RE: Oberthal 2.0 - Schnee und ein neuer Diesel

#126 von NFlo , 06.01.2022 23:42

Servus Hubert, Silvio und Otto, servus liebe Stummis!

Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen - mich hat nach den ersten drei Arbeitstagen der Alltag bereits wieder...
Abends hab ich mich in den Bastelkeller geschlichen und bin eine Baustelle angegangen, vor der ich mich schon länger gedrückt hab: Die weitere Landschaftsgestaltung

Auf der rechten Seite gabs für die Unterkonstruktion aus Styrodur einen Überzug Sculptamold - und nachdem das so schön winterlich nach Schnee ausgesehen hat, durfte auch ein Schneemann nicht fehlen :


Links vom Bahnhof soll die Strecke in einem modernen Betontunnel verschwinden. Mittels Thermocut hab ich aus ein paar Styrodurblöcken die Tunnelröhre geschnitten. Als Zum Anlagenrand soll eine kurze Galerie - auch in Betonbauweise - den Tunnel abschließen - hier arbeiten aber noch die Hirnwindungen


Morgen gehts weiter... die Trocknungsphasen können ganz schön nerven wenn man grad am bauen ist

Ein paar Neuzugänge möcht ich euch aber auch nicht vorenthalten:


Eine Br 290 hat ich schon länger auf dem Wunschzettel und so konnt ich nicht nein sagen... passend dazu gabs (wie auch die Lok von Minitrix) zwei Flachwagen, die nun die Neuwagen aus dem imaginären Automobilwerk in der nächsten Stadt zu den Händlern transportieren.


Mehr dann die Tage, morgen ist Brückentag

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


Enphil, hubedi, silv1971, Frank K, homo mibanicus und Tauern haben sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Schnee und ein neuer Diesel

#127 von hubedi , 07.01.2022 00:51

Hallo Flo,

offenbar ein bemerkenswerter Stimmungsumschwung an einem einzigen Basteltag ...

Zitat von NFlo im Beitrag #126
... Abends hab ich mich in den Bastelkeller geschlichen und bin eine Baustelle angegangen, vor der ich mich schon länger gedrückt hab: Die weitere Landschaftsgestaltung :??? :.. Morgen gehts weiter... die Trocknungsphasen können ganz schön nerven wenn man grad am bauen ist ...


Zuerst erzählt Du, wie Du erfolgreich um die Landschaftsgestaltung herumgeschlichen bist. Einen Tag später kann es nicht schnell genug vorangehen und die nächste Bastelrunde wird ungeduldig erwartet. Nun, was will uns diese Entwicklung sagen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


NFlo hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Schnee und ein neuer Diesel

#128 von GSB , 07.01.2022 10:16

Guten Morgen Flo,

ja der kurze Frühlingseinbruch ist vorbei, der Winter wieder da...

Und eine schöne starke Diesellok verstärkt den Fuhrpark. Hoffe sie fährt auch gut?

Viel Spaß beim Weiterbau,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


NFlo hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.769
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Oberthal 2.0 - Schnee und ein neuer Diesel

#129 von Schwellenzähler , 07.01.2022 11:26

Moin Flo,

Es hat sich ja ganz ordendlich was getan seid meinem letzten Besuch

Zitat von NFlo im Beitrag #126
die Trocknungsphasen können ganz schön nerven wenn man grad am bauen ist


Ja, das Problem kenne ich auch. Deshalb versuche ich immer, meine Bautätigkeiten auf mehrere Bereiche zu verteilen, um diese lästigen, aber nunmal nötigen Trocknungszeite irgendwie zu überbrücken. Denn nichts ist schlimmer, als einen gerade stattfindenen "Flow" abzuwürden

Zitat von NFlo im Beitrag #126
Mittels Thermocut hab ich aus ein paar Styrodurblöcken die Tunnelröhre geschnitten.


Respekt, eine Tunnelröhre aus dem Vollen Sowas habe ich bei meinem Anbau "Hohenbure" auch mal versucht,......ging nach hinten los, sodas ich die Tunnelröhre zwar aus Styropor ausgeschnitten, aber in 20 mm lange Abschnitte geteilt habe.

Glückwunsch auch zu deinen Neuzugängen

Leider steht die 90´ger bei den meisten Modellbahnern eher im Schatten, obwohl im Orginalbetrieb ohne diese fleißigen Lieschen nahezu nix geht.

Bin mal auf die weiteren Fortschritte gespannt!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


NFlo hat sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: Oberthal 2.0 - Schnee und ein neuer Diesel

#130 von ottoder1 , 07.01.2022 17:24

Hallo Flo,
tolle Neuerwerbungen .
Groß Otto


NFlo hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.256
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Oberthal 2.0 - Schnee und ein neuer Diesel

#131 von Frank K , 07.01.2022 19:13

Servus, Flo,

da hast Du ja gleich einen fulminanten Start ins neue Jahr hingelegt - es wird grün und tunnelig in Oberthal!!! Und dann gleich noch ein schmucker Neuzugang - besser kann das Jahre nicht anfangen.

Alles Gute für Dich noch für 2022!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


NFlo hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.284
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0 - Schnee und ein neuer Diesel

#132 von Frank K , 07.01.2022 19:14

Gelöscht - Doppelpost!




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


NFlo hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.284
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: Oberthal 2.0 - Schnee und ein neuer Diesel

#133 von NBahnerLeo , 09.01.2022 16:57

Hallo Flo,

auch von mir Glückwunsch zu den Neuzugängen. Die machen zusammen mit dem Anlagenausschnitt einen "guten" Eindruck.
Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Gestaltung Deiner Anlage.

Gruß
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


NFlo hat sich bedankt!
 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Oberthal 2.0

#134 von NFlo , 17.01.2022 22:46

Hallo liebe Stummis,

bevors an die Anlage geht, erstmal ein paar Antworten auf eure Beiträge - danke das ihr wieder auf meiner Baustelle vorbeigeschaut habt!

Zitat von hubedi im Beitrag #127

Zuerst erzählt Du, wie Du erfolgreich um die Landschaftsgestaltung herumgeschlichen bist. Einen Tag später kann es nicht schnell genug vorangehen und die nächste Bastelrunde wird ungeduldig erwartet. Nun, was will uns diese Entwicklung sagen ...



Da hast mich missverstanden um die Landschaftsgestaltung "schleich" ich schon monatelang rum - ganz so wankelmütig bin ich nicht

Zitat von GSB im Beitrag #128
Und eine schöne starke Diesellok verstärkt den Fuhrpark. Hoffe sie fährt auch gut?


Die Lok hat die Einffahrrunden problemlos absolviert und der Sound ist auch nicht schlecht. Nur die Anfahrverzögerung muss ich noch etwas optimieren.

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #129

Ja, das Problem kenne ich auch. Deshalb versuche ich immer, meine Bautätigkeiten auf mehrere Bereiche zu verteilen, um diese lästigen, aber nunmal nötigen Trocknungszeite irgendwie zu überbrücken. Denn nichts ist schlimmer, als einen gerade stattfindenen "Flow" abzuwürden
Leider steht die 90´ger bei den meisten Modellbahnern eher im Schatten, obwohl im Orginalbetrieb ohne diese fleißigen Lieschen nahezu nix geht.



Zum Überbrücken der Trocknungsphasen hab ich mir ein paar Viessmann Lampenbausätze für meine Bahnsteige besorgt und mit dem Einschottern mehrerer kleiner Fehlstellen für Trocknungsphasen-Nachschub gesorgt.
Die 290 stand wie oben schon geschrieben bereits länger auf meiner Wunschliste - hab geraume Zeit nach einem Roco-Modell gesucht aber nix passendes zu einem akzeptablen Kurs gefunden.

Jetzt aber "Butter bei die Fische" - so schaut die rechte Anlagenecke im Moment aus:



Zuerst hab ich meine Bahnhofsstraße etwas weiter asphaltiert. Für die Vegetation gabs eine braune Grundierung und eine Schicht Turf als Grundlage für weitere Schandtaten. Einen ersten Baum hab ich auch schon gepflanzt - ist zwar auf den ersten Blick ein echter Kaventsmann, aber mit umgerechnet rund 30 Metern in 1:1 durchaus realistisch. Bin gespannt was ihr dazu meint!

Bis bald in Oberthal,

Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


Enphil, silv1971, homo mibanicus, Frank K und berlina haben sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

RE: Oberthal 2.0

#135 von GSB , 18.01.2022 22:53

Halllo Flo,

der Baum ist beeindruckend groß - bei der Modellbahn neigt man ja sonst eher zu zu kleinen Exemplaren...

Denke es hängt von der Gestaltung des Hügels dahinter ab, ob der Baum da passt. Wenn der am Ende höher ist als der untertunnelte Hügel, wirkt es nicht so stimmig. Dann würde ich ihn liber auf die andere Straßenseite neben das Lagerhaus setzen.

Gruß Matthias

P.S. Beim Bü bitte die Straßenrampen noch länger machen, damit es keinen so extremen Hubbel gibt wo jedes Fahrzeug aufsitzen würde.


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


NFlo hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.769
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Oberthal 2.0

#136 von hubedi , 20.01.2022 10:02

Hallo Flo,

ich finde den Baum im Verhältnis durchaus angemessen.

Häufig werden zu kleine Gewächse aufgestellt. Zwangsläufig müssen wir ja die Wirklichkeit auf Grund des abenteuerlich großen Platzbedarfs z.B. eines einfachen Landbahnhofs erheblich schrumpfen. Auf Fotos sieht eine allzu niedrige Vegetation in Kombination mit Häusern, Autos und nicht zuletzt Bahnfahrzeugen allerdings ziemlich merkwürdig aus.
Bei einem Panoramablick über die Anlage spielen wiederum - wie Matthias es bereits angedeutet hat - ganz andere Kriterien die wichtigste Rolle. Wenn die Bäume genauso hoch sind wie nebenan der Berg, will sich der Eindruck einer Mittelgebirgslandschaft nicht so recht einstellen. Es ist m.E. nicht ganz einfach, das Dilemma aufzulösen und den richtigen Kompromiss zu finden. Aber das kennen wir ja alle ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


NFlo hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: Oberthal 2.0

#137 von kanther , 20.01.2022 16:41

Hallo Flo,
jetzt bin ich endlich bei dir auch wieder am Start! Hubert hat es auf den Punkt gebracht. Ich würde es davon abhängig machen, wie die Vegetation auf dem Tunnelberg weitergeht. Wenn dort Baumgruppen mit vergleichbarer Durchschnittshöhe zu erwarten sind, kann er ruhig da stehen bleiben. Ansonsten wäre er als Solitärbaum an einer etwas weiter entfernten Position vermutlich besser aufgehoben.

Auf deine Galerie bin ich übrigens sehr gespannt, das Thema Tunnel beschäftgt mich derzeit ja auch noch!

Liebe Grüße
Kanther


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


NFlo hat sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Oberthal 2.0

#138 von Frank K , 21.01.2022 19:15

Servus, Flo,

so sehr imposant das Bäumchen ist - oder gerade deshalb - braucht er m.E. wohl einen anderen Standplatz. In der Ecke dürfte sich wohl eher nur kleinere Gewächse halten. Und auch die Straße erscheint mir zu breit. Ein gutes Maß erhälst Du, wenn Du zwei LKWs nebeneinander stellst, so dass sie gut aneinander vorbeikommen. So habe ich auch bei mir die Straßenbreite festgelegt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


NFlo hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.284
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0

#139 von N-Max , 23.01.2022 22:59

Hallo Flo,

mit Deinem Besuch auf meiner Seite, ist mir wieder eingefallen, dass ich schon lange wieder mal bei Dir vorbeikommen wollte, (glog'n is glei ) würde ein Onkel aus meiner Verwandschaft jetzt sagen , nein ich kann es selbst kaum glauben dass mein letzter Eintrag schon so lange her ist. Schön wie es bei Dir weitergeht, der Baum ist Dir gut gelungen, aber sonst halte ich mich raus, Ich bin kein großer Fan des Grünen. Ich hab's lieber industriell in Rost Stahl steinigen Mauern, deshalb bin ich da kein guter Berater und könnte dem gesagten nichts hinzufügen.

Aber Dein Betriebsvideo abwechslungsreicher Zugbetrieb schöne Züge die hier unterwegs sind und als Spielyunkie ist das meine Welt.

Ich gelobe Besserung und komme öfter vorbei,

Viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


NFlo hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Oberthal 2.0

#140 von NFlo , 24.01.2022 22:36

Servus Matthias, Hubert, Kanther, Frank & Max, hallo ins Stummiversum

lichen Dank für eure Beiträge zum Thema Baum - ich hab sowohl die Straße als auch den Baum etwas geschrumpft und nun schaut das ganze stimmiger aus:



Der "Baum" ist jedoch nicht der Weisheit letzer Schluss, aber für einen ersten Eindruck reicht die China-Qualität

Der "Tunnelberg" im Hintergrund wird demnächst noch deutlich an Höhe zunehmen, vielleicht wage ich dann nochmal einen Versuch mit dem größeren Baum.

Zitat von GSB im Beitrag #135

P.S. Beim Bü bitte die Straßenrampen noch länger machen, damit es keinen so extremen Hubbel gibt wo jedes Fahrzeug aufsitzen würde.


Im Zuge der Straßenarbeiten hab ich auch den BÜ entschärft - mit Hindernissen wo das Auto aufsitzt hab ich im Sommer in 1:1 schon genug zu kämpfen

Nachdem die Straße wieder frei war, hat sich deshalb auch gleich Metzger Harald in seine - im ganzen Dorf bekannte - Corvette geworfen und den Bahnübergang auf Herz und Nieren "probegefahren":




Bis bald in Oberthal,
Kommt gut durch die Woche und bleibt gesund!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


Enphil, hubedi, N-Max und CH-HÖHENZÜGE haben sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0

#141 von GSB , 24.01.2022 22:45

Hallo Flo,

Straße und Bü sind jetzt deutlich besser - aber der neue Baum...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


NFlo hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.769
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Oberthal 2.0

#142 von hubedi , 24.01.2022 22:52

Hallo Flo,


Zitat von NFlo im Beitrag #140
...Der "Baum" ist jedoch nicht der Weisheit letzer Schluss, aber für einen ersten Eindruck reicht die China-Qualität ...
.

Öhhh ... in China wachsen offenbar recht merkwürdige Bäume. Auf welchem Planeten wachsen die ...

Die Straße sieht so besser aus. Am Bahnübergang muss der Harald aber seiner Corvette so richtig die Sporen geben, damit sie über den Abgrund zwischen den Gleisen segelt. Aber das wirst Du sicher noch ändern. Aber ich konnte mein Lästermaul mal wieder nicht stoppen ... sorry ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


NFlo hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0

#143 von NFlo , 27.01.2022 22:49

Servus Matthias & Hubert, hallo liebe Stummis

Zitat von GSB im Beitrag #141
aber der neue Baum...


Zitat von hubedi im Beitrag #142

Öhhh ... in China wachsen offenbar recht merkwürdige Bäume. Auf welchem Planeten wachsen die ...


ich hab mir schon gedacht, das euch der Baum "gefällt" - Der ganze Stolz des Oberthaler Gartenamts, handelt es sich dabei doch - wie schon geschrieben - um ein Gewächs aus dem fernen China. Wo genau dort solche "Prachtexemplare" wachsen, konnte ich leider nicht ergründen, der giftgrünen Farbe nach liegt die Baumschule aber höchstwahrscheinlich in direkter Nachbarschaft des AKW Taishan - Metzger Harald ist auf jeden Fall begeistert von dem Grünzeug, denn immer wenn er mit seiner Corvette dran vorbeibraust scheint sie noch einen Tick schneller zu laufen und im Rückspiegel bewundert er dann immer sein "strahlendes" Grinsen

- aber genug der Blödelei - der Baum wird sicher nicht den Weg auf die Anlage finden, aber für eine erste Orientierung war er gut genug.

Der Bü bekommt noch eine Füllung aus Packbandstückchen:
Zitat von NFlo im Beitrag #25





Während nun auf der rechten Anlagenecke der Turf trocknet, hab ich den Bahnsteig eingebaut und fehlenden Schotter ergänzt.

Weiter ging es dann am anderen Ende, hier ist dasLadegleis nun Geschichte. Um glaubwürdig einen Tunnel als Anlagenabschluss zur Seite hin darzustellen, braucht der Fuß des (Tunnel-)Bergs meiner Meinung einfach etwas mehr Platz:



Meine Idee wäre nun, das (im Bild) obere Gleis noch in den Tunnel weiterzuführen, aber mit einem Prellbock und /oder Sh2 Tafel versehen als stillgelegte Strecke darzustellen - mit Nutzung des Gleisstücks bis zum Tunnelportal als Abstellgleis.

Mal sehen was Ihr dazu meint

Bis bald,
Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


Enphil, hubedi, N-Max, Frank K und CH-HÖHENZÜGE haben sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0

#144 von hubedi , 28.01.2022 12:06

Hallo Flo,

ja, das könnte man machen. Stillgelegte Strecken sind ja in der Praxis häufiger anzutreffen.

Die großen Doppel-Tunnelöffnungen sehen zwar meistens etwas überdimensioniert aus, aber durch das gegenüber dem Vorbild größere Lichtraumprofil ist das kaum zu ändern. Die Alternative wäre eine Galerie entlang oder statt der Stützmauer. Aber dann wäre der Prellbock vielleicht etwas merkwürdig positioniert.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0

#145 von Frank K , 01.02.2022 22:47

Servus, Flo,

Zitat von NFlo im Beitrag #143
Meine Idee wäre nun, das (im Bild) obere Gleis noch in den Tunnel weiterzuführen, aber mit einem Prellbock und /oder Sh2 Tafel versehen als stillgelegte Strecke darzustellen - mit Nutzung des Gleisstücks bis zum Tunnelportal als Abstellgleis.


Gute Idee - angenommen und genehmigt. Also machen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.284
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0

#146 von silv1971 , 02.02.2022 14:27

Moin Flo,

Zitat von NFlo im Beitrag #143
Meine Idee wäre nun, das (im Bild) obere Gleis noch in den Tunnel weiterzuführen, aber mit einem Prellbock und /oder Sh2 Tafel versehen als stillgelegte Strecke darzustellen - mit Nutzung des Gleisstücks bis zum Tunnelportal als Abstellgleis.


auch von mir ein einfaches: Machen! Gibt immer einen schönen Hingucker.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0

#147 von ottoder1 , 07.02.2022 20:10

Servus Flo,
mach es, aber lass den Prellbock im sichtbaren Bereich weg, zieh ihn in den Tunnel, bei genügender länge kannst du auch eine Lok, oder einen Zug "zwischenparken".
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.256
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Oberthal 2.0

#148 von Remo Suriani , 15.02.2022 20:49

Hallo Flo,

Zitat von NFlo im Beitrag #143
Meine Idee wäre nun, das (im Bild) obere Gleis noch in den Tunnel weiterzuführen, aber mit einem Prellbock und /oder Sh2 Tafel versehen als stillgelegte Strecke darzustellen - mit Nutzung des Gleisstücks bis zum Tunnelportal als Abstellgleis.


Kann man machen. Aber wenn Prellbock, dann bitte mit Sh0-Tafel. Sh2 am Prellbock steht für "Einfahrstumpfgleis" (wie im Kopfbahnhof), Sh0 für Abstellgleis (Außer Deine Anlage spielt nur in den 2010er Jahren und neuer, da geht beides, aber Da ich schon Mintlinge und IR bei Dir gesehen habe, bist Du so auf der sicheren Seite)


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Oberthal 2.0

#149 von NFlo , 20.02.2022 23:28

Hallo Hubert, Frank, Silvio und Otto - Servus liebe Leser!

Dirk, dir ein liches Willkommen in Oberthal

nachdem mich ein allgegenwärtiges Virus außer Gefecht gesetzt hatte konnte es die Tage wieder in den Keller und an der Anlage weiter gehen. Bevor ich euch aber auf den neuesten Stand bringen werde, erstmal die Post beantworten:

Zitat von hubedi im Beitrag #144

Die großen Doppel-Tunnelöffnungen sehen zwar meistens etwas überdimensioniert aus, aber durch das gegenüber dem Vorbild größere Lichtraumprofil ist das kaum zu ändern. Die Alternative wäre eine Galerie entlang oder statt der Stützmauer. Aber dann wäre der Prellbock vielleicht etwas merkwürdig positioniert.



Um noch etwas Strecke vor der ersten Weiche im Bahnhof zu schaffen, hab ich mich gegen eine Galerie entschieden. Zum Tunnelportal unten mehr...

Zitat von ottoder1 im Beitrag #147

mach es, aber lass den Prellbock im sichtbaren Bereich weg, zieh ihn in den Tunnel, bei genügender länge kannst du auch eine Lok, oder einen Zug "zwischenparken".



Gute Idee - aber dafür langt die Tunnellänge leider nicht.

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #148

Kann man machen. Aber wenn Prellbock, dann bitte mit Sh0-Tafel. Sh2 am Prellbock steht für "Einfahrstumpfgleis" (wie im Kopfbahnhof), Sh0 für Abstellgleis (Außer Deine Anlage spielt nur in den 2010er Jahren und neuer, da geht beides, aber Da ich schon Mintlinge und IR bei Dir gesehen habe, bist Du so auf der sicheren Seite)



Danke für den Hinweis, ich glaub da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich schwanke zwischen einer SH2 Tafel (ohne Prellbock) am Ende des genutzten Gleisabschnitts oder klassisch einem Prellbock mit SH0. Ich möchte mich zeitlich nicht eng festlegen, gedanklich "spielt" meine Anlage in der Zeit von 1995 bis 2005 - mit ein paar kleinen Ausrutschern nach oben und unten. Rein optisch würde mir eine filigrane SH2 Tafel besser gefallen als ein Prellbock.

Jetzt möcht ich euch aber mitnehmen in den Moba-Keller:



Nach einer braunen Grundierung hab ich die Gleise eingeschottert, dabei hab ich für das stillgelegte Teilstück einen anderen Schotter verwendet - in der Annahme das übrige Schotterbett ist erst vor einiger Zeit erneuert worden. Dann hab ich das neue "alte" Gleis in bekannter Manier mit dem Woodland Trackpainter verrostet.
Nächste Baustelle waren Sützmauer und Portal von Noch. Der originale Farbton war mir zu dunkel, also hab ich versucht das ganze etwas heller zu bekommen. Jetzt muss das ganze nur wieder etwas verdreckt werden, damit es nicht ganz so steril ausschaut. Um dem Tunnelportal etwas den Scheunentor-Look (wie von Hubert angesprochen) zu nehmen, hab ich es in der Höhe etwas eingekürzt - ohne dabei die NEM-Werte zu unterschreiten. Sind zwar nur ein paar Millimeter, aber macht optisch einiges aus wie ich finde.

Um meine "heißgeliebten" Trocknungsphasen sinnvoll zu überbrücken, hab ich mir dann noch zwei Neuzugänge auf die Bastelmatte geholt, um ihnen einen digitalen Lokführer zu spendieren. Da meine bisher gern verbauten Kühn Decoder kurzfristig nicht verfügbar waren, hab ich mich nach Alternativen umgesehen und bin beim Stöbern bei DM-Toys fündig geworden: PD10MU heißt der neue Mitarbeiter, kommt aus dem Hause Doehler&Haas und passt perfekt unter die Platine der Fleischmann 111 und 139.

Ausgangsbasis für den Umbau war die folgende:


Ersatzlos gestrichen wurden die Entstörbauteile, die Selenplättchen der Beleuchtung sowie die Bügel für den Oberleitungsbetrieb. Mit dem Dremel wurde vorsichtig ein "Kabelkanal" geschaffen. An zwei Stellen mussten die Leiterbahnen unterbrochen werden:


Der Decoder passt wie angegossen in die Aussparung im Chassis, doppelseitiges Klebeband fixiert ihn an der Platine:


Dann konnte ich die Kabel durch meinen Kabelkanalschlitz führen und verlöten:


Praktischerweise sind die Platinen und Chassis beider Loks identisch. Der zweite Umbau war in gut 30 Minuten "vom Tisch" - und so verstärkt nun die 111 den Nahverkehr und die 139 den Güterverkehr:



Vielleicht sind die Bilder dem ein oder anderen eine Hilfe.

Jetzt gibts erstmal ein paar Fahrrunden zur Erholung, bevor ich dann den Bergbau über dem Tunnel angehe.

Bis bald in Oberthal,

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


Frank K, N-Max, silv1971, hubedi, kanther, Enphil und Andreas_1967 haben sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Oberthal 2.0

#150 von hubedi , 21.02.2022 11:19

Hallo Flo,

Du hast Recht, ein paar Millimeter bei den Tunnelportalen mache bei den kleinen Spuren eine Menge aus. Ich vermute, die Portale der einschlägigen Hersteller werden so breit ausgelegt, dass sie sich auch in der Kurve verwenden lassen. In diesem Fall benötigt man natürlich eine größere Öffnung. Klar, die Hersteller können keine angepassten Tunnelportale für jeden möglichen Streckenverlauf anbieten. Das ist einer der Gründe, warum ich die Portale für meine Anlage alle selbst gestalte.

Aber da gibt es noch einen dicken Riss in Ecke der Stützmauer. vIelleicht ist es auch Kunst ... oder kommt der noch weg ...

Das könnte auch in der von Dir so geliebten Trocknungsphase passiert sein ...

LG
Zubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


NFlo hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Fleischmann Profigleis Anlagenplanung mit SCARM - Tipps willkommen!
Sichelstein - Mittelgebirgsbahn in Tirol in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz