Hallo,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen ... hatte ja fast schon nicht mehr damit gerechnet...
alles will ich nicht lang schreiben sondern Eure Fragen beantworten - mal sehen was Euch noch so einfällt...
@Wolfram
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ich habe keinen Faller-Katalog zur Hand und weiß deshalb nicht, was sich hinter der N° 110091 verbirgt. Alles andere als ein reines Bahndienstgebäude sollte aber nicht zwischen den Gleisen eingeschlossen sein!
(Das gilt übrigens auch für die anderen Nummern. Vielleicht kannst du dazu noch mal eine Legende geben? Bisher kann ich nur vermuten, und darauf will ich keine Kommentare gründen.
Faller 120139: Rohrblasgerüst mit Kompressorhaus
Faller 120146: Besandungsturm und Sandbunker
Faller 120149: Entschlackungsanlage (eigentlich zu gross brauch dafür nochmal ne kleineres Modell)
Auhhagen 11334: Bekohlung, mit Wasserkränen
Faller 110091: Haltepunkt Hintertupfingen
Auhagen 11411: Stellwerk
Faller 130257: Kleines Wohnhaus fürs Streckenwärter oder sonstige Bahnangestellte...
Auhagen 11403: Zweiständiger Lokschuppen
Der Haltepunkt ist nur für Bahnpersonal gedacht was aus der Stadt zur Arbeit fährt .. Quasi eine Diensthaltestelle...*g*
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Zu den Signalen: die stehen genau falsch.
Die Signale müssen aus jeder Richtung VOR der ersten Weiche stehen, damit sie genau diese Anschlußweiche "decken". Oder halt nur einseitig, wenn an der anderen Seite der Bahnhof angenommen wird. In dem Fall wäre allerdings der Anschluß des BW in beide Richtungen unsinnig.
Einen Bahnhof soll es später mal Rechts geben auf einem weiteren Segment (Bauabschnitt) mit Wendeschleife oder dergleichen.
Naja die Zufahrt von Links ist eher ne Idee gewesen da ich keine weitere Weiche Rechts hatte für die Zufahrt zum Lokschuppen, aber noch eine Weiche Links und eine Dreiwegeweiche - hab ich mir halt gedacht warum nicht ggf. auch von der anderen Richtung aus ins BW fahren können
@Jörg
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Ich vermute, wenn du die rechte Einfahrweiche durch eine Linksweiche ersetzt und noch ein wenig schiebst und rückst, dann kannst du die Gegenbögen und "Knicke" ( an der Strecke zwischen den Einfahrweichen und zum rechten Anlagenrand) vermeiden.
wird glaube ich nicht gehen - ich habe das ganze BW um ca 7,5° gedreht - und die Weichen haben einen Winkel von 15° -- als Gleissystem hab ich Piko A Material zur Verfügung - da werd ich mit schieben kaum besser kommen - evtl. verwende ich für die Ausfahrt Rechts ein Stück Flexgleis damit läßt sich das dann gefälliger gestalten. auch den anderen Gegenbogen...
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Warum hast du zwie Zufahrten zum BW geplant? Die meisten BWs wurden doch nur aus einer Richtung angefahren, oder?
Ich habe nicht alles gelesen, aber auch auf den ersten Bilck nicht gesehen, welches Gleissystem du verwendest?
zwei Zufarten siehe Antwort an Wolfram - mir fehlte einfach eine Weiche Rechts, und die DWW und die WL hatte ich noch über, und hielts für ne praktische Idee das BW auch aus der anderen Richtung ohne umsetzen anfahren zu können...
Ich denk mal in den früheren Epochen der Bahn hat man manche Dinge sehr pragmatisch gelöst - warum solls also nicht ne zweite Zufahrt zum BW geben ... so kann auch ein Lok mal direkt durchstarten ohne Rangieren - direkt vom Rechts gedachte Bahnhof, Kohle fassen, Schlacke Raus, Wasser Rein und wieder auf die Strecke und weiter ..*g*
@Kai
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soweit ja alles ganz nett, aber das Rohrblasgerüst macht ohne Drehscheibe keinen Sinn...
Die 75er und 86er? auf Deinen Fotos müssten erst übers nächste Gleisdreieck jagen!
daran hatte ich jetzt nicht gedacht - das Rohrblasgerüst muss ja von vorne an die Lok heran
- also würde ich fast zur Variante mit Rohrblasgerüst für beide Richtungen tendieren - ich
hätte ja noch Platz an dem Ziehgleis auf der anderen Seite - was ggf. auch zum umsetzen
der Kohlelieferungen, Sandlieferungen und Schlackeabtransport verwendet wird...
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Allgemeine Frage: Wie hat die große Bahn das gelöst?
gute Frage - muss ich mal suchen, obs mal ne MIBA oder dergleichen zu diesem Thema gab.
@Micha
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das wird vermutlich schön ausgestaltet ganz gut aussehen.
Das war es dann aber auch schon.
Ich bezweifele, daß die große Bahn einfach mal an der Hauptverkehrsstrecke zwei Signale in die Gegend klatscht, weil die noch über sind.
hoffe ich doch - das es schön aussieht - um die alten Schätze zu präsentieren ... die Loks auf den Fotos sind z.T. 50 Jahre alt.
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Und ein regelmäßig verkehrender Zug wird auch nicht für eine Lok, die in das Bw ein- oder ausfährt mal kurz anhalten.
ggf. muss ich die Anbindung des BW an den Bahnhof der Rechts mal irgendwann entstehen soll anders lösen ... aber in Epoche II/III war man da nicht ein weniger pragmatischer drauf - und hat auch mal so ne Lösung gebaut??
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Letztendlich kann man ja bauen was man will, wenn es einem gefällt.
Wenn es etwas realistisch sein soll, ist die Planung noch nicht abgeschlossen.
seh ich auch so bin ja kein Nietenzähler...
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Wichtig wäre wo der Bahnhof ist. Real oder gedacht. Von da muß das Bw in erster Linie erreichbar sein.
rechts vom BW soll der mal noch hin...
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Zum Ablauf innerhalb des Bw's kann ich nichts sagen, weil ich offen gesagt keine Lust habe, mir die ganzen Bausätze anhand der Nummern herauszusuchen.
Da wäre es besser, du schreibst einfach nur hin was es sein soll.
siehe oben da stehen die Nummern und was sich dahinter verbergen soll...
So nun denn bin mal gespannt was euch noch so einfällt