RE: Köln Hbf in N: Vorschlag für eine Umsetzung (L 3,6m x 3,75m)

#1 von Remo Suriani , 16.01.2014 20:10

Hallo zusammen,

ich möchte hier nicht selber eine Anlage planen, sondern einfach mal eine Planung vorstellen, die ich Just for Fun gemacht habe, die aber vielleicht eine kleine Anregung sein könnte, wie man einen großen Hbf realistisch beim überschaubaren Platzbedarf umsetzten kann. Überschaubar ist immer noch ein Moba-Zimmer (L, 4x4m evetntuell etwas weniger), aber viele Ansätze einen Hbf realistisch umzusetzen scheitern nicht am Moba-Zimmer, sondern an der Moba-Sporthalle

In einem anderen Thread kam die Überlegung auf, Köln Hbf in N nachzubauen und die Idee wurde verworfen. Ich habe mal überlegt, dass da doch eigentlich etwas möglich sein müsste, wenn man sich auf das wesentliche beschränkt.

Meine Idee: Die Hohenzollernbrücke eignet sich doch Ideal als Anlagenabschluss und um eine Einfahrt in den Schattenbahnhof zu kaschieren. In der Gegenrichtung schließt die Halle die Gleise komplett ein. Hier könnte die Einfahrt in den Schattenbereich auf der anderen Seite sein. Wenn man sich auf den Teil beschränkt, ist Köln Hbf ziemlich kompakt und es gibt richtig viel Betrieb.

Das habe ich zum Spaß mal schnell geplant und ich will es Euch nicht vorenthalten.

Und siehe da, in L-Form mit 4x4m Schenkellänge passt das Ding bei 1zu1 Umsetzung der Weichenanlage noch in viele Moba-Keller und Zimmer. Wenn man die Weichen auf der Hohenzollernbrücke durch Hosenträger ersetzt oder in der S-Bahn einspart und sich auf 10-12 statt 14-16 Wagen beschränkt, sollte es sogar in 3,5x3,5m passen.
Material ist Peco Code 55, also die schlanksten Großserienweichen die es am Markt gibt. Bis auf eine einzelne Weiche wurden nur die schlanksten Weichen und Bogenweichen eingesetzt. Also das vorbildnächste was mit Großserienproukten umzusetzen ist. Ich habe mich an einem alten Originalplan und an Google-Maps orientiert. Stand ist ab Epoche V. Bis Mitte der 80er könnte man die S-Bahn (also die zwei Kurveninneren Gleise) einsparen.





Die quer liegenden Gleise zeigen den Anfang der Hohenzollernbrücke, den Beginn der Vorhalle und den Beginn der Haupthalle. Die Ausgestaltung der Anlage würde ich vom Beginn der Gleise links im Plan bis zum Beginn der Haupthalle machen. Links kann man dann einen 4-gleisigen Wendel bauen, die S-Bahn, wo nur kurze Wendezüge fahren, bekommt einfach eine Schattenwendeanlage. Der Ausschnitt ist ja 2,7m breit, 1,3m sollten locker für einen Wendel reichen. Wie gesagt, wenn man die Brücke etwas einkürzt, könnte man sicher noch auf 3,5m kommen.

Rechts unten bleiben die Gleise so lang, dass je eine ganzer Zug rein passt, dann werden je zwei Gleise mit einer weiche zusammengefasst und dann ebenfalls in einem 4-Gleisigen Wendel nach unten geführt. Auch hier werden 4m locker ausreichen, ggf. auch wenige, abhängig von der Zuglänge
Ich habe jetzt nur den sichtbaren Bereich durchgeplant, aber bei Interesse kann ich auch mal bis zu den Wendeln weiterplanen. Wer möchte kann natürlich auch das Halleninnere noch durchgestallten aber für den 2. Bahnhofskopf wird es dann natürlich zu eng

Dazu noch ein paar 3D-Bilder mit dem Direkten Vergleichsbild in google maps. https://maps.google.de/maps?
q=k%C3%B6ln+hbf&hl=de&ie=UTF8&ll=50.941882,6.961529&spn=0.001624,0.003919&sll=50.526531,9.004394&sspn=6.713042,16.051025&t=h&hq=k%C3%B6ln+hbf&radius=15000&z=19











Natürlich ein sehr beschränkter Plan, aber dafür wurde die charakteristischste Stelle des Kölner Hbf eingefangen und es passt in viele Räume. Ich denke, ich habe die Weichenlage ganz ordentlich getroffen

Ich werde das sicher in der nächsten Zeit nicht bauen, aber vielleicht hat ja jemand Spaß an der kleinen Anregung

Viel Spaß damit


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Köln Hbf in N: Vorschlag für eine Umsetzung (L 3,6m x 3,75m)

#2 von memento , 16.01.2014 21:54

Hallo Dirk,

Das ist wirklich eine tolle Idee, die Du da präsentierst. Ich fahre fast täglich vom Köln HBF und kann mir das lebhaft vorstellen, wie so eine Anlage ausschauen könnte. Im Hintergrund ein großes Dom-Poster Leider hab ich keinen 4x4 Meter Raum und auch sonst nicht die Möglichkeit, so eine umfassende Anlage zu bauen, aber ich denke so wie Du, daß das ansich relativ gut machbar sein müßte mit diesem einen Bahnhofskopf. Der Kölner HBF ist ja auch glaube ich ein Sonderfall in der Hinsicht, daß ein so großer Bahnhof ein raummäßig so enges Gleisvorfeld hat.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Köln Hbf in N: Vorschlag für eine Umsetzung (L 3,6m x 3,75m)

#3 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 17.01.2014 00:17

Toll gemacht Dirk,

und auf deinen Bilder ist das alles besser nachvollziehbar als auf den üblichen Originalzeichnungen.
Für Heimbahner dürfte es mglw. auch schon genügen nur die rechten 3 Strecken abzubilden, da kommen allein ja schon mind. 7 Bahnsteiggleise bei heraus.

Viele Grüße
Rainer..w


rainerwahnsinn

RE: Köln Hbf in N: Vorschlag für eine Umsetzung (L 3,6m x 3,75m)

#4 von Northside , 17.01.2014 11:28

Hallo zusammen,

@Dirk,

hier mal mein Gleisplan zu dem Thema. Wie in dem anderen Thread geschrieben, habe ich den Gleisplan umsetzen können. Doch mir blieb nicht genug Platz für das gestallten von Landschaft etc. daher habe ich mich dazu durch gerungen ein anderes Anlagenthema zu realisieren. Aber mein Traum bleibt diese Anlage trotzdem und wer weiß, vielleicht verwirkliche ich das ganze doch noch.

Hier mal der Gleisplan :


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Köln Hbf in N: Vorschlag für eine Umsetzung (L 3,6m x 3,75m)

#5 von TRAXXer , 17.01.2014 12:08

Hallo René,

wie genial ist das denn? Aus dem Hauptbahnhof raus am Bw vorbei von hinten durch die Brust ins Auge über Deutz wieder in den Hauptbahnhof, auf die Idee wäre ich nie gekommen! Wenn man auf den ganzen Personenverkehr steht und den entsprechenden Platz hat fast die beste Möglichkeit die mur so einfiele, um Köln einzufangen. Sehr gut!


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Köln Hbf in N: Vorschlag für eine Umsetzung (L 3,6m x 3,75m)

#6 von Northside , 17.01.2014 12:20

Hallo Niklas,

Danke!!

War nicht nur beim Bau eine sehr spannende Sache. Hättest mal sehen sollen wie meine Besucher erstaunt waren, wo nicht alles von jetzt auf gleich Züge her gekommen sind. Es gab die Möglichkeit durch den Lokschuppen direkt in den Schattenbahnhof zu fahren. Sah echt lustig aus wenn da ein ICE mit 8 Wagen reinfährt und im ganzen Platz findet.Nanu wo ist er hin.

Wie gesagt, irgendwann einmal versuche ich mich nochmal dran. Konnte damals einfach keine Gleise mehr sehen. Mal ganz davon abgesehen das mich die ganzen Digitalenbausteine ein vermögen gekostet haben und ich hatte noch nicht einmal die hälfte zusammen.

Der Absolute hingucker war meine Hohenzollernbrücke, ein Traum!!!


