Hi, falls du auch gebraucht kaufst, achte darauf, dass es schon eine der neueren E44 mit feinen Isolatoren und frei hängenden Trittstufen ist
Mit original Köf Motoren könnte ich dir auch aushelfen, falls dir der Umbau zu viel Arbeit wäre. Aber bis so ein Köf mal zerlegt ist, hat man schon genug Zeit investiert, da würde ich den Motor-Umbau auf jeden Fall immer gleich mit machen
Hallo, dann ist meine Köf anders, 4 Schrauben und das Ding fällt mehr oder weniger von allein auseinander Danke für das Angebot, ich werde ggfs. darauf zurückkommen, aber im moment gibt's wichtigeres.
Die mit den vier Schrauben sind die neueren Köf mit Licht. Hab ich bisher noch keins, weil bei Märklin die vordere Laternen zu eng zusammen stehen (geht gar nicht) und die neuen Brawa Köf sehr selten und teuer sind
Das alte Köf hat sogar nur eine Schraube mit der Ober und Unterteil zusammengehalten werden. Das ist nicht das Problem. Die Kabel sind das Thema und die muss man sehr sauber verlegen um nicht versehentlich eins beim Zusammenbau einzuklemmen
Zitat von Xien16 im Beitrag #228Die mit den vier Schrauben sind die neueren Köf mit Licht.
Ich habe noch die alte mit einer Schraube für das Gehäuse und einer (oder zwei?) zum öffnen des Fahrgestells. Licht hat sie keines, da habe ich mir mal überlegt wie ich das da rein bekomme.
Aus dem Roco Modell kann man was machen. Sieht gar nicht mal schlecht aus in der Farbgebung. Gruß Heiko
nachdem ich unser Umzugs-Karton-Eck ein bisschen umgestaltet habe, ist auf einmal Platz frei geworden. Den hab ich gleich mal in Beschlag genommen
Für die nachfolgende Bildqualität entschuldige ich mich schon einmal im Voraus. Ich hätte mir mehr Mühe geben können, aber es musste schnell gehen
Ich hab vor dem Abbau nochmal Fotos gemacht - die finde ich in der Masse an Fotos von den letzten beiden Jahren leider nicht mehr Die fertig zugeschnittenen Trittschall-Platten musste ich auch erst mal suchen, lagen aber eigentlich direkt vor meiner Nase - nur eben begraben unter allerlei Dingen Darauf habe ich damals zum Glück die Gleisnummern notiert (zumindest die wichtigen) und einige Weichen-Gruppen habe ich am Stück eingepackt. An der Drehscheibe waren (warum auch immer) zwei Abgänge vertauscht, auch das war schnell behoben:
Im hinteren Bereich war ich mit meinem Plan noch nicht fertig und es fehlen auch noch einige Gleise, die zugeschnitten werden müssten. Das ist jetzt aber erst mal nicht so wichtig.
Wichtig war mir, ob die Drehscheibe noch läuft. Und sie Läuft tatsächlich Und blieb dann stehen und lief nicht mehr Dann doch wieder Dann wieder nicht
Leider ist während der Lagerung der Kontakt von den Schleifringen zur Bühne so schlecht geworden, dass sie immer wieder irgendein Signal verliert Kurz dachte ich, dass die Software spinnt, aber als ich die Bühne von Hand gedreht habe, ging es dann plötzlich doch wieder weiter. Da sieht man mal, wie wichtig es ist, dass ich ausreichend Bühnenrand-Elemente entnehmen kann, ohne Gleise entfernen zu müssen
Mal schauen, wie viel Zeit die Modellbahn in Zukunft bekommt. Immerhin steht sie jetzt schon mal im Blickfeld und kann nicht mehr so einfach ignoriert werden
Zitat von Xien16 im Beitrag #231Beleuchten geht, aber dann hat man massenhaft feine Drähte die man beim Zusammenbau versorgen muss, das will ich mir nicht antun :
So geht es mir auch, falls ich mal überhaupt nichts mehr zu tun habe, dann kann ich mich damit befassen, aber bis dahin bleibt es wie es ist. Gruß Heiko
Die Drehscheibe läuft übrigens wieder besser und es sind sehr wahrscheinlich reine Kontaktprobleme und keine Softwarefehler Nach einigen wenigen Drehungen ist daran aber hauptsächlich der Schalter schuld und gar nicht die Schleifkontakte Und auch jegliche Pufferung würde hier nicht helfen, oft kommt einfach dauerhaft kein Strom mehr beim Motor an, da hilft dann nur "Schalter loslassen und nochmal drehen" Ein glück, dass ich kein automatisiertes BW baue
Hallo Janik, die Micromotor Umbausätze habe ich auch unter Beobachtung, Modellbahnunion führt diese ja auch im Programm. Aber fertig kaufen kann jeder, die Köf ist bei mir erst mal hinten angestellt. Gruß Heiko
mal was ganz anderes... Bei Modellbahnunion ist gerade 3D Druck Woche (noch bis 30.01.) und da musste ich zugreifen:
Gekauft habe ich IBC Container A00015, Hubwagen A00032, Hydranten A00048, Kaugummiautomaten A00234 und ganz wichtig, die Packstation A00233 Die Kupplungen X00020 sind zwar keine 3D Druck Teile, wegen dem niedrigen Stückpreis und der tollen Optik musste ich sie trotzdem haben
In der Bestellung sind auch noch einige Tillig Elite Gleise (für Experimente) gekommen, das gibt aber mal einen separaten Beitrag
ich habe es ja schon angekündigt, es waren auch Tillig Elite Gleise im Paket.
Kurz gesagt: Die Betonschwellen und Stahlschwellen Flexgleise von Tillig sind kürzer als sie beworben werden. Mehr dazu in diesem Beitrag
Unterm Strich fallen sie aber aus noch weiteren Gründen für mich raus. Das Holzschwellen Flexgleis (oben) ist deutlich glänzender als das feste "normale" Gleis unten:
Das könnte dem flexibleren Kunststoff geschuldet sein, aber Altern muss man ja sowieso.
Auf dem Foto sehr ihr aber auch die Kleineisen. Wenn ich die mit den Kleineisen der Weinert Mein Gleis Schwellen vergleiche... Der Aufwand die Flexgleise bei mir mit Mittelleiter zu verbauen ist so hoch, da will ich ungern am Gleis sparen
Auch das Thema "Pizzaschneider" bleibt bei mir natürlich nicht aus. Ein Test mit einem aktuellen Märlin Wagen hat folgendes gezeigt: Kein Rattern bei der festen Gerade. Beinahe kein Rattern beim Holzschwellen Flexgleis (irgendwie nicht bei jeder Schwelle) Durchgehendes Rattern bei den beiden anderen Flexgleisen...
Mit C-Gleis Profilen würde das zwar passen, aber wie sieht es dann bei alten Märklin Fahrzeugen aus? Zudem ist die Beschaffung von C-Gleis Profilen nicht so leicht. Mehr dazu in diesem Beitrag Klar kann man Bröselgleise auftreiben und schlachten, aber das ist dann auch immer ein Flickwerk...
Die Lösung Tillig Elite Schwellen mit C-Gleis Profilen ist dadurch raus. Weichen Walter meint, dass Weinert Mein Gleis Schwellen mit den Code 83 Profilen von Tillig auch für die alten Fahrzeuge passt, das werde ich mal testen.
Vielleicht baue ich die Tillig Betonschwellen mit C-Gleis Profilen aus Ausnahmelösung irgendwo ein, dann habe ich das Geld wenigstens nicht zum Fenster raus geworfen
Weinert-Schwellen mit Tillig-Code83-Profilen passt mit herkömmlichen Märklin-Radsätzen. Die kleine Puko-Fraktion vom Fremo fährt das erfolgreich und dazu findest auch einige Bauberichte: RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht
Ich baue gerade ein solch kompatibles Modul. Also nur zu!
Zunächst ein Klassiker: Brawa 0470 umgebaut auf 3-Leiter DC. Eigentlich kaufe ich ungern umgebaute Loks, aber in diesem Fall sah die Lok für 50€ doch noch sehr gut aus. Von der offenen Bauform habe ich zwar schon mehrere, es ist aber meine erste "Köf 6390", die anderen haben die Nummer 322 156-1. Den Umbau werde ich natürlich selbst nochmal neu machen und einen Decoder mit Glockenanker wird sie auch (irgendwann) bekommen.
Und jetzt zu einer absoluten Seltenheit in meinem Fuhrpark:
Die Brawa 42503 habe ich für rund 70€ gekauft Sie ist meine erste mit Licht und damit natürlich auch das modernste Modell.
Einen Grund für den niedrigen Preis sieht man sofort, sie ist gealtert - an manchen Stellen nicht besonders professionell. Dazu noch die großzügige Verwendung von hellem Kleber an den Griffstangen.
Bis auf kleine Details finde ich diese Alterung als "Basis" für weitere Schritte aber eigentlich sehr gut. Gerade in diesem direkten Vergleich zu einer nicht gealterten Lok Ein zweiter Grund für den niedrigen Preis könnte sein, dass mehrere LEDs defekt sind. Da ich diese gelben LEDs ohnehin gegen weiße getauscht hätte, ist das natürlich super
gratuliere zu den neuen KÖF. Aus der letzten kann man sicher was machen, den Kleber kriegst du auch weg und so eine Haltestange ist auch schnell selbst zurechtgebogen. Gegen eine kleine KÖF Parade hätte ich nichts einzuwenden.
Schade nur, dass du sie auf das falsche System umbaust Gruß Heiko
das Köf ist mittlerweile zerlegt. Leider hat das auch der Vorbesitzer mal gemacht und beim Zusammenbau einiges verpfuscht Bis auf ein defektes Teil (gibt es noch bei Brawa) ist aber alles noch zu retten. Beim Einkleben der Preiserlein ist Kleber zwischen die Gehäuse-Teile gelaufen, das hat mir beim Zerlegen am meisten Probleme bereitet
Der verwendete Kleber war auch leider sehr garstig. Beim Entfernen der Klebereste (bei den Griffstangen) ist teilweise die Farbe mit ab gegangen
Hier mal die Platinen im Detail, ich finde die Lösung (gerade der vorderen Laternen) sehr gelungen:
Ganz links ist die obere vordere LED und man sieht auch mehrere Dioden (bei der Schnittstelle), die vermutlich für die Analoge Version gedacht sind Von untern sieht man die Motor-Kontakte und ganz links drei Pads über die die unteren beiden LEDs versorgt werden:
Die beiden Drosseln rechts (die Bauteile an denen die schwarzen Kabel dran sind) sehen irgendwie auch nicht original aus. Durch die beiden Kabel biegt sich auch die Platine ein bisschen nach oben, das passt alles nicht ganz... Vielleicht manche ich die Platine auch einfach neu, mal schauen
Jetzt zu den unteren LEDs. Das Teil links verbindet die drei Pads der oberen Platine mit einer weiteren Platine, die unten in der Lok sitzt (sieht man rechts am Rahmen der Lok) Dieses Teil ist defekt und es hat jemand versucht es mit Kleber zu reparieren. Die Kontaktfahnen sind noch völlig in Ordnung, wenn ich es ordentlich klebe, wird es wahrscheinlich auch wieder perfekt halten. Oder ich kaufe einfach das Ersatzteil und spare mir die Fummel-Arbeit An der unteren Platine ist auch der Schleifer noch angelötet, deshalb hängt die Platine noch im Rahmen:
Und hier habe ich mal (als Beispiel) eine LED-Platine mit der unteren Platine zusammen gesteckt:
Die Platinen werden im Rahmen zusammen geschraubt und dadurch entsteht der Kontakt. Und durch diese Kombination aus mehrere Platinen hat Brawa es geschafft die Laternen ganz nach außen zu platzieren - nicht wie bei Märklin...
Das ist aber vermutlich auch der Grund, weshalb diese beiden LEDs nicht mehr funktioniert haben. Es sind je LED sechs Kontaktstellen, die alle mit der Zeit einen schlechten Kontakt entwickeln können...
Da kommt mir direkt eine Idee - wenn ich die obere Platine neu mache, könnte ich Pogo Pins einplanen und das defekte Teil dadurch ersetzen. Pogo Pins gibt es in verschiedensten Längen - hier habe ich sie schon einmal verwendet und der Kontakt ist super:
Nur der Platz in der Breite könnte dabei ein Problem werden - mal schauen.
Zitat von SupmaKni im Beitrag #240Schade nur, dass du sie auf das falsche System umbaust
Mach ich nicht, keine Sorge ;) Das Köf 42503 hat schon einen Schleifer
Weil es immer mehrere Projekte parallel sein müssen, mal was anderes:
Mir ist eine Roco 169 zugelaufen. Natürlich mit zwei gerissenen Zahnrädern und ein Puffer fehlt... Aber der Preis war auch entsprechend niedrig, das passt schon.
Während ich auf die Zahnräder warte, habe ich das Teil schon mal entkernt und mit dem Motor angefangen:
Anders als bei den KÖF ist dieses Mal ein 8 x 20mm Glockenanker verbaut. Die 1mm Wellen habe ich durch Messingrohr auf 2mm vergrößert und passend verlängert. Ein Tropfen Loctite 638 sichert die Rohre auf der Motorwelle - hier muss man aber sehr vorsichtig sein, es darf natürlich nichts an die Motor-Lager kommen
Der Stahl-Block um den Motor ist das Präzisionsrohr, das auch schon bei den KÖF zum Einsatz gekommen ist:
Unten habe ich Aussparungen heraus gefeilt, so passt das Teil perfekt in eine Aussparung im Kunststoffrahmen der Lok. Dadurch dreht sich der sonst eigentlich nur in den original Lagerbuchsen hängende Motor nicht mehr um die eigene Achse. Das Stahlrohr muss ich aber trotzdem noch durch eine Schraube sichern, sonst würde sich der Motor beim Richtungswechsel immer ein paar mm vor oder zurück bewegen.
Auch hier wäre ein passend gefrästes Teil natürlich viel besser geeignet und würde die zur Verfügung stehenden Hohlräume noch besser mit "Gewicht" ausfüllen. Die Briefwage ist noch in den Umzugskartons verschollen, die muss ich mal raussuchen. Der Schwerpunkt der Lok liegt aber auf jeden Fall deutlich tiefer als beim original Motor
da hast du ein schönes Modell ergattert, mit dienem Umbau hat es bestimmt tolle Fahreigenschaften. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein Video von der kleinen machen. Gruß Heiko
Ich habe mir gerade mal Deine Alterung der Drehscheibe durchgelesen. Das Ergebnis ist super. Die Geduld, Alles zu zerlegen und einzeln zu bemalen hatte ich damals bei meiner Drehscheibe nicht. Kannst Du noch sagen, welches Grau Du für die Bühne verwendet hast? Ich suche nämlich immer nach einer geeigneten Farbgebung für metallische Bauteile. Genau wie Du hatte ich ebenfalls Probleme mit der zuverlässigen Funktion der Scheibe und habe sie deshalb auf einen Schrittmotor umbauen lassen. War zwar teuer, aber man hat nie mehr Ärger.
Schön, dass Du nach dem Umzug schonmal einen kleinen Teil der Bahn aufbauen konntest. Selbst wenn es nicht so viel Zeit für die Modellbahn gibt, hat man ein kleines Diorama auf dem man zwischendurch gemütlich hin und her fahren kann. Ist sehr beruhigend, wie ich finde.