Hallo Hubert, Frank, Silvio und Otto - Servus liebe Leser!
Dirk, dir ein liches Willkommen in Oberthal
nachdem mich ein allgegenwärtiges Virus außer Gefecht gesetzt hatte konnte es die Tage wieder in den Keller und an der Anlage weiter gehen. Bevor ich euch aber auf den neuesten Stand bringen werde, erstmal die Post beantworten:
Zitat von hubedi im Beitrag #144
Die großen Doppel-Tunnelöffnungen sehen zwar meistens etwas überdimensioniert aus, aber durch das gegenüber dem Vorbild größere Lichtraumprofil ist das kaum zu ändern. Die Alternative wäre eine Galerie entlang oder statt der Stützmauer. Aber dann wäre der Prellbock vielleicht etwas merkwürdig positioniert.
Um noch etwas Strecke vor der ersten Weiche im Bahnhof zu schaffen, hab ich mich gegen eine Galerie entschieden. Zum Tunnelportal unten mehr...
Zitat von ottoder1 im Beitrag #147
mach es, aber lass den Prellbock im sichtbaren Bereich weg, zieh ihn in den Tunnel, bei genügender länge kannst du auch eine Lok, oder einen Zug "zwischenparken".
Gute Idee - aber dafür langt die Tunnellänge leider nicht.
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #148
Kann man machen. Aber wenn Prellbock, dann bitte mit Sh0-Tafel. Sh2 am Prellbock steht für "Einfahrstumpfgleis" (wie im Kopfbahnhof), Sh0 für Abstellgleis (Außer Deine Anlage spielt nur in den 2010er Jahren und neuer, da geht beides, aber Da ich schon Mintlinge und IR bei Dir gesehen habe, bist Du so auf der sicheren Seite)
Danke für den Hinweis, ich glaub da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich schwanke zwischen einer SH2 Tafel (ohne Prellbock) am Ende des genutzten Gleisabschnitts oder klassisch einem Prellbock mit SH0. Ich möchte mich zeitlich nicht eng festlegen, gedanklich "spielt" meine Anlage in der Zeit von 1995 bis 2005 - mit ein paar kleinen Ausrutschern nach oben und unten. Rein optisch würde mir eine filigrane SH2 Tafel besser gefallen als ein Prellbock.
Jetzt möcht ich euch aber mitnehmen in den Moba-Keller:
Nach einer braunen Grundierung hab ich die Gleise eingeschottert, dabei hab ich für das stillgelegte Teilstück einen anderen Schotter verwendet - in der Annahme das übrige Schotterbett ist erst vor einiger Zeit erneuert worden. Dann hab ich das neue "alte" Gleis in bekannter Manier mit dem Woodland Trackpainter verrostet.
Nächste Baustelle waren Sützmauer und Portal von Noch. Der originale Farbton war mir zu dunkel, also hab ich versucht das ganze etwas heller zu bekommen. Jetzt muss das ganze nur wieder etwas verdreckt werden, damit es nicht ganz so steril ausschaut. Um dem Tunnelportal etwas den Scheunentor-Look (wie von Hubert angesprochen) zu nehmen, hab ich es in der Höhe etwas eingekürzt - ohne dabei die NEM-Werte zu unterschreiten. Sind zwar nur ein paar Millimeter, aber macht optisch einiges aus wie ich finde.
Um meine "heißgeliebten" Trocknungsphasen sinnvoll zu überbrücken, hab ich mir dann noch zwei Neuzugänge auf die Bastelmatte geholt, um ihnen einen digitalen Lokführer zu spendieren. Da meine bisher gern verbauten Kühn Decoder kurzfristig nicht verfügbar waren, hab ich mich nach Alternativen umgesehen und bin beim Stöbern bei DM-Toys fündig geworden: PD10MU heißt der neue Mitarbeiter, kommt aus dem Hause Doehler&Haas und passt perfekt unter die Platine der Fleischmann 111 und 139.
Ausgangsbasis für den Umbau war die folgende:
Ersatzlos gestrichen wurden die Entstörbauteile, die Selenplättchen der Beleuchtung sowie die Bügel für den Oberleitungsbetrieb. Mit dem Dremel wurde vorsichtig ein "Kabelkanal" geschaffen. An zwei Stellen mussten die Leiterbahnen unterbrochen werden:
Der Decoder passt wie angegossen in die Aussparung im Chassis, doppelseitiges Klebeband fixiert ihn an der Platine:
Dann konnte ich die Kabel durch meinen Kabelkanalschlitz führen und verlöten:
Praktischerweise sind die Platinen und Chassis beider Loks identisch. Der zweite Umbau war in gut 30 Minuten "vom Tisch"
- und so verstärkt nun die 111 den Nahverkehr und die 139 den Güterverkehr:
Vielleicht sind die Bilder dem ein oder anderen eine Hilfe.
Jetzt gibts erstmal ein paar Fahrrunden zur Erholung, bevor ich dann den Bergbau über dem Tunnel angehe.
Bis bald in Oberthal,
Lg Flo