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Köln Hbf in N: Vorschlag für eine Umsetzung (L 3,6m x 3,75m)

#7 von memento , 17.01.2014 16:09

Hallo René,

gibts denn von der Anlage auch Fotos? Das hört sich ja schon genial an

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Köln Hbf in N: Vorschlag für eine Umsetzung (L 3,6m x 3,75m)

#8 von Northside , 17.01.2014 16:16

Hallo Thomas,

Jepp Bilder gibt es auch.Muss nur von der einen HD auf die hier kopieren. Dann stelle ich sie hier rein.


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Köln Hbf in N: Vorschlag für eine Umsetzung (L 3,6m x 3,75m)

#9 von DJCrazyBear ( gelöscht ) , 17.01.2014 21:51

Tagchen

Also das Vorfeld sieht schon Mal gut aus.
Aber ich finde, dass die Hohenzollernbrücke ein wichtiger Blickfang ist.
Und ich liebe es, wenn ich in Köln am Rhein stehe und sehe, wie die Züge langsam über die Brücke fahren und z.B. ein kompletter ICE auf der Brücke ist.
Und ich habe das mal ausgerechnet, die Hohenzollerbrücke hätte in N eine länge von ca. 2 Meter.

Vielleicht sollten wir uns zusammen tun und das mal nachbauen.


DJCrazyBear

RE: Köln Hbf in N: Vorschlag für eine Umsetzung (L 3,6m x 3,75m)

#10 von Northside , 18.01.2014 05:21

Hallo zusammen,

Zitat von DJCrazyBear

Aber ich finde, dass die Hohenzollernbrücke ein wichtiger Blickfang ist.
Und ich liebe es, wenn ich in Köln am Rhein stehe und sehe, wie die Züge langsam über die Brücke fahren und z.B. ein kompletter ICE auf der Brücke ist.
Und ich habe das mal ausgerechnet, die Hohenzollerbrücke hätte in N eine länge von ca. 2 Meter.



da ich noch auf der Arbeit bin nur mal schnell nen Link zu genau dem Thema


http://www.mobablog.info/blog.php?id=888

Zitat von DJCrazyBear

Vielleicht sollten wir uns zusammen tun und das mal nachbauen.



Okay, sag mir wann und wo!!! Ich bin dabei!


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Köln Hbf in N: Vorschlag für eine Umsetzung (L 3,6m x 3,75m)

#11 von Remo Suriani , 18.01.2014 17:10

Wow, Rene...

dass ist ja mal ne Klasse Idee mit dem Kreisverkehr und Köln ist wirklich gut wiedererkennbar. Da bin ich aber auch auf Bilder gespannt. Die würde ich dann aber bei "Anlagen einstellen, das ist doch sicher auch für ein größeres Publikum bestimmt und zu schade, hier zu versauern, wo bestimmt nicht so viele Reingucken.

@Björn
In meiner Planung ist die Hohenzollernbrücke einen Meter lang. je nach Platz kann man dann die Länge Variieren

@All.

So, ich habe mal den Rest durchgeplant bis zu den Wendeln. Das ist sogar noch etwas platzsparender als gedacht. Die Anlagengröße beträgt dabei 3,75m x 3,60m. Ich habe es so geplant, dass die Züge komplett in Ihre Gleise einfahren können und erst danach in den Schattenbahnhof abrücken. Damit ist es besser das Ein- und Ausrücken aus dem Schattenbahnhof zu koordinieren und man sieht auch noch den Zugschluss noch am Bahnsteig stehen, bzw. die Spitze aus der Halle schauen. Die Gleise sind dabei für 400m Züge ausgelegt, also eine maßstäbliche Doppeleinheit ICE 3, bzw 14 Reisezugwagen + Lok. Das sind in N ca 2,5m.

Wem das immer noch zu groß ist kann auch noch sparen: die Hohenzollernbücke ließe sich problemlos um 25cm kürzen, wenn man den Gleiswechsel der S-Bahn weglässt oder durch einen kürzeren Hosenträger ersetzt, schafft man auch 50cm. Wer sich mit 10 Wagen-Zügen zufrieden gibt kann auch noch 60cm auf dem anderen Schenkel sparen. Man hätte dann eine Anlage von 3,5m x 3m. Da soll noch jemand sagen, Köln Hbf sei unrealistisch auf der Modellbahn

Wer mehr Platz hat, kann natürlich auch gerne die Hohenzollernbrücke verlängern

Hier der Plan:



Schwarz ist die Anlagenumrandung, Rot die Grenze des ausgestallteten Bereiches, bzw der Beginn der Haupthalle. Blau ist die Vorhalle. Die Haupthalle könnte man auch bis zum grünen Strich durchgestallten.

Für die S-Bahn habe ich einfach ein paar Stumpfgleise vorgesehen. rechts habe ich das nicht durchgeplant, ich würde es aber ähnlich machen

Was meint Ihr dazu, wer bauts nach?


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Köln Hbf in N: Vorschlag für eine Umsetzung (L 3,6m x 3,75m)

#12 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 18.01.2014 17:55

Zitat von Remo Suriani
@All.
So, ich habe mal den Rest durchgeplant bis zu den Wendeln....Wer sich mit 10 Wagen-Zügen zufrieden gibt...


... braucht doch im Bhf mindestens 180cm Nutzlänge. Jetzt sieht es aber so aus, als sei der gerade Teil nur eine Flexgleislänge lang?
Eventuell das Ganze weiter zur Anlagenkante "biegen" oder in einen leichtem Bogen (R>=200cm) legen .


pfahl_04

RE: Köln Hbf in N: Vorschlag für eine Umsetzung (L 3,6m x 3,75m)

#13 von Northside , 18.01.2014 17:57

Hallo Thomas,

Zitat von Remo Suriani
Wow, Rene...

dass ist ja mal ne Klasse Idee mit dem Kreisverkehr und Köln ist wirklich gut wiedererkennbar. Da bin ich aber auch auf Bilder gespannt. Die würde ich dann aber bei "Anlagen einstellen, das ist doch sicher auch für ein größeres Publikum bestimmt und zu schade, hier zu versauern, wo bestimmt nicht so viele Reingucken.



Klar kann ich machen, da meine Bilder auf einer anderen Festplatte sind ist das mit ein wenig Arbeit verbunden. Nach meiner Nachtschicht heute habe ich Urlaub und somit ganz viel Zeit und setze sie hier in den Thread. Bei den Anlagenvorstellungen muss es nicht unbedingt sein, ist bis auf die Gleise und ein wenig was Landschaft nie fertig geworden und somit alles nur kein Meisterwerk der Modellbaukunst. Fällt mir schon schwer genug mein Aktuelles Projekt der breiten Öffentlichkeit mehr oder weniger zu präsentieren.


Zitat von Remo Suriani
Man hätte dann eine Anlage von 3,5m x 3m. Da soll noch jemand sagen, Köln Hbf sein unrealistisch auf der Modellbahn



Dein Plan gefällt mir recht gut, man sieht das dir Bahnhöfe wichtiger sind als Strecke

Um wirklich nur den HBF samt Brücke darzustellen braucht man wirklich nicht sehr viel Platz. Ich hatte meinen Raum wirklich bis zum geht nicht mehr verplant gehabt. Damals wollte ich so viel Betrieb wie es eben geht nach bilden und der Betrachter sollte sofort sehen welches Thema ich versuchte nach zubauen. Ich wollte HBF, Deutz, Hansaring/Bbf und und und

Habe bei mir im Raum den Originalplan vom Gleisdreieck hinter dem Bbf, wenn ich den sehe muss ich immer daran denken was meine Frau gesagt hatte als ich zu ihr meinte das dafür ihre Waschküche verlagert werden muss.

Aber zurück zu deinem Plan, mal schauen vielleicht nehme ich ihn in meinen Überlegungen auf und baue mir noch eine "Köln Light" Anlage.


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Köln Hbf in N: Vorschlag für eine Umsetzung (L 3,6m x 3,75m)

#14 von Remo Suriani , 18.01.2014 18:24

Nochmal Hallo

Zu Euren Anmerkungen:

Die Gleislänge ist gerechnet vom Beginn des Bahnsteiges bis zu den Weichen im verdeckten Bereich. Die langen Gleise sind jetzt 2,5m lang, man kann also bis noch ca 60cm kürzen. Man sieht aber einen Zug, der im Bahnhhof steht, nur zum Teil. Das hat den Sinn, dass schon ein Zug ganz in die Halle fahren kann, während im Nachbargleis noch einer in den Schattenbahnhof ausfahren kann, bzw ich kann schon einen aus dem Schattenbahnhof hochholen, während der andere schon aus der Halle lugt.


Das ist natürlich schon sehr bahnhofsbezogen, das ist schon ein extremer Aufwand für etwa 3m sichtaren Bereich . Es soll auch nur zeigen, was möglich ist, wenn man den Platz begrenzt. In einem Raum 4,5 x 4 m würde schon gleich viel mehr gehen: Man könnte die Brücke verlängern und müsste die Gleise am rechten Rand nicht so früh abknicken lassen, man könnte also noch die gesamte Halle von Innen ausgestallten (dafür würde ich dann das Dach weglassen) und würde dann das Hallenende als Schattenbahnhofseinfahrt machen. Dadurch kann man natürlich noch viel darstellen und sich an den Bahnsteigen austoben und würde deutlich sichtbaren Bereich gewinnen

@Rene:
Meinst Du, weil meine eigene Anlage auch nur ein Bahnhof ist? Naja, Fahrstrecke ist schon spannend und mein tatsächlich gebauter Bahnhof ist natürlich aufgrund des fehlende Schattenbahnhofs schon extrem. Wenn man wenig Platz hat ist Strecke eventuell ein Luxus und mir persönlich sind vorbildgerechte Bahnhöfe schon wichtig. Aber wenn man einen Bahnhof halbwegs vorbildgerecht plant ist da auch so viel Fahrstrecke, dass die Durchfahrt des Bahnhofes auch eine Paradestrecke ist. Da kann ich ja auch die Züge sehen. Für mich soll eben auf einer Anlage schon betrieblich etwas passieren und da versuche ich dann lieber das gut umzusetzen. Daher auch die Idee, die ich schonmal in meinem Thread gepostet habe, nur eine Abzweigstelle zu bauen. Das wäre dann meine Form der Paradestrecke, da habe ich eben Strecke und auch eine Betriebssituation. Aber das mit ordentlichen Steigungen braucht auch 4m. Wie soll man dann erst bei einem ganzen Bahnhof eine Strecke reinbekommen? Deine Idee mit den zwei Etagen finde ich dann eine sehr spannende Option Auf Meiner Anlage vermisse ich natürlich schon den Schattenbahnhof, aber eigentlich keine Paradestrecke.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Köln Hbf in N: Vorschlag für eine Umsetzung (L 3,6m x 3,75m)

#15 von Northside , 18.01.2014 18:56

Hallo Thomas,

Zitat von Remo Suriani

Meinst Du, weil meine eigene Anlage auch nur ein Bahnhof ist?



Ja genau Ich weiß um deine Platzprobleme, aber ich muss wirklich sagen das mir Deine Anlage sehr gut gefällt. Ein schöner Bahnhof hat auf jedenfall etwas. darum ja Köln Hbf ..... doch als ich mir hier die tollen Anlagen angesehen habe und wie liebevoll der eine oder andere seine Landschaft gestaltet hat wollte ich auch so was. Für meinen zweiten Raum im Keller hatte ich von vornherein eine "Rheinstrecke" geplant, diese sollte dann mit meinem Kölner-Schattenbahnhof verbunden werden. Aber meine Geduld (die ich nicht besitze) hat mir keine Ruhe gelassen und bevor ich dann noch eine zweite Baustelle eröffne habe ich mich für ein Thema entscheiden müssen.

Zitat von Remo Suriani
Deine Idee mit den zwei Etagen finde ich dann eine sehr spannende Option



hmmmmm, zwei Etagen sind eigentlich nicht mehr wirklich Aktuell, inspiriert von deiner Anlage werde ich wohl noch eine dritte Etage einziehen, ist noch reichlich Luft unter den bestehenden Ebenen. Dazu aber später mehr!


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Köln Hbf in N: Vorschlag für eine Umsetzung (L 3,6m x 3,75m)

#16 von Northside , 20.01.2014 08:42

@all

habe mal ein paar Bilder raus gesucht.



Hier sieht man die Hohenzollernbrücke vom BF Deutz aus



Ausfahrt Deutz-Tief, im Hintergrund die Überwurfbauwerke der S-Bahn



hier das Bbf inclusive Lokschuppen, dort war eine Rampe versteckt, über diese konnten die Züge in den Schattenbahnhof gefahren werden. Sah lustig aus, wenn ein 120cm Zug in einen 75cm langen Schuppen einfuhr.



Hier waren bereits die Gleise im Hbf verlegt.



Die Brücke mal von der anderen Rheinseite aus gesehen.



ICE3 auf der Brücke



Die Brücke mal im Ganzen

hoffe die Bilder gefallen, wie bereits geschrieben ist dies Handwerklich sicher nicht das größte, aber mir hat es gefallen


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Köln Hbf in N: Vorschlag für eine Umsetzung (L 3,6m x 3,75m)

#17 von DeMorpheus , 20.01.2014 12:34

Moin Dirk,

dein Plan ist der Hammer. Genau das umgesetzt was den Bahnhof ausmacht und das Gleisfeld wirklich sehr nah am Vorbild. Dass die da so quetschen müssen muss ja wenigstens einen Vorteil haben, und wenn es nur der ist, dass man es mit Konfektionsware maßstäblich ins Modell umsetzen kann.
Das ganze jetzt im Foyer vom Kölner Hbf aufstellen und den Betrieb in Echtzeit nachstellen ... wobei, soviel Platz haben die da gar nicht wirklich

René,

deine Planung finde ich auch super (ist das nicht irgendwie spiegelverkehrt?!). Für den Betriebsbahner auf jeden Fall ein geniales Konzept, bloß nicht viel mit Landschaft drum herum. Einen reibungslosen Automatikbetrieb einzurichten dürfte allerdings eine Herausforderung sein, das große Vorbild hat ja selbst schon Probleme mit dem flüssigen Ablauf.


Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Köln Hbf in N: Vorschlag für eine Umsetzung (L 3,6m x 3,75m)

#18 von Northside , 20.01.2014 13:11

Hallo Moritz,

ja richtig gesehen, das ganze ist spiegelverkehrt. Anders wäre das ganze für meinen Raum planbar gewesen. Also musste ich diesen Kompromiss eingehen.

Betrieb hätte sich ohne ende ergeben, über die genauen Abläufe habe ich mir nie gedanken gemacht, nur der Anflug davon hat mir schon Kopfschmerzen gemacht


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Köln Hbf in N: Vorschlag für eine Umsetzung (L 3,6m x 3,75m)

#19 von DJCrazyBear ( gelöscht ) , 20.01.2014 21:30

Hallo René

Ich kenne deine Bahn, von deiner HP.
Schade, dass du die nicht mehr weiter gemacht hast.
Ich hätte gerne gesehen, wenn die Anlage fertig wäre...

MfG
Björn


DJCrazyBear

RE: Köln Hbf in N: Vorschlag für eine Umsetzung (L 3,6m x 3,75m)

#20 von DJCrazyBear ( gelöscht ) , 21.01.2014 13:01

Tagchen

Gute Nachricht. Ich habe den Plan gefunden und konvertiert.
Werde ihn, wenn ich es noch schaffe, heute Abend online stellen.
Ist doch ein bisschen Größer geworden, als geplant.
Die Grundmaße betragen ca 18x13 Meter.
Ist aber reduzierbar...

MfG
Björn


DJCrazyBear

RE: Köln Hbf in N: Vorschlag für eine Umsetzung (L 3,6m x 3,75m)

#21 von DJCrazyBear ( gelöscht ) , 21.01.2014 19:13

So, wie versprochen stelleich meinen Plan online.
Ist ein bisschen größer geworden, fast 1:1, aber zu Not kann man hier und da auch etwas kürzen



MfG
Björn


DJCrazyBear

RE: Köln Hbf in N: Vorschlag für eine Umsetzung (L 3,6m x 3,75m)

#22 von Northside , 21.01.2014 20:05

Hallo Björn,

hat sehr große Ähnlichkeit mit meinem allerersten Gleisplan. Kommt dem Original verdammt nah!!!!! Schaut wirklich super aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber dafür ist sicherlich eine Sporthalle nötig. Haste Dir mal Gedanken gemacht in wie weit man hier und da was kürzen könnte? Oder man baut das ganze als Modulanlage.

grrrrrrrrrrrr, bin schon wieder am Träumen.


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Köln Hbf in N: Vorschlag für eine Umsetzung (L 3,6m x 3,75m)

#23 von DJCrazyBear ( gelöscht ) , 22.01.2014 12:54

Zitat von Northside
Aber dafür ist sicherlich eine Sporthalle nötig. Haste Dir mal Gedanken gemacht in wie weit man hier und da was kürzen könnte?



Naja, als erstes könnte man die Gleislängen der Bahnsteige kürzen (auf Bedarf), dann könnte man den Bereich zwischen Hbf und Hansaring kürzen, vielleicht auch den Hansaring etwas kleiner ausführen, beim Deutzer Teil habe ich "humane" Steigungen für die Rampen genommen, dass könnte man noch etwas "steiler" machen,...
Dies nur als Beispiele...

Zitat von Northside
Oder man baut das ganze als Modulanlage.



Das war natürlich meine Hauptidee.
Mir kam sogar der Sinn, das man die Unterbauten (Hbf, Deutz/Messe) separat als Modul macht und die Bahnsteige & Vorfelder auf extra Platten, die man dann auf die/ in die Module einsetzt.
Das hat mehrere Vorteile. Man kann getrennt an den Bereichen arbeiten, Testen, Transportieren, man könnte den Bahnhofsinnenteil darstellen/andeuten, Gimmicks unterbringen,...

Also ich habe schon geziehlte Vorstellungen. Ich befasse mich schon seid ich klein war damit.


DJCrazyBear

RE: Köln Hbf in N: Vorschlag für eine Umsetzung (L 3,6m x 3,75m)

#24 von Northside , 22.01.2014 20:15

Nabend Björn,

Zitat von DJCrazyBear

Also ich habe schon geziehlte Vorstellungen. Ich befasse mich schon seid ich klein war damit.



Genau wie ich, als Kind habe ich mir den Gleisplan aus ner Straßenkarte heraus gezeichnet. War aber erst etwas detaillierter als ich ne Große Karte aus nem KVB-Häuschen gemopst habe. ops:

Da waren mehr Details eingezeichnet. Heute habe ich GoogleMaps und die Originalkarten der DB.

Müsste man sich mal genauere Vorstellungen machen wie das ganze auf Modulen zu verwirklichen wäre. Das Gleisdreieck wäre natürlich ne riesen Herausforderung. Würdest Du Deutz-Tief nur andeuten oder richtig befahrbar machen wollen?


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Köln Hbf in N: Vorschlag für eine Umsetzung (L 3,6m x 3,75m)

#25 von DJCrazyBear ( gelöscht ) , 22.01.2014 22:22

Zitat von Northside

Müsste man sich mal genauere Vorstellungen machen wie das ganze auf Modulen zu verwirklichen wäre.



Jupp,also ich hatte mir das so vorgestellt, dass man den "Unterbau" (Bahndamm ab Hansaring, HBF, Vorfeld Hohenzollernbrücke, Vorfeld Deutz/Messe, Deutz/Messe, Vorfeld Deutzerfeld) quasi in der "Mitte" schneidet und dann links und rechts der Gleise darstellen kann.
Auf seperaten Platten dann die Gleise, eingelassen in den Bahndamm/Bahnhofbereich.
Die Hohenzollernbrücke als ein separates Modul...

Zitat von Northside
Das Gleisdreieck wäre natürlich ne riesen Herausforderung.


Meinst du Hansaring???

Zitat von Northside
Würdest Du Deutz-Tief nur andeuten oder richtig befahrbar machen wollen?



Jupp. Zumindest als einfahrt in ein Schattenbahnhof. Aber das der auch von Zügen befahren wird.
Genau so wie der Bereich wo sich das Deutzerfeld befindet. Zwar finde ich, dass es dazu gehört, aber zu Not würde ich ihn auch als Schattenbahnhofseinfahrt nutzen.


DJCrazyBear

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz