RE: N'll be back

#401 von Otaku , 10.03.2023 07:18

Hab jetzt mal ein paar Seiten nachgelesen. Mir gefällt eigentlich alles, was du machst... und wie du es machst

Bei der Tankstelle vermute ich, dass der Schleim-Grüne Grundton nicht optimal ist. Würde in einem tristen Grau oder Dreckweiß vielleicht ganz anders wirken.


Gruß, Sebastian


Chio hat sich bedankt!
 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: N'll be back

#402 von Chio , 21.03.2023 10:19

Hallo Allerseits!
Ein kurzes Lebenszeichen:

Zitat von Hewi62 im Beitrag #398
mir fallen ja bei deinen Bildern immer die Buchstaben aus der Tastatur …bei der Laderampe haste dich mal wieder selbst übertroffen…einfach genial!…

Zitat von hohash im Beitrag #400
Meine Tastatur hat auch keine Knöppchen mehr...


Servus Andreas & Andreas!
Yepp - mir gehts bei euren Rohrbiegereien und Goldtransporten auch so.
Und zwischendurch passiert mir das immer wieder beim Absaugen meiner Tastatur, ich muss dann die Tasten aus dem Staubsack fischen..

Zitat von SupmaKni im Beitrag #399
..Nanu was ist denn das?..

Hallo Heiko! Freut mich - Danke!

Zitat von Otaku im Beitrag #401
...Bei der Tankstelle vermute ich, dass der Schleim-Grüne Grundton nicht optimal ist. Würde in einem tristen Grau oder Dreckweiß vielleicht ganz anders wirken....

Ja, das war nicht ganz ideal... passiert mir immer wieder, dass ich farblich daneben greife.

----
Hat mir dann doch keine Ruhe gelassen.. zumindest ein bissel was geht ja immer noch.
Also: hell drüber gespritzt, da & dort nachgebessert. Licht rein. Gras und Kram dazu.

Das Geschäft mit dem Karosserie sprengen hats nicht so gebracht, der gute Milanko hat sein Deutsch nachgebessert und dann den Job gewechselt.
Seither ist die Tanke verwaist.





Die nächste Tanke liegt schon am Basteltisch. :)

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 23.03.2023 | Top

RE: N'll be back

#403 von Bubikopf 064 446-8 , 21.03.2023 11:00

Habe gerade erst dein Thema gesehen, das sieht großartig aus was du hier baust!
Das ist ganz großes Kino!

Bitte noch viel mehr Bilder!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


Chio hat sich bedankt!
 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: N'll be back

#404 von Chio , 23.03.2023 15:52

Hallo!
Und weiter gehts mit der beliebten Serie: 1 Mann, 1 Baum, 1 Tankstelle

"Praktischerweise" erklärt diese kleine Wechselplatte, warum in Enstadt auch im Jahr 2000 immer so viele Oldtimer herumstehen: Es gibt haufenweise Clubs und Werkstätten.
Das Angebot an Autos (1:160) in den Geschäften ist echt zum weinen. Nur mal in den Wühlkisten der Second-Hand-Modellbahnläden findet man gelegentlich was, was auch in den 90ern noch sein könnte, aber zb einen Twingo hab ich noch nie gesehen. Dafür Oldtimer, jede Menge. Naja, Dampflokzeit eben..







Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#405 von Richard aus Dülken , 23.03.2023 16:36

Hallo Chio,

wie gewohnt bei Dir, tolle Szene und perfekt illuminiert.
Diese Tanke lädt zum Verweilen ein.



Grüße vom Niederrhein,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Brumfda und Chio haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: N'll be back

#406 von LaNgsambahNer , 23.03.2023 17:20

Moin Chio,

die Tanke erinnert mich an die Oltimertanke in Hamburg. OK, deine ist noch geringfügig älter.

Wenn Du bereit bist selber zum Pinsel zu greifen gibt es hier noch viele Automodelle.
Aber leider auch noch kein Twingo.

So, und nu auf zur näxten Ecke. 👍️


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Chio hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: N'll be back

#407 von Gelöschtes Mitglied , 02.04.2023 21:33

Zitat von Chio im Beitrag #404

Das Angebot an Autos (1:160) in den Geschäften ist echt zum weinen. Nur mal in den Wühlkisten der Second-Hand-Modellbahnläden findet man gelegentlich was, was auch in den 90ern noch sein könnte, aber zb einen Twingo hab ich noch nie gesehen. Dafür Oldtimer, jede Menge. Naja, Dampflokzeit eben..
Grüße aus Wien
Chio

schicke Tankstellen
Zwecks Twingo kanst du ja mal in deiner Nachbarschaft vorsprechen, die Claudia hat da ein offenes Ohr
https://www.phils-miniaturwelt.at/eigenb...lkw-1-160-cars/

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #406

die Tanke erinnert mich an die Oltimertanke in Hamburg. OK, deine ist noch geringfügig älter.

die war quasi Vorbild für meine Tanke
https://www.mosi62.de/wp-content/uploads...oba2020-029.jpg

gibt hier noch was interessantes dazu, incl. Modellbastelbogen zum nachbasteln oder ausschmücken von Tankstellen
http://www.gtp.de/gasolin-hamburg/index.html

Gruß Uwe


homo mibanicus und Chio haben sich bedankt!

RE: N'll be back

#408 von Chio , 03.04.2023 18:43

Zitat von mosi62 im Beitrag #407
.....die war quasi Vorbild für meine Tanke
https://www.mosi62.de/wp-content/uploads...oba2020-029.jpg

gibt hier noch was interessantes dazu, incl. Modellbastelbogen zum nachbasteln oder ausschmücken von Tankstellen
http://www.gtp.de/gasolin-hamburg/index.html



Hallo Uwe!
Hmm... da fixt du mich ein bissel an.. Warum nicht mal weg von Bausätzen und stattdessen ganz selber machen...

Ich hab mir bei den 2 Bausätzen mit ihren derben Fenstern des öfteren gedacht: Wenn ich das selbst zeichnen und laserschneiden lassen würde, wäre das Ergebnis wohl besser. Wie üblich bei mir würde ich mich weniger an ein Vorbild halten, sondern mich an meinen Grenzen orientieren. Aber das könnte vielleicht...

Ich werde da noch in mich gehen (=Nasenbohren

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


homo mibanicus, LDG, LaNgsambahNer und fneurieser haben sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#409 von Gelöschtes Mitglied , 03.04.2023 23:51

Hallo Chio,
nun kompletter Selbstbau ist meine Tanke im Gegensatz zu meinem Bahnhhof auch nicht, sondern Kitbashing mit Grundlage von Luetke
https://www.luetke-modellbahn.de/de/Spur...stelle-717.html
die Türen geöffnet, noch ein paar Zutaten von Railnscale, Ausdrucke von oben genannter Seite,
ein paar Buchstabennudeln und reichlich Farbe

Gruß Uwe


homo mibanicus, Chio und fneurieser haben sich bedankt!

RE: N'll be back

#410 von lernkern , 08.04.2023 18:20

Moin Chio.

Hier treibst du dich rum!

Noch ein weiterer Grund für mich, regelmäßig auch bei den kleinen Spuren reinzuschauen!

Grüße und frohe Ostern.

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Chio hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: N'll be back

#411 von Chio , 21.05.2023 17:56

Hallo Allerseits!
Erneut ein kurzes Lebenszeichen.

Es geht nicht viel weiter mit der Moba. Die Wohnungssituation (Nachbarn oberhalb) ist sehr nervig, ich werde wohl ausziehen. Das ist eine gravierende Sache, es hängt allerhand dran; Beruf, Partnerschaft...
Naja..

Immerhin: Wo die Moba hinkommt, ist geklärt. Ein Dachboden in meinem Elternhaus, wo ich als Kind schon meine erste Moba hatte - und vieles an meinem Fuhrpark stammt noch von den ersten Startsets, die da auf einer Spanplatte fuhren. 10m² ist gesamt Platz - eventuelle Schattenbahnhöfe nicht mitgerechnet. Und sollte ich Eskalation anstreben, gäbe noch einen 2. Dachboden, viel größer, aber Null gedämmt.

So schauts aus.
Meine bisherigen Segmente könnte ich wohl irgendwie integrieren, aber es ist fraglich, ob das Sinn hat. Ich könnte ja auch ganz neu planen und die alten Segmente ausschlachten, ist ja nur Styrodur.



Etwas desperate Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#412 von derOlli , 21.05.2023 19:32

Hallo Chio,

aus dem Platz kann man was machen
Die alten Module auszuschlachten, wäre doch schade. Ich würde versuche, die in die neue Anlage zu integrieren.
Wenn es nicht geht oder keinen Sinn hat, würde ich die in eine Vitrine stellen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Chio hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: N'll be back

#413 von Nutri , 22.05.2023 06:19

Servus Chio,
Zum Thema "Ausschlachten":
Wenn es irgendwelche 08/15 Module wären, würde ich sie evtl. auch entsorgen wollen. ABER, da sie bei weitem keine 08/15 Module sind, würde ich sie definitiv integrieren wollen, dafür haben sie einfach zuviel deine individuelle Handschrift bzw. Bauweise, Kolorierung einfach Chio, und das ist doch Grund genug.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Richard aus Dülken und Chio haben sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: N'll be back

#414 von hohash , 22.05.2023 08:44

Moin Chio!

Irgendwie scheine ich hier was verpasst zu haben, ...

Zitat von Chio im Beitrag #411
...
Es geht nicht viel weiter mit der Moba. Die Wohnungssituation (Nachbarn oberhalb) ist sehr nervig, ich werde wohl ausziehen. Das ist eine gravierende Sache, es hängt allerhand dran; Beruf, Partnerschaft...
Naja..
...


... und das klingt ja mal gar nicht so prickelnd. Ich hoffe mal, dass du das Beste aus der Situation machen kannst, und so viel wie möglich von der Moba und auch den Segmenten behalten kannst. Von Beruf und Partnerschaft ganz zu schweigen! ***Daumendrück***


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Chio hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2023 | Top

RE: N'll be back

#415 von fneurieser , 22.05.2023 12:49

Hallo Chio,

Auch ich würde die Module auf jeden Fall integrieren und keinesfalls ausschlachten. Es sind kleine Wunderwrke!

Alles Gute weiterhin.
LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


Chio hat sich bedankt!
 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: N'll be back

#416 von Gleisschotter , 22.05.2023 14:24

Hallo Chio

Zum ersten Mal auf diesen Thread gestossen. Oida deine Fantasie ist der Hammer. Ich liebe deinen Humor den du mit verbaust!
Wünsche dir Kraft für was kommt und freue mich bereits auf weitere Modell arbeiten!

Cheerio
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Chio hat sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: N'll be back

#417 von Gelöschtes Mitglied , 23.05.2023 00:08

Zitat von Chio im Beitrag #411

So schauts aus.........

Meine bisherigen Segmente könnte ich wohl irgendwie integrieren, aber es ist fraglich, ob das Sinn hat. Ich könnte ja auch ganz neu planen und die alten Segmente ausschlachten, ist ja nur Styrodur.


Moin,
na, das hört sich aber nicht sonderlich positiv an............. drücke dir auch die Daumen das das gut ausgeht

Wie die Kollegen schon schrieben, wäre wirklich schade um die Teile.
Wenn du zumindest die gestalteten Teile zur Wiederverwendung retten kannst, wäre schon viel gewonnen.

So habe ich ja bei mir das Sägewerk und den Bauernhof ins neue Konzept überführen können, war zwar nicht so easy,
aber die ganze Arbeit daran war nicht ganz umsonst.

Alles Gute und halt die Ohren steif

Gruß Uwe


Chio hat sich bedankt!

RE: N'll be back

#418 von Brumfda , 23.05.2023 08:32

Habe de Ehre Chio!



Upps und shit. Eine Situation, über die ich genauso ohne Not in der letzten Zeit nachgedacht hätte. Deine Zwischenlösung mit dem Parken der Module bei Deinen Eltern halte ich für genau richtig. Bei Deinem hohen Niveau an qualitativem Bau würdest Du Dir später in den Arsch beißen. Und noch mehr. Was ich genauso sah, sind Wurzeln als Wohnungsgestaltung! Genau mein Ding.




Bei Deinen privaten Umwälzungen gilt nur eines: In einem Jahr sieht ALLES schon ganz anders aus. Wir überschätzen maßlos, was wir an einem Tag schaffen können und unterschätzen unglaublich, was wir in einem Jahr zu erschaffen im Satnde sind.

Siehe Deine Module.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Chio hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.419
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: N'll be back

#419 von Otaku , 27.05.2023 21:10

Unschön sowas. Ich hoffe, du kommst bald wieder zum Weiterbau an deinen Modulen. Abreißen würde ich davon nicht allzu viel, da sind wirklich sehr "exklusive" Sachen dabei (absolut positiv gemeint).


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: N'll be back

#420 von Chio , 01.06.2023 14:37

Hallo Allerseits!

Danke für die aufmunternden Rückmeldungen!

Zitat von Nutri im Beitrag #413
Wenn es irgendwelche 08/15 Module wären, würde ich sie evtl. auch entsorgen wollen. ABER, da sie bei weitem keine 08/15 Module sind, würde ich sie definitiv integrieren wollen, ....

Zitat von hohash im Beitrag #414
...Ich hoffe mal, dass du das Beste aus der Situation machen kannst, und so viel wie möglich von der Moba und auch den Segmenten behalten kannst.

Zitat von fneurieser im Beitrag #415
..Auch ich würde die Module auf jeden Fall integrieren und keinesfalls ausschlachten. Es sind kleine Wunderwrke!

Zitat von derOlli im Beitrag #412
...Die alten Module auszuschlachten, wäre doch schade. Ich würde versuchen, die in die neue Anlage zu integrieren.

Zitat von Gleisschotter im Beitrag #416
...Wünsche dir Kraft für was kommt und freue mich bereits auf weitere Modell arbeiten!

Zitat von mosi62 im Beitrag #417
...Wenn du zumindest die gestalteten Teile zur Wiederverwendung retten kannst, wäre schon viel gewonnen.

Zitat von Brumfda im Beitrag #418
Deine Zwischenlösung mit dem Parken der Module bei Deinen Eltern halte ich für genau richtig. Bei Deinem hohen Niveau an qualitativem Bau würdest Du Dir später in den Arsch beißen.

Zitat von Otaku im Beitrag #419
...Abreißen würde ich davon nicht allzu viel, da sind wirklich sehr "exklusive" Sachen dabei (absolut positiv gemeint).



Hallo Olli, Markus, Andreas, Franz-Georg, Marco, Uwe, Felix und Sebastian!
Allo Allerseits!

Ja, da habt ihr völlig recht: Es wäre schade um die alten Segmente. Andererseits muss ich natürlich schauen, dass ich mir keine Klötze ans Bein binde, die ich dann ewig mitschleppe. Denn es geht hier nicht ums temporär "parken" - sondern das wirds wohl, mein Lebenswerk . Ich ziehe da hin, 300km weg von Wien nach Altheim in der Nähe von Braunau/Inn, an der Grenze zu Bayern.

So langsam komme ich ein wenig ins Planen; hin und her mit viel überlegen zwischendurch. Die verfügbare Fläche ist für Spur N durchaus passabel und ich muss mich nicht mit Mindestradien abquälen.

Das ist momentan mal der Stand, geplant in Adobe Illustrator - wahrlich kein ideales Programm für sowas.
Alles nur Skizze, klar. Die violetten Ziffern sind cm über Grund. Ist nicht ganz flach, aber auch keine allzu starken Steigungen. Die Landschaft ist hügelig, aber nicht bergig.
Der obere Teil ist 90cm tief, der untere 60cm, das könnten aber noch 70cm werden.



Ich habe mich für einen Hundeknochen entschieden, mit Schattenbahnhof für ca 10 oder mehr Züge an einer der 2 Umkehrschleifen. Das ist der Bereich unten im Plan, da gehts links an der Grenze rein und über eine Rampe runter. Praktischerweise so, dass dann alle Lokomotiven vorne stehen. Die Höhe ist mit 10 cm etwas knapp, aber das ist ja nicht so tief (60cm bis hintere Wand). Eventuell (?) mache ich diesen Teil auch 70 cm tief, das bisschen Platz würde den relativ engen Radien da unten gut tun.

Oberhalb des Schattenbahnhofs ist das Segment Bobostan (Bierach) vollständig integriert, daneben Teile von Coarlstein. Letzteres Segment ist eh nur so halb angefangen, da werde ich zwanglos ändern. (Marker 3)
Über die Strecke gehts felsig und brückelig rüber zum größeren Teil des "U", wo auch ein "richtiger" Bahnhof hinkommt.

Das Segment Daringen (Gewerbegebiet) wird wohl neu gemacht und bildet den Kern des neuen Gewerbe-Gebiets. (Marker 2)
Die alte Anzengrube wird sich in anderer und flacherer Form bei Marker 1 finden. Dieser Teil muss weg-rollbar sein, weil hier eine Tür zum Stauraum ist, wo alle Jahre mal was rein oder rauskommt, deswegen habe ich da auch geschaut, dass nicht allzuviele Gleise über diese Grenze gehen. Der Umkehrkreis rechts oben (um den Fluss herum) ist eigentlich nur Deko, und um einen Zug umzudrehen.

Die 2. Umkehre des Hundeknochens ist rechts oben, unterhalb der Stadt. Da habe ich etwas Bedenken, wie man da rankommt, wenns was hat. Wohl eher von unten (krabbel..) Es gibt auch noch 2 Weichen plus Kreuzung ganz hinten im Tunnel...

Die fallende "Abkürzung" durchs Gewebegebiet + Unterführung ist nur, damit man ein bisschen Abwechslung haben kann und nicht immer alles gleich fährt. Und natürlich, damit der beliebte Bühnen-Aufbau gewahrt bleibt, sprich: Das Gewerbegebiet niedriger liegt. Und es schaut besser aus.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 01.06.2023 | Top

RE: N'll be back

#421 von Gelöschtes Mitglied , 02.06.2023 00:32

Ui, da macht ja einer gleich Nägel mit Köpfen.........
Ich hoffe doch das bei der Entscheidung keine anderen Dinge auf der Strecke bleiben mussten.

Deine Grobplanung schaut doch auf den ersten Blick gar nicht verkehrt aus, und scheint einigen Lanndschaftsdetails ein weiterleben zu ermöglichen.
Ich bin ja zwischenzetlich kein Fan mehr von U-Bahnen, vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, den "Schattenbahnhof" hinter einer Kulisse verschwinden zu lassen.
3-4 Paralellgleise lassen sich auf 10-15cm auch unterbringen, Züge lassen sich auch hintereinander parken.

Gutes Gelingen beim umziehen, auf das nix groß kaputt geht

Gruß Uwe


Chio hat sich bedankt!

RE: N'll be back

#422 von Chio , 02.06.2023 10:50

Zitat von mosi62 im Beitrag #421
...Ich bin ja zwischenzeitlich kein Fan mehr von U-Bahnen, vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, den "Schattenbahnhof" hinter einer Kulisse verschwinden zu lassen.
3-4 Paralellgleise lassen sich auf 10-15cm auch unterbringen, Züge lassen sich auch hintereinander parken. ...


Servus Uwe! Hallo Allerseits!
Ja, da sprichst du was an, was auch mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.
In der Tat könnte ich einen "Schattenbahnhof" nach außen verlegen.

Der zur Verfügung stehende Raum ist ein mit Spanplatten verkleideter Dachstuhl (über einer Garage, dh etwas kleiner und niedriger). Null isoliert und links rechts ist noch mehr Dachboden, allerdings dann schon in Krabbelhöhe. Im Sommer 50°, im Winter Minus. Da seitlich könnte ich natürlich SBH machen.
Aber: Man muss ja ans Kreuz denken - und an die Knie.

Die Überlegung ist auch, dass ich die Teile "kompakt" und beweglich haben will, weil das alles vielleicht zwischendurch mal raus muss, etwa weil der Dachboden unaushaltbar heiß ist und daher isoliert werden muss. Und es gibt ja noch einen größeren Dachboden (noch heißer)
Dieser ganze Block wäre ein Kasten, der im ganzen (durch die Tür) bewegt werden kann.

Was für Probleme könnten im Schattenbahnhof auftreten?
a) Entgleisungen an den Weichen bei der Einfahrt in die Schrägparkplätze. Weil Hundeknochen, stehen alle Züge in gleicher Richtung im SBH, EInfahrtsweiche ist hinten an der Wand.
b) Kontaktprobleme beim Losfahren. Da die Lok immer vorne an der Kante stehen bleibt, ist sie gut zugänglich und kann angerempelt werden. Die Ausfahrtsweiche sollte wenig Ärger machen.
c) Steigung. Ja, es würde mich reizen, dann auch mittellange Züge zu haben, bis 120 cm. Ist aber nicht Priorität #1

Die Frage ist: Welche Probleme treten am wahrscheinlichsten auf (täglich? monatich? eventuell?)



Der Plan ist, dass über dem SBH ein Leiterrahmen aus Aluminium ist, auf dem die Segmente bzw Teile nur aufgesteckt sind. Ich kann also fast überall bequem von oben ran. Lediglich die Gleistrasse ist ein eigenständiges Stück. Das sollte man aber nicht täglich machen müssen, weil Foamboard nicht so dauerbelastbar ist.

Den SBH könnte man sogar (zur Not) absenkbar machen, die Rampe wird wohl soweit flexibel sein, dass ein paar cm auf fast 3 m Länge drin sind.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


LaNgsambahNer, homo mibanicus, fneurieser und Brumfda haben sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#423 von Gelöschtes Mitglied , 02.06.2023 21:54

Zitat von Chio im Beitrag #422

Was für Probleme könnten im Schattenbahnhof auftreten?
a) Entgleisungen an den Weichen bei der Einfahrt in die Schrägparkplätze. Weil Hundeknochen, stehen alle Züge in gleicher Richtung im SBH, EInfahrtsweiche ist hinten an der Wand.
b) Kontaktprobleme beim Losfahren. Da die Lok immer vorne an der Kante stehen bleibt, ist sie gut zugänglich und kann angerempelt werden. Die Ausfahrtsweiche sollte wenig Ärger machen.
c) Steigung. Ja, es würde mich reizen, dann auch mittellange Züge zu haben, bis 120 cm. Ist aber nicht Priorität #1

Die Frage ist: Welche Probleme treten am wahrscheinlichsten auf (täglich? monatich? eventuell?)


Moin,
nun bei mir kommt
a) gelegentlich mal vor, meist eine falsch gestellte (Ausfahrt)-Weiche welche ja stumpf befahren werden, bzw. unzulängliche Weichenstellung an der Einfahrt wenn sich der Servo mal verschluckt hat.
b) eher selten seit ich ATF verwende und meinen Reinigungszug öfters fahren lasse. Anschubsen ging meist mit umschmeißen daher, und machte umfangreiche Bergungsaktionen erforderlich.
c) das größte Problem, denn je länger die Züge umso schwieriger hoch zu kommen.
Meine LemacoBR18 zieht leider keine 5-6Wagen aus dem Keller, ebenso GFN BR23 und leider auch ein 2fach motorisierter VT11.5 verlangte teilweise nach Vollgas. Wegen bestimmter Decoder fahre ich mit ca. 16-17Volt am Gleis, gemessen mit AMW-Bärenzähler, das reicht zwar für schöne Langsamfahrten aber oft nicht für meine Steigungen ca. 2-3 % Bei der empfohlenen Digispannung von 14Volt gingen oft nur Leerfahrten.
Häufigkeit alle paar Monate, meist wenn Besuch da ist, das Murphy Gesetz lässt grüßen

Deshalb würde ich bei einem Neubau (der sicherlich nie mehr passieren wird) den SBF entweder hinter eine Kulisse legen (wird ja häufiger mal gezeigt)
bzw. sogar überlegen den SBF vor die Anlage zu legen, weil 10cm Tiefe, evtl. sogar abklapp- oder ansteck-, oder gar ausziehbar, würden mich nicht stören, zum aufgleisen sogar eher hilfreich sein.
Die Anbindung zur Anlage will halt dann wohl überlegt sein, gerade mit den Kurvenradien, aber bei ausreichend handwerklichem Geschick machbar.
Hatte am Dienstag ein U-Anlage besucht, der Kollege hatte die komplette Frontseite ausgerundet und Geländeteile als Schublade ausgeführt, alles in astreiner Qualität

Kannst ja zu gegebener Zeit einen Planungsthread aufmachen, da können solche Ideen evtl. diskutiert werden.

Gruß Uwe


Chio, fneurieser und homo mibanicus haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 02.06.2023 22:06 | Top

RE: N'll be back

#424 von Chio , 30.06.2023 16:53

Servus Allerseits!

Ein kleines Update zwischendurch...
Ich werde wohl im Herbst umziehen, einige Teile eventuell schon vorher. Das zukünftige Moba-Zimmer - das gleiche wo ich schon mit 12 Jahren eine Spur N "Anlage" gebastelt habe - muss noch hergerichtet werden.

In freudiger Erwartung der vielfachen Fläche bin ich schon am Häuschen kaufen und vor allem: Die "Anfänge", für die ich bisher keine Verwendung sah, mit neuen Augen zu sehen.

Da hätten wir zum Beispiel die Burg Lichtenfels von Faller, die seit 25 Jahren als grob begonnenes Diorama am Kasten oben verstaubt ist: Ab in die Spüle, alles runtergerubbelt was nicht wasserfest war und neu gestartet.

Samy hat das recht schön gemacht: RE: Burg Lichtenfels
aber ich wollte sie eher so wie sie hierzulande im Waldviertel stehen - im Wald eben, ein bissel finster, vergammelt und ohne Fachwerk.
Tatsächlich ist der Bausatz etwas langweilig, also habe ich noch Anbauten gemacht, aus Resten und Profilen.




Das Bahnhofsgebäude:
Das ist mir ursprünglich zu dunkel geraten, also hab ich noch mal kräftig aufgehellt, mit Buntstiften und Drybrushing (bzw: gedrybrushten Buntstiften). Das Vordach wird wohl nicht so kommen, aber das Gebäude kommt ohnehin erst in Bauphase 3 an die Reihe, da fließt noch Wasser die Ache runter.




Zitat von mosi62 im Beitrag #423

.... Kannst ja zu gegebener Zeit einen Planungsthread aufmachen, da können solche Ideen evtl. diskutiert werden....


Ja, das werde ich demnächst machen. So nach und nach kommt die Ratlosigkeit + konkrete Fragen,

Der aktuelle "planen wird man ja noch dürfen"-Stand in Illustrator:



Der Bereich unten im Bild = Schattenbahnhof mit allem drüber ist die Bauphase 1, der Gleisanschluss zu 2 wird wohl zuerst einmal provisorisch sein. Das ist 77 x 330 cm, also nicht so klein für Spur N, da kann ich schon ein Weilchen herumschnippeln. Für den Rest ist noch nicht so genau, das kann sich alles noch ändern.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#425 von homo mibanicus , 30.06.2023 18:58

Die Burg ist sehr schön geworden!


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


Chio hat sich bedankt!
 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


   

Daseinsberechtigung Spur TT
Hersteller gesucht - Spur N Schienenzeppelin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz