RE: Problem mit "Digital-Flackern" bei Wagenbeleuchtung

#1 von Hase Frank , 16.01.2016 19:49

Hallo Stummi´s

Was kann ich gegen "Digital-Flackern" ( hochfrequentes Flackern) der Wagenbeleuchtung machen ?
Meine Beleuchtungsplatine hat im Eingang einen Gleichrichter und am Ausgang des Gleichrichters , parallel zu den LED´s ,einen 470 uF Kondensator .

Der Kondensator hilft mir aber nur bei kurzen Kontaktproblemen bei Schieneübergängen oder Weichen.- nicht aber beim "Digital-Flackern"

Was kann ich verbessern ?

Danke für Eure Tipps.

Grüße
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit "Digital-Flackern" bei Wagenbeleuchtung

#2 von Beschwa , 16.01.2016 21:14

Hallo Frank,
hier im Forum gibt es ein Thread von Ingo
über Wagenbeleuchtung mit LED Bändern.
Diese funktioniert super.
Wie ist dein Gleichrichter aufgebaut?
Ein Brückengleichrichter sollte es schon sein!


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit "Digital-Flackern" bei Wagenbeleuchtung

#3 von Der Ruinenbaumeister , 16.01.2016 22:34

Ein Kondensator allein beseitigt das Flackern nicht. Ein Kondensator ist ein Energiespeicher, und wenn er sich entlädt, sinkt seine Spannung. Daher wird die Beleuchtung schon dunkler, ehe der Kondensator leer ist.

Das Problem löst man, indem man die LEDs mit einer Konstantstromquelle versieht. Das habe ich hier näher beschrieben: http://mobatechnikblog.blogspot.de/2014/...eleuchtung.html


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Problem mit "Digital-Flackern" bei Wagenbeleuchtung

#4 von hu.ms , 16.01.2016 23:45

Ich fahre auch mit der cs2 und verwende diese schaltung in den wagen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...rt=200#p1440111
Bei mir flackert nichts.

Du schreibst "gleichrichter" = diode?
In dieser schaltung wird ein "brückengleichrichter", also 4 dioden verwendet.
Hinter diesem besteht nirgends mehr kontakt zu einem der gleis-pole.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz