RE: Problem mit CS2 und Booster zirpen und flackern

#1 von 1apfeiffle ( gelöscht ) , 25.05.2012 16:08

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und benötige Hilfe.
Habe mir vor ein paar Wochen TC Silber gekauft und letzte Woche dann eine CS2 60215.

Meine bestehende Anlage(teilweise noch im Bau) wurde bisher von einer 6021 und 7 Boostern 6017 versorgt. Ausser dass die Booster zirpen hat eigentlich alles funktioniert.

Ich habe jetzt in einem Artikel gelesen, dass wenn der erste Booster der Reihe zirpt, auch alle anderen zirpen. Um das herauszufinden aber ich alle Booster demontiert und jeden einzeln an die CS2 angeschlossen. Habe jetzt 4 Stück die fast lautlos sind und diese auch an den Anfang gesetzt. Zirpen wäre jetzt auch i.O., aber auch ohne den Anschluß eines Gleises flackern die Kontrollleuchten der Booster wenn an der CS2 bei der Gleiseinstellung "Auto" steht. Bei "mfx" flackern sie nicht, aber alle 3 sec. kommt ein kurzes zirpen und flackern. Bei "mm2" ist alles i.O.
Ich hoffe meiner Schilderung kann jemand folgen und hat mir einen Rat.

Danke
1apfeiffle


1apfeiffle

RE: Problem mit CS2 und Booster zirpen und flackern

#2 von supermoee , 25.05.2012 16:30

Hallo,

ich habe drei Booster 6015 an meiner CS2 und Zirpen tut gar nichts. Das Flackern alle 3 Sekunden ist normal, dass machen auch meine 6015 zusammen mit den 60174 Boostern. Alle 3 Sekunden sendet die CS2 ein besondereres Signal, keine Ahnung wofür.

bei 3 deiner Booster stimmt was nicht. Sind die Microschalter der Booster alle gleich eingestellt?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Problem mit CS2 und Booster zirpen und flackern

#3 von 1apfeiffle ( gelöscht ) , 25.05.2012 16:39

Hallo,
danke für die Antwort.
Alle Schalter sind auf "OFF".
Was das Zirpen betrifft hab ich schon einige Forenbeiträge gelesen, wegen kalter Lotstellen an den Anschlußsteckern für die Flachkabel. Einen Booster hab ich geöffnet, sehen tut man da nichts.

Gruß
Martin


1apfeiffle

RE: Problem mit CS2 und Booster zirpen und flackern

#4 von Andreas85 , 25.05.2012 21:26

Hallo Martin,

Zirpen kann auch ein Hinweis auf einen hohen Stromfluss sein.
z.B. könnte in einem der Anschlußgleise noch ein Funkentstörkondensator sitzen
oder irgendwo ist ein versteckter Kurzschluß

Hört das Zirpen denn auf, wenn die roten Kabel von den Boostern abgeklemmt werden (eins nach dem anderen) ?

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Problem mit CS2 und Booster zirpen und flackern

#5 von hansi057 , 25.05.2012 22:29

Hallo Martin
Kann es sein das die Trafos der Booster keine Phasengleichheit haben?


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Problem mit CS2 und Booster zirpen und flackern

#6 von sirz-moba , 25.05.2012 22:53

Hallo,
steigt einer oder mehrere der Booster manchmal aus.
So das die rote Lampe am Booster aus ist :
Dann stimmtest nicht mit der Einstellung der seitlichen Schalter.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Problem mit CS2 und Booster zirpen und flackern

#7 von 1apfeiffle ( gelöscht ) , 26.05.2012 08:41

Hallo,
danke für die Tips

Zitat von sirz-moba
Hallo,
steigt einer oder mehrere der Booster manchmal aus.
So das die rote Lampe am Booster aus ist :
Dann stimmtest nicht mit der Einstellung der seitlichen Schalter.



Nein, keiner der Booster ist, auch als noch die 6021 mit Interface angeschlossen war, einfach ausgestiegen. Schalter sind alle auf OFF.

Zitat von Andreas85
Hallo Martin,

Zirpen kann auch ein Hinweis auf einen hohen Stromfluss sein.
z.B. könnte in einem der Anschlußgleise noch ein Funkentstörkondensator sitzen
oder irgendwo ist ein versteckter Kurzschluß

Hört das Zirpen denn auf, wenn die roten Kabel von den Boostern abgeklemmt werden (eins nach dem anderen) ?

Andreas



Ich kann eigentlich ausschließen, dass noch ein Funkentstörkondensator auf der Anlage ist. Kurzschluß auch.
Wie ich anfangs geschrieben habe, sind es 4 Booster die fast lautlos sind und 3 die zirpen. Alle habe ich einzeln und ohne Anschluß eines Gleises an die CS2 gehängt um das zu testen.
Kann den Beitrag von Supermoee, dass das Flackern alle 3 sec. normal ist, einer bestätigen? Werde mal Mä diesbezüglich anschreiben.

Gruß Martin


1apfeiffle

RE: Problem mit CS2 und Booster zirpen und flackern

#8 von Andreas85 , 27.05.2012 16:34

Zitat von 1apfeiffle
Hallo,
danke für die Tips ...

Kann den Beitrag von Supermoee, dass das Flackern alle 3 sec. normal ist, einer bestätigen? Werde mal Mä diesbezüglich anschreiben.

Gruß Martin

Ja, ich kann das bestätigen.

(Da werden neue mfx®-loks gesucht)

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Problem mit CS2 und Booster zirpen und flackern

#9 von 1apfeiffle ( gelöscht ) , 29.05.2012 19:49

Hallo,
heute habe ich schon Antwort von Mä erhalten:

Sehr geehrter Herr ...
das Flackern der Booster wird durch das Übertragen der mfx-Kommunikation zwischen Central Station und Loks erzeugt und ist daher normal. Die flackernde Innenbeleuchtung in 3770 hat einen anderen Hintergrund. Nur durch die Verwendung einer anderen Rückleitung lässt sich dieses Problem theoretisch beheben. In der Praxis bedeutet dies ein Decoderwechsel. Ein solcher Austauschdecoder steht aber für 3770 nicht zur Verfügung.

Ob das Zirpen der Booster eine negative Auswirkung hat, können wir per Email nicht ermitteln. Hierzu müssten wir die Booster bei uns zum Überprüfen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dann düfte das Thema wohl erledigt sein, oder hat noch einer eine Idee?

Gruß Martin


1apfeiffle

RE: Problem mit CS2 und Booster zirpen und flackern

#10 von DeFloW ( gelöscht ) , 15.09.2013 22:34

Ich grabe mal wieder tief im Forum...

Bei mir gibt es ein ähnliches Problem mit zwei 6017 Boostern an einer Control Unit 6021 und ich frage mich, warum dieses "Zirpen" auftritt. Die beiden Booster sind über neue Tams Kabel an die CU angeschlossen und Zirpen sehr laut. Transformatoren Brummen ganz normal sehr leise und auch die CU gibt keine lauten Geräusche von sich. Die Geräuschkulisse der Booster ist jedoch sehr groß.

Die Transformer sind phasengleich angeschlossen und untereinander auf Masse verbunden (also nur die drei Transformer untereinander).

Weiß jemand, warum dieses Geräusch so laut wird?

Vielen Dank und viele Grüße
Florian


DeFloW

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz