Sichelstein - Mittelgebirgsbahn in Tirol in H0

#1 von hemygon , 04.11.2022 12:52

Hallo Leute,

ich bin ja schon länger immer wieder im Forum und lese mehr als ich schreibe. Dazu fehlt mir meistens die Zeit. Die hab ich mir jetzt mal genommen und möchte vom Bau meiner Anlage schreiben.
Nachdem ich vor längerer Zeit meine Planung hier viewtopic.php?f=24&t=169114 eingestellt hatte, möchte ich nun vom Aufbau meiner Anlage berichten. Es handelt sich um eine zweigleisige Mittelgebirgsbahn mit einer abzweigenden Nebenstrecke in einem kleinen Bahnhof, sie soll irgendwo in Tirol liegen. Die Form und die Gleisplanung sind den beengten Platzverhältnissen geschuldet, trotzdem bin ich ganz zufrieden, recht viel untergebracht zu haben.





Das Gleismaterial stammt zum größten Teil aus einer abgebauten Anlage, nur im sichtbaren Bereich möchte ich jetzt mit Tillig-Elite fahren, weil mir das besser gefällt. Gefahren wird digital, die Weichen werden über eine Diodenmatrix entsprechend den Fahrstraßen per Knopfdruck gestellt. Die Fahrstraßen werden dann angezeigt, die meisten Gleise haben Besetztmelder. Auf der Hauptstrecke habe ich mit den Besetztmeldern eine Art Blockbetrieb eingerichtet, dh. die Signale sollten automatisch im vorhegehenden Block auf rot gestellt werden.

Als Erstes wurden die Wände des Kellers verfliest, da ich Feuchtigkeit vermeiden wollte. Ich hoffe, das funktioniert dauerhaft. Es ist zwar Sperrbeton, aber sicher ist sicher.



Dann gings an die Unterkonstruktion:



Und den Bau des Schattenbahnhofs:



Das war die Arbeit von ca. 2 Jahren in Kürze. Leider waren dazwischen immer wieder Hausbau-Projekte zu erledigen, daher gehts beim Bau nur langsam voran.

Gerhard


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


Olli 66, Richard aus Dülken, Frankenbaur und lernkern haben sich bedankt!
 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Sichelstein - Mittelgebirgsbahn in Tirol in H0

#2 von hemygon , 05.11.2022 10:16

Hallo,

hier wieder ein paar Bilder vom weiteren Verlauf. Die rechte Gleiswendel:



Die Wendel ist durch den kleinen Radius leider relativ steil, auf elegant lange Züge muß ich daher verzichten. Das Stellpult für den Bahnhof ist auch gemacht. Mit den Tastern werden die Fahrstraßen angewählt und über eine Diodenmatrix dann gestellt. Das Überholgleis in der Mitte und die Nebenbahn müssen jeweils für die zu durchfahrende Richtung angewählt werden, daher gibts hier einen Tastschalter mit links oder rechts. Mit der Fahrstraße stellt sich auch das entsprechende Signal auf grün.



Dann mußte ich mal unbedingt diese Schotterhilfen von Digitalzentrale ausprobieren und hab angefangen, die Bahnhofseinfahrt zu schottern. Als Schotter nehm ich den Mobalit des MBC Wilder Kaiser, gefällt mir ganz gut. Auch das Schottern, wesentlich einfacher als ich damals in den 1980ern geschottert habe. Den Schotter hab ich mit etwas rostbraunem Farbpulver aus dem Künstlerbereich eingefärbt. Leider ist das nach dem Fixieren zu dunkel geworden, darum muß ich mich später kümmern.



Stellproben im Bahnhofsbereich:



Und dann noch die Hauptstrecke:



Die Signale sind Eigenbau und wurden von der letzten Anlage übernommen. Inzwischen hab ich auch die Fahrstraßensteuerung für den Schattenbahnhof fertig, da hab ich mich lange gesträubt...




Das war ein kurzes Update, damnächst gibts mehr.

LG Gerhard


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


Fraenki, ImKreisFahrer und Olli 66 haben sich bedankt!
 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Sichelstein - Mittelgebirgsbahn in Tirol in H0

#3 von hemygon , 03.12.2022 15:10

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich mal soziemlich alles aufgegleist, was ich habe. Alles hat leider nicht Platz, der Schattenbahnhof ist zu klein. Dann hab ich Probefahrten durchgeführt, weil ich festgestellt habe, daß durch die 3% Steigung in den Wendeln einige Probleme zu erwarten waren. Wenn die Haftreifen nicht gut sind, dann haben die Loks keine Chance, wenn Waggons angehängt sind. Ich hab also die Züge entsprechend gekürzt, die Haftreifen erneuert und bei den 1044 fahr ich mit Doppeltraktion.





Inzwischen funktioniert jetzt auch die automatische Signalschaltung an der Hauptstrecke, da war erst ein kleiner Fehler drin. Vielleicht schaff ich es doch mal, ein Video einzustellen, dann sieht man das live. Da muß ich mich aber erst schlau machen, was es was man für Videos-Einstellen braucht.
Außerdem hab ich diverse Personenwagen mit Innenbeleuchtung ausgestattet oder die Innenbeleuchtung auf LED umgebaut. Jetzt brauch ich pro Waggon etwa 1-2mA, das freut die Intellibox, den Booster kann ich mir jetzt auch sparen. Der war bei meiner ehemaligen Anlage bitter nötig, mit den Glühbirnen der Innenbeleuchtung war der Strom bald fertig. Ich hab dann großteils auf die Innenbeleuchtung verzichtet. Besonders freut mich, daß man mit den Micro-LED's jetzt auch Zugschlußlaternen realisieren kann. Ist zwar eine Mega Fummelei, sieht aber gut aus.

LG Gerhard


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


Olli 66 und lernkern haben sich bedankt!
 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Sichelstein - Mittelgebirgsbahn in Tirol in H0

#4 von hemygon , 21.01.2023 16:22

Hallo,

nachdem ich bei den Gleisarbeiten nur langsam vroankomme, hab ich dem Lokführer des Transalpin eine Leselampe verpaßt.



LG Gerhard


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


Olli 66 und RhB Michael haben sich bedankt!
 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Sichelstein - Mittelgebirgsbahn in Tirol in H0

#5 von Hachzer , 21.01.2023 17:04

Zitat
Das Stellpult für den Bahnhof ist auch gemacht. Mit den Tastern werden die Fahrstraßen angewählt und über eine Diodenmatrix dann gestellt. Das Überholgleis in der Mitte und die Nebenbahn müssen jeweils für die zu durchfahrende Richtung angewählt werden, daher gibts hier einen Tastschalter mit links oder rechts.


Das Überholgleis in der Mitte ist klar, aber die Nebenbahn (rot in deinem Gleisplan) hat dort gar keine Verbindung zur Hauptbahn, was gibts da einzustellen?
Gruß

Otto
_________________


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Sichelstein - Mittelgebirgsbahn in Tirol in H0

#6 von hemygon , 22.01.2023 12:48

Hallo,

du hast recht, im Gleisplan nicht, auf der Anlage dann schon. Die Nebenbahn war als H0m geplant, ohne Anschluß, es sollten wie hier in Innsbruck Straßenbahn oder alte Stubaier Triebwagen. Mir kam dann die Idee, die Nebenbahn in Normalspur zu bauen und an die Hauptstrecke anzubinden. Vom Bahnhof weg kein Problem, nur beim Ankommen im Bahnhof landet man am falschen Gleis, da gibts im Tunnel dann einen Gleiswechsel.
Die Anbindung der Nebenbahn sieht man übrigens im Hintergrund des 4010.

Gleisplan hab ich keinen dazu, weil mein PC den Geist aufgegeben hat und ich die letzten Gleispläne nicht mehr retten konnte.

LG Gerhard


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Sichelstein - Mittelgebirgsbahn in Tirol in H0

#7 von Hachzer , 23.01.2023 09:44

Zitat von hemygon im Beitrag #6
Hallo, ... im Gleisplan nicht, auf der Anlage dann schon. Die Nebenbahn war als H0m geplant, ohne Anschluß, es sollten wie hier in Innsbruck Straßenbahn oder alte Stubaier Triebwagen. Mir kam dann die Idee, die Nebenbahn in Normalspur zu bauen und an die Hauptstrecke anzubinden. Vom Bahnhof weg kein Problem, nur beim Ankommen im Bahnhof landet man am falschen Gleis, da gibts im Tunnel dann einen Gleiswechsel.
Bei Mittelgebirgsbahn denke ich natürlich zu allererst an die Linie 6 nach Igls. Da wäre H0m schon richtig gewesen. Aber daraus eine regelspurige Nebenbahn zu machen ist für späteren interessanten Betrieb (falls du das vorhast) natürlich besser. Mich würde aber die Anbindung an die Hauptbahn schon sehr interessieren. Kannst du das vielleicht in den Plan der oberen Eben hineinmalen und dann abfotografieren?
Gruß

Otto


_______________________________________
Heute schon in meinen Blog geschaut?


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: Sichelstein - Mittelgebirgsbahn in Tirol in H0

#8 von hemygon , 15.10.2023 21:02

Hallo,

nach langer Zeit darf ich mich hier wieder einmal melden. Zuerst der richtige Gleisplan, ich hab doch noch einen gefunden:



Und nun zum Baufortschritt: technisch ist jetzt so gut wie alles verdrahtet und die Fahrstraßensteuerung funktioniert. Nur die Nebenbahn muß noch komplett angeschlossen werden, da ist aber nur eine Weiche und 2 Signale. Inzwischen hat auch der Landschaftsbau begonnen, und es hat sich ergeben, daß für Holzfäller-Arbeiten eine Straße mit einem Eisendraht verbaut wurde. Geplant wäre hier dann ein Holztransport vom Wald zum Bahnhof der Nebenbahn. Dafür gibts inzwischen ein Abstellgleis. Hier ein paar Fotos:

Entwurf im Urlaub gezeichnet, damit man eine Vorstellung hat.

Bau der Nebenbahn und Gleiswendel


Erster Landschaftsbau, der ganze Berg läßt sich nach oben klappen, damit Züge in der Gleiswendel befreit werden können.

Da hatte ich jetzt Lust ein bißchen zu begrünen

Und weil sonst nichts zu tun ist, hab ich unsere ehemalige Familienkutsche aus den 1970ern mit Motor und Magnetlenkung versehen. Fährt gut :-)

Und dann noch mein ehemaliges Expeditionsmobil.

LG Gerhard


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Sichelstein - Mittelgebirgsbahn in Tirol in H0

#9 von hemygon , 14.02.2024 15:44

Hallo,

mein vorbesteller Carmotion-LKW ist eingetroffen. Da mußte ich gleich die Möglichkeiten probieren. Läßt sich über die Intellibox und ein paar Infrarot-Dioden steuern, das gefällt mir. Allerdings muß ich die Infrarot-Sender erst in die Fahrstrecke einbauen, das ist noch etwas Arbeit. Zwischenzeitlich fahr ich mit der Fernbedienung, geht auch. Fährt fast geräuschlos, bremst und beschleinigt schön und hat diverse Lichtfunktionen.



LG Gerhard


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


gllortc, Xrot, Olli 66, V8Cobra, Appenzellermichel und lernkern haben sich bedankt!
 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


   

Oberthal 2.0 - nur kleine Bauarbeiten
Halter für Greenkeeper

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz