RE: Betriebswerk Update

#151 von rmayergfx , 29.11.2021 16:50

Hallo Janik,

die Spanten die du hinten aufgestellt hast sind viel zu dicht zusammen. Da bekommst du bei einer Entgleisung massiv Probleme und nie wieder ran.
Überlege dir dort mal einen Plan B, auch wie du dann nach Fertigstellung da noch jemals wieder ran kommst. In der Kurve solltest du von hinten über einen großen seitlichen Ausschnitt herankommen und die Spanten oberhalb befestigen.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


4fangnix hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Betriebswerk Update

#152 von Xien16 , 30.11.2021 06:14

Hi,

danke für deinen Hinweis, bei gerade mal 40cm "Spannweite" der Spanten, würde ich jetzt aber noch nicht unbedingt von massiven Problemen reden
Zumal das Modul später mit dieser Seite komplett an die Wand bzw. Dachschräge geschoben werden soll und man dort dann ohnehin nicht mehr ran kommt.

Der Plan war, dass das im Bild linke hintere Eck des Moduls offen bleibt und erst im 90° Winkel der nächste Spant kommen soll.
Dadurch und durch die großen Ausschnitte in den Spanten (da alles im Bogen liegt) hat man in diesem Eck recht guten Zugriff in beide geplanten "Röhren".

Beim vorderen Eck muss ich mir das noch anschauen, wenn die Spanten mal probe gestellt sind.
Da könnte es tatsächlich sein, dass ich eine zusätzliche Öffnung einbauen muss


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Betriebswerk Update

#153 von rmayergfx , 30.11.2021 09:20

Hallo Janik,

auf dem Foto stehen die Spanten max. 10 cm nebeneinander, das mit den 40cm kannst du deiner Frau erzählen , ein Foto lügt nicht.
Ne ernsthaft, gerade wenn du es dann hinten an die Wand schiebst solltest du dir genau überlegen was und wie du den Berg zubaust, damit
du an die Strecke wieder herankommst, nach Murphy passieren Unfälle auf der MoBa immer an der ungünstigsten Stelle.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


goe hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.11.2021 | Top

RE: Betriebswerk Update

#154 von Nachtaffe , 30.11.2021 09:22

Welchen Grund gibt es, dass das Tunnelloch in den Spanten so klein ist?
Würde ich größe machen, damit man doch mal agieren kann, evtl auch noch eine Durchgriffmöglichkeit von unten schaffen.


Grüße
Jens


rmayergfx hat sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Betriebswerk Update

#155 von Xien16 , 30.11.2021 09:53

Hi,

Zitat von rmayergfx im Beitrag #153
auf dem Foto stehen die Spanten max. 10 cm nebeneinander

Gut erkannt, relativ exakt sogar - aber 4 x 10cm macht 40cm in Summe - so hab ich das gemeint
Wenn das Teil an der Wand steht, bekomme ich quer ohnehin keinen Wagen mehr raus, aber ich kann von der Seite problemlos in die Röhre greifen

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #154
Welchen Grund gibt es, dass das Tunnelloch in den Spanten so klein ist?
Würde ich größe machen, damit man doch mal agieren kann, evtl auch noch eine Durchgriffmöglichkeit von unten schaffen.

Viel größer wollte ich die Löcher nicht machen um die Spanten nicht unnötig zu schwächen.
Aber du hast natürlich recht, gerade bei den hinteren Spanten geht noch einiges, da werde ich nochmal nachbessern, dann klappt das "rein Greifen" auch besser
Für ein Loch von unten ist bei diesem kleinen Modul aber zu wenig Platz, da würde man dann sicher keinen Wagen durch bekommen


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Betriebswerk Update

#156 von Nachtaffe , 30.11.2021 11:02

Durchbekommen musst du da ja keinen Wagen, aber irgendwie darin agieren können ist doch besser als nichts?
Ne Hand sollte bequem durchpassen, keine Hand mit viel darin.

Bzgl. der Stabilität der Spanten, das ist doch dickes Plattenmaterial und du willst da doch kein Gewicht aufbringen?
Selbst wenn du nur eine 2...3 cm Kontur stehen lässt, sollte das ausreichend stabil sein, für das, was es tragen muss.


Grüße
Jens


rmayergfx hat sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2021 | Top

RE: Betriebswerk Update

#157 von rmayergfx , 30.11.2021 12:16

Hallo Janik,

wenn ich mir das Bild ansehe, so behaupte ich mal ganz frech, das du jede 2te Spante einfach weglassen kannst. Die Spanten tragen ja keine Gleise, sondern sehen so aus als wolltest du damit die Geländestruktur machen.


Die Spante ganz links und generell in den Kurven würde ich so drehen, das sie 90Grad zur Schiene steht, sich also auf auf der Zentrale (mathematisch, Sekante die durch den Mittelpunkt des Kreises läuft) befindet. Den Torbogen dann gaaaanz weiträumig ausschneiden wie es schon Nachtaffe beschrieben hat. Du kannst da einfach mit der Kreissäge 2 Schnitte links und rechts machen und oben waagerecht auf der Höhe des jetzigen Bogens, das du einen U-förmigen Ausschnitt bekommst, den Ovalen Ausschnitt benötigst du maximal an 1 bis 2 Spanten am jeweiligen Tunneleingang, damit du dort die Kartonmauerplatten für die Optik befestigen kannst.

Schau dir mal die NEM 103 an: MOROP NEM 103 Umgrenzung des lichten Raumes bei Gleisführung im Bogen
Mir kommt es auf den Bildern so vor als würde das bei deinen Spanten nicht passen!

Geländebau mit Fliegengitter aus Aluminium vom Diskounter, das reich vollkommen um einen Berg zu modellieren, wenn es dir an manchen Stellen nicht stabil genug sein sollte kann man das auch doppelt nehmen. Alu ist besser zu verarbeiten und rostet nicht!

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.11.2021 | Top

RE: Betriebswerk Update

#158 von Xien16 , 30.11.2021 12:54

Hi,

mit den Werten aus der NEM103 sind die Ausschnitte entstanden, aber ich muss Jens recht geben, 3cm Rest-Material würden bei diesem 9mm Multiplex sicher locker reichen
Gerade bei den hinteren Spanten mit mehr Material hätte ich mich beim Ausschnitt viel weiter von der Norm weg bewegen können, das bessere ich auf jeden Fall noch nach.

Zitat von rmayergfx im Beitrag #157
jede 2te Spante einfach weglassen kannst

Könnte ich bestimmt, aber 20cm Spannweite mit einer Lage Fliegengitter und Gips ist doch sicher sehr empfindlich?
Drauf stehen will ich natürlich nicht, aber ein bisschen sollte das Ganze schon aushalten
Alu Fliegengitter habe ich übrigens schon vorrätig

Zitat von rmayergfx im Beitrag #157
Die Spante ganz links und generell in den Kurven würde ich so drehen, das sie 90Grad zur Schiene steht

Das habe ich am Anfang versucht, hat aber mit dem Platz beim Lokschuppen Probleme gegeben.
Genau an der Stelle wird es sehr eng, ich probier es aber nochmal aus, es müssen ja keine vollen 45° sein


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Nachtaffe hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2021 | Top

RE: Betriebswerk Update

#159 von Nachtaffe , 30.11.2021 13:32

Ich würde auch eher viele Leichtbauspanten machen, als später zu große Distanzen überspannen zu müssen.
Kann man sich vielleicht vorstellen wie ein Fachwerk, viel dünnes hält da nachher besser als wenig dickes Material.

Die Spante in der Plattenecke sollte meiner Meinung nach im ~45° Winkel Richtung Drehscheibe verlaufen.


Grüße
Jens


Xien16 und rmayergfx haben sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Betriebswerk Update

#160 von Xien16 , 30.11.2021 16:42

Hi, hier mal der grobe Plan, wo die Spanten hin sollen:



Stimmt natürlich nicht auf den mm, aber grob kommt es hin.
Bei den untersten bin ich noch nicht sicher, vielleicht lasse ich da noch welche Weg, dann endet der Hügel etwas früher.

Und hier das Problem mit dem 45° Winkel im Eck:



Das "Fundament" des Lokschuppens ist am oberen Eck extrem nah am Gleis und genau da würde ein 45° Spant enden
Das wird mit dem Gelände ohnehin schon sehr eng, der Lokschuppen ist quasi in den Fels gehauen.
Platzmangel nervt

Ich dreh jetzt erst mal das Modul um, damit ich besser dran komme und dann mach ich gleich noch die Durchbrüche größer, die auf jeden Fall größer sein dürfen.
Dann muss ich unbedingt die noch fehlenden Gleisstücke zuschneiden, sonst passt es nachher erst nicht mehr


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Nachtaffe, fbstr, rmayergfx und 4fangnix haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Betriebswerk Update

#161 von rmayergfx , 30.11.2021 19:56

Zitat von Xien16 im Beitrag #158

Könnte ich bestimmt, aber 20cm Spannweite mit einer Lage Fliegengitter und Gips ist doch sicher sehr empfindlich?
Drauf stehen will ich natürlich nicht, aber ein bisschen sollte das Ganze schon aushalten


20cm ist doch nix, mach doch einfach mal einen Versuchsaufbau und teste es aus. Wenn du das Fliegengitter an die Spanten tackerst und im Fliegengitter auch schon etwas modellierst wirst du überrascht sein, wie stabil das schon ist. Du willst doch auf dem Berg nicht herumlaufen.

Zudem kannst du ja zwischen die Spanten bei Bedarf immer noch zusätzliche Hölzer verleimen um die Kontur zu ändern und dem ganzen Konstrukt Stabilität zu verleihen.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Betriebswerk Update

#162 von Chrischi84 , 30.11.2021 22:54

Hallo Janik,

ich schaue super gerne deine Lokumbauten an und bin von den Platinenlösungen echt begeistert.
Bei deinem Betriebswerk les ich auch mit und frage mich, ob du statt an Berge auch schon an eine Verlängerung des Lokschuppens und weiteren angebauten Industriegebäuden bis zum Anlagenrand gedacht hast um die Schleife zu tarnen. So eine Gleisausfahrt aus ner Industriehalle sehe bestimmt auch Klasse aus.

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Betriebswerk Update

#163 von Xien16 , 14.12.2021 13:44

Guten Tag,

Zitat von rmayergfx im Beitrag #161
20cm ist doch nix, mach doch einfach mal einen Versuchsaufbau und teste es aus.

Beim nächsten Modul vielleicht.
Ich hab doch schon alle Spanten fertig, warum soll ich jetzt welche weg lassen?

Zitat von Chrischi84 im Beitrag #162
Bei deinem Betriebswerk les ich auch mit und frage mich, ob du statt an Berge auch schon an eine Verlängerung des Lokschuppens und weiteren angebauten Industriegebäuden bis zum Anlagenrand gedacht hast um die Schleife zu tarnen.

Das habe ich tatsächlich auch schon überlegt, als ich das irgendwo in einem Video gesehen habe.
Ich meine die Schleife war dort durch eine Waggon-Werkstatt getarnt, ist an einer anderen Stelle dann aber auch wieder aus einem kleinen Hügel raus gekommen

Für einen Berg / Hügel habe ich mich entschieden, da ich neben der kahlen BW-Fläche gerne noch ein wenig Wildnis darstellen will


Und da dir die Lokumbauten gefallen, hier noch ein mini-Update:



Ich hab den Schleifer jetzt doch nochmal versetzt, weil er mir vorne zu weit raus geschaut hat...
Die erste Befestigungs-Platte habe ich dabei einfach drin gelassen und eine zweite dazu gepackt



Am Rahmen der Lok musste ich tatsächlich gar nichts abfräsen, nur am Decoder-Kasten habe ich eine kleine Aussparung ausgeschnitten.

Dadurch, dass er jetzt nach innen übersteht, gibt es auch bei der Drehscheibe keinerlei Probleme.
Am Drehscheibenrand wäre ein mit Farbe getarnter, über das Drehgestell hinaus ragender Schleifer sicher irgendwann mal hängen geblieben


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Hardi, 4fangnix und fbstr haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2021 | Top

Roco Lollo mit neuer Platine

#164 von Xien16 , 12.01.2022 14:53

Es sind mal wieder Platinen gekommen

Den Anfang macht die Roco Lollo



Und fertig bestückt:



Die LED-Platinen sind, wie schon bei meiner Roco V200, winzige stehende Platinen.
Der 21MTC Decoder hängt über einem der beiden Drehgestelle:



Hier müsste auch genügend Platz sein, wenn das Drehgestell noch intakt wäre. Die Platine müsste also auch bei der originalen DC-Lok passen
Über dem anderen Drehgestell hängt der SuperCapLader von Matthias:



Da die Lok ab Werk eine 8-pol Schnittstelle hatte, ist zwischen den Drehgestellen ein Decoder-Fach.
In diesem Fach haben die beiden 2F Kondensatoren ausreichend Platz:



Der erste Test mit dem Gehäuse zeigt: ich habe mich vom Rahmen zum Gehäuse um 0,5mm vermessen.
Es passt aber gerade noch. Die rote LED-Platine und der Jumper für den Puffer stehen am Gehäuse an.
Ich habe das Layout natürlich gleich korrigiert






Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen - mal wieder eine Lok fertig
OK, nicht wirklich... ich muss noch die Vmax einmessen und am Antriebs-Drehgestell will ich noch die Haftreifen diagonal anordnen (momentan sind beide auf einer Achse)


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Bahninfo, fbstr, Hardi, Chrischi84 und 4fangnix haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


Roco E32 wird endlich fertig

#165 von Xien16 , 14.01.2022 14:15

Es geht weiter...

Mit der Roco E32 (43923 / 43048)





Passten beide sehr gut, nur bei der Dach-Platine musste ich die Löcher ein bisschen vergrößern, bei denen die Dach-Anbauteile gegenüber liegen.
Das war jedoch geplant, mit noch größeren Löchern hatte ich Angst, dass die 0,6mm Platinen bei Herstellung oder dem Versand brechen

Schnell mal fertig bestückt:









Mit meinem Uhlenbrock-Test-Decoder (von der Piko V200) passt das schon sehr gut:



Mit dem Lokpilot V5 hat es geklemmt wie sonst was

Also gleich mal gemessen:
Die Aussparung hat (mit Isolation) 15,5mm
Der Uhlenbrock Decoder hat 15,0mm
Der Lokpilot V5 hat 15,5mm

Ja, das ist in der Norm, aber daran denkt man bei so einem einmaligen Umbau nicht unbedingt und der Decoder hat auch nur hier Platz in der Lok
Ich konnte das Problem zum Glück mit dünnerem Isolier-Klebeband recht einfach lösen

Luxus pur: AC/DC-Umschaltung und Puffer-Deaktivierung durch Abheben der kleinen Haube auf dem Dach:



Der Luxus geht weiter: Keine Kabel zum Dach durch Pogo-Pins:





Anhand der kleinen Druckstellen in der Dachplatine erkennt man gut, dass die Platinen nahezu perfekt fluchten.
Nur das Gehäuse muss jetzt mit minimal mehr Kraft aufgesetzt werden
Zwischen Platine und Dach musste ich übrigens bei den Schrauben der Stromabnehmer Unterlegscheiben benutzen, damit die Platine nicht verbogen wurde.

Hier nochmal das gesamte Platinen-Paket mit Lichtplatinen:







Der Versuch auch den Maschinenraum etwas zu beleuchten:



Klappt ganz gut:



Und jetzt noch das Finale:







Unterm Strich wieder mal ein sehr zufriedenstellender Umbau

Es hat nur ewig gedauert, bis ich die schon lange fertigen Layouts herstellen lassen habe


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

Wieder Neuzugänge...

#166 von Xien16 , 14.01.2022 20:36

Und es hört nicht auf - schon wieder Neuzugänge





Brawa KLV 53 (0510 bzw. 0500)
Leider fehlt eine Scheibe, ansonsten ein super Zustand

Auch hier werde ich wieder einen Glockenanker-Umbau mit Decoder und Puffer machen.





Roco Ee 3/3 (43936 bzw. 43529)
Einige Handläufe sind nicht montiert, das kommt noch.
Bei den montierten geht der Lack ab, hier kommen neue.



Sie ist schon zerlegt und die Decoder-Platine mit NEXT18 Schnittstelle ist aktuell schon in Produktion
Der Motor ist übrigens ein 5-poler - der kleinste, den ich je gesehen habe


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Hardi, fbstr und 4fangnix haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

RE: Roco Lollo mit neuer Platine

#167 von Chrischi84 , 14.01.2022 20:51

Deine Platinen werden immer ausgefuchster! Super. Ich muss mir das auch unbedingt beibringen: bisher schau ich in Kicad bzw. Eagle (konnt mich noch nicht entscheiden) wie ein Schwein ins Uhrwerk.

War der KLV neulich noch in diesem 4buchstabigen Internet-Warenkaufhaus? Hatte da nämlich auch einen in Beobachtung, war vielleicht derselbe.

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Lollo mit neuer Platine

#168 von Xien16 , 16.01.2022 10:43

Hi,

konzentriere dich lieber nur auf eine Software, dann wirst du sicher schneller rein kommen
Eagle würde ich aber immer wieder bevorzugen, schon alleine deshalb, weil ich viele Privatanwender kenne, die es nutzen.
Da tut man sich dann auch bei Fragen und dem Dateiaustausche leichter

Ich kaufe eigentlich alles gebrauchte bei ebay, das kann also gut sein
Zu der Zeit waren aber mehrere bei ebay eingestellt, ich beobachte sie auch immer noch - wegen der einen fehlenden Seitenscheibe
Die Ee 3/3 Platine ist übrigens schon fertiggestellt und wird hoffentlich bald in den Versand gehen


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Roco Lollo mit neuer Platine

#169 von alexus , 16.01.2022 13:15

Hallo Janik

Tolle Platinen zeigst du wieder

Bei deinen Neuzugängen fällt mit was zu dem Klv ein. Ich hab denselben (Bj ca. Ende 80ger) und leider nicht mehr fahrtüchtig. Es hat sich im Bereich der Schnecke unter dem Führerstand der Boden gewölbt, dadurch lässt sich die Antriebswelle nicht mehr gerade im Lager einbauen und teilweise klemmt es dann.
Ich vermute das leidige Brawa Thema Zinkpest.

Wenn der Klv mehr als 150-200mA Fahrstrom (mit org. Motor) braucht solltest du mal nachsehen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Roco E32 wird endlich fertig

#170 von fbstr , 16.01.2022 14:40

Wirklich phantastisch was Du da an Platinen raushaust.

Besonders die Gehäuseversorgung mittels den Pogo-Sticks gefällt mir:

Zitat von Xien16 im Beitrag #165



Räusper...
Ich - 2L-Fahrer - habe mir nach Weihnachten die Märklin Köf2 26529 "Leonard Weiss" gegönnt und auch schon die 2L-Teile Radsatz E12097 und Schleifer E223734 hier liegen. Ich will versuchen die auf 2L umzubauen. Sound wäre dann auch nett, wichtiger wäre Pufferschaltung (Stacco1 oder der SuperCap von Matthias) und Krois-Kupplungen vorne und hinten. Die LED's sollen auch etwas seltsam sein.
Also wenn Du zufällig so ein Teil hast und dafür eine Platine entwickelst....


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Roco Lollo mit neuer Platine

#171 von Xien16 , 17.01.2022 07:31

Hi,

Zitat von alexus im Beitrag #169
Es hat sich im Bereich der Schnecke unter dem Führerstand der Boden gewölbt, dadurch lässt sich die Antriebswelle nicht mehr gerade im Lager einbauen und teilweise klemmt es dann.
Ich vermute das leidige Brawa Thema Zinkpest.


Das hört sich ja gar nicht gut an, danke für den Tipp. Ich habe bis jetzt aber tatsächlich noch nicht einmal eine analoge Testfahrt gemacht
Ich dachte die Zinkpest war eher ein Märklin Thema
In welchen Baujahren hat es denn bei Brawa so etwas gegeben?

Zitat von fbstr im Beitrag #170
Also wenn Du zufällig so ein Teil hast und dafür eine Platine entwickelst


Da muss ich dich enttäuschen, dazu wird es wohl nie kommen
Die neuen Köf mit Licht gefallen mir überhaupt nicht, da die Lampen vorne viel zu nah zusammen stehen.
Umbauen will ich das auch nicht und das neue Brawa Köf (hier hat man es mit den Lampen geschafft) ist mir viel zu teuer
Wenn man nach der Märklin Zinkpest sucht, findet man häufig genau solch ein Märklin Köf (jedoch in grün) da kann einem die Lust vergehen...

Warum hat Brawa mit sonst ähnlichen (oder gleichen) Formen es eigentlich geschafft die Lampen raus zu setzen?
Als Grund die Lampen weiter rein zu setzen fällt mir eigentlich nur "mehr Gewicht" ein, aber ist diese winzige Menge wirklich der Grund?


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Roco Lollo mit neuer Platine

#172 von fbstr , 17.01.2022 07:52

Zitat von Xien16 im Beitrag #171
Da muss ich dich enttäuschen, dazu wird es wohl nie kommen
Die neuen Köf mit Licht gefallen mir überhaupt nicht, da die Lampen vorne viel zu nah zusammen stehen.


Moin Janik,

warum bei MäTrix das so ist kann ich Dir nicht sagen. Bei meinen 3 Lenz Köf's sind die Lampen auch normal außen.
Mal schauen was ich mache. Ich will erstmal versuchen mittels Schleifer und Radsätze das Teil auf 2L umzubauen. Dann testen ob das so passt, wobei da dann noch der alte MM2 Dekoder drin sein wird. Werde halt mal Trix-C-Gleise and die MS2 anschließen.
Wenn dies dann funktioniert muß ich dann schauen wie ich den Dekoder durch einen DCC-Dekoder ersetze.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Xien16 hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Roco Lollo mit neuer Platine

#173 von alexus , 17.01.2022 10:38

Hallo Janik

Wie geschrieben, mein Klv ist ca. Bj Ende der 80ger, eine Köf II aus dem gleichen Zeitraum hat keine Auffälligkeiten. Ich schau mir meinen wieder mal an ob sich im Lauf der letzten 3 Jahre was verändert hat. Am besten testen.

Brawa hatte ja speziell mit der V320 da Probleme.

Aber man darf das Thema nicht auf einen Hersteller begrenzen, das hat eigentlich schon alle mal getroffen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Xien16 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


Neue Platine für die Roco Ee 3/3

#174 von Xien16 , 24.01.2022 16:28

Hi,

es sind mal wieder Platinen gekommen:



Leider habe ich mich um einen halben mm vermessen, eigentlich sollte die Platine mittig in diesem Loch sitzen
Das Layout habe ich natürlich gleich angepasst, für meine Lok passt das aber auch so, ich musste nur ein bisschen mit einer Feile nachhelfen





Da die Lok keine Funktionen hat und der Mittelleiter über die Schrauben vom Rahmen kommt, mussten nur zwei Kabel an die Platine gelötet werden:





Die einzelne LED soll der Lok wenigstens ein bisschen mehr Leben einhauchen

Der Lokpilot V5 micro hat massenhaft Platz im Führerhaus.
Ich wollte erst einen alten Lokpilot V3.3 Roco OEM verbauen, diese Lösung gefällt mir aber viel besser



Um Später den Pufferkondensator einfacher trennen zu können, habe ich unter dieser Abdeckung den Jumper versteckt.
Zufällig hat er perfekt hinein gepasst



Der Puffer kommt noch steckbar auf den Decoder oben drauf.
Im Führerhaus ist dafür ausreichend Platz.


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


4fangnix, alexus und fbstr haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Neue Platine für die Roco Ee 3/3

#175 von Xien16 , 24.01.2022 16:54

Noch schnell den Puffer eingebaut:








Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Chrischi84, dlok, 4fangnix, alexus, fbstr und lernkern haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


   

Bitte nicht vom Beckenrand springen! |:| MIST-HI-Module
RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz