Fleischmann Profigleis Anlagenplanung mit SCARM - Tipps willkommen!

#1 von Zinc , 14.02.2024 13:33

Hallo Modellbaufreunde,

ich bin z.Zt. dabei, eine neue Modelleisenbahn auf meinem Dachboden zu erstellen.

Die Form ergibt sich als dem zur Verfügung stehenden Platz. (L=7m, B re. = 5m, B li = 2m)
Es wird nun eine auf dem Kopf stehende 'L'-Form.

Zur Veranschaulichung mal ein 3-D Bild.

Nun ist es so, dass ich mich leider mit den Feinheiten von 'Scarm' immer noch nicht gut auskenne, deshalb mal ein paar Fragen an Euch:

Auf dem Gleisbauplan, den ich hier gern im editierbaren 'Scarm' Format mit einstellt hätte (Das Modellbauforum lässt die x.scarm-Datein nicht zu?) , stelle ich mir die Anlage wie abgebildet vor.
Vielleicht kann man hier mal darlegen, wie ich anderen (Euch) die editierbare Datei zur Verfügung stellen kann?
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Ebene '0' ist die rechte Seite der Anlage und immer sichtbar (gelb markiert).
Die linke (blaue) Seite soll der Schattenbahnhof werden, aber auf gleicher Höhe der Hauptebene sein (evtl. auch in die untere Ebene, deshalb der vorgesehene Gleiswendel)
Die obere (rote) Ebene möchte ich ÜBER den Schattenbahnhof bauen und damit den dortigen Platz zur freien (Modellbahn) Verfügung haben.

Nun gelingt es mir partout nicht, dieses Layout in SCARM vernünftig, d.h. mit den richtigen, gleichmäßig ansteigenden Höhen (Steigung ~ 3%) darzustellen.

Vielleicht kann es ja jmd. von Euch oder hat auch sonst noch ein paar gute Ideen zur Gestaltung der Anlage?

Ansonsten freue ich mich auf Eure Kommentare u. Hilfestellungen zu meiner Anlage.

Gruß
Zinc


Zinc  
Zinc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 15.01.2022

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: Fleischmann Profigleis Anlagenplanung mit SCARM - Tipps willkommen!

#2 von Alfred61 , 14.02.2024 14:14

Hallo Zink,

Eine schöne Spielbahn wird das.
Ich vermisse einen Bahnhof und im gelben Teil, die zweigleisige Strecke, die unten abgeht hat ca 12% Steigung, das wird so keinen Spass machen ausser es ist die Fleischmann Zahnradbahn.

Wenn schon Spielbahn, dann ordentlich. Auf dem Platz gehen sich locker vier, voneinander unabhänge, Strecken aus, dh vier Züge kreisen während Du Dich im BW oder den Abstellanlagen um Rangierarbeiten kümmern kannst.

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Profigleis Anlagenplanung mit SCARM - Tipps willkommen!

#3 von Zinc , 14.02.2024 15:08

Hallo Alfred,

wo letztendlich die Steigungen/Überbrückungen (gelbes Doppelgleis) beginnen, oder ob ich evtl. den gesamten Strang hochlege, muss ich tatsächlich sehen,
wenn die Anlage (ent)steht.
Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass ich bzgl. der 'Feinheiten' von 'Scarm' mich noch nicht so gut auskenne, um hier die Anlage richtig darzustellen.
Eine Hochlegung der gesamten (gelben) Doppeltrasse wäre aber kein Problem.

1 Personenbahnhof u. 1 Güterbahnhof sind eingeplant (s. neues Bild).Bild entfernt (keine Rechte)

Was hier noch nicht zu ersehen ist, ist die Gestaltung der linken oberen Fläche, die (bis auf die rote Schienenführung) noch gänzlich unberührt, d.h. zur freien Gestaltung auf der oberen Ebene,
zur Verfügung steht (Dorf, Bergdorf etc. ist hier geplant).Bild entfernt (keine Rechte)
Dies alles hier einzustellen, würde den Rahmen sprengen u. den Plan zu unübersichtlich werden lassen.
Im Gleisbauprogramm 'Scarm' habe ich es so gemacht, dass die einzelnen Ebenen separat ein- oder auszublenden sind (u. auch einzeln bearbeitbar).

Danke auf jeden Fall erst einmal für Dein Interesse. Wenn ich hier den 'Scarm' Plan editierbar hochladen könnte, könnte man mir sicher besser helfen...
Leider scheint 'Stummiforum' dies nicht zuzulassen.

Gruß
Zinc


Zinc  
Zinc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 15.01.2022

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: Fleischmann Profigleis Anlagenplanung mit SCARM - Tipps willkommen!

#4 von Alfred61 , 14.02.2024 16:45

Zitat von Zinc im Beitrag #3
Leider scheint 'Stummiforum' dies nicht zuzulassen.


probiere es einmal mit einer gezipten Datei

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Profigleis Anlagenplanung mit SCARM - Tipps willkommen!

#5 von Alfred61 , 15.02.2024 23:05

Hallo Zinc,

noch ein Tipp: vlt. solltest Du das besser unter der Rubrik Anlagenplanung posten.

lG
Alfred


ts250x hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Profigleis Anlagenplanung mit SCARM - Tipps willkommen!

#6 von ts250x , 16.02.2024 12:53

Hallo Zinc,

Zitat von Zinc im Beitrag #3
Wenn ich hier den \'Scarm\' Plan editierbar hochladen könnte, könnte man mir sicher besser helfen


Das bezweifle ich mal so.. da die wenigsten SCRAM benutzen.
Deshalb spielt es keie Rolle ob du den Plan in Scram hier veröffentlichst..

Viel Spaß beim weiter Planen und Bauen


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Fleischmann Profigleis Anlagenplanung mit SCARM - Tipps willkommen!

#7 von PhilippJ_YD , 16.02.2024 20:25

Hallo, vielleicht erstmal grundsätzlich, auch wenn es vielleicht etwas vor den Kopf stößt: Welche Ziele verfolgst du mit deinem Gleisplan? Ich erkenne in diesem Gleishaufen leider keinerlei Schema, nach dem der Betrieb laufen soll.

Es gibt im Forum einen umfangreichen Fragebogen, um seine Wünsche und Ziele zusammenfassen und überdenken zu können, aber auch ohne solltest du dir zumindest grob überlegen, was passieren soll. Möchtest du Züge rangieren? Soll es Personenverkehr geben? Güterverkehr?

So wie es aktuell geplant ist sieht es für mich - mit Verlaub - so aus, als wären willkürlich irgendwelche Gleiskringel auf einer großen Platte verteilt worden und anschließend hat man sie mit einigen Weichenverbindungen aneinander gehangen.

Ebenso interessant wäre aus meiner Sicht die Frage, welches Material du bereits zu Hause hast. Dabei im Hinterkopf behalten: Das Profigleis ist nicht mehr neu zu erhalten. Wenn du es bereits in großen Mengen hast, kannst du es natürlich verwenden, solltest dir aber im klaren darüber sein, dass es zunehmend Probleme mit aktuellen Modellen gibt. Wenn du das Gleis neu beschaffen möchtest, würde ich dringend zu einem aktuelleren Gleissystem raten. Je nach Gusto Trix C, Roco Line oder Tillig, das muss man dann sehen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Profigleis Anlagenplanung mit SCARM - Tipps willkommen!

#8 von Zinc , 17.02.2024 11:58

Hallo Phillip,

danke für deine Meinung. Dieser 'Gleishaufen', wie Du ihn bezeichnest, beinhaltet 2-3 Ebenen.
Die gelb gekennzeichnete (rechte) Ebene ist die eigentliche Bahn.

Auch hier werden die äußere Radien ca. 15-20cm cm erhöht gebaut werden, sodass diese in ähnlich gleicher Höhe mit den beiden mitleren Doppelspuren (die quasi eine hochgelegte Brücke bilden sollen) sind.

Insgesamt war war bei der Planung meine Überlegung, dass ich von jedem Gleis auf jedes Gleis fahren können will.

Die 2. Ebene (Schattenbahnhof, hier blau gekennzeichnet) wird quasi von der 3. Ebene (rot) zur Hälfte überdacht.
Entweder kommt dieser quasi 'unter' die Anlage (dann wäre dies eine weitere Ebene), oder aber (wahrscheinlicher) wird der Schattenbahnhof aber auf der gleichen Ebene (eben nur linksseitig getrennt) wie die gelbe Ebene erstellt werden.
Dieser wird dann etwa zur Hälfte überdacht, sodass hier dann die 3. Ebene entsteht.

Damit habe ich Zugang zum Schattenbahnhof und dennoch auf er 3.(rot) Ebene die Möglichkeit, hier ein Bergdorf mit Bergen, Tunnel o.ä. aufzubauen.

Was ich nicht möchte, ist eine Anlage zu bauen, die (wie bei einem Pendelzugverkehr) einen Anfang oder Ende hat, welches quasi im 'Nirvana' endet, sondern ich möchte eine Anlage bauen, die komplett bespielbar ist.

Mit geht es nicht um Realismus oder darum, irgend eine bekannte Anlage darzustellen, sondern die Anlage ist eine reine Spiel- u. Funktionsanlage, die komplett auch (obwohl sie digital steuerbar sein wird) auch so bespielbar sein soll.

D.h., dort, wo ich mit dem Zug losfahre, soll dieser auch wieder ankommen können.

Das zu meinem Gedankengang bislang. Ich höre aber gern Deine (Eure?) Änderungsvorschläge.

Danke auf jeden Fall für Deine Anregungen. Mit dem Fragebogen werde ich mich einmal befassen. Vielleicht ergibt sich ja dadurch für mich etwas Neues für die geplante Anlage.

Ach so: Fleischmann Profigleis H0 steht fest (evtl. in Verbindung it Piko A-Gleis oder Fleischmann Modellgleis H0 )(passen beide)).
Die Loks/Waggons sind alles Epoche III/IV (analog) und werden von mir für den Digitalbetrieb digitalisiert.

Probleme mit diesen Loks/Waggons habe ich bislang nicht feststellen können.


Gruß
Zinc

Wie aber schon geschriebene, höre ich mir gern Vorschläge dazu an, die ich dann auch gern übernehme.


Zinc  
Zinc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 15.01.2022

zuletzt bearbeitet 17.02.2024 | Top

RE: Fleischmann Profigleis Anlagenplanung mit SCARM - Tipps willkommen!

#9 von PhilippJ_YD , 17.02.2024 12:18

Hallo Zinc,

wie gesagt: Vielleicht stößt es vor den Kopf, ich meins nicht böse ;)

Ganz wichtig: Egal, ob ein einfaches Gleisoval, oder ein 300 Quadratmeter großes Fremo Arrangement, es geht am Ende allen nur ums Spielen mit der kleinen Eisenbahn. Manche bezeichnen es dann eben als "Betrieb machen"

Dein Anliegen, die Anlage bespielen zu können, ist deswegen völlig Legitim. Meine Frage war eben, was du dir darunter vorstellst. Ohne jetzt jede Gleisverbindung nachvollzogen zu haben, erkenne ich grob zwei große Ovale, die an manchen Stellen aufgeteilt sind, wie zB das äußere Oval, das wahlweise über die rote Ebene geführt werden kann. Sämtliche Abstellgleise und der Schattenbahnhof werden über diese Ovale erreicht, der Zug muss einfahren und rückwärts wieder auf die Strecke zurück gezogen werden. Auch der Bahnhof ist ein durchgehendes Gleis, neben dem drei Abstellgleise liegen.

Trotz der durchaus großen Fläche und vielen Gleisen ergeben sich somit meiner Meinung nach kaum Spielmöglichkeiten. Man kann eben im wesentlichen zwei Züge im Kreis fahren lassen, mal über a, mal über b und zwischendurch mal den einen gegen den anderen tauschen.

Vorschläge meinerseits deswegen: Überlege dir, ob du außer im Kreis fahren noch weitere Wünsche hast. Vielleicht einen Lokwechsel mit den Loks, die in deinem BW stehen? Dann brauchst du a) Einen Anschluss vom BW zum Bahnhof und b) Gleise im Bahnhof, auf denen dieser gemacht werden kann.

Möchtest du vielleicht Güterverkehr darstellen, der über "Es fährt ein Güterzug im Kreis" hinaus geht? Dann brauchst du sogenannte Behandlungsanlagen im Bahnhof, auf denen ein Zug rangiert werden kann und ggf auch noch Gleisanschlüsse, zu denen Wagen gebracht werden sollen.

Wenn du außerdem schon weißt, dass du gerne einen größen Anteil Kreisfahren haben möchtest, frage ich mich, warum der Schattenbahnhof nicht als Durchgangsbahnhof geplant wird, also an beiden Seiten an die Strecke angebunden ist.

Das Alles hat erstmal noch nichts damit zu tun, wie realistisch man die Umsetzung am Ende haben möchte, sondern sind ganz grundlegende Fragen.

Wenn du mit deinem Grundkonzept zufrieden bist, kannst du natürlich auch genauso bauen, wie du es geplant hast. Ich fürchte nur, dass trotz des "Gleishaufens" gar nicht so viele Spielmöglichkeiten bestehen, wie man es sich vielleicht erhofft.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Bastelvideos zur Steampunk-Anlage von Aquapainter
Oberthal 2.0 - nur kleine Bauarbeiten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz