht, habe ich auch nicht verstanden?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: MobaLedLib, wieviel Hauptplatinen, Stränge, Verteiler, LEDs, etc. habt ihr???

#14 von 4fangnix , 19.10.2022 15:47

Hallo Eckhart,

ein kleines doch, das geht schon mit dem Zufall. Zumindest bei der Beleuchtung.

Ich kann dem Steuerprogramm sagen (beispielhaft bei meinem Bahnhof), ab 20:00 Uhr Modellbahnzeit bis 06:00 Uhr früh, aktiviere/starte bitte DCC-Adresse #1001 (Beispieladresse).
Jetzt kommt die MLL ins Spiel, die reagiert auf Adresse #1001 und spielt das "Belebte Haus" dann so lange ab, bis das Programm stopp sagt, in dem Fall von 20:00 - 06:00, soweit ich für meinen Bahnhof Zeilen mit dem Ablauf "Belebtes Haus" im Prog_Generator hinterlegt habe und eine DCC-Adresse dafür definiere. Das betrifft bei mir knapp 3/4 der Bahnhofsbeleuchtung.

Das "Bahnhofs-Café" leuchtet nur (dauerhaft) bis 23:00 Uhr, da es im Steuerungsprogramm so steht und in der MLL eine weitere Adresse und andere Befehle hinterlegt sind.

In einer anderen Prog_Generator-Zeile habe ich die Vorplatzstraßenbeleuchtung auf DCC-Adresse #1002, jetzt mit einer Dauerbeleuchtung hinterlegt.
MLL horcht welche DCC-Adresse aufgerufen wird. Ab 06:00 Uhr wird sie nicht mehr aufgerufen bzw. ausgestellt.
Dem Steuerungsprogramm ist nur bekannt, dass es eine Adresse aufrufen soll. Die MLL reagiert und spielt den für diese (Adress-) Zeile definierten Ablauf durch.
Soweit die Häuser-Beleuchtung.

Bei Car-System oder Modellbahnsteuerungsprogrammen verhält es sich mit einer Ampel so ähnlich wie mit Lichtsignalen der Bahn. Zeigt das Signal rot (Signale ohne Zugbeeinflussung), dann fährt auch kein Zug in den Folgeblock.
Zeigt es grün, darf der Zug einfahren. Funktioniert auch mit kreuzenden Abschnitten/Blöcken aber je Steuerungsprogramm unterschiedlich. Die MLL müsste dann eine DCC-Adresse haben und als Typ "an/rot/belegt" bzw. "aus/grün/nicht belegt" in der Zeile hinterlegt bekommen. Ich glaube ich kann das nicht gut erklären. Hardiiiii oder Dominik helft bitte.

Thema Schuppen
Achtung - ich weiß jetzt nicht wirklich wie das bei den einzelnen Steuerungsprogrammen funktionert. Aber ich denke mal laut. Prinzipiell hast Du es ja bereits geschildert.
Das Steuerungsprogramm kann den Güterwagen an den Schuppen rangieren (oder manuell durch den Anwender). Ist dort ein Rückmelder, Punktmelder oder sonstiges aktiviert sobald der Güterwagen angekommen ist, wird über eine Verknüpfung wieder eine DCC-Adresse aktiviert, hinter der sich das "zufällige" Ablaufprogramm der MLL für den Stapler verbirgt. Eine Rückmeldung wann MLL fertig ist, gibt es soweit ich weiß nicht. Vieleicht hat auch hier Hardi eine Idee.

Hoffentlich habe ich das verständlich ausgedrückt. In Youtube erklärt das User "hdw64625" mit "Aktionen" in Rocrail hinterlegen.



Viele Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


Eckhart hat sich bedankt!
4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: MobaLedLib, wieviel Hauptplatinen, Stränge, Verteiler, LEDs, etc. habt ihr???

#15 von Eckhart , 19.10.2022 16:13

Zitat von 4fangnix im Beitrag #14
Bei Car-System oder Modellbahnsteuerungsprogrammen verhält es sich mit einer Ampel so ähnlich wie mit Lichtsignalen der Bahn. Zeigt das Signal rot (Signale ohne Zugbeeinflussung), dann fährt auch kein Zug in den Folgeblock.
Zeigt es grün, darf der Zug einfahren. Funktioniert auch mit kreuzenden Abschnitten/Blöcken aber je Steuerungsprogramm unterschiedlich. Die MLL müsste dann eine DCC-Adresse haben und als Typ "an/rot/belegt" bzw. "aus/grün/nicht belegt" in der Zeile hinterlegt bekommen. Ich glaube ich kann das nicht gut erklären. Hardiiiii oder Dominik helft bitte.


Hallo Armin!

Bei Lichtsignalen der Bahn verstehe ich das, denn beides steuert die Zentrale, oder das PC Programm. Doch bei einer Ampelanlage im MobaLedLib läuft der rot-grün Zyklus doch in MobaLedLib automatisch und nicht von der Zentrale aus, oder?

Vereinfachen wir das ganze mal von einer Ampelanlage auf eine einfach Fußgängerampel, z.B. vor einer Schule, die in der Realität mit einem Knopf bedarfsgesteuert auf rot springt und irgendwann wieder grün wird. Nehmen wir man den aktuellen realen Stand von MobaLedLib an, bei dem die Push Buttons nicht von einem Knopf im Rückmeldesystem der Anlage kommen (können!), sondern von den Push Buttons innerhalb MobaLedLib's. So ein Push Button ist jetzt an der Anlagenkante installiert und hat die Funktion des Bedarfstasters der Ampel in der Realität.

Jetzt sage ich einem mitspielenden Kind "Drück doch mal den Ampelknopf vor deiner Schule". Das Kind drückt den Push Button und die Ampel wird rot.

Nun die Frage an dich Armin: Wie halten deine Open Car Autos vor dieser Ampel an?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


4fangnix hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: MobaLedLib, wieviel Hauptplatinen, Stränge, Verteiler, LEDs, etc. habt ihr???

#16 von 4fangnix , 19.10.2022 16:58

Hallo Eckhart,

Du hast den schwachen Punkt gefunden. Du hast gute Fragen.
Die MLL spricht ja nicht rückwärts mit der Zentrale. Ich habe dafür keine Lösung sondern denke nur laut.

Wenn der Ampelknopf erst mit der Zentrale, sprich mit dem Steuerungsprogramm kommuniziert und das Steuerungsprogramm dann mit der MLL müsste es gehen.
Das Steuerungsprogramm setzt so lange die Fahrbefehle der Autos auf HALT (Stoppstelle vor dem Überweg mit weichem Bremsvorgang).
Was ist wenn es einen zweiten Knopf gibt, der die Fußgängerampel wieder auf ROT stellt? Allerdings wieder über den Weg Zentrale, dann MLL.

Oder wenn der Knopdruck sowohl die MLL als auch das Steuerungsprogramm anspricht? Das Steuerungsprogramm behandelt den Knopfdruck als reale oder virtuelle Belegtmeldung.
Die Verkabelung des Push Buttons müsste dann sowohl an die Push Button-Platine der MLL gehen, als auch an einen Belegtmelder der Zentrale. Und der Push Button muss als Ein- und Ausschalter definiert werden.
Du wolltest allerdings auch hier den Zufall walten lassen.

Gruß
Armin

PS: Mein Testbrett war nur für die Servosteuerung. Ampeln habe ich noch nicht ausprobiert, würden aber über die Zentrale gesteuert.
Die MLL muss ja nicht zwingend einen festgelegten Zeitablauf für die Ampel haben, sondern kann auf die Befehle der Zentrale hören wann sie rot (und/oder), gelb oder grün anzeigen soll.


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: MobaLedLib, wieviel Hauptplatinen, Stränge, Verteiler, LEDs, etc. habt ihr???

#17 von raily74 , 19.10.2022 17:06

Hallo Eckhart,

damit driften wir jetzt vom eigentlichen Thema ab, und da hier nicht alle mitlesen, sollte diese Diskussion in den Hauptthread, denn sie interessiert auch mich brennend. Das gilt nicht nur für Ampeln. Generell frage ich mich auch schon eine Weile, wie man DCC und Push Button kombinieren kann.

Armin hat vollkommen Recht: Es braucht eine Lösung in der Form, dass der Push Button das passende Signal an die Software sendet.

Auch mal laut gedacht:
Ich steuere meine Anlage komplett über iTrain Ultimate. Das heißt, ich hab die Steuerung der Lokomotiven und der Car System-Fahrzeuge in einer Software. In dieser Software kann man unendlich viele Aktionen definieren. Ein Beispiel: Wenn ein Zug in die Gleiswendel einfährt, schalte die Beleuchtung im Schattenbahnhof ein plus schalte die Beleuchtung aus mit einer Verzögerung von 180 Sekunden. Mit dieser Aktion wird die MLL über die DCC-Adresse der Beleuchtung angewiesen, den WS2811 für das entsprechende Relais zu aktivieren.
Wenn ein Push Button nun eine virtuelle LED einschaltet, könnte ich das über iTrain evtl. abfragen (Muss ich testen). => Wenn virtuelle LED = an, dann Autoampel rot, Fußgängerampel grün, Stoppstelle ein, 30 Sekunden warten und alles wieder auf 0. Die Ampelsteuerung macht man in dem Fall mit dem Pattern Configurator. Nur das Bindeglied fehlt.

Aber lass uns das bitte im Hauptthread diskutieren...


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.456
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: MobaLedLib, wieviel Hauptplatinen, Stränge, Verteiler, LEDs, etc. habt ihr???

#18 von 4fangnix , 19.10.2022 17:11

Hallo Michael,

wie schaffen wir den ganzen Text in den Hauptthread?
Weißt Du das?

Gruß
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib, wieviel Hauptplatinen, Stränge, Verteiler, LEDs, etc. habt ihr???

#19 von raily74 , 19.10.2022 17:13

Ich könnte einfach alle sieben Beiträge zitieren. Wäre das ein Weg?


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.456
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib, wieviel Hauptplatinen, Stränge, Verteiler, LEDs, etc. habt ihr???

#20 von Eckhart , 19.10.2022 17:15

Hallo ihr Beiden!

Zitat von raily74 im Beitrag #17
sollte diese Diskussion in den Hauptthread


Ich möchte ungern den Hauptthread mit diesem Randthema, das vermutlich nur ganz ganz wenige Leute wirklich interessiert, zumüllen. Für einen Neueinsteiger ist es eh' schon sehr schwierig, den Hauptthread zu lesen! Für mich ist es halt interessant, zu erkennen, was ich von MobaLedLib benutzen kann und was ich selber machen müsste.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: MobaLedLib, wieviel Hauptplatinen, Stränge, Verteiler, LEDs, etc. habt ihr???

#21 von Eckhart , 19.10.2022 17:23

Zitat von 4fangnix im Beitrag #16
Die MLL spricht ja nicht rückwärts mit der Zentrale. Ich habe dafür keine Lösung sondern denke nur laut.


Hallo Armin!

Bei dem DCC Empfänger sehe ich da leider auch keinen Weg! Das DCC Signal enthält je eh' keine traditionellen Rückmeldungen (RailCom wäre ja nochmal etwas anderes) und es gibt auch immer nur einen Sender und der ist die Zentrale!

Beim CAN Bus und auch bei Loconet sehe ich aber kein fundamentales Problem! Daraus könnte MobaLed lib die Rückmeldungen, die eh' in der Zentrale ankommen, genauso auslesen wie die DCC Zubehörbefehle. Und einspeisen/rückmelden könnte MobaLedlib natürlich auch beides weil CAN und Loconet bidirektional arbeiten können!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Hardi hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib, wieviel Hauptplatinen, Stränge, Verteiler, LEDs, etc. habt ihr???

#22 von 4fangnix , 19.10.2022 17:29

Hallo Micha, hallo Eckhart,

dann machen wir doch eine weiteres Thema auf, kopieren alles dorthin, wie Micha vorgeschlagen hat und geben nur einen kurzen Hinweis auf/über das Thema im Hauptthread.

Gruß
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib, wieviel Hauptplatinen, Stränge, Verteiler, LEDs, etc. habt ihr???

#23 von DanielSiefert , 19.10.2022 17:56

Hallo Eckhart, und hallo an alle anderen,

es ist schon möglich, dass die MLL Der Zentrale "Befehle" gibt.
wenn man es braucht, kann man einfach ein Relais ansteuern, welches dann z.B. einen S88 Rückmelder auslöst. ist zwar eine Bastellösung, geht aber.
anstelle der Relais kann man sicher auch spottbillige Transitoren nehmen, aber hierfür gibt es bisher keine Platine...

viele Grüße

Daniel


Hardi und 4fangnix haben sich bedankt!
DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: MobaLedLib, wieviel Hauptplatinen, Stränge, Verteiler, LEDs, etc. habt ihr???

#24 von Felix11 , 19.10.2022 21:27

Hallo Eckhart,

wir (Papa @raily74 und ich) haben eben zwei Stunden mit der Push Button-Platine experimentiert. Das war auch für uns eine Herausforderung. Dabei haben wir zwei Wege gefunden, DCC Adressen und pushbuttons gleichzeitig zu nutzen.

Weg 1 ist einfach, da keine Autos gesteuert werden müssen. Das wurde von Hardi hier schon mal beschrieben. Mit der Logic werden push button (SwitchBx) und DCC-Adresse verknüpft. So kann man entweder den Knopf am Anlagenrand oder die App oder eine Fernbedienung (z.B. W-LAN Maus) nutzen, um etwas einzuschalten.

Zitat von Hardi im Beitrag 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Mi. 2.11. 20 Uhr ❗
Bild entfernt (keine Rechte)


Weg 2 ist das Anhalten von Autos. Dazu haben Papa und ich uns überlegt (ist auch nur eine Idee und muss noch getestet werden):
Ein RGB Taster wird an einen Rückmelder angeschlossen. Der Rückmelder löst in der App (bei uns iTrain) eine DCC-Adresse aus, mit der die MLL die Ampeln 🚦, die Stoppstellen und den Farbring des Tasters mit dem Pattern Configurator ein- und nach 30 Sek. wieder ausschaltet.


Viele Grüße

Felix


Hardi, 4fangnix, Eckhart und gerald bock haben sich bedankt!
Felix11  
Felix11
Beiträge: 5
Registriert am: 05.03.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib, wieviel Hauptplatinen, Stränge, Verteiler, LEDs, etc. habt ihr???

#25 von FarFarAway , 19.10.2022 21:41

Zitat von DanielSiefert im Beitrag #23
Hallo Eckhart, und hallo an alle anderen,

es ist schon möglich, dass die MLL Der Zentrale "Befehle" gibt.
wenn man es braucht, kann man einfach ein Relais ansteuern, welches dann z.B. einen S88 Rückmelder auslöst. ist zwar eine Bastellösung, geht aber.
anstelle der Relais kann man sicher auch spottbillige Transitoren nehmen, aber hierfür gibt es bisher keine Platine...

Daniel


Hi,

Das ist genau die Loesung. Nicht mehr Bastelei als unser komlpettes Hobby ist.

Wenn die Fussgaengerampel auf Rot springt, wird auch ein Relais auf der Relaisplatine angesteuert, dass mittles eines Widerstandes (10K wie bei Achsen von Wagen) eine Belegtmeldung auf einem bestimmten Block ausloest. Dieser Block ist das Stueck Fahrbahn an dem sich der Fussgaengerueberweg befindet und schon kann kein Auto mehr Fahren. Springt die Ampel wieder auf Gruen muss auf das Relais abfallen und schwups, rauschen die Fahrzeuge wieder vorbei.

Gleiches fuer den Gueterschuppen. Ein virtuelles Gleis wird zwischen der Anlage und dem Gueterschuppengleis eingefuegt, dass mittels des Relais belegt wird. Schon darf sich keine automatische Zugfahrt den Anhaeger am Schuppen naehern. Rangieren wird trotzdem noch gehen, da man ja in belegte Bloecke einfahren darf (Je nach Steuerung). Wenn der Stapler wieder im Schuppen ist, Wird der Block freigemeldet und alles ist Gut.
Nur... Warum darf der Stapler denn nicht die Rampe aufraeumen wenn der Anhaeger grad weg ist?

Es gibt bei den verschiedenden Steuerungssystemen bestimmt auch guenstigere Moeglichkeiten als einen teuren Block zu verwenden. Einen Taster z.B. der von der MLL (dauer-)gedrueckt wird.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


raily74, 4fangnix, DanielSiefert und gerald bock haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

MobaLedLiB Hauptplatine Kontrolle
Arcomora/ Schaltdecoder auf Arduino Basis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz