RE: N'll be back

#426 von Chio , 16.07.2023 17:42

Hallo!
Ich habe hier einen Thread über meine neuen Planungen aufgemacht: N`ll be back - Planungsfragen

Für Tipps und Antworten wäre ich sehr dankbar, ich bin ein bissel ratlos.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


derOlli und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back

#427 von Otaku , 17.01.2024 22:27

Allen Widrigkeiten zum Trotz hole ich das hier mal aus der Versenkung. Hat die Planung Fortschritte gemacht? Bist du gut ins neue Jahr gekommen? Hast du irgendwas für uns?


Gruß, Sebastian


Chio hat sich bedankt!
 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: N'll be back

#428 von Chio , 18.01.2024 20:35

hallo!
ganz kurz: es gibt nix neues.
ich wohne jetzt am land, es ist immer kalt - und in einer komplizierten Trägheit ;)
Ich habe ein neverending privates Software Projekt begonnen und denke jeden Tag: Es wäre sinnvoller gewesen, wenn ich an der Moba weitergemacht hätte. Ja, hätte, hätte... ;)
bis bald
chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


N'll be back - Kleinkram "altes Schotterwerk"

#429 von Chio , 01.03.2024 12:49

Hallo allerseits!
Damit ich nicht nichts mache, habe ich angefangen, ein bissel an Dioramen zu fummeln.
Zur Erinnerung: Mein kindlicher Traumberuf war, die Häuschen möglichst schön zusammenzubauen, fürs Foto auf der Bausatzschachtel.

Nunja, das tue ich jetzt, bis auf weiteres. Und mit etwas mehr gestalterischer Freiheit, kommt ja eh nicht auf die Schachtel.

Da wäre der etwas seltsame Bausatz Faller 222197 "altes Schotterwerk"
https://www.faller.de/miniaturwelten/eif...k?number=222197
Schaut auf der Schachtel aus, als ob er Potential hätte, aber wenn man ihn dann vor sich hat, gewinnt man den Eindruck, dass er aus einem planlosen H0 Bausatz zusammengestoppelt wurde. Und irgendwie macht das Gebäude auch keinen Sinn, wenn man nicht davon ausgeht, dass der Schotter mit Schaufeln ums Eck getragen wird.
Das hat mir die Lust ein wenig genommen, ich habs nicht übertrieben mit Herzblut
Ein Hintergedanke war auch, dass ich mich etwas mehr mit Gleisen befassen muss. Einschottern und so, da habe ich wenig Erfahrung, das muss ich üben.









Grüße vom Land
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N'll be back - Kleinkram "altes Schotterwerk"

#430 von LaNgsambahNer , 01.03.2024 14:50

Moin,
daas sieht doch ganz chic aus. Kannste nicht meggern.
Für mich wäre das mehr ein "Schotterverladewerk" als ein Schotterwerk.
Zumindest das "alt" stimmt.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Chio hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: N'll be back - Kleinkram "altes Schotterwerk"

#431 von Richard aus Dülken , 01.03.2024 15:26

Hallo Chio,

die Szene sieht (wie immer bei Dir) äußerst gelungen aus.



Die gealterten Waggons sind einfach der

Bezüglich der Arbeitsabläufe kann ich kein Urteil abgeben.

Was hat denn der arme Teufel vor, der gerade auf die Gleise zuläuft?

Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Chio hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

RE: N'll be back - Kleinkram "altes Schotterwerk"

#432 von Lio , 01.03.2024 15:36

Hallo,

ich finde es auch chio-chio-chio-chic (in Anlehnung an den Werbesong für Chio-Chips)!

Bist du Leser des NBM? Dort gibt es gerade einen Modulwettbewerb, da hätte dein Diorama bestimmt gut drauf gepasst und sicher Chancen gehabt ...


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


Chio hat sich bedankt!
 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: N'll be back - Kleinkram "altes Schotterwerk"

#433 von hohash , 01.03.2024 15:53

Hallo Chio,

dein Schotterdiorama ist gewohnt fantastisch geworden!

Und mit dem Realhintergrund einfach perfekt in Szene gesetzt.

Zitat von Lio im Beitrag #432
... chio-chio-chio-chic ...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Lio und Chio haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: N'll be back - Kleinkram "altes Schotterwerk"

#434 von Chio , 02.03.2024 10:48

Hallo & Danke Allerseits!

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #431
Die gealterten Waggons sind einfach der


Die sind nicht "gealtert", sondern verschrottet

Irgendwo hier hab ich mal gelesen: Alterung bei Spur N ist verlorene Liebesmüh. Ja, vielleicht - wenn man es so macht wie oft von H0-Profis gezeigt: mit feinen Pulverfarben auf superrealistisch.
Ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich drastisch in den Farbtopf greife, dann sieht man es wenigstens auch. Mit freiem Auge.

Ich bekleckere die Wagen zuerst mal mit sehr dünn Revell Rost und tappe dann mit den Fingern drauf herum, wische die Farbe immer wieder nach unten, tappe erneut - bis an den erreichbaren Stellen trocken. Die Fingerabdrücke machen dann schöne kleine Rostflecken. Nach dem Durchtrocknen dasselbe nochmal mit dünn Schwarz, eher im unteren Bereich.
Mit Marabu hellbraun (das ist eine dicke Farbe, die langsamer trocknet) tupfe ich den hellen Rost auf und wische ihn nach unten. das macht schöne Schlieren. Am Ende noch mit Marabu Elfenbein drybrushen.
Ist etwas derb, geht schnell und ohne Fixativ.



Grüße vom Land
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: N'll be back - Kleinkram "altes Schotterwerk"

#435 von Richard aus Dülken , 02.03.2024 14:06

Hallo Chio,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung der Wagonalterung.
Kann man dann nicht auch direkt Fingerfarben nehmen?

Schönes Wochenende wünscht Dir Martin.


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Chio hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: N'll be back - Kleinkram "altes Schotterwerk"

#436 von Andy1 , 02.03.2024 19:31

Wunderschöne Arbeit! Sieht echt gut aus diese Alterung! Fantatisch, bin begeistert, Daumen hoch.
Gruß Andy aus Duisburg


Chio hat sich bedankt!
 
Andy1
Beiträge: 2
Registriert am: 20.02.2024
Homepage: Link
Ort: Duisburg
Spurweite N
Stromart Digital


RE: N'll be back - Kleinkram "altes Schotterwerk"

#437 von Otaku , 07.03.2024 20:43

Schöner Wieder-Einstieg, gefällt mir bis jetzt


Gruß, Sebastian


Chio hat sich bedankt!
 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


N'll be back - Kleinkram "Lokwerkstatt"

#438 von Chio , 10.03.2024 17:12

Hallo & Danke fürs Lob!

Und wieder ein Diorama mit Faller-Bausatz, diesmal 222096, Lokwerkstatt
https://www.faller.de/miniaturwelten/run...32/lokwerkstatt

Der Bausatz ist zusammengestoppelt aus den altbewährten POLA Fabrik-Teilen. Das Dach hat mich ein wenig geplagt, das war mir zu instabil, so Stirn an Stirn zusammengeklebt über eine relativ weite Spanne. Labbrig das Ganze.. Und die überdimensionalen Dach-Schwammerl habe ich vorerst mal weggelassen.
Insgesamt kein sehr toller Bausatz, etwas öd und ohne Feinheiten. Aber gut zum wieder mal üben.

Vor allem habe ich diesmal - aber wirklich!! - mal darauf geschaut, dass mir die Mauer nicht zu finster wird. Ein altbekanntes Problem bei mir: Ich fange fröhlich luftig an und am Ende muss ich mit Buntstiften aufhellen, was nur mäßigen Effekt hat. Diesmal habe ich mit den Buntstiften abgedunkelt.





Steampunk-Sidekick
Und weil der Bausatz so öd war, habe ich ein bissel dazugemacht. Die Tarantel hätte ursprünglich in die Halle rein sollen, aber da hätte ich die Rolltore sperrangelweit offen lassen müssen - uns dann hätte ich noch mehr Innenausbau machen müssen. Und Licht. Und irgendwie auch die Frage beantworten: Wie kommt denn die da rein? Oder raus?
Also ganz langweilig: Schrottplatz mit Schreitbagger, wie das so üblich ist :-)





Den Blech-"Bausatz" habe ich beim Drogerie-Müller gekauft (€ 9,90) , fluchend zusammengefummelt - weil ich gleich zu Beginn alles schwarz gespritzt habe, waren die winzigen Öschen und Häkchen nur schwer zu sehen.
Dazu ein paar winzige Glasperlen von meiner Frau, ein paar Polystyrol-Teile und vor allem viel Rost. DIe Blech-Reste zerschnitten für den Schrotthaufen.



Grüße vom Land
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: N'll be back - Kleinkram "altes Schotterwerk"

#439 von derOlli , 10.03.2024 17:22

Hallo Chio,

erstaunlich was du aus dem Fallerbausatz gemacht hast. Kaum wieder zu erkennen.
Auch die Tarantel kann sich sehen lassen. Bin schon gespannt auf das was kommt wenn du die Anlage anfängst.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Chio hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: N'll be back - Kleinkram "altes Schotterwerk"

#440 von Nutri , 10.03.2024 19:49

Servus Chio,
Nur ganz kurz:
Verrückt, aber sehr geil gemacht.
Boah, der Mann hat Ideen.. köstlich.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Chio hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


   

Daseinsberechtigung Spur TT
Hersteller gesucht - Spur N Schienenzeppelin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz