IC erfasst Bauarbeiter in Hürth

#1 von Saryk , 05.05.2023 15:26

Die große Bahn scheint mal wieder Probleme zu haben. Dieses Mal mit tötlichem Ausgang für zwei Bauarbeiter in Hürth.

Video von WupperVideo https://www.youtube.com/watch?v=LOkSXexKvvA
(zwei 101er als Abschlepper... )
Auch als Zeitungsartikel vom General-Anzeiger - https://ga.de/region/koeln-und-rheinland...te_aid-89702595

Nach ersten Erkenntnissen gab es keine Rottenwarnanlage oder Signalposten, die die Bauarbeiter vor dem herannahenden IC 2005 auf seiner Fahrt nach Koblenz hätte warnen können. Die IC2 Einheit, gezogen von einer TRAXX AC3/ BR147, ist mit 160 Sachen in die 7 Arbeiter gerauscht.

Mein Beileid den Angehörigen der Toten und ihren Kollegen. Aber auch dem Tf.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2023 | Top

RE: IC erfasst Bauarbeiter in Hürth

#2 von chaotium , 05.05.2023 15:51

Nun ja, was sollte der Lokführer, der mit bis 160 km/h schnell unterwegs war, ausrichten?
Das einzelne Arbeiter im Gleisfeld arbeiten, gibt es immer wieder. Da wird auch keine Rottenwarnanlage benutzt.


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: IC erfasst Bauarbeiter in Hürth

#3 von Saryk , 05.05.2023 17:33

Aber dennoch sollte es wenigsten Signalposten geben, oder jemanden der weiß wann ein Zug kommt. Irgendwo ist da entweder die Meldekette nicht ganz in Ordnung gewesen, oder es wurde schlicht fahrlässig gearbeitet.

Der TF hat da gar nichts mehr machen können, daher auch mein Beileid ihm/ihr, denn er/sie geht da ganz sicher nicht ohne psychische Beschädigung heraus.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: IC erfasst Bauarbeiter in Hürth

#4 von mobaz , 05.05.2023 17:57

Moin, bei jeder Baustelle ist mindestens ein Sicherungsposten vorgeschrieben. Er hat die Sicherheit aller Beteiligten zu überwachen und entsprechende Signale zu geben. Aber leider ist es so, dass bei Menschen immer mal mit einem Fehler zu rechnen ist.
Mein Mitgefühl gilt allen Beteiligten.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: IC erfasst Bauarbeiter in Hürth

#5 von VanHouten , 05.05.2023 19:41

Also ich muss ehrlich sagen, dass die Aufnahmen, vor allem am Schluss irgendwie "krass" sind. Vor allem der letzte Schwenk auf die Lok und das "ranzoomen". Wenn man bedenkt, dass die Lok kurz vorher zwei Menschen an-/überfahren hat, ist das schon "voyeuristisch". Was wollte man sehen?! Ob noch irgendwo was zu sehen ist?!

Journalismus ist schön und gut, aber das ist teilweise zu viel.

Aber meine Meinung...


Viele Grüße
Christian


silv1971, Müesliman, WolfiR, Frank 72, ET 65 und Harald haben sich bedankt!
 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: IC erfasst Bauarbeiter in Hürth

#6 von Saryk , 06.05.2023 16:00

Da muss ich zustimmen. Ich hab das Video allerdings nicht gemacht.

Ich denke ich werde das Video einfach zu einem link verändern, dann kann sich das jeder auf eigene Gefahr antun.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


ET 65 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: IC erfasst Bauarbeiter in Hürth

#7 von Thiuda , 06.05.2023 20:24

Hallo Christian,

Zitat von VanHouten im Beitrag #5
ist das schon "voyeuristisch". Was wollte man sehen?! Ob noch irgendwo was zu sehen ist?!


zu deinem Statement möchte ich zwei, drei Sätze schreiben.

Mein Arbeitskollege ein Büro weiter ist fast sein ganzes Leben bei der Freiwilligen Feuerwehr. Da die Wache sehr dicht an einer Hauptstrecke liegt wurde er in der Vergangenheit immer wieder zu Unfällen mit Personen im Gleis gerufen. Da er ziemlich hart im Nehmen ist, ist er oft einer ersten an der Unfallstelle direkt im Einsatz. Was er mir da alles erzählt hat, das kann unmöglich einer freiwillig sehen wollen. Allein schon seine Erzählungen sind kaum auszuhalten. In Berichten wird immer so ganz nebenbei erwähnt dass Notfallseelsorger vor Ort waren. Das ist auch mehr als notwendig. Insofern wirklich Hochachtung an all die Einsatzkräfte die vor Ort das alles mit ansehen müssen.

Beste Grüße
Dirk


wete, Miraculus, piefke53 und DeMorpheus haben sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2023 | Top

RE: IC erfasst Bauarbeiter in Hürth

#8 von VanHouten , 06.05.2023 20:26

Zitat von Saryk im Beitrag #6
Da muss ich zustimmen. Ich hab das Video allerdings nicht gemacht.

Ich denke ich werde das Video einfach zu einem link verändern, dann kann sich das jeder auf eigene Gefahr antun.

grüße,
Sarah


Hallo Sarah,

so war das auch nicht gemeint von mir. Manchmal ist es mir nur unverständlich, wie die Zeitungen, Nachrichten reagieren...


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: IC erfasst Bauarbeiter in Hürth

#9 von VanHouten , 06.05.2023 20:32

Zitat von Thiuda im Beitrag #7
Hallo Christian,

Zitat von VanHouten im Beitrag #5
ist das schon "voyeuristisch". Was wollte man sehen?! Ob noch irgendwo was zu sehen ist?!


zu deinem Statement möchte ich zwei, drei Sätze schreiben.

Mein Arbeitskollege ein Büro weiter ist fast sein ganzes Leben bei der Freiwilligen Feuerwehr. Da die Wache sehr dicht an einer Hauptstrecke liegt wurde er in der Vergangenheit immer wieder zu Unfällen mit Personen im Gleis gerufen. Da er ziemlich hart im Nehmen ist, ist er oft einer ersten an der Unfallstelle direkt im Einsatz. Was er mir da alles erzählt hat, das kann unmöglich einer freiwillig sehen wollen. Allein schon seine Erzählungen sind kaum auszuhalten. In Berichten wird immer so ganz nebenbei erwähnt dass Notfallseelsorger vor Ort waren. Das ist auch mehr als notwendig. Insofern wirklich Hochachtung an all die Einsatzkräfte die vor Ort das alles mit ansehen müssen.

Beste Grüße
Dirk


Hallo Dirk,

danke für deinen Kommentar. Auch meine Hochachtung für die Mitarbeitenden im Rettungsdienst (eingeschlossen Feuerwehr, Polizei, THW, Seelsorger etc.). Für mich wäre das nichts.
Mein Vater war "Stellwerker" bei der Bahn und musste öfters mit den Notfallmanagern sprechen. Da muss man schon ein dickes Fell haben.

Aber von wegen freiwillig sehen: Wenn ich letztens erst wieder sehe, wie viele bei einem schweren Unfall das Handy zücken und Aufnahmen machen, extra langsam fahren, um einen Blick zu erhaschen, ist das schon fragwürdig. Ich will solche Bilder gar nicht sehen, geschweige denn "festhalten" und rum zeigen...


Viele Grüße
Christian


Miraculus, Thiuda und Mathias10986 haben sich bedankt!
 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: IC erfasst Bauarbeiter in Hürth

#10 von ET 65 , 06.05.2023 21:07

Zitat von Saryk im Beitrag #6
... Ich denke ich werde das Video einfach zu einem link verändern, dann kann sich das jeder auf eigene Gefahr antun. ...
Hallo Sarah,

danke dafür. Hatte das Video auch hier verlinken wollen, aber dann genau aus diesem Grund des Voyeurismus, dass die Front der Unfalllok auch noch herangezoomt wird, davon Abstand genommen.

Das erinnert mich an eine Erzählung eines Freundes, der mit einer 194 und Kesselwagen von Ulm nach Kornwestheim unterwegs war. Bei der Durchfahrt in Plochingen wunderte er sich, dass auf dem Bahnsteig eine Person zusammenbrach. Ich lasse hier mal die Ausschmückungen weg. In Esslingen wurde die 194 mit den Kesselwagen auf die Seite geholt. Auf die verdutzte Frage des Lokführer, was los sei, kam nur die Gegenfrage "Hast Du nicht bemerkt?" "Was soll ich denn bemerkt haben?" Den Rest spare ich mir hier ebenfalls. Die Polizei hat ihn noch längere Zeit aufgehalten... Wie sich herausstellte, geschah der Vorfall bereits in Geislingen.

Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen und auf jedem Fall auch dem Triebfahrzeugführer. Viele Triebfahrzeugführer quittierten nach solchen Vorfällen ihren Dienst...

Gruß, Heinz


PS: Wer mal den Impluserhaltungssatz heranzieht (die Summe der Produkte der beteiligten Massen mit ihrer Bewegungsgeschwindigkeit ist vor und nach dem Stoß identisch), kann leicht ausrechnen, dass ein Mensch mit 80 kg und 0,5m/s bei einer Zugmasse von 1200 Tonnen (=1.200.000 kg) mit 19,4 m/s (= 70 km/h) vernachlässigbar ist, auch wenn dieser Stoß nicht als elastisch bezeichnet werden kann.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: IC erfasst Bauarbeiter in Hürth

#11 von Sinerb , 07.05.2023 19:41

Gruß in die Runde

als ich das gelesen habe ,fiel der Lehrfilm der DB aus den ca Sechzigern ein.
Ich hoffe man hat da nicht wieder was weg gespart.

https://www.youtube.com/watch?v=Qvr4Xl3piqY

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


ET 65 und E16-06 haben sich bedankt!
Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: IC erfasst Bauarbeiter in Hürth

#12 von Gelöschtes Mitglied , 07.05.2023 20:33

bin auch sehr betroffen, daß sowas immer wieder passiert, zum Glück nicht immer mit Tötung..
traumatisch für den TF ..
frage mich aber auch,was bei der DB los ist !



RE: IC erfasst Bauarbeiter in Hürth

#13 von Doppeltracktion , 08.05.2023 08:55

Was da los war können nur die Ermittler am ende sagen.

Da hier aber nicht explizit von "Bahnmitarbeitern" geprochen wird, denke ich das eine Fremdfirma beauftragt wurde und diese die Sicherheitsbestimmungen etwas.... laxer gesehen hat.
Aber das ist Vermutung und das Vermuten lassen wir mal lieber sein.

Ich hoffe dem Tf wird psychologisch gut geholfen. Mein Beileid den Familien der Verstorbenen. Und rache Genesung den Verletzten.

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


   

Webcam Transport Logistik
„Suppenzüge“ – Bahnverkehr an der Saarstrecke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz