LED flackern

#1 von Baumeister Helmut , 03.03.2024 16:10

Hallo liebe Modellbahnfreunde,
Ich habe eine Märklin Lok digitalisiert und programmiert ( mit Märklin Decoder Tool) so weit so gut.
Jetzt mein Problem:
Die Spitzenlichter bestehen je aus 2 Duo LEDs WW/Rot, die obere ist nur mit WW angeschlossen. Alles funktioniert einzeln im Test, jedoch wenn ich die oberen weißen Spitzenlichten ( im Gehäuse) über eine Steckverbindung anschließe flackert die Spitzenbeleuchtung. Auch die Schlusslichter (Aux 1+2) flackern.
LEDs für FST und Maschine sind ok!
Löse ich die Steckverbindung zum Gehäuse und somit zu den Weißen LEDs flackert nichts!
Der Anschluss ist über Gemeinsamen Rückleiter (blau bzw orange) und LV + LH mit Vorwiderstand 2,2 K Ohm angeschlossen.
Die Rückleuchten über Aux 1 + 2 . Die Rückleuchten flackern nur wenn F0 (Spitzenlicht) eingeschaltet ist.
Ich kann mir diesen Fehler nicht erklären. Ich habe diesbezüglich auch nicht gefunden. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen?
Dank schon mal im Voraus.
Helmut

Ergänzung:
Ich habe die Duo LED im Gehäuse gegen normal weiße LED getauscht, Ergebnis: Negativ, es flackert wie zuvor wenn die zusätzliche LED vom Spitzenlicht im Gehäuse eingesteckt ist.

Vielleicht hat ja einer hier im Forum besser Kenntnisse wie ich und kann mir einen Tipp geben.
Grüße
Helmut


Baumeister Helmut  
Baumeister Helmut
Beiträge: 6
Registriert am: 15.07.2021
Ort: Kliding
Gleise M+C Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2024 | Top

RE: LED flackern

#2 von Railstefan , 04.03.2024 16:35

Hallo Helmut,

verrate uns bitte einmal wo du die Widerstände angeschlossen hast, denn bei einer Duo-LED braucht eigentlich jede LED 2 eigene Widerstände - 1 x für rot und 1 x für weiß

Danke
Stefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LED flackern

#3 von Baumeister Helmut , 04.03.2024 17:10

Hallo Stefan, danke für die Rückmeldung. Die Duo LEDs haben getrennte Wiederstände je einer für Weiße und Rote. Allerdings habe ich die Weißen LEDs zwei parallel über einen Wiederstand angeschlossen. Eine fest im Fahrwerk und eine über Stecker im Gehäuse. ( jeweils vorne und hinten)
Grüße
Helmut


Baumeister Helmut  
Baumeister Helmut
Beiträge: 6
Registriert am: 15.07.2021
Ort: Kliding
Gleise M+C Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED flackern

#4 von Railstefan , 08.03.2024 13:43

Hallo Helmus,

Parallel-Schaltung von LEDs ist im Regelfall keine wirklich gute Idee, da die Bauteil-Streuung / Toleranz dann zu merkwürdigen Effekten führen kann.
Versuch es bitte mal mit je einem eigenen Widerstand pro LED (und bitte Widerstand nur mit "i")

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Baumeister Helmut hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LED flackern

#5 von Baumeister Helmut , 08.03.2024 14:31

Hallo Stefan,
danke für den Tipp, werde es ausprobieren und berichten.
Dauert aber etwas.
Grüße
Helmut (ohne „s“)


Railstefan hat sich bedankt!
Baumeister Helmut  
Baumeister Helmut
Beiträge: 6
Registriert am: 15.07.2021
Ort: Kliding
Gleise M+C Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED flackern

#6 von Baumeister Helmut , 15.03.2024 10:22

Hallo Stefan,
Ich habe Deinen Tipp befolgt.
Jede LED mit eigenem Widerstand und das Flackern ist vorbei.
Nochmals Danke!!
Grüße
Helmut


Railstefan und Manolo haben sich bedankt!
Baumeister Helmut  
Baumeister Helmut
Beiträge: 6
Registriert am: 15.07.2021
Ort: Kliding
Gleise M+C Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Sitzfarbe DB Regio
Umbaubericht (2. Version) Märklin 37661 E 52 / BR 152 - Digital, 21MTC, Glockenankermotor, LED Platinen, Stützelko, KK, Sound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz