🇺🇸 Mein Nord Amerika H0 Projekt! (Name noch nicht vorhanden)

#1 von Gleisschotter , 19.04.2024 08:54

Hallo Stummis

Ich möchte euch hier über den Bau meiner US Anlage berichten. Einige kennen vielleicht meine beiden Dioramen in Spur N sowie Z die ich ebenfalls schon vorgestellt habe. Oder mein Spur N Bahn Projekt, tja und nun kommt noch das H0 Projekt dazu. Warum? Nun zum einen kann ich nicht nur an einem Projekt arbeiten (etwas was mein Vater nie verstanden hat haha) zum anderen habe ich durch mein Z sowie N Diroama gemerkt das ich sehr gerne an Details bastel und Landschaft. Und da Detail in Spur N oder Z eine zusätzliche Herausforderung sind, hatte ich nach einer anderen Lösung gesucht.

Ebenfalls bin ich seit jeher ein US Eisenbahn Fan. Zum einen sammle ich BigBoys in allen Spur grössen zum anderen gefallen mir die Diesel Biester der Nordmaerikaner einfach. Und so entstand in mir die Idee eine H0 "shelflayout" Anlage zu bauen. In meiner Werkstatt hatte ich den Platz (und meine Ruhe) und so ging es an Ostern los mit dem bau. Die Planung startete bereits im Dezember. Hier einmal die ersten Bilder des Baus des Rahmens.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dem folgenden Bild seht Ihr die Sektionen C sowie D. D ist die Sektion näher bei der Tür. Beide Sektionen sind 60cm tief, Sektion C ist in etwa 2.50m lang die Sektion D ca 2.20m

Bild entfernt (keine Rechte)

Sektion C wird sobald die Wand gebaut ist um etwa 1m verlängert. Dort entsteht dann Sektion B sowie Sektion A. Es kommen dann nochmals etwa 3-4m Fläche dazu.

Warum Sektionen? Nun Sektionen darum weil ich in diesen verschiedene Szenen bauen möchte, sprich die Sektionen werden untereinander "getrennt" zwischen Sektion C sowie D soll ein Berg mit Tunneln entstehen, als visuelle trennung so gesehn. Denn Sektion D soll eher städtisch werden, während Sektion C eine Holzverarbeitungs Industrie auf dem "land" darstellen soll. So kann ich mit der Kamera aus verschiedenen Winkeln komplett verschiedene Szenen erfassen, obwohl alles auf einer doch eher kleinen Fläche entsteht.

Die ganze Anlage wird als Point to Point Anlage aufgebaut. Es wird also keine im Kreis fahren Möglichkeit geben.

So dies mal als ersten Beitrag. Im nächsten Beitrag geht es um den "backdrop" und erste Gleis tüfteleien. Wer Fragen hat, darf diese natürlich sehr gerne stellen.
Ich freue mich auf weitere Beiträge.

Cheers
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


hohash, Roman24, SupmaKni, Railbuzzer, Kike, fmm und Bob Saint Clar haben sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Mein Nord Amerika H0 Projekt! (Name noch nicht vorhanden)

#2 von Gleisschotter , 19.04.2024 15:04

Weil ich gerade Zeit habe, werde ich hier noch Beitrag zwei verfassen.

Nachdem die "Tablare" an der Wand waren, ging es darum den Backdrop zu installieren. Nicht wirklich schwer dennoch mit Arbeit verbunden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem der Backdrop installiert war entschied ich mich diesen zuerst mit weisser Farbe zu streichen.
Ich trug 2 Schichten Weiss auf.

Bild entfernt (keine Rechte)

Danach folgten 2 Schichten Blau. Ich muss sagen so gefällt mir der Backdrop ganz gut.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich kann mir sehr gut Vorstellen, wie sich die Landschaft zwischen Kante und Backdrop einfügt. i like it :)
In den vergangenen Tagen habe ich mich dann einmal am Schienenplan versucht.
Auf dieser Anlage baue ich freestyle sprich ich habe keinen fixen Plan. Ich arbeite mit PECO Code83 Flexgleisen sowie Weichen. Die Weichen werden digitalisiert. Die Anlage wird am ende mit meiner Z21 gesteuert.
Tja und so habe ich dann herausgefunden, dass meine Idee wie ursprünglich geplant wohl nicht aufgehen wird. Denn die Kurve machte mir einen Strich durch die Rechnung. Mein "kleiner" Boxcar blieb stecken oder entgleiste ergo, Radius viel zu eng...

Bild entfernt (keine Rechte)

So heisst es nun umplanen. Nach weiteren Stunden probieren und immer mal wieder Boxcar durchschieben, bin ich nun soweit und weiss in etwa wie der Radius aussehen wird. Jedoch weiss ich nun auch, dass meine Industrie in Sektion D neu geplant werden muss. Allenfalls fällt sogar ein teil weg. We will see.


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Mein Nord Amerika H0 Projekt! (Name noch nicht vorhanden)

#3 von Gleisschotter , 22.04.2024 08:38

Howdi Stummis

Am Wochenende war ich mal wieder im Keller (Wetter war ja miserabel in der Schweiz). Und so ging es weiter an meinem Layout. Ich war ja etwas enttäuscht da ich feststellte die Kurve frisst enorm viel Platz und ich verliere das Gleis der "Main Line". Ich versuchte also weiter eine Lösung für alles zu finden. Irgendwann nach mehreren Stunden kam mir plötzlich die Idee. Warum nicht die Kurven Weiche umdrehen (Da keine solche Version vorhanden). Und die Weiche dann etwas mehr in die Kurve schieben? BOOOM die Lösung. Mit der Kurvenweiche weiter in der Kurve, hatte ich mehr Platz und kann so nun beide geraden Weichen wieder einbauen. Und ich hab wieder vier Gleise. Das tolle am ganzen, weil die Bogenwweiche in den Bogen verschoben wurde, werden nun auch die beiden Industriegleise länger. Win Win sozusagen.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Hier seht Ihr die finale Lösung des Schienenbildes in Sektion D!

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Damit bin ich Happy und freue mich auf dem aufzubauen und weiterzu bauen. Jedoch warte ich noch mit dem weiterbau bis ich meine beiden Centerbeam Wagen erhalte. Diese sind noch etwas länger als der Boxcar. Wenn diese durch die Kurve passen, wird Trackbed verlegt und die Gleise fixiert.

Ein weiteres Thema dem ich mich widmete am Sonntag (und ich auf Kriegsfuss stehe) war das Löten. Ich verstehe einfach nicht wie Leute mit Löten Spass haben und klarkommen. Zuerst versuchte ich mich an einer der Peco Weichen, diese musss ich umbauen damit Sie mit DCC sauber funktionieren (ich arbeite mit Electrofrog Weichen). Irgendwann klappte es doch und ich konnte die Brücken entsprechend löten. Ein Flexgleis zusammenlöten? Wow ein anderes Thema. Ich verwende Flussmittel und Lot mit Blei (Yapp sowas hab ich noch). Aber es wollte nicht wirklich funktionieren, als ich dann endlich mal die beiden Flexgleise zusammen hatte, und diese positionierte, verhielt sich das Gleis als gäbe es keie Lötstelle haha. Ich weiss nciht was ich machen muss...

Daher meine Frage in die Runde, wenn Ihr mit Flexgleisen arbeitet und diese in der Kurve erweitern müsst, wie macht Ihr das? Ohne Löten? Mit Löten? SEND HELP!

So das wars von mir. Nun warte ich gespannt auf diverse Päckli die auf dem Weg sind zu mir. Sobald die Wagen hier sind gehts mit dem Bau weiter. Bis dahin löte ich noch ein paar Weichen -.-

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Roman24, Aedelfith, SupmaKni, Railbuzzer und Kike haben sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Mein Nord Amerika H0 Projekt! (Name noch nicht vorhanden)

#4 von kartusche , 22.04.2024 09:24

Zitat
…wenn Ihr mit Flexgleisen arbeitet und diese in der Kurve erweitern müsst, wie macht Ihr das? Ohne Löten? Mit Löten?..



Ich nehme einfach Schienenverbinder, ohne löten. Die beiden Verbindungsstellen in den Profilen ein paar cm gegeneinander versetzen und die Profile etwas dem Radius entsprechend vorbiegen. So gibt es keinen Knick im Bogen.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Gleisschotter hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.04.2009


RE: Mein Nord Amerika H0 Projekt! (Name noch nicht vorhanden)

#5 von Kike , 23.04.2024 21:02

Hallo Marco,

Amerika macht Laune, ich stell mal dem Fuß in die Tür...

Sieht schon toll aus was du da baust. Bin gespannt.

Was das Löten von Gleisen angeht, das liegt wohl auch an dem Material der Profile. Manche lassen sich kaum löten. Da wären Verbinder dann sicher besser.

Liebe Grüße, Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


Gleisschotter hat sich bedankt!
 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Mein Nord Amerika H0 Projekt! (Name noch nicht vorhanden)

#6 von Gleisschotter , 24.04.2024 08:18

Howdi Christian @Kike

Ich habe dank einem Youtube Video festgestellt dass es beim Flexgleis ja eine Fixe und eine bewegende Seite gibt, was mir so noch gar nicht aufgefallen ist haha.
Ich werde wohl auch mit Schienenverbinder arbeiten und möglichst wenig löten. Lediglich das Bus Kabel sprich die feeder werde ich am Gleis verlöten. Das sollte ich hinbekommen :D

Nun heisst es die Peco Weichen DCC Freundlich zu machen (noch mehr Löten). Aber erst muss ich noch abwarten, bis mein Centerbeam Wagen kommt.
Ich covere den ganzen Bau auch auf meinem Youtube Kanal, dort jedoch in Englisch, falls das Interesse da ist poste ich mal einen Link zum Kanal.

@kartusche Danke für den Tipp, so werde ich das wohl auch versuchen. Ich hoffe ich krieg das hin haha :D Ist ja aktuell hauptsäcchlich EINE Kurve und das sollte ich hinbekommen :)

Grüsse
marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Kike und Railbuzzer haben sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Mein Nord Amerika H0 Projekt! (Name noch nicht vorhanden)

#7 von SupmaKni , 24.04.2024 15:57

Hallo Marco,

schon 5 Tage alt der Faden und ich seh ihn erst jetzt ... aber ich habe ihn entdeckt.
Was ich sehe gefällt mir sehr gut, da bleibe ich auf alle Fälle dran. Mir gefällt dein "frei Schnauze" Konzept ohne festen Gleisplan.

Zum Thema Löten:
Wieso willst du die Gleise überhaupt verbinden? Jedes Gleis erhält eine Einspeisung und wenn du die Gleise an den Übergängen versetzt in die Schwellen führst dann kannst du dir Verbinder o.ä. sparen. Funktioniert auch in Kurven (natürlich nicht in den engen).

Gru ß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Gleisschotter hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 671
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Nord Amerika H0 Projekt! (Name noch nicht vorhanden)

#8 von Gleisschotter , 25.04.2024 08:40

Hallo Heiko @SupmaKni

Mein Spur N Projekt baue ich strikt nach Plan, mein H0 Projekt baue ich nur mit Flexgleisen, da war für mich irgendwie klar ich baue so wie es in den "Raum" passt. So verändern sich auch immer mal wieder die Ideen. Oder besser gesagt die Idee ist das eine die Ausführung was total anderes hahaha. Aber genau das finde ich auch wiederum spannend. Schön bist du dabei, ich wünsche viel Spass.

------
Nun aber zu einem weiteren "kleinen" Update.

Gestern erhielt ich Post, neben einer anderen Bogenweiche erhielt ich auch einen ersten Centerbeam Wagen. Dieser fehlte mir um weiterzu bauen, denn es ist wohl mein längster Wagen der auf der Anlage fahren wird, kommt dieser durch die Kurve steht dem Bau nichts mehr im Weg (hoffe ich). So wurde der Wagen alsso gleich ausgepackt und bestaunt. Einfach ein schöner Wagen. Bob musste Ihn sich ebenfalls anschauen und gab sein okay!

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie vermutet ist das Ding richtig lang. Also hiess es Kurve prüfen. Und was soll ich sagen, es passt! Lediglich auf der Linken Seite musste ich minim öffnen, dann rollte der Wagen sauber durch die Kurve.

Bild entfernt (keine Rechte)

Somit ist die Kurve klar und ich weiss wie ich sie bauen werde. Nun heisst es Weiche Löten sprich umbauen, und dann verbauen. Ich habe mich entschieden die Schienen nicht zu löten sondern nur mit den Schienen Verbindern zu arbeiten. Ich werde mich nun noch erkundigen wie das ganze mit einem BUS Kabel funktioniert und dieses verlegen. So sollte die Stromzufuhr an allen Stellen 1A sein.

Cheers
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Roman24, SupmaKni, Railbuzzer und NikolausK haben sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Mein Nord Amerika H0 Projekt! (Name noch nicht vorhanden)

#9 von Gleisschotter , 26.04.2024 08:44

Hallo Stummis

Heute sprechen wir über den angepassten Gleisplan, natürlich ist auch dieser Freestyle, daher wohl nie zu 100% fix ausser die Schienen sind fixiert und verbaut.

Bild entfernt (keine Rechte)

Sektion A sowie B müssen wir nicht besprechen, da nicht vorhanden (folgen später).
Sektion C soll wie folgt aussehen. Das Gleis wird leicht in einer Kurve liegen. Es wird eine Industrie im Norden der Geleise geben (Anlagen Rückseite). Vorgesehen ist eine Holz Industrie, darum auch die Centerbeam Wagen.
Ich habe mir überlegt ein weiteres Industriegleis anzulegen, ist aber noch offen. Zu viel Gleis möchte ich nicht, Landschaft soll Platz haben und "Atmen" können.

Der Zug verlässt dann richtung Osten die Industrie. Die Kurve wird offen gestaltet jedoch mit einer teilüberdeckung durch eine Galerie. Im Vordergrund wird entweder ein See oder ein Fluss seinen Platz finden. Der Zug soll also entlang des Randes des Gewässers um die Kurve fahren. Um dann in Sektion D in den Industrie Teil zu münden. Dort wird es an der Anlagen Kante (links) ein Loading Dock geben, dazu werde ich wohl die Grundplatte noch etwas breiter machen (zwischen 5-10cm). Das Loading Dock hat zwei Gleise (das kurze und das folgende). Das Gleis mit dem Pfeil ist die Mainline die sich weiter zieht. Das Gleis rechts ist ebenfalls eine Industrie und soll für die Centerbeam Holz Wagen Anlaufstelle sein. Da mach ich mir aber noch Gedanken was kommen wird.

So nun seid Ihr was den Gleisplan betrifft up2date.

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Roman24, fmm, Railbuzzer und Kike haben sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Mein Nord Amerika H0 Projekt! (Name noch nicht vorhanden)

#10 von SupmaKni , 27.04.2024 00:09

Hallo Marco,

sind das bei dir nicht etwas viele Abzweige von der Mainline? Ich dachte es gibt, sofern möglich, einen Abzweig von der Mainline und dann geht der Rest von der Siding ab. Du hast 3 Abzweige in der Mainline, ich würde eine davon in die Siding verschieben. (Man klingt der Satz komisch mit den englischen Begriffen ...)

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Gleisschotter hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 671
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Nord Amerika H0 Projekt! (Name noch nicht vorhanden)

#11 von Gleisschotter , 29.04.2024 08:14

Hallo Heiko @SupmaKni

Kein Ding wegen den Englischen Begriffen :D
Ich habe verstanden was du meinst. Ich könnte mir Vorstellen dass dies Möglich sein könnte.
Muss mal schauen wie ich das hinbekomme. Wobei, ich glaube eigentlich habe ich das auch so vorgesehn.
Habe es wohl nur falsch gezeichnet -.-

Bild entfernt (keine Rechte)

So wie auf der Zeichnung wäre es korrekt.
Anders ist es nicht möglich leider.
Aber denke das sollte passen.

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Railbuzzer hat sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Mein Nord Amerika H0 Projekt! (Name noch nicht vorhanden)

#12 von SupmaKni , 29.04.2024 10:31

Hallo Marco,

genau so habe ich das gedacht.

Zitat von Gleisschotter im Beitrag #11
Wobei, ich glaube eigentlich habe ich das auch so vorgesehn.

Zum Glück ist es nur Papier, da kann man schnell noch ändern.

Gru ßHeiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Gleisschotter hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 671
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Nord Amerika H0 Projekt! (Name noch nicht vorhanden)

#13 von Gleisschotter , 29.04.2024 10:43

Howdi Heiko @SupmaKni

Wenn das zeichnen nur auch so einfach wäre wie die PECO Elektrofrog Weichen auf DCC umbauen -.-
So viel Löten, ich hasse Löten :D

Grüsse
marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Mein Nord Amerika H0 Projekt! (Name noch nicht vorhanden)

#14 von SupmaKni , 29.04.2024 11:31

Hallo,
Ich kenne zwar die Peco Weichen nicht, habe mir den Umbau aber schon mal angeschaut, nicht unbedingt eine Aufgabe die man gerne macht.
Was mir beim Löten an Gleisen immer hilft ist ein Glasfaserradierer, damit die Stelle aufrauhen und das Lötzinn hält besser.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Gleisschotter hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 671
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Pyrkerbahn in N: Besuch bei "Die Welt der kleinen Bahnen"
Remsingen 1 - meine neue Z-Anlage entsteht

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz