Hallo zusammen,
ich möchte hier nicht selber eine Anlage planen, sondern einfach mal eine Planung vorstellen, die ich Just for Fun gemacht habe, die aber vielleicht eine kleine Anregung sein könnte, wie man einen großen Hbf realistisch beim überschaubaren Platzbedarf umsetzten kann. Überschaubar ist immer noch ein Moba-Zimmer (L, 4x4m evetntuell etwas weniger), aber viele Ansätze einen Hbf realistisch umzusetzen scheitern nicht am Moba-Zimmer, sondern an der Moba-Sporthalle
In einem anderen Thread kam die Überlegung auf, Köln Hbf in N nachzubauen und die Idee wurde verworfen. Ich habe mal überlegt, dass da doch eigentlich etwas möglich sein müsste, wenn man sich auf das wesentliche beschränkt.
Meine Idee: Die Hohenzollernbrücke eignet sich doch Ideal als Anlagenabschluss und um eine Einfahrt in den Schattenbahnhof zu kaschieren. In der Gegenrichtung schließt die Halle die Gleise komplett ein. Hier könnte die Einfahrt in den Schattenbereich auf der anderen Seite sein. Wenn man sich auf den Teil beschränkt, ist Köln Hbf ziemlich kompakt und es gibt richtig viel Betrieb.
Das habe ich zum Spaß mal schnell geplant und ich will es Euch nicht vorenthalten.
Und siehe da, in L-Form mit 4x4m Schenkellänge passt das Ding bei 1zu1 Umsetzung der Weichenanlage noch in viele Moba-Keller und Zimmer. Wenn man die Weichen auf der Hohenzollernbrücke durch Hosenträger ersetzt oder in der S-Bahn einspart und sich auf 10-12 statt 14-16 Wagen beschränkt, sollte es sogar in 3,5x3,5m passen.
Material ist Peco Code 55, also die schlanksten Großserienweichen die es am Markt gibt. Bis auf eine einzelne Weiche wurden nur die schlanksten Weichen und Bogenweichen eingesetzt. Also das vorbildnächste was mit Großserienproukten umzusetzen ist. Ich habe mich an einem alten Originalplan und an Google-Maps orientiert. Stand ist ab Epoche V. Bis Mitte der 80er könnte man die S-Bahn (also die zwei Kurveninneren Gleise) einsparen.
Die quer liegenden Gleise zeigen den Anfang der Hohenzollernbrücke, den Beginn der Vorhalle und den Beginn der Haupthalle. Die Ausgestaltung der Anlage würde ich vom Beginn der Gleise links im Plan bis zum Beginn der Haupthalle machen. Links kann man dann einen 4-gleisigen Wendel bauen, die S-Bahn, wo nur kurze Wendezüge fahren, bekommt einfach eine Schattenwendeanlage. Der Ausschnitt ist ja 2,7m breit, 1,3m sollten locker für einen Wendel reichen. Wie gesagt, wenn man die Brücke etwas einkürzt, könnte man sicher noch auf 3,5m kommen.
Rechts unten bleiben die Gleise so lang, dass je eine ganzer Zug rein passt, dann werden je zwei Gleise mit einer weiche zusammengefasst und dann ebenfalls in einem 4-Gleisigen Wendel nach unten geführt. Auch hier werden 4m locker ausreichen, ggf. auch wenige, abhängig von der Zuglänge
Ich habe jetzt nur den sichtbaren Bereich durchgeplant, aber bei Interesse kann ich auch mal bis zu den Wendeln weiterplanen. Wer möchte kann natürlich auch das Halleninnere noch durchgestallten aber für den 2. Bahnhofskopf wird es dann natürlich zu eng
Dazu noch ein paar 3D-Bilder mit dem Direkten Vergleichsbild in google maps. https://maps.google.de/maps?
q=k%C3%B6ln+hbf&hl=de&ie=UTF8&ll=50.941882,6.961529&spn=0.001624,0.003919&sll=50.526531,9.004394&sspn=6.713042,16.051025&t=h&hq=k%C3%B6ln+hbf&radius=15000&z=19
Natürlich ein sehr beschränkter Plan, aber dafür wurde die charakteristischste Stelle des Kölner Hbf eingefangen und es passt in viele Räume. Ich denke, ich habe die Weichenlage ganz ordentlich getroffen
Ich werde das sicher in der nächsten Zeit nicht bauen, aber vielleicht hat ja jemand Spaß an der kleinen Anregung
Viel Spaß damit