Bezugsquelle Märklin C-Gleis Profile

#1 von Xien16 , 28.01.2024 09:35

Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach Märklin C-Gleis Profilen bin ich bisher leider noch nicht fündig geworden.
Liegt es an mir, oder gibt es tatsächlich keine einzelnen Profile im Markt zwischen Code 83 und Code 100?

Mein Plan war, Beton- oder Stahl-Schwellen von z.B. Tillig Elite unkompliziert mit dem C-Gleis zu mischen. Aber eben nicht mit Code 100 oder Weichen Walter Schwellen mit Code 83.

360er C-Gleise als Spender zu nehmen, sehe ich momentan als einzige Lösung, das ist aber ein wenig unwirtschaftlich
Das Einschieben der C-Gleis Profile in Tillig Schwellen klappt übrigens, zwar durch das breitere Profil mit deutlich mehr Spannung, aber das wäre beim Ausrichten der Schwellen sicher von Vorteil.


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Bezugsquelle Märklin C-Gleis Profile

#2 von Stephan Tuerk , 28.01.2024 11:09

Hallo Janik,

C-Gleis Profile ist die beste Bezugsquelle "Kariesgleis".

Habe vom "Bröselgleis" immer mal Profile als Wagenladung aufgehoben.

Mittlerweile habe ich fast kein Bröselgleis mehr in meinem Bestand, auch habe ich beim Umzug einige Ballast entsorgt (auch an MOBA Teilen; u. A. C-Gleisresten).

* Karies- oder Bröselgleis = C-Gleis von vor ~ 2005


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bezugsquelle Märklin C-Gleis Profile

#3 von Xien16 , 28.01.2024 12:11

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Bröselgleis habe ich auch noch fest auf einer Anlage verbaut und ein bisschen was lose rumliegen (das von vor 2000 ist besonders brüchig)
Neues Bröselgleis will ich aber auf keinen Fall kaufen
Märklin bot hier aus Kulanz übrigens bis vor Kurzem noch Prozente, wenn man ihnen Bröselgleis zuschicken. Wie viel das ist, kann ich aber nicht mehr sagen, hoffentlich mehr als man ohnehin bei den Händlern bekommt

Für gerade Strecken ist das auch ganz in Ordnung, aber für ein Flexgleis sollten die Profile besser länger sein.
Hier gab es mal 2-Leiter Code 92, wird aber nicht mehr hergestellt...

Märklin könnte natürlich ohne Probleme z.B. 1 Meter Profile anbieten, aber das würde ja kaum jemand kaufen...
Man sollte jemanden bei Märklin kennen...


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Bezugsquelle Märklin C-Gleis Profile

#4 von Thinkle , 29.01.2024 13:04

Das ganz große Problem an der Sache ist, dass Märklin das ganze Thema Gleise sehr, sehr stiefmütterlich behandelt!
Sie wissen ganz genau, wie es geht, es interessiert sie aber nicht:
https://www.trix.de/de/produkte/trix-c-gleis/uebergang

Nach dem Beispiel wäre es Problemos möglich, einen gestuften Schienenverbinder anzubieten, der die ~0,2 mm zwischen Code 90 C-Gleis und Code 100 K oder A ausgleicht und beide miteinander verbaubar macht oder den ~0,2 mm Unterschied zwichen Code 90 und Code 83 ausgleicht, der fast gleichhoch ist. Die sich ergebenden Möglichkeiten wären gigantisch...
Ich hatte im C Gleis Revolution Beitrag auch schonmal vorgeschlagen, dass Märklin doch bitte höchstselbst ein einfaches Code 90 3L Flexgleis ohne Bettung auf den Markt bringen soll, damit jeder, dem das starre Raster des C Gleis nicht mehr reicht, bei Märklin ein Produkt mit Märklin Aufdruck kaufen kann und glücklich werden kann.
Mir wurde dann erklärt, dass der Großteil der 3L Kunden damit wahrscheinlich rein gar nichts anfangen können wird und es völlig an ihren Bedürfnissen vorbei läuft, weswegen Märklin richtiger Weise nichts in die Richtugn unternimmt.
Ich verstehe das zwar immer noch nicht, aber es scheint ja so zu sein! Für dich ist das natürlich ziemlicher Käse!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bezugsquelle Märklin C-Gleis Profile

#5 von Laurent , 29.01.2024 14:49

Was ist dagegen, einfach code 100 zu verwenden? Ich hab mehrere slanke DKW's aus code 100 und das geht ohne Probleme. Erstes Gleis etwas als Übergang feilen und alles lauft wie immer.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Bezugsquelle Märklin C-Gleis Profile

#6 von JoMa , 29.01.2024 16:55

Zitat von Thinkle im Beitrag #4
... Ich hatte im C Gleis Revolution Beitrag auch schonmal vorgeschlagen, dass Märklin doch bitte höchstselbst ein einfaches Code 90 3L Flexgleis ohne Bettung auf den Markt bringen soll, damit jeder, dem das starre Raster des C Gleis nicht mehr reicht, bei Märklin ein Produkt mit Märklin Aufdruck kaufen kann und glücklich werden kann.
Mir wurde dann erklärt, dass der Großteil der 3L Kunden damit wahrscheinlich rein gar nichts anfangen können wird und es völlig an ihren Bedürfnissen vorbei läuft, weswegen Märklin richtiger Weise nichts in die Richtugn unternimmt.
Ich verstehe das zwar immer noch nicht, aber es scheint ja so zu sein! Für dich ist das natürlich ziemlicher Käse!


Hi Thinkle,
wenn Du solch sinnvolle Vorschläge hast, wäre es in jedem Falle besser, so etwas in einem höflichen Email an Märklin zu senden.

Wenn es eine große Welle gibt, wie bei der Bedruckung des Touristikzuges, dann kann ich mir vorstellen, daß das Märklin aus den Foren mitbekommt. Evtl. wird vielleicht auch darin dann recherchiert. Aber einzelne Vorschläge, wie ausführlich diese auch immer sind, kann ich mir nicht vorstellen, daß ein MoBa-Hersteller das liest. Es gibt genügend Foren und jeweils darin Tonnen von Beiträgen, das ist viel zu aufwendig. Zumindest gehe ich davon aus.

Ein Email hingegen fällt schon auf und einige Themen hat Märklin ja schon angepackt. Durch Dein Email würde man zumindest darauf aufmerksam und vielleicht tut sich dann auch was.
Und man könnte den Text zur Not auch recyclen aus dem Forum, das wäre gar nicht so aufwendig. Insofern, wenn Du magst, schreib es Märklin. Hier im Forum bekommst Du eher "brauchen wir nicht", das ist fast klar
Viele Grüße aus BaWü von Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bezugsquelle Märklin C-Gleis Profile

#7 von Xien16 , 29.01.2024 17:58

Hi,

eine Mail an Märklin "Überarbeitung des K-Gleises oder wenigstens des Flexgkeises" macht natürlich Sinn, das werde ich auch mal machen.
Aber ich hab da wenig Hoffnung, dass es etwas bringen wird.
Ich habe schon einmal eine Standard Antwort von Märklin bekommen, die an meiner Frage komplett vorbei ging, das demotiviert erwas

Technisch machbar ist es sicher, Weichen Walter hat es auch geschafft, sogar mit Code 83 Profilen.
Beim C-Gleis Profil könnten die Kleineisen sogar noch deutlicher dicker sein als bei Weichen Walter.

Zitat von Laurent im Beitrag #5
Was ist dagegen, einfach code 100 zu verwenden?


Was dagegen spricht? Das habe ich im ersten Post schon geschrieben.
Es geht mir nicht darum, dass es keine Lösung am Markt gibt.
Ich will einfach die selbe Profilhöhe verwenden (am liebsten natürlich auch magnetisch)

Aber nochmal zur Vollständigkeit:
Code 100 ist mir zu hoch (sieht nochmal schlechter aus als das C-Gleis Profil) und man hat die Höhendifferenz bei jedem Übergang.
Code 83 mit Weichen Walter Schwellen: auch da hat man die Höhendifferenz.
Welchen Kompromiss ich eingehen werde, wenn es keine andere Lösung gibt, sollte klar sein

Mein Wunsch ist ja auch rein technisch überhaupt nichts besonderes. Man müsste mich im Märklin Werk dafür nur 10 Minuten mit der Profil-Walz-Maschine alleine lassen


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Bezugsquelle Märklin C-Gleis Profile

#8 von Thinkle , 29.01.2024 18:39

Zitat von JoMa im Beitrag #6
Zitat von Thinkle im Beitrag #4
... Ich hatte im C Gleis Revolution Beitrag auch schonmal vorgeschlagen, dass Märklin doch bitte höchstselbst ein einfaches Code 90 3L Flexgleis ohne Bettung auf den Markt bringen soll, damit jeder, dem das starre Raster des C Gleis nicht mehr reicht, bei Märklin ein Produkt mit Märklin Aufdruck kaufen kann und glücklich werden kann.
Mir wurde dann erklärt, dass der Großteil der 3L Kunden damit wahrscheinlich rein gar nichts anfangen können wird und es völlig an ihren Bedürfnissen vorbei läuft, weswegen Märklin richtiger Weise nichts in die Richtugn unternimmt.
Ich verstehe das zwar immer noch nicht, aber es scheint ja so zu sein! Für dich ist das natürlich ziemlicher Käse!


Hi Thinkle,
wenn Du solch sinnvolle Vorschläge hast, wäre es in jedem Falle besser, so etwas in einem höflichen Email an Märklin zu senden.

Wenn es eine große Welle gibt, wie bei der Bedruckung des Touristikzuges, dann kann ich mir vorstellen, daß das Märklin aus den Foren mitbekommt. Evtl. wird vielleicht auch darin dann recherchiert. Aber einzelne Vorschläge, wie ausführlich diese auch immer sind, kann ich mir nicht vorstellen, daß ein MoBa-Hersteller das liest. Es gibt genügend Foren und jeweils darin Tonnen von Beiträgen, das ist viel zu aufwendig. Zumindest gehe ich davon aus.

Ein Email hingegen fällt schon auf und einige Themen hat Märklin ja schon angepackt. Durch Dein Email würde man zumindest darauf aufmerksam und vielleicht tut sich dann auch was.
Und man könnte den Text zur Not auch recyclen aus dem Forum, das wäre gar nicht so aufwendig. Insofern, wenn Du magst, schreib es Märklin. Hier im Forum bekommst Du eher "brauchen wir nicht", das ist fast klar
Viele Grüße aus BaWü von Stefan


Nicht falsch verstehen, aber dich habe doch gar kein Problem. Ich bin 2L Fahrer, habe zig Flexgleise und alles, was man haben können wollte zur Auswahl, selbst C Gleis!
Das einzige Gleis, dass es für mich nicht gibt, ist K Gleis und darum ist es wirklich nicht schade!
Die 3L Kundschaft müsste MASSIV Druck auf Märklin ausüben und denen regelmäßig substanziell auf die Nerven fallen, dass sie so etwas haben wollen und brauchen, aber nach meiner Erfahrung in dem Beitrag und auf einem Stammtisch wird das nicht passieren, weil mir dort eindrucksvoll aktiv und passiv vermittelt wurde, dass das Gros der 3L Fahrer glaubt, dass sei eine Schmuck-am-Nachthemd-Lösung, die für sie eine Nummer zu groß ist und die man nur braucht, wenn man viel Platz hat oder ganz besonders hochwertigen Modellbau betreibt.
Ich persönlich weiß zwar, dass das völliger Unsinn ist, aber ein Großteil der 3L Kundschaft glaubt das anscheinend wirklich, sonst würden sie es nicht immer und überall schreiben und sagen!

Ich glaube zwar auch, dass Märklin so ein Flexgleis einfach bloß mit gigantischem Tamtam (also einem Youtube Video, ein Paar Schulungsvideos und 4 Seiten im Neuheiten-Katalog...) als die zweitgrößte Innovation direkt nach geschnitten Brot ankündigen müsste, dann könnte man die ganzen Vorurteile anhand ein paar kleiner Schauanlagen und Planungsbeispielen als den kompletten Quatsch enttarnen, der er einfach ist und dann wären alle 3L Kunden urplötzlich ganz begeistert und aus dem Häusschen über all die vielen Möglichkeiten (ist immer so! Erst kommt immer "Brauchen wir nicht! Was soll man denn mit so einem Quatsch!" und am Ende ist dann immer "oh, das ist aber schön!". Den allermeisten Menschen fehlt einfach jegliche Fantasieund Abstraktionsvermögen, sich etwas vorzustellen, was sie noch nicht gesehen haben, egal, wie gut man es mit Enegelszungen erklärt.), aber ich habe halt besseres zu tun, als Märklin davon zu überzeugen!

Das müsste sich halt jemand wie @Xien16 antun. Gleichegsinnte sammeln und Lobbyarbeit betreiben, ich werds bestimmt nicht tun! Ich hab es hier geschrieben, es interessiert keinen, wirklich nicht mein Problem!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Bezugsquelle Märklin C-Gleis Profile

#9 von Thinkle , 29.01.2024 18:58

Nachtrag: Mir ist gerade wieder der echte Pferdefuß eingefallen, wieso Märklin das niemals bringen wird: die Pizzaschneider.
Die Kleineisen beim C Gleis, welches aus einem vergleichsweise harten Kunststoff ist, sind wirklich, wirklich klein. Das 2L Code 83 C Gleis erlaubt Spurkränze bis ~1,6mm, die 3L Variante dementsprechend 0,2mm mehr. Bei einem flexiblen Rost muss der Kunststoff recht weich sein, was zu relativ dicken Kleineisen führt.
Märklin kann einfach keine Produkte bringen, die steinalte Modelle aus den 50ern und 60ern ausschließen, ihr wisst selbst, was das für einen Aufschrei gäbe und wie so ein Produkt kaputt geredet würden werde!
Eine solche "Innovation" ist in diesem Umfeld annähernd unmöglich.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bezugsquelle Märklin C-Gleis Profile

#10 von Xien16 , 29.01.2024 23:20

Hi,

gerade bei dem Punkt frage ich mich, warum das dann bei der Lösung von Weichen Walter funktioniert.
Der Schwellenrost ist von Weinert mein Gleis.
Die Profile sind Tillig Code 83.

Jetzt ist das natürlich möglicherweise nicht für den Massenmarkt geeignet.
Aber Märklin hätte mit den C-Gleis Profilen ja auch wieder mehr Spielraum bei den Kleineisen

Aber wie schon gesagt, es wird bei mir dann entweder auf das Schlachten von C-Gleisen oder auf die Lösung von Weichen Walter rauslaufen, mal schauen

Danke auf jeden Fall für eure Beiträge


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Bezugsquelle Märklin C-Gleis Profile

#11 von Thinkle , 01.02.2024 23:57

Ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, das es einen Verbinder von Peco für Code 75 auf Code 83 Gleise gibt und musste sofort an dich denken!
Der Überbrückt "8", du bräuchtest "7" von 90 zu 83, besser wird es wohl nicht!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bezugsquelle Märklin C-Gleis Profile

#12 von BR180 , 03.02.2024 18:25

Hallo,

Zitat von Xien16 im Beitrag #7
Aber nochmal zur Vollständigkeit:Code 100 ist mir zu hoch (sieht nochmal schlechter aus als das C-Gleis Profil) und man hat die Höhendifferenz bei jedem Übergang.Code 83 mit Weichen Walter Schwellen: auch da hat man die Höhendifferenz.Welchen Kompromiss ich eingehen werde, wenn es keine andere Lösung gibt, sollte klar sein


Es gibt keine Höhendifferenz, das gleicht man doch mit dem Unterbau aus. Schienen müssen nicht mit Schienenverbinder verbunden sein, man muss nur jedes Gleis von unten einspeisen. So wie es bei Modul/Segmentanlagen gang und gebe ist.

Zitat von Laurent im Beitrag #5
Erstes Gleis etwas als Übergang feilen und alles lauft wie immer.

Nee,Nee,Nee, siehe oben.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


LDG hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


   

märklin 34475 LED 's
Alte Dateien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz