RE: Einfachster Weg um das Licht-Flackern wegzubekommen

#1 von Daniel2 ( gelöscht ) , 03.05.2007 11:35

Guten Tag zusammen,

Nun habe ich es auch endlich geschafft auf Märklin Digital umzusteigen, habe jetzte eine MS+Trafo.

Habe aber leider ein Problem mit bestimmten Digitalloks mit diesem alten c90-dekoder.
Das Licht der Lok flackert beim Fahren und ich hab schon einiges zu dem Thema hier gelesen. Allerdings bin ich kein Fachmann was große Umlötaktionen angeht und mich würde einfach mal der einfachste Weg interessieren um dieses Flackern wegzubekommen. Ich hab da zig verschiedene Anleitungen gelesen, alle waren leider vollgestopft mit Fachbegriffen und Werten von irgendwelchen Bauteilen die einzubauen waren.

Hat jemand eine simple Bauanleitung bzw. Schaltplan wo man als Nicht-Techniker etwas nachbauen kann um das Flackern zu beseitigen?
Wenn ja, vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Daniel


Daniel2

RE: Einfachster Weg um das Licht-Flackern wegzubekommen

#2 von Gast , 03.05.2007 11:47

Hallo Daniel,

das geht relativ einfach: Du nimmst 2 Dioden und machst daraus das Dekoderplus. Dieses verbindest du mit dem 2.Anschluß der LAmpe. Das geht also nur, wenn die Lampe nicht einpolig an Masse hängt.

Wolfgang



RE: Einfachster Weg um das Licht-Flackern wegzubekommen

#3 von Michael Knop , 03.05.2007 12:21

Hi Daniel,

noch einfacher geht es mit der Methode von Hanno:

http://maerklin.bruenninghaus.de/Basteln.../orange6090.htm

ohne zusätzlich Bauteile, und auch für Elektroniklaien.

Man sollte nur mit dem Löten vorher, z.B. an alten PC-Platinen, etwas üben.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Einfachster Weg um das Licht-Flackern wegzubekommen

#4 von Daniel2 ( gelöscht ) , 03.05.2007 12:30

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Tipps!

Genau so einen Tip mit Anleitung und Bild, wie der von Michael, hab ich gesucht, vielen Dank!!

Daniel


Daniel2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz