RE: CS2/Memory/S88 "flackern"

#1 von kukuk , 26.01.2019 23:25

Hallo,

ich versuche gerade mit dem CS2 Memory eine Aktion Fahrtrichtungsabhängig zu machen.
Angenommen, ich habe zwei S88 Kontakte 1 und 2. Wenn 1 belegt ist und 2 aktiviert wird, soll eine Aktion ausgelöst werden. Wenn 2 aktiviert wird und 1 nicht aktiviert ist, soll nichts passieren. Wenn der Zug dann von Kontakt 2 nach Kontakt 1 fährt, passiert nichts, da Kontakt 2 ja schon ausgelöst ist. In der Praxis funktioniert das ganz gut, wenn da nicht die letzte Achse wäre ...
Das Problem ist, wenn ich in die falsche Richtung fahre, also erst 2 aktiviert ist, und dann 1 aktiviert wird, schaltet das Memory korrekter weise nicht, bis auf dem Kontaktgleis nur noch eine Achse vom letzten Wagen ist. Da fängt der S88 dann an zu flackern und die CS2 sagt: Kontakt 1 ist belegt, Kontakt 2 wurde gerade aktiviert, also löse ich mal die Aktionen aus.

Irgend eine Idee, wie man das verhindern oder lösen kann?

Danke,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS2/Memory/S88 "flackern"

#2 von supermoee , 26.01.2019 23:55

Hallo Thorsten,

Achsen und Gleise schön säubern und den letzten Wagen beschweren sollte helfen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006


RE: CS2/Memory/S88 "flackern"

#3 von Erich Müller , 27.01.2019 09:12

Hallo Stephan,

das ist zwar grundsätzlich nicht falsch, aber bei der hier genannten Problematik hilft es nicht.
Denn die letzte Achse verlässt zwangsläufig den Kontaktbereich 2 (der dann also "frei" meldet), bevor sie in den Kontaktbereich 1 einrollt und dann - weil 2 ja frei ist - die Aktion auslöst.

In PC-Softwares kann man z.B. einstellen, dass die Kontakte erst nach einer gewissen Zeit als frei gemeldet werden. Das habe ich benutzt, damit die Lok auf jeden Fall nur einmal pfeift. Ob die CS2 so etwas anbietet, weiß ich nicht.

Die andere Möglichkeit ist sicher, aber aufwendig: beide Kontktbereiche länger machen als den längsten Achsstand eines Fahrzeugs (also 25-30cm). Dann werden die Kontakte unter dem Zug nicht frei und lösen also auch nicht erneut aus.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: CS2/Memory/S88 "flackern"

#4 von kukuk , 27.01.2019 10:50

Hallo,

die Kontaktbereiche sind natürlich länger als das längste Fahrzeug und grenzen direkt aneinander an. Das ist nicht das Problem.

Ein gründliche Reinigung der Anlage ist auch schon geschehen. Das "Flackern" aus der Überschrift leitet wahrscheinlich auch etwas fehl, der S88 Kontakt flackert nicht wirklich, aber es kommt immer mal wieder vor, das er einmal sehr kurz keinen Kontakt meldet. Und dieser kurze Aussetzer (einer reicht da völlig) ist leider für eine falsche Auslösung des Kontaktes völlig ausreichend.

Am besten wäre wirklich, wenn man der CS2 (oder dem S88 Module) sage könnte, extrem kurze Aussetzer zu ignorieren. Mit einer PC-Software ist man da natürlich deutlich flexibler, für die paar Gimmicks, die ich damit vorhabe, aber völlig Überdimensioniert. Außerdem habe ich keine Lust, noch immer extra einen PC hochzufahren, wenn mir die CS2 zum Spielen ansonsten eigentlich völlig ausreicht. Sitze ansonsten sowieso schon viel zu viel am Rechner

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS2/Memory/S88 "flackern"

#5 von volkerS , 27.01.2019 20:03

Hallo Thorsten,
kannst du nicht so programmieren, dass wenn Block2 belegt und Block1 dazukommt die Funktion durch Block 1 unterdrückt wird solange Block1 belegt gemeldet ist. Eine Fehlfunktion durch Block2 (kurzzeitige Freimeldung) wäre so unterbunden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: CS2/Memory/S88 "flackern"

#6 von vikr , 22.06.2020 17:04

Hallo Thorsten,

Zitat

die Kontaktbereiche sind natürlich länger als das längste Fahrzeug und grenzen direkt aneinander an. Das ist nicht das Problem.
...
Am besten wäre wirklich, wenn man der CS2 (oder dem S88 Module) sage könnte, extrem kurze Aussetzer zu ignorieren. Mit einer PC-Software ist man da natürlich deutlich flexibler, für die paar Gimmicks, die ich damit vorhabe, aber völlig Überdimensioniert. Außerdem habe ich keine Lust, noch immer extra einen PC hochzufahren, wenn mir die CS2 zum Spielen ansonsten eigentlich völlig ausreicht. Sitze ansonsten sowieso schon viel zu viel am Rechner



hast Du das Problem inzwischen für Dich befriedigend lösen können?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.301
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS2/Memory/S88 "flackern"

#7 von kukuk , 22.06.2020 19:05

Hallo,

Zitat

hast Du das Problem inzwischen für Dich befriedigend lösen können?



Ich habe da nicht mehr dran gebastelt, ich hatte mich erst anderen Baustellen zugewendet und dann letzten Winter krankheitsbedingt nichts machen können. Wegen zusätzlichen anderen Problemen werde ich aber wohl doch auf Computersteuerung umsteigen, das wird aber frühestens im Herbst/Winter zeitlich was.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS2/Memory/S88 "flackern"

#8 von vikr , 22.06.2020 19:50

Hallo Thorsten,

Zitat

Wegen zusätzlichen anderen Problemen werde ich aber wohl doch auf Computersteuerung umsteigen, das wird aber frühestens im Herbst/Winter zeitlich was.


Danke für die Rückmeldung!
Es ist mit dem PC und einem schönen Programm halt wirklich viel flexibler.
Mit der CS3 und vor allem mit einer CS2 bleibt eben doch irgendwie sehr mühsam...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.301
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS2/Memory/S88 "flackern"

#9 von Lindilindwurm , 10.07.2020 16:46

Ich habe solche Probleme so gelöst, dass ich die Leitung vom Rückmeldekontakt zum S88 über einen Schaltdecoder K84 geführt habe.
Damit kann ich unerwünschte Mehrfachrückmeldungen kontrolliert unterbrechen, z.B. den Kontakt erst nach einer vorgegebenen Zeit oder einem vorgegebenen Ereignis wieder scharfschalten.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2/Memory/S88 "flackern"

#10 von vikr , 10.07.2020 18:24

Hallo Lindi,

Zitat

Ich habe solche Probleme so gelöst, dass ich die Leitung vom Rückmeldekontakt zum S88 über einen Schaltdecoder K84 geführt habe.
Damit kann ich unerwünschte Mehrfachrückmeldungen kontrolliert unterbrechen, z.B. den Kontakt erst nach einer vorgegebenen Zeit oder einem vorgegebenen Ereignis wieder scharfschalten.


Ja, das ist die echte externe Hardwarevariante!
Es ist unverständlich warum Märklin die - ja auch in der CS2 möglichen virtuellen Kontakte - nicht schaltbar gemacht hat und das Schalten nicht noch mit einer Verzögerung versehen hat.
Früher habe ich das recht mühsam mit einem Arduino und der Railuinobibliothek von Jörg Pleumann aus der ct (für fast beliebig viele virtuelle Kontakte) direkt am CAN-Bus gemacht. Viel einfacher geht es aber inzwischen über WLAN mit einem Wemos D1 von Gerard Clemens, wenn man sowieso einen Router an der CS2 hat.

Mit der CS3 benötigt man derartige externe Workarrounds überhaupt nicht mehr und die CS2 könnte es eigentlich auch, ohne dass merkbar zusätzliche Resourcen verbraucht würden, wenn Märklin das wollte...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.301
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

Bremsmodule oder nicht?
iTrain 5.0.5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz