RE: Endlich geht es weiter an der Drehscheibe

#201 von Xien16 , 22.02.2022 13:45

Hi,

Zitat von Chrischi84 im Beitrag #195
Das sieht super aus! Fast ein bisschen zu gammelig, aber das ist Geschmackssache und wahrscheinlich ist der Effekt in der Realität garnicht so heftig, wie in der Makroaufnahme.

Sie ist tatsächlich sehr gammelig geworden und an den Geländern ist es mir an manchen Stellen selbst zu viel
Aber vor allem, da das Geländer im Gesamtbild komplett untergeht, möchte ich es nochmal neu lackieren.
Entweder ein blasses blau oder grün - Da habe ich mich noch nicht entschieden - Und dann wird es weniger Rost-Flecken bekommen

Mit dem Rest bin ich da schon wesentlich zufriedener.
Bei den Gitterblechen hätte ich den Gitter-Effekt gerne noch etwas stärker gehabt, aber die Struktur ist einfach zu fein.
Hier kann es schnell passieren, dass man den gegenteiligen Effekt wie beim Original bekommt:
Das Gitter wird dunkel, die Zwischenräume bleiben hell
Vielleicht hätte ich die Gitter auch gerade anders herum lackieren müssen - erst alles rostbraun und dann silber auftupfen

Zitat von Chrischi84 im Beitrag #195
Wohin muss ich meine Segmentdrehscheibe schicken?

Keine gute Idee, ich bekomme ja so schon nichts fertig

Zitat von Chrischi84 im Beitrag #195
Die Brünierung des Mittelleiters find ich auch gelungen, das sah ja vorher furchtbar billig aus. Dieser Bereich in Echt wäre wohl eher schwarz von Kohle, Öl und Wasser feuchtglänzend, aber das wird wohl kaum leitfähig und abriebfest funktionieren.

Das ist ein guter Punkt, die selbe Farbe wie außen werde ich ohnehin nicht erreichen, aber ohne Washes (nur brüniert) war es mir dann doch zu langweilig.
Ein Test, ob das Teil überhaupt noch Strom leitet, steht aber immer noch aus



Eine Kleinigkeit will ich noch ergänzen:



Entstanden aus: 0,5mm Federstahl Draht, 3mm Platte mit Lochstanze aus Joghurtbecher ausgestanzt, Decals von Andreas Nothaft.
Es fehlen nur noch der Klarlack und die Löcher auf der Drehscheibe...


Gruß,
Janik


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RE: Endlich geht es weiter an der Drehscheibe

#202 von Xien16 , 22.02.2022 14:09

Zitat von cachy im Beitrag #199
Alle meine Bestellungen bei Shapeways bisher kamen aus NL ...

Es war bei mir zwar erst eine, aber meine Bestellung kam auch aus NL und das extrem schnell

Zitat von SupmaKni im Beitrag #200
habe gerade deinen tollen Thread entdeckt. Ich hab zwar noch ein paar Seiten zu lesen, aber was ich bisher sehe gefällt mir sehr gut.

Danke und viel Spaß


Da bei der Drehscheibe als nächstes der Rand dran wäre und ich noch keine Idee habe, wie genau ich die Teile lackieren soll...
Jetzt mal ein kleines Update zu den Gleissperrsignalen:



Erst habe ich alle schwarz grundiert.
Danach habe ich an einem eine Kombination aus Grundierung und German Black Brown (1:1) ausprobiert (sieht man oben im Vergleich)



Ich denke das kommt dem Original Farbton doch recht nahe.
Mit Pulverfarben hätte man den Flugrost natürlich auch noch realistischer nachbilden können, aber ist das in der Größe wirklich nötig?

Dann sind endlich die neuen Platinen gekommen und wurden gleich mal bestückt





Lässt man den Steg (der die beiden Platinen verbindet) dran, deckt er später den "Kabelkanal" ab.
Man kann die Platine hier aber auch einfach bündig abschneiden - den Unterschied wird man aus der Entfernung ohnehin nicht sehen

Auf dem letzten Foto seht ihr auf der Rückseite der Platine kleine Lötpads.
Benetzt man diese mit einer minimalen Menge Lötzinn, kann man dadurch die Gehäuseschrauben, Entlüftung oder Scharniere hervorheben.
Die Idee war sicher nicht verkehrt (kostet schließlich auch nichts) aber man sieht es später kaum noch

Die Platine passt mit ihren LEDs übrigens absolut perfekt in die Leuchtkammern des 3D-Drucks

Erste Leuchtprobe mit noch nicht lackierter Platine (man sieht es von hinten grün durchscheinen)
Dadurch habe ich sichergestellt, dass das Gehäuse gut genug lackiert ist und kein Licht durchscheint.





Dann habe ich die Platine mit einem Hauch Sekundenkleber an das 3D-Druck Teil geklebt.
Das ganze Signal habe ich übrigens noch auf ein 4mm Evergreen Rohr geklebt und soll später einfach in einen 4mm Sockel gesteckt werden können.
Danach den Deckel nur noch komplett gelb anmalen um danach schwarze Streifen drüber zu legen:



Jetzt scheint von hinten auch nichts mehr durch:



Der Vergleich zeigt - der 3D-Druck lohnt sich auf jeden Fall

Den Deckel habe ich hinten und seitlich übrigens schwarz angemalt und nicht (wie der Rest) in rostigem Dunkelbraun.
Das habe ich bei etlichen Vorbildfotos so gesehen und man sieht es am Modell tatsächlich - aber nur von der Seite bei viel Licht
Ich werde das auch bei den nächsten Signalen auf jeden Fall wieder genau so machen, da es kein Mehraufwand ist.

Was ich aber noch ausprobieren will, ist Microscale Micro Kristal Klear um die Gläser anzudeuten.
Optimal wären natürlich passende 0,9mm Lichtleiter, in diesem Durchmesser finde ich aber nichts

Gruß,
Janik


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RE: Endlich geht es weiter an der Drehscheibe

#203 von Xien16 , 27.02.2022 10:46

Hi,

ich habe versucht von vorne mit einer Nadel Microscale Micro Kristal Klear in die Löcher zu tupfen.
Das hat natürlich nicht besonders gut geklappt, nächstes Mal mache ich das von hinten, solange noch keine Platine drauf ist...



Das Ergebnis mit leuchtenden LEDs ist aber wesentlich schöner geworden:



Man sieht jetzt den rechteckigen Körper der LEDs nicht mehr und das Licht ist auch von der Seite viel besser zu sehen

Hier noch ein Foto, auf dem man die Andeutungen der Schrauben, Entlüftungen und Scharniere sehr gut erkennen kann:



Leider ist auch die Artikelnummer des Herstellers super zu sehen, die könnte man gegen einen kleinen Aufpreis von 1,50€ aber bei der Herstellung weglassen

Auf diesem Foto fällt erst einmal auf, wie extrem dick die 0,6mm Platine im Verhältnis zum gesamten Signal ist
0,4er Platinen wären noch möglich, da wird aber die Herstellung wesentlich teurer:
30 Stück (ergibt 60 Signale) 0,6mm kosten z.B. 3.78€ - mit 0,4mm wären es 46.39€

Und hier noch das Original (Standort Balingen)





Sitzt das nicht verdammt tief, oder kommt mir das nur so vor?





Die Farbe gefällt mir tatsächlich besser als das Rostbraun an meinem ersten Prototyp.

Ich muss aber schauen, ob dieses ausgeblichene Schwarz bzw. Dunkelgrau auch zu meinem geplanten Gleisschotter passt.
Die Signale sollen schließlich auch auffallen


Gruß,
Janik


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Welche Farbe wird beim Geländer am besten wirken?

#204 von Xien16 , 01.03.2022 17:29

Hi,

es geht weiter an der Drehscheibe...

Ich habe die Geländer wieder entfernt und den unteren Teil (der eigentlich nicht zum Geländer gehört) abgeklebt.
Dadurch erhoffe ich mir einen deutlich besseren Effekt, wenn auch wirklich nur das Geländer die andere Farbe abbekommt.



Und jetzt zur Farbauswahl:



Links Oben: Vallejo 71.255 LIGHT BLUE (ist für mich Grün oder wenn überhaupt Graugrün )
Rechts Oben: Vallejo 71.108 AZURE BLUE (DAS ist Blau )
Links Unten: Vallejo 71.319 GREYISH BLUE (auch das ist ganz klar Grün...)
Rechts Unten: Vallejo 70.840 TURQUESA CLARO
Mitte Unten: ca. 1:1 Mischung aus Vallejo 70.840 TURQUESA CLARO und Revell 75 Steingrau

Ich habe eine Tendenz, aber was meint ihr?
Welche Farbe wird beim Geländer am besten wirken?



Gruß,
Janik


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RE: Welche Farbe wird beim Geländer am besten wirken?

#205 von der Wedeler , 04.03.2022 15:52

Hi Janik,

Zitat von Xien16 im Beitrag #203
Sitzt das nicht verdammt tief, oder kommt mir das nur so vor?


Nein, das passt! Das Signal passt in der Höhe genau in den unteren Teil des Lichtraumprofils bei 4,50 m Gleisabstand. Das Fundament befindet sich 100 mm unter Schienenoberkante, das ist in etwa Oberkante Schienenfuß. Das würde ich im Modell genauso machen.

Lieben Gruß aus Wedel
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


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RE: Welche Farbe wird beim Geländer am besten wirken?

#206 von BjörnBlach , 07.03.2022 21:17

Hallo,

als "Verursacher" des Gleissperrsignals muss ich mich hier dann mal zur großen Versionen äußern. Die Umsetzung mit der Platine ist dir super gelungen, Janik. War auch meine erste Idee, aber für Spur N leider nicht umsetzbar, deshalb die Fummelvariante.

Die Idee mit dem Crystal Clear als Scheibe habe ich auch umgesetzt. Wirkt dadurch deutlich besser. Ich habe meine Signal matt schwarz lackiert und dann mit Pulverfarbe gealtert.

Dann gab es noch eine Frage zur Materialwahl. Das hat natürlich mit dem Angebot des Dienstleisters und den Möglichkeiten des jeweiligen Druckverfahrens zu tun. Teile in der größe bekommt man mit einer ansehnlichen Qualität nicht mit einem FDM Druckverfahren hin. Gibt es zudem bei Shapeways nicht. Für Spur N gibt es zum Resin-Druck keine Alternative, was die Möglichkeit von Details, aber auch der Feinheit der Strukturen angeht. In den Bereichen, die nicht während des Drucks gestützt werden müssen ist die Oberflächenqualität die Beste. Da können die anderen Druckverfahren nicht mithalten, ich denke auch das gilt für diese Größenordnung auch noch für HO.


Gedruckte Torpedopfannenwagen in Spur N
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...748802#p1748802


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RE: Welche Farbe wird beim Geländer am besten wirken?

#207 von Xien16 , 10.03.2022 15:14

Hi,

an der Stelle nochmal vielen Dank für die Signale Björn
Das Thema plagt mich schon lange und ich hätte bestimmt irgendwann nur deswegen einen Resin-Drucker gekauft
Wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe, werde ich die Platinen-Layouts in der MobaLedLib veröffentlichen

Zitat von der Wedeler im Beitrag #205
Das Signal passt in der Höhe genau in den unteren Teil des Lichtraumprofils bei 4,50 m Gleisabstand. Das Fundament befindet sich 100 mm unter Schienenoberkante, das ist in etwa Oberkante Schienenfuß.

Danke Heiko für die Info
Ich habe deshalb gefragt, weil es mir verdammt tief vorgekommen ist und ich schon deutlich höher montierte Signale gesehen habe.
Die waren dann aber bestimmt weiter von den Gleisen entfernt und dadurch trotz der höheren Lage außerhalb des Lichtraumprofils


Da niemand auf meine Frage zu den Farben für das Geländer reagiert hat, habe ich mich für meinen Favoriten entschieden:
Ich habe unter den vielen Blautönen, von denen für mich zwei ganz klar mehr grün als blau aussehen , die Farbe 71.108 AZURE BLUE gewählt.





Das Ergebnis gefällt mir richtig gut
Auf den Fotos kommt die Farbe etwas heller rüber, das wird an der sonst sehr dunklen Bühne aber sicher für einen super Kontrast sorgen
Wenige Rostspuren wird das Geländer aber wieder erhalten. Ein frisch gestrichenes Geländer wäre an der sonst so vergammelten Drehscheibe nicht ganz passend.

Und hier noch ein Foto von meiner "Lackierkabine"



In diesem Karton wurde mir ein Auspuff geliefert - auf das Bügelbrett gestellt, muss das vorerst noch reichen


Gruß,
Janik


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Signal für die Drehscheibe

#208 von Xien16 , 10.03.2022 19:38

Hi,

auch wenn die Drehscheibe nur 16m lang ist, wollte ich trotzdem zumindest ein Signal neben das Häuschen stellen.
Fündig wurde ich bei Weinert (7235 - Gleissperre hohe Ausführung)

Der Bausatz besteht aus nur wenigen Teilen und ist schnell zusammengebaut.
Den transparenten Leuchtkörper habe ich entgratet und dann oben vorsichtig aufgebohrt (2,0mm), damit eine 0603er LED hinein gepasst hat.
Die LED leuchtet nach unten:



Weinert liefert zwei Signal-Blech-Streifen mit, die wie bei Gleissperren üblich, hinten Punkte haben.
Da meine Drehscheibe nur ein Signal für beide Fahrtrichtungen erhalten wird, habe ich nur die Waagrechten (Sh0) und Schrägen (Sh1) Balken benutzt.
Kennt zufällig jemand die genaue Bezeichnung der Punkte auf der Rückseite?




Jetzt fehlt nur noch ein wenig Farbe und schon ist das Signal fertig


Gruß,
Janik


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zuletzt bearbeitet 10.03.2022 | Top

RE: Signal für die Drehscheibe

#209 von Xien16 , 13.03.2022 18:37

Weiter geht's...

Bei der Weinert Bestellung war auch der Artikel 8972 mit dabei: Horn für V 36


Das passt doch auch super auf die Drehscheibe
Die passende Farbe kommt natürlich noch.

Dann wurde es etwas aufwändiger...
Aus einem Stück Lichtleiter habe ich mit einer Schlüsselfeile einen Lampenkörper herausgefeilt
So ähnlich habe ich auch schon die Fahrwerksbeleuchtung für meine BR50 hergestellt

Das Vorbild war die Lampe der Märklin C-Gleis Drehscheibe 74861.
Diese Lampe wäre im Märklin Ersatzteilset E334859 "Steckteile Maschinenhaus" bestimmt auch enthalten, aber das würde ja Geld kosten

Als der Lampenkörper fertig war, habe ich (nach der Anleitung von Sebb ́s 1zu87) das Schutzgitter hergestellt.
Verwendet wurde Bleischnur von plusmodel in der Stärke 0,2mm:



Und so sehen die beiden neuen Teile am Häuschen aus:





Schritt für Schritt gefällt mir das Gesamtbild immer besser


Gruß,
Janik


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RE: Signal für die Drehscheibe

#210 von PCvD , 14.03.2022 23:06

Hallo Janik,

die Punkte heißen sogar in der Eisenbahn-Signal-Ordnung nur Punkte, und haben keinen weiteren Begriff und keine Bezeichnung.


Gruß,

PCvD
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RE: Signal für die Drehscheibe

#211 von Xien16 , 01.04.2022 14:29

Hi,

nach langer Pause habe ich endlich mal wieder ein paar meiner Platinen in der MobaLedLib-Doku beschrieben:
Hier mehr zum Thema


Weil ich noch nicht genügend parallele Projekte habe, gibt es gleich noch ein neues:
Die Drehscheibe soll halbdigital werden

Die Idee:
Das Betätigen des Drehscheiben-Schalters aktiviert nicht direkt den Magnetschalter am Motor, sondern es wird erst das Signal auf Sh0 gedreht.
Ist das Signal fertig gedreht, wird kurz gewartet und dann der Magnetschalter am Motor freigegeben, die Drehscheibe dreht sich jetzt.
Solange der Schalter gehalten wird, dreht die Drehscheibe endlos (so ist da auch bei der analogen Variante)
Wird der Schalter losgelassen, deaktiviert die Software den Magnetschalter des Motors, durch die Mechanik bekommt der Motor aber noch Strom bis zum nächste Abgang.
Erst, wenn der nächste Abgang erreicht wurde, wird der Motor mechanisch gestoppt.
Dieses Event bekommt die Software wieder mit, wartet kurz und stellt das Signal wieder auf Sh1.

Auf meiner kleinen Stepper-Test-Platine konnte ich das schon ganz grob testen und es schaut schon mal sehr gut aus
Es werden auch alle Zwischenzustände abgefangen.
Wird der Schalter z.B. losgelassen, bevor das Signal komplett auf Sh0 gedreht wurde, wird es einfach wieder auf Sh1 zurück gedreht.

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen mal Bilder oder sogar Videos zu diesem Projekt zeigen kann


Gruß,
Janik


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RE: Signal für die Drehscheibe

#212 von fbstr , 01.04.2022 15:20

Zitat von Xien16 im Beitrag #211

Die Drehscheibe soll halbdigital werden



Das hört sich sehr interessant an Janik!



Zitat von Xien16 im Beitrag #211

...Dieses Event bekommt die Software wieder mit, wartet kurz und stellt das Signal wieder auf Sh1.



Hast Du bei Dir immer auf beiden Seiten Gleisabgänge? Falls nein (wie beim Bahnpark Augsburg) darf ja nur das Signal mit vorhandenem Gleisabgang auf Sh1 gehen. Momentan habe ich bei mir keine Ahnung wie das automatisch zu steuern wäre. D.h. ich werde wohl mit 2 Tastern die Signale stellen.


Gruss
Frank
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RE: Signal für die Drehscheibe

#213 von Xien16 , 01.04.2022 15:29

Zitat von fbstr im Beitrag #212
Hast Du bei Dir immer auf beiden Seiten Gleisabgänge? Falls nein (wie beim Bahnpark Augsburg) darf ja nur das Signal mit vorhandenem Gleisabgang auf Sh1 gehen. Momentan habe ich bei mir keine Ahnung wie das automatisch zu steuern wäre. D.h. ich werde wohl mit 2 Tastern die Signale stellen.


Jetzt nimm es doch bitte nicht so genau
Das Teil bleibt schließlich nahezu analog, das heißt aus Sicht der mini-Software ist genau da ein Abgang, wo die Mechanik einrastet und der Motor stoppt

Mit dem originalen Antrieb wäre das eigentlich nur durch einen Hall-Sensor und Magneten an allen gültigen Abgängen zu lösen.
Möglich wäre das natürlich und zumindest die ISP-Pins hätte ich noch übrig, aber ich mach jetzt erst mal die kleinere Lösung, bei der man mitdenken muss


Gruß,
Janik


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zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Signal für die Drehscheibe

#214 von Xien16 , 26.04.2022 09:56

Guten Tag,

die Platine ist mittlerweile angekommen und auch schon fertig bestückt.







Damit ich die Platine problemlos unter die Bühne kleben kann, habe ich die Pins bündig abgezwickt und zusätzlich ein bisschen abgeschmirgelt.
Das gibt nach dem Löten sehr flache Lötstellen:



Das passt schon sehr gut und nichts steht über:





Es haben jetzt nur noch die ISP-Schnittstelle und der Motor-Stecker gefehlt:



Das Häuschen hat natürlich auch eine Platine bekommen.
Mit der seitlichen LED wird das Außenlicht beleuchtet:






Die Software läuft schon zum Test, aber noch auf einer anderen Hardware, mit anderem Controller und auch nur durch zwei Taster gesteuert
Sobald alles in der Bühne verbaut und angeschlossen ist, werde ich die Software für die neue Platine anpassen und die ersten Tests machen.


Die Mechanik wollte ich eigentlich fertig haben, bis die Platine kommt, das hat aber leider nicht geklappt...
Meine Idee:
Das Signal soll in ein Mitnehmer-Rohr mit 1mm Loch eingesteckt werden können.
Der Mitnehmer wiederum steckt drehbar in einem weiteren, fest mit der Drehscheibe verbundenen Rohr und ist drehbar gelagert.
Das innere Mitnehmer-Rohr ist mit dem Antrieb verbunden.
Bis auf die Kabel für die Beleuchtung, soll das Signal also nicht fest mit der Bühne verbunden sein.
Dadurch wird neben einer sauberen Führung auch ein schneller Austausch ermöglicht, falls das Signal mal abknicken sollte

Das Problem dabei ist, dass ich immer noch keine Drehmaschine besitze und die, die ich benutzen könnte, ist für so kleine Teile nicht zu gebrauchen.
Die Lösung waren Messing Rohre von Aliexpress
3x2mm und 2x1mm war in Deutschland leider nicht zu bekommen, dafür bei Aliexpress zu einem unschlagbaren Preis in top Qualität





Der Aufbau:
Das Festlager besteht aus einem "Flansch" (keine Ahnung, wie man das genau nennt) mit 3mm Loch und einem darin eingelöteten 3x2mm Rohrstück.
Das Rohr ist mit einem Versatz nach "unten" in den Flansch eingelötet und dient als Verlängerung.
Das Mitnehmer-Rohr besteht aus einem langen Stück 2x1mm und einem angelöteten 1mm Stück 3x2mm als Anschlag, damit das Rohr nicht nach unten durch fällt.
Dieser Anschlag kann durch den Versatz im Festlager bündig versenkt werden.

Die kleinen Rohrstücke stelle ich übrigens alle mit dem Akkuschrauber und einem alten Sägeblatt her
Danach noch entgraten und mit der Reibahle durch - exaktes Arbeiten ist so zwar etwas schwer, aber es geht.

An der Bühne (auf dem Kopf) sieht das Ganze dann so aus:



Das Mitnehmer-Rohr fällt nicht raus, weil in der Bühne nur ein kleines Loch ist, durch das der Mitnehmer nicht durch passt.
Am überstehenden Stummel soll der Hebel zum Antrieb angelötet werden.

Dann habe ich noch überlegt, die gesamte Mechanik inklusive Antrieb zusätzlich auf eine Messing-Platte zu montieren.
Das hätte den rieseigen Vorteil, dass ich die gesamte Mechanik extern testen kann und nicht immer mit der sperrigen Bühne hantieren muss


Gruß,
Janik


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RE: Signal für die Drehscheibe

#215 von rmayergfx , 27.04.2022 19:48

Hallo Janik,

für kleine Röhrchen nehme ich immer Kanülen, z.B. 3 Stück extra Dicke und Lange Spritzen-Kanülen/Stumpfe Nadel

mfg
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RE: Signal für die Drehscheibe

#216 von Xien16 , 28.04.2022 17:12

Hi,

danke für den Link aber Kanülen würden mein Problem nicht lösen
Ich habe für die Lagerung ein Rohr mit innen exakt 1mm für das Weinert Signal benötigt.
Zusätzlich musste dieses Rohr aber wiederum in das Festlager passen, was in meinem Fall 2mm Außen bzw. 2mm Innendurchmesser entspricht.

Wenn man dünne Rohre benötigt, bei denen es nur auf den Außendurchmesser ankommt, sind Kanülen aber natürlich eine gute Alternative


Ich habe die Mechanik zu Testzwecken auf einem Platinen-Rest befestigt:



Am Arm des Motors habe ich ein Plättchen mit einem 0,6mm Loch angeklebt.
Auf dem Mitnehmer des Signals (das 2x1mm Rohr) steckt jetzt ein Hebel.
Der Hebel ist aus einem Rest Bronzefederband entstanden und hält durch Spannung am Mitnehmer, so ist das Teil auch weiterhin zerlegbar
Im Hebel ist ebenfalls ein 0,6mm Loch.
Hebel und Motor-Arm sind durch einen speziell gebogenen 0,4mm Draht verbunden.

Den Draht musste ich einige Male neu biegen, aber jetzt scheint er sehr gut zu passen und es funktioniert in beide Richtungen perfekt
Der Draht wird später natürlich auf dem Kopf eingehängt, da dann die Mechanik unter der Bühne nach unten hängt.


Und hier die Funktion:



Bisher noch ohne Bühne mit der Testplatine, aber es sieht doch schon mal nicht schlecht aus

Zum Ablauf im Video:
Der linke Taster entspricht dem Drehscheiben-Schalter.
Betätigt man ihn, beginnt der Ablauf und das Signal wird gedreht.
Erst wenn das Signal komplett gedreht ist, wird nach einer kurzen Wartezeit der Bühnen Motor gestartet (das sieht man hier natürlich noch nicht)
Im Video sieht man, was passiert, wenn man diesen Taster zu früh los lässt.
Hat die Bühne noch nicht begonnen sich zu drehen, dann wird das Signal einfach wieder zurück auf Sh1 gedreht.
Hält man ihn lang genug, bleibt das Signal auf Sh0 und jetzt würde sich auch die Bühne drehen.

Ab jetzt kann man den Taster wieder los lassen.
Im realen Betrieb bedeutet das, dass die Drehscheibe bis zum nächsten Abgang fährt und dann automatisch stoppt.
Das Stoppen der Drehscheibe habe ich mit dem rechten Taster simuliert.
Durch einmaliges Drücken erkennt die Steuerung, dass der Motor gestoppt hat.
Nach einer kurzen Wartezeit wird das Signal wieder auf Sh1 gedreht.

Betätigt man den Drehscheiben-Schalter erneut, bevor der Ablauf beendet ist, dreht sich das Signal selbstverständlich wieder zurück auf Sh0.
Dann wird wieder kurz gewartet und die Drehscheibe beginnt sich zu drehen.


Das Programm ist recht simpel, aber ich denke der Effekt wird super



Gruß,
Janik


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RE: Signal für die Drehscheibe

#217 von Xien16 , 12.05.2022 13:41

Hi,

es gibt Neues zu berichten

Der erste Test (natürlich in der bereits montierten Bühne ) ging gleich mal schief
Die Schaltung hat gar nichts gemacht - wirklich gar nichts

Schritt 1 zur Lösung des Problems:





So kann man schon viel besser arbeiten
An den Schleifer-Kontakten habe ich den Drehscheiben-Ersatz-Schalter angeschlossen.
Ein 2-fach UM-Schalter und ein Taster reichen schon aus, genau das steckt im Prinzip im Schalter von Fleischmann.

Erster Fehler:
Ich habe den Ersatz-Schalter an den Nieten der Schleifkontakte angelötet.
An einer Stelle war hier kein elektronischer Kontakt vorhanden.
Kurz etwas gewackelt, schon ist Spannung an der Platine angekommen.

Zweiter Fehler:
Die Schaltung hatte endlich Spannung, hat aber sonst überhaupt gar nichts gemacht...
Nach den ersten Versuchen ist mir (im Programmcode) aufgefallen, dass offensichtlich der Timer keinen Interrupt erzeugt.
Die Lösung: Erst die globalen Interrupts erlauben (sei) und dann den Timer starten.
Es war zwar die Lösung, aber ich verstehe es nicht, da ich es bisher immer anders herum gemacht habe.
Den hier verwendeten ATtiny84A habe ich zum ersten Mal eingesetzt und er scheint damit tatsächlich ein Problem zu haben

Dritter Fehler:
Die Schaltung ist prinzipiell gelaufen (der Motor hat gedreht) aber der Stepper hat sich keinen cm bewegt.
Bei der Begutachtung des Layouts sind mir dann gleich zwei Fehler aufgefallen.
Die Beschriftungen von Enable und Reset waren vertauscht und Reset war fest auf GND statt auf 5V gelegt
Der Fehler war natürlich schnell behoben und schon hat alles perfekt funktioniert


Ich habe dann direkt das Layout korrigiert und auch gleich noch weitere Pads hinzugefügt.
Beim Aufbau ist mir aufgefallen, dass ein Pad gefehlt hat und ich zwei Litzen auf ein Pad löten musste.
Wenn man genügend Platz hat, ist so etwas natürlich keine gute Lösung


Jetzt konnte endlich alles in die Grube montiert werden - hier der Testlauf:




Vierter Fehler:
Die Bühne hat an manchen Stellen kurz keinen Kontakt zur Versorgungsspannung und dann beginnt der Controller von vorn.
Das ist nie während der Fahrt passiert, sondern immer nur dann, wenn die Bühne steht und man die Drehung über den Schalter neu starten will.
Es tritt auch nur in eine Richtung auf, ich vermute daher, dass der Schalter für die Unterbrechungen verantwortlich ist.
Aufgefallen ist mir das auch nur, weil der Controller beim Start den Stepper einmal komplett gegen den Anschlag fahren lässt
Bei dieser Drehscheibe wird das Drehen in eine andere Richtung dadurch erreicht, dass die Versorgung im Drehscheibenschalter umgepolt wird.
Dass hierbei kurzzeitig gar keine Spannung an der Drehscheibe ankommt, war mir bewusst, ich habe aber offensichtlich den Puffer doch etwas zu klein dimensioniert...
Lösung: 5V-Puffer vergrößern

Fünfter Fehler:
Die Bühne hat ganz selten den Kontakt zum "Start"-Signal verloren.
Neben der Versorgungsspannung, die dauerhaft anliegt, gibt es noch das Start Signal, mit dem in der analogen Variante der Magneschalter betätigt wird.
Eigentlich sollte hier eine kurzzeitige Unterbrechung softwareseitig keine Rolle spielen, wenn das Signal kurz danach wieder da ist, geht es einfach weiter.
Ich hatte aber trotzdem gelegentlich das Problem, dass die Drehscheibe trotz betätigtem Drehschalter angehalten hat.
Erklären kann ich mir das nur dadurch, dass im Drehschalter tatsächlich der Start-Taster keinen Kontakt mehr hat.
Lösung: Schalter öffnen und reinigen

Mit dem Drehscheiben-Ersatz-Schalter hatte ich diese beiden Probleme nicht. Zur Not könnte ich auch ganz auf den original Schalter verzichten


Als nächstes werde ich das Häuschen mit Beleuchtung und das Weinert Signal einbauen und anschließen.
Ich bin schon gespannt, wie das alles zusammen aussieht


Gruß,
Janik


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zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

Sendepause

#218 von Xien16 , 09.02.2023 16:12

Guten Tag,

ein kurzes Update wird mal wieder Zeit...
Bis heute ist an der Drehscheibe nichts mehr weiter gegangen und auch sonst ruht das Hobby komplett.

Ein Haus, dessen Sanierung, mein Sohn und meine Hochzeit sind dazwischen gekommen

Die Drehscheibe steht gut verpackt in einem Umzugskarton und wartet... Wahrscheinlich noch ein paar Monate, aber es eilt ja nicht, ich bin noch jung


Gruß,
Janik


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RE: Sendepause

#219 von fbstr , 09.02.2023 17:23

Zitat von Xien16 im Beitrag #218
... meine Hochzeit ...


Na dann mal Herzlichen Glückwunsch !


Gruss
Frank
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RE: Sendepause

#220 von lernkern , 09.02.2023 19:07

Moin Janik

Den Glückwünschen schließe ich mich gerne an.

Alles Gute!

Jörg


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RE: Sendepause

#221 von Gelöschtes Mitglied , 09.02.2023 19:10

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch !!


Gruß
Doktor Fäustchen
aka
Stephan


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RE: Sendepause

#222 von g.oswald , 10.02.2023 09:05

Die Ehe ist eine Einrichtung um Probleme zu lösen, die man nicht hätte wenn man nicht verheiratet wäre.

Aber gut, ihr wolltet es so

Alles Gute und Grüße
Georg


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RE: Sendepause

#223 von Xien16 , 24.12.2023 15:42

Hi,

ich dachte ich könnte mich hier auch mal wieder melden
Die Umzugskartons habe ich bis auf einen noch nicht wieder geöffnet, nur an die MS2 und ein paar Gleise musste ich natürlich trotzdem ran

Die "Sammlung" an Loks und Wagen ist natürlich trotzdem gewachsen, die werde ich bei Gelegenheit mal vorstellen.
Natürlich muss wieder mal beinahe jede Lok umgebaut werden


Bis dahin frohe Weihnachten und schöne Feiertage!


Gruß,
Janik


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#224 von Xien16 , 29.12.2023 22:26

Hallo,

heute gibt es die versprochenen Bilder der Neuanschaffungen.
Zumindest die der Loks - die sind zumindest für mich interessanter, da sie teilweise noch umgebaut und digitalisiert werden müssen.

Den Anfang macht meine zweite Ee 3/3.
Roco 43936
Warum noch eine? Sie hat einen neuwertigen Zustand mit noch originalverpackten Zurüstteilen.
Unterm Strich war sie günstiger als meine erste, bei der ich viele Teile nachkaufen musste



Und dann gleich nochmal eine V60 - davon kann man schließlich nie genug haben
Es ist meine fünfte V60, die dritte von Roco (ich habe bereits 69377 und 43959)
Die neue ist die Roco 43620 und damit die DC-Variante der 43959 die ich bereits habe - also leider mit derselben Nummer
Aber auch hier ist der Zustand (bis auf einen etwas verbogenen Handlauf auf der Rückseite) sehr gut.



Wo ich schon beim Sammeln bin... Meine Köf-Sammlung wächst auf sechs Stück an.
Natürlich wie immer alle von Brawa...
Einmal die 0470 (die 0472 AC-Variante mit identischer Betriebsnummer habe ich schon)
Der Zustand ist nicht perfekt, aber ich habe auch nicht viel bezahlt...



Die zweite ist eine Akkulok 0483 AC und liegt so eigentlich auch schon mit identischer Betriebsnummer in meinem Vorrat - dort jedoch nur mit drei Puffern
Auch hier ist der Zustand nicht perfekt, aber immerhin hat sie alle Puffer



Seitdem ich die Piko E93 51290 habe, wünsche ich mir eine 94er um so mehr.
Es wurde die 194 035-2 und laut Modellbahn-Wiki sollte es 4168A (1984–1986) oder 43483 (1986–1987) sein.
Die Lok ist natürlich alt, aber wie ich finde trotzdem sehr schön detailliert und hat mich natürlich nur einen Bruchteil der aktuelleren Modelle von Roco, Piko oder Märklin gekostet.
Der Nachteil: ich muss sie erst noch auf AC umbauen und digitalisieren - Teile wie z.B. der AC-Getriebeboden von einem neueren aber kompatiblen Modell habe ich schon gekauft.



Mit der nächsten Lok geht einer meiner Wünsche für meine kleine Drehscheibe in Erfüllung.
Die Lok hier im Bildhintergrund ist meine einzige Schlepptenderlok, die auf die Drehscheibe passt:



Manch einer wird sie kennen, es ist die 24 058 von Märklin (3003 gebaut 1956–1995) gekauft als mein Vater noch ein Kind war...
Ich wollte von dieser Baureihe unbedingt ein neueres Modell und hatte die Wahl zwischen Roco und Märklin.
Als ich mir die Loks im Detail angeschaut habe, konnte Märklin mit den riesigen Laternen an der Front mich nicht überzeugen.

Und so ist der erste selbstfahrende Tender zu mir gekommen
Roco 68214 - Zustand neuwertig - da wird sich die Drehscheibe freuen.
Es ist die Variante mit Wagner Windleitblechen, wie sie auch die Märklin 3003 hat.



Zum Schluss noch ganz aktuell meine erste E44
Roco 69616 in einen neuwertigen Zustand.




Gruß,
Janik


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RE: Neuzugänge

#225 von SupmaKni , 30.12.2023 09:47

Hallo Janik,
da hast du ja ganz schön zugeschlagen. Tolle Neuzugänge hast du da. Deine KÖF Sammlung ist der Hammer. Deinen Motor-Umbau der Köf habe ich erst vor kurzem wieder gesucht, weil sich bei meiner die Kohlen des Motors verabschiedet haben (DC Varianate) und ich jetzt überlege ihr auch einen neuen Motor zu spendieren. Mal sehen was daraus wird.

So eine E44 von Roco muss ich irgendwann auch noch haben, ein wunderbares Maschinchen.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


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