Guten Tag,
ich habe mir zu Testzwecken die drei Tillig Elite H0 Flexgleise gekauft.
Holzschwellen Flexgleis 890mm 85125
Betonschwellen Flexgleis 470mm 85134
Stahlschwellen Flexgleis 470mm 85136
Nachdem mir Modellbahnunion zwei Mal das TT Betonschwellengleis anstelle des H0 Gleises geschickt hat, konnte ich sie jetzt endlich vergleichen.
Da die Profile bei allen Gleisen mehrere Zentimeter länger waren als die Schwellen, habe ich gleich mal nachgemessen.
Das Holzschwellengleis kommt auf ca. 880mm Schwellen. Prozentual geht das eigentlich noch.
Positiv ist, dass die Profile bei diesem Gleis deutlich länger sind. Das ist natürlich super, wenn man einen Bogen machen will und außen mehr Material benötigt.
Vom Betonschwellen und Stahlschwellen Flesgleis bin ich aber etwas überrascht - sie sind beide deutlich zu kurz
Angegeben werden 470mm, die Schwellen kommen aber nur auf 450mm, es fehlen ca. drei oder vier Schwellen.
Ich habe auf dem Foto die Schwellen schon versucht auseinander zu ziehen - man sieht es vielleicht an den Lücken beim Stahlschwellengleis
Die Profile haben übrigens 470mm - zwei waren leider ein wenig darunter, aber was sind schon 5mm, wenn man sowieso zu wenige Schwellen hat
Dann habe ich mir die Gleise mal genauer angeschaut:
Lege ich eine normale Tillig Elite Gerade 228mm 85118 daneben (die übrigens exakt 228mm hat) sind die Schwellenabstände bei den Flexgleisen sogar schon minimal größer.
Das Betonschwellen Band hat immer 16 Schwellen an einem Stück. Die einzelnen Stücke werden über kleine Laschen zusammengehalten.
Das Stahlschwellen Band hat immer 8 Schwellen an einem Stück. Die kleinen Laschen fehlen hier:
Das macht bei der Montage bestimmt unglaublich Spaß
Warum hat Tillig die Laschen hier weggelassen?
Das Holzschwellen Flexgleis hat diese Laschen ebenfalls, das hat aber sogar 32 Schwellen am Stück, was bei einem Flexgleis sicher kein Fehler ist
Aber worauf ich eigentlich raus wollte: Die Schwellen-Stücke erlauben in beiden Fällen gar keine Länge von 470mm.
Die Stücke haben eine Länge von 110 bzw. 55mm
Es sind also eigentlich nur 440mm möglich
Auch wenn ich die Länge und Schwellenanzahl beim Holzschwellen Flexgleis nehme, fällt auf, dass es einfach nicht zusammen passt:
Das Holzschwellen Flexgleis hat laut Tillig 890mm (ich meine 880mm sind realistischer) und 128 Schwellen.
Durch zwei geteilt ergibt das 64 Schwellen und 445mm.
Schon rechnerisch können die 470mm, die Tillig angibt somit nicht passen
Ich wollte das einfach mal los werden, fragen ob euch das auch schon aufgefallen ist und ob ich vielleicht doch irgendwo einen üblen Denkfehler habe
Und jetzt noch ein bisschen
Was mir ebenfalls überhaupt nicht gefällt ist, dass beim Stahlschwellen Flexgleis jede achte Schwelle keine Kleineisen hat.
Im Nachfolgenden Foto sind die Schwellen-Stücke sogar mit diesen beiden Schwellen beieinander eingebaut worden:
Der Grund ist mir klar, hier soll der Schienenverbinder Platz finden.
Aber bei jeder achten Schwelle?
Will man mit diesem Gleis einen größeren Bogen machen, muss man auf jede achte Schwelle aufpassen, weil sie nicht in der Spur gehalten wird.
Bei den Holzschwellen sind es übrigens sogar zwei Schwellen je Schwellen-Stück (eine an jedem Ende) es fällt aber bei 32 Schwellen nicht so ins Gewicht.
Und beim Betonschwellen Flexgleis? Da gibt es überhaupt keine fehlenden Kleineisen
Die kann schließlich jeder der Flexgleise verlegen kann problemlos selbst entfernen.
Alles nicht besonders durchgängig...
Für mich ist die Variante dadurch raus, es wird dann auf Weinert Mein Gleis rauslaufen.
Gruß,
Janik