RE: Ein kleiner Jahresrückblick auf die Stuttgarter Bügelfalten

#1 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 31.12.2012 22:00

Hallo Allerseits,

zum Jahresende möchteich euch einige Bilder zeigen, die ich im vergangenen Jahr von der Verabschiedung der Stuttgarter Bügelfalten von der "kleinen Murrbahn" und von den Loks auf der Enztalbahn machen konnte.

Am 29.06.12 war für die "Kleine Murrbahn" zwischen Marbach und Backnang vorerst der letzte Betriebstag. Kurz darauf begannen die Bauarbeiten für die Ertüchtigung der Strecke für den S-Bahn-Betrieb. Dies beudeutete das Ende des normalen Regionalbetriebes mit den Stuttgarter 110ern als auch den 426.


Nach der Anfahrt bis Marbach begab ich mich mit einem 426 nach Erdmannshausen-Rielingshausen, wo sich auch einer der niedrigsten wenn nicht sogar der niedrigste Bahnsteig in der Bundesrepublik. Dort folgte die Erkenntnis dass 110 446, die für diesen Tag auf der Strecke zum Einsatz kam, mit einem wahrlichen Weihnachtsschmuck unterwegs war, was mir nicht wirklich gefallen hat. Hier bei der Einfahrt in den Haltepunkt in Richtung Marbach...


...und hier bei der Fahrt zurück nach Backnang.


Dannach ging es für mich nach Kirchberg/Murr, wo sich die Züge planmßig kreuzen und sich diese schöne Stahlfußgängerüberführung befindet.


Nach einer Fahrt mit dem Silberlingszug der 110 bis Backnang (genau das Richtige für das Wetter ) und einer weiteren Fahrt in einem Silberling (diesmal mit einer 111; auch nicht schlecht ) konnte ich in der Stuttgarter Bahnhofshalle noch die aus Tübingen mit IRE 3277 ankommende 110 418 fotografieren. MIr wurde erklärt dass die Lok mittlerweile einen Schaltwerksschaden erlitt. Mittlerweile ist die Lok im Stuttgarter Bw dauerhaft abgestellt.


Am 30.09.12 musste ich mich dann endlich mal wieder um den "Enztäler Freizeitexpress" kümmern, der 2011 und 2012 durch die Stuttgarter Bügelfalten bespannt wurde. Hier 110 446 mit RE 19557 nach Stuttgart und ohne Weihnachtsschmuck

Zwei Wochen später konnte ich dann am 14.10.12 mit User "Kupper" (einen Gruß an diesen ) eine kleine Tour rund um die Enztalbahn machen.


Zuerst ging es von Pforzheim aus nach Höfen/Enz, wo ich endlich diese Spiegelung mal richtig machen wollte. 110 416 war an diesem Tag für den Umlauf eingeteilt.


Nach einem kleinen Frühstückin Pforzheim, und einem Foto der Rückfahrt des Zuges Richtung Stuttgart, ging es weiter nach Calmbach. Dort wurde zuerst der Bnrdzf 463.1 mit der Nummer 50 80 82-34 093-0 verhaftet...


...und mit einer schwungvollen Drehung ( ) die schiebende Stuttgarter 110 416.


Der Tagesabschluss war dann die letzte Fahrt des Tages, der RE 19559 von Bad Wildbad nach Stuttgart, die wir an der Eyachbrücke fotografierten.

Das war mein kleiner Rückblick auf die Stuttgarter Bügelfalten. Ich hoffe es hat euch gefallen und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013!

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Ein kleiner Jahresrückblick auf die Stuttgarter Bügelfalten

#2 von Stefan7 , 31.12.2012 22:39

Schöne Lok im Leichengewand.........................
Danke für die Bilder

Guten Rutsch

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Ein kleiner Jahresrückblick auf die Stuttgarter Bügelfalten

#3 von bochumerjunge ( gelöscht ) , 01.01.2013 15:30

Tolle Bilder von Tollen Fahrzeugen! Besonders Bild 3 und 6 gefallen mir.

Grüße
Marco


bochumerjunge

RE: Ein kleiner Jahresrückblick auf die Stuttgarter Bügelfalten

#4 von ur-bahn ( gelöscht ) , 03.01.2013 18:26

Hallo Lukas,

das sind sehr schöne Motive einer alten Dame.

Gruß
Ulrich


ur-bahn

RE: Ein kleiner Jahresrückblick auf die Stuttgarter Bügelfalten

#5 von Peter W ( gelöscht ) , 05.01.2013 13:38

Hallo Lukas.
Sehr sehr schöne Bilder.

Grüßle Peter.


Peter W

RE: Ein kleiner Jahresrückblick auf die Stuttgarter Bügelfalten

#6 von Horst Eiberg , 15.01.2013 18:30

Jaaa schön ist sie, die 110!
Danke für die Bilder.

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: Ein kleiner Jahresrückblick auf die Stuttgarter Bügelfalten

#7 von CarstenLB , 15.01.2013 20:06

Erdmannshausen ohne s... also Erdmannhausen

aber schöne Bilder


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein kleiner Jahresrückblick auf die Stuttgarter Bügelfalten

#8 von K Schulz ( gelöscht ) , 19.01.2013 19:43

Guten Tag!
Da sind Dir gute Photos von der alten Dame gelungen.

Mit freundlichen Grüßen
K Schulz


K Schulz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz