RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1051 von Buh , 29.07.2020 20:19

Moin!

Ich habe hier einige Bilder vom letzten Modultreffen in Breese. Dort waren drei Weinert 44er eingesetzt, sowie zwei 03.10 und eine 41 Reko die ich gebaut habe. Die Lokomotiven haben teilweise 3 Tage im Dauereinsatz gestanden und waren heiß begeehrt. Technische Ausfälle gab es keine (abgesehen von Manipulationen meinerseits). Ich habe ein paar Bilder gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:


44 105 und 44 1378 im Lokschuppen Ottleben


44 860Kst und 44 1378 im Lokschuppen Ottleben


03 1057 Reko im Bw Ottleben


03 1057 Reko im Bw Ottleben


03 1057 überholt 44 860Kst im Bahnhof Waldhagen


Reges Treiben im Schattenbahnhof, die Weinert Loks sind heiß begeehrt


03 0074 mit Interzonenzug in Waldhagen


44 9860 trifft 41 1144 im Schattenbahnhof Ottleben


Lokschuppen Ottleben mit 03.2 auf der Drehscheibe










44 0537 im Bw Ottleben


41 1125 mit Ng im Bahnhof Lichtentanne

Es war ein wunderbares Wochenende voller Eisenbahn! Ich freue mich schon auf 2021!

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
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RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1052 von obmann , 29.07.2020 23:28

Klasse Impressionen!

Ich finde, die Bilder zwei (Lokschuppen 44´er, 75 und Köf) und drei (03 Reko) sind so gut, dass sie auch real sein könnten.

Gruß
Wolle


obmann  
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RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1053 von berndm , 30.07.2020 00:25

Zitat

...
Gestern lag der Umschlag mit den Kardankugeln im Briefkasten. Sofort nach Erhalt habe ich die Kardankugel mit Erfolg ersetzt, sodass die schöne Karlsruher Straßenbahn wieder wie damals frisch vom Händler fährt.
Roco 43870 Karlsruher Straßenbahn:

...


Tobias, kannst Du uns verraten, was Deine Kardankugel-Quelle ist. Ich habe auch ein paar kaputte Kardankugeln von Roco Modellen.

Die Karlsruher Zwei-Systeme Bahn ist im Modell von Roco sehr schön.
Auch im Original sind diese Fahrzeuge und deren Nachfolge-Bahnen sehr interessant. Die Bahnen fahren von Karlsruhe ins Land hinaus und bedienen dabei die längste Straßenbahnlinie der Welt.
Wenn man mit denen fährt und das vergleicht, wie das ist, wenn man mit dem Auto fährt, dann merkt man deutlich, wie leistungsfähig der moderne Nahverkehr sein könnte.
Schade, dass wir solche Bahnen nicht in anderen Regionen haben.


 
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RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1054 von berndm , 30.07.2020 00:34

Zitat

Hallo Bernd,

momentan steht der ganze Bahnhof voll mit Dienstfahrzeugen



...


Hans-Dieter, das ist eine tolle Sammlung

Wir sollten wohl mal Bahndienstfahrzeuge gesammelt zeigen. Irgendwie gehen die immer ein bißchen unter.
Dein Beitrag hat mich mal wieder daran erinnert, dass ich nach dem Modellen schauen muss.


Von dem kenne ich leider nicht mal die Artikelnummer.


 
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RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1055 von Brumfda , 30.07.2020 16:50

Zitat
Ich habe da ein paar Bilder bekommen. Kann man zwar auch bei den Umbauten finden, aber ich habe den Eindruck, da schaut keiner mehr.



Moin Buh!

Ein Traum. Dringend mehr bewerben!

Zitat
an dieser Stelle möchte ich ein nicht ganz so häufiges Modell zeigen.Es handelt sich dabei um die Karlsruher Straßenbahn, die eines meiner Lieblingsmodelle ist.



Moin Tobias!

Wäre beinahe einfach darüber hinweggegangen, weil mir die Farabkombi der Karlsruher nicht so zu sagt. Dann fing ich an die Form zu genießen und dann die Passgenauigkeit der Fenster . Richtig feines Modell.

Zitat
momentan steht der ganze Bahnhof voll mit Dienstfahrzeugen



Moin Heinz, was für ein Wagonpark. Ein sehr sehr schönes Anlagenthema!

Steuere mal eine schöne Französin auf deutschen Abwegen bei. Die 08 eines Vereinskollegen






Cheerio, Fe lix


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#1056 von Schwelleheinz , 30.07.2020 17:24

Hallo Felix,

was für ein schönes Maschinchen Mal sehen ob sie mir mal zu einem günstigen Kurs über den Weg läuft flaster:


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

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RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1057 von berndm , 30.07.2020 23:10

Ein Patient von mir mit kaputtem Kugelkardan, bzw. der Hülse dafür:

110 414-0, DB AG, Roco 68550

DB Regio AG Baden-Württemberg
Regionalverkehr Württemberg Stuttgart
Unt. LDX 3.7.02

Naja, das hier beschriebene Problem: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=155801


 
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#1058 von Brumfda , 30.07.2020 23:51

Zitat
Mal sehen ob sie mir mal zu einem günstigen Kurs über den Weg läuft flaster:



Die Besitzer sagen immer den stolzen Preiß. Ohne einen Hauch von Reue. Ich drücke Dir die Daumen!

Zitat
110 414-0, DB AG, Roco 68550...
DB Regio AG Baden-Württemberg...



Moin Bernd!

LoL! Hab mir gerade den Kopf darüber zerbrochen, wenn die 10.3 etwas früher gekommen wäre. Noch zur Zeit des Erscheinens des VT 08


Bin schier aus den Latschen gekippt, als ich das Design der 112 auf der Zeichnung einer 3 C 2 Frontkabinen Dampflokomotive von 1943 in Stoffels Buch gefunden habe. Das war bereits 20 Jahre (!!!) alt . Man plante noch lange in den Krieg hinein besondere Maschinen und moderne Designs, Insofern hätte diese Front bereits als erste der 110 sein können. und entsprechende Farbkannten zeichnung

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#1059 von TEE2008 , 31.07.2020 12:24

Hallo,
die Roco Bügelfalte ist meiner Meinung nach eine schönsten Umsetzungen dieser Baureihe, obwohl die Grundkonstruktion einige Jahre auf dem Buckel hat.
Weil ich nicht auf eine DB Autozug BR 115 von märklin warten wollte, habe ich mir im Ausverkauf 2017 eine Roco 73574 115 448-3 und dann mit den AC Ersatzteilen auf AC umgerüstet mit einem ESU Lopi 4 mfx.
Mit diesem Decoder hat sie sehr gute Fahreigenschaften auch im Analogbetrieb. Trotz PluX 22 Schnittstelle lässt sich leider das rote Schlusslicht nicht abschalten.

Roco 73574 115 448-3

Roco hat einer der letzten Bügelfalten bei der DB AG ein würdiges Denkmal gesetzt. Leider endete die Betriebsfähigkeit mit einer Entgleisung:
https://www.e10ev.de/db.php?id=1441


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
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#1060 von berndm , 31.07.2020 18:20

Zwei Links zu Originalfahrzeugen wollte ich hier zeigen:

  1. Mitteleinstiegswagen ABylb als Museumsfahrzeug https://helev.de/heimat-bw-luebeck/reise...egswagen-abylb/
    und ein leider nicht ganz passendes Foto eines Modells B4ym, 40 536 Esn, Piko 59684
  2. 038 771-8: https://readytrain.com/gallery/train_pic...y/DB_steam.html

    mit weiteren Fotos hier im Bericht: viewtopic.php?f=33&t=54415&p=572923#p572923


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RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1061 von berndm , 31.07.2020 18:31

Zitat von Brumfda im Beitrag #1058

...
Bin schier aus den Latschen gekippt, als ich das Design der 112 auf der Zeichnung einer 3 C 2 Frontkabinen Dampflokomotive von 1943 in Stoffels Buch gefunden habe. Das war bereits 20 Jahre (!!!) alt . Man plante noch lange in den Krieg hinein besondere Maschinen und moderne Designs, Insofern hätte diese Front bereits als erste der 110 sein können. und entsprechende Farbkannten zeichnung

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Felix, hast Du dazu noch ein paar weitere Hinweise? Gibt es eventuell eine Abbildung davon im Web?
Das wäre schon interessant.


112 501-2, Piko 51805 mit F-Zug
Insgesamt ist das Bügelfalten-Design ja schon etwas anders als das aller anderen DB-Elloks.


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#1062 von berndm , 02.08.2020 12:14

Felix, wenn ich jetzt Deine neuen Farbgebungen für bekannte Fahrzeugformen weiterdenke, dann fällt mir auch noch die 218 ein:







218 476-0, Roco 78753


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RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1063 von Brumfda , 02.08.2020 21:13

Zitat
Felix, wenn ich jetzt Deine neuen Farbgebungen für bekannte Fahrzeugformen weiterdenke, dann fällt mir auch noch die 218 ein:




N´Abend Bernd!

Ich glaube in purpurrot und in dieser Farbgebung ist sie einfach am Schönsten. Ach ja und als aktuelle Systemtechnik- weitergedacht in TEE Farben durch die DB oder mit dem grün der DR von einem Privatanbieter reicht sie nicht an die hier ran

Es ist nun etliche Seiten her, dass eine Favoritin hier von mir gefeiert wurde. In blau, in grün (DB und DR), in blau beige. Von Lines und Dir.

Jetzt habe ich mir eine gegönnt, spontan entschieden, die ich nicht verändern werde. Außer, dass das grün der Isolatoren noch mal übergemalt wird, da es so zu sehr nach Plastik aussieht. Aber nicht dem Kunststoff in Original. Und etwas Alterung wird sie erfahren. Und einem Zug in Ihrer Farbe . Hat sie verdient

Hier im Vergleich mit einer stahlblau beigen....



Und der Designschwester 05 Frontkabine. Gleiche Designsprache. Das hätte die Formsprche der vor dem Krieg noch angedachten E20 mit 6 Triebachsen eventuell sein können als Weiterentwicklung zur E19....



Der blaue Enzian bleibt aber blau und wird nur um 3 Mittelwagen für die 05 erweitert. Sie wäre wohl sonst etwas überdimensioniert und unterfordert.

Zitat

Zitat
Bin schier aus den Latschen gekippt, als ich das Design der 112 auf der Zeichnung einer 3 C 2 Frontkabinen Dampflokomotive von 1943 in Stoffels Buch gefunden habe. Das war bereits 20 Jahre (!!!) alt . Man plante noch lange in den Krieg hinein besondere Maschinen und moderne Designs, Insofern hätte diese Front bereits als erste der 110 sein können. und entsprechende Farbkannten zeichnung

Felix, hast Du dazu noch ein paar weitere Hinweise? Gibt es eventuell eine Abbildung davon im Web?
Das wäre schon interessant.




Mein Gedächtnis war doch etwas verschoben. Das Design gab es bereits in den 30ern und es war eine 2 C 1

Ich wage mal diese Abbildung aus dem Buch mit dem drirekten Hinweis: KAUFEN! Nur noch im Antiquariat zwischen 10 und 20 Euronen + Versand. Dort sind alle geplanten und auch umgesetzten alternativen Dampfantriebstechniken dargestellt und erklärt. Inklusive Diagrammen für die studierten Physiker. Geschrieben von Ing. grad. W. Stoffels, ausgebildet von der DB für den maschinentechnischen Dienst und Ausbildung zum Lokomotivführer auf allen Antriebsformen.




Für mich zeigt die obere Silouette die Form der 112. Die untere der beiden greift noch weiter voraus. Quelle:



Hochdruck, Dampfantrieb, Sternmotor, Dampfturbine, Dampfelektrische Loks bis hin zu den umgesetzten 500 (!!!) Tonnen Monstern der USA. Alles bedingte sein ganz eigenes Design. Ca. 240 Seiten.

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#1064 von berndm , 02.08.2020 21:37

Felix, danke, dass Du mich daran erinnerst, dass ich mal in meine Bücher schauen sollte. ops:

Ich habe das Buch und es ist recht interessant. Nur wird mir beim Durchlesen nicht immer so ganz klar, was nur Studie, was prototypische Realität und was Serie wurde.
Man sieht dabei gut, wie die Technik der Maschinen war oder geplant war.


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#1065 von Brumfda , 02.08.2020 21:43

Zitat
Nur wird mir beim Durchlesen nicht immer so ganz klar, was nur Studie, was prototypische Realität und was Serie wurde.



Naja, wo es Foto gibt, da gab es eine Umsetzung. teilweise musste ich beim Lesen abbrechen, weil das viele technische Wissen zum Kontzentrationseinbruch führte.


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#1066 von Lines , 03.08.2020 10:25

Servus zusammen,

als Nachtrag zum Thema BR V 100, möchte ich noch mit Bilder von meinen beiden Loks der BR 212 ergänzen,
wobei ich keines der älteren Märklin Loks, sondern nur neuere Modelle besitze.
Wichtig war mir von den Betriebsnummern her, nur solche mit Wendezugeinrichtung anzuschaffen, schließlich war ja die V 100 die Wendezuglok schlechthin, egal ob mit Donnerbüchsten, Mitteleinstiegswagen, Silberlingen oder Umbauwagen.







212 074-9, Märklin 37005






212 055-8, Roco 58521

Zitat
,
in altrot sind die V100 in 1:1 heut noch sehr viel vertreten.Diese Lackierung sieht bei der V 100 sehr edel aus.



In der Tat sieht die V 100 (und auch die V 90) in purpurrot am schönsten aus, das o/b hat mir bei der V 90 und V 100 am wenigsten gefallen.
Hier meine persönliche Farb-Reihenfolge:
1. purpurrot (altrot)
2. verkehrsrot
3. orientrot
4. ozeanblau-beige (o/b)

Freundliche Grüße
Lines



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#1067 von berndm , 03.08.2020 22:14

Eigentlich hätte das Foto nach Vorbild werden sollen. Eigentlich, aber leider ist im EJ Spezial zu den Wendezügen bei der Vorführfahrt auf dem Cottbusser AW leider ein Silberling mit Wittenberger Kopf zu sehen.
Ich kann nur den Halberstädter Mitteleinstiegswagen bieten.










Bybdzf 482.1, 50 80 80-35_510-2, Roco 64205 mit 112 122-7, Roco 69555


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#1068 von Brumfda , 04.08.2020 00:15

Zitat
Eigentlich hätte das Foto nach Vorbild werden sollen. Eigentlich, aber leider ist im EJ Spezial zu den Wendezügen bei der Vorführfahrt auf dem Cottbusser AW leider ein Silberling mit Wittenberger Kopf zu sehen.
Ich kann nur den Halberstädter Mitteleinstiegswagen bieten.



Moin Bernd! Da steht gerade der passende Zug bei uns im Verein :




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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
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#1069 von Lines , 06.08.2020 15:03

Servus zusammen,

nach längerer Pause geht es mit den S 3/6 weiter, diesmal bei der DRG in Epoche II, die Loks (Epoche I und II) gehören eigentlich alle meinem Vater.

Beginnen möchte ich mit der (hochhaxigen) BR 18.4:


18 447





18 451,
beide Liliput 1807.

Wegen der unterschiedlichen Betriebsnummern hat sich mein Vater die Lok gleich zweimal angeschafft.
Mangels damaliger Vorbildkenntnisse, kam die (umgenummerte) 18 447 erst später hinzu.
Über die Zukunft der 18 451, die eigentlich nur noch ein Schattendasein fristet, ist er sich allerdings noch unschlüssig.
Da sie nachweislich vor dem Rheingold nie eingesetzt wurde, damals auch nicht in Mainz, sondern in Würzburg stationiert war,
wird diese möglicherweise das Bw wieder verlassen.
Genaugenommen ist auch hier die rot-weiss-rote Kaminbilde falsch, die dazu diente, Loks mit Indusi zu kennzeichnen, die kann aber leicht wieder entfernt werden.

BR 18.5:






18 505, Rivarossi 1028

Das Vorbild ist im Museum der DGEG in Neustadt an der Weinstraße glücklicherweise erhalten geblieben.
Einziges Modell der Lok gabs damals nur in Epoche II von Rivarossi, deshalb wanderte sie ebenfalls in das Bw meines Vaters.
[Das spätere Modell von Märklin (39034), sagte ihm jedoch wegen des fünfachsigen Tenders nicht zu].

Der Apfel fällt bekanntlich nicht weit vom Stamm, nun wisst ihr ja, weshalb die BR S 3/6 auch mein Lieblingsdampfer ist.

Freundliche Grüße aus München
Lines



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#1070 von berndm , 06.08.2020 18:05

Zitat von Lines im Beitrag #1069

..

Wegen der unterschiedlichen Betriebsnummern hat sich mein Vater die Lok gleich zweimal angeschafft.
Mangels damaliger Vorbildkenntnisse, kam die (umgenummerte) 18 447 erst später hinzu.
Über die Zukunft der 18 451, die eigentlich nur noch ein Schattendasein fristet, ist er sich allerdings noch unschlüssig.
Da sie nachweislich vor dem Rheingold nie eingesetzt wurde, damals auch nicht in Mainz, sondern in Würzburg stationiert war,
wird diese möglicherweise das Bw wieder verlassen.
Genaugenommen ist auch hier die rot-weiss-rote Kaminbilde falsch, die dazu diente, Loks mit Indusi zu kennzeichnen, die kann aber leicht wieder entfernt werden.
...


Lines, das sind schon wirklich sehr schöne Modelle. Man kann sich vorstellen, wie diese Loks ihre Züge geschleppt haben. Sehr schöne Aufnahmen!
Die rot-weiß-rote Kaminbinde hatte ich als Schmuck für Rheingoldzüge verortet. Wenn ich mich richtig erinnere kommt diese Angabe u.a. von Liliput (Wien). Danke für die Aufklärung.
Schade eigentlich. Hätte noch besser ausgesehen.



18 495, Fleischmann 4111901

Die S3/6 war wohl eine der gelungensten Schnellzugdampflokkonstruktionen in Deutschland.
Von der Leistung konnten die Bauarten mit der 01 mithalten (nicht vom Gewicht, da war die Radlast geringer).
Dumm nur wenn man bei der Umbauvariante 18.6 den Pumpenträger am Kessel festschweißt. Dass ein Kessel so was nicht zu lange durchhält, hätte man wissen können.


Zitat von Brumfda im Beitrag #1068

...

Moin Bernd! Da steht gerade der passende Zug bei uns im Verein :
...


Ja, Felix der passt sehr gut. Ich bedauere sehr, dass unsere DB AG die Halberstädter Mitteleinstiegswagen verscherbelt und verschrottet hat. Die (modernisierten Varianten) waren durchaus bequem. Definitiv besser als die neuen Doppelstockwagen.


 
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RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1071 von berndm , 06.08.2020 23:25

Von meinem Testzug mit der Fleischmann und Märklin 38 ist hier noch ein Wagenfoto über.


Byg 516, 50 80 29-12 998-0, Roco 44370

Das ist das Modell, das den Zug problemlos gezogen hat.

38 2581, Märklin 37030
Beim Testzug war der ESU Messwagen hinter den 38ern, nicht der Roco EGH wie auf dem Foto.


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RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1072 von Thilo , 07.08.2020 11:02

Hallo Bernd,

kann es sein, daß sich der Stehkessel im Führerhaus deiner P8 gelöst hat?

Die Stehkesselattrappe hält auch das Führerhaus.
Meine hat aber trotz meiner Mühen ein schiefes Führerhaus.

Mein Zwilling darf sich (ohne Bild ops: ) erstmal wieder im Personenverkehr mit einen 6-Wagen-Zug erholen, nachdem sie die letzte Zeit lange, schwere Schnellzüge, sowie Kohle- und KalkZüge als Lastprobe fahren mußte.

Liebe Grüße

Thilo


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RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1073 von berndm , 07.08.2020 13:16

Zitat

Hallo Bernd,

kann es sein, daß sich der Stehkessel im Führerhaus deiner P8 gelöst hat?

Die Stehkesselattrappe hält auch das Führerhaus.
Meine hat aber trotz meiner Mühen ein schiefes Führerhaus.


Thilo, seit ich das Modell habe, kämpfe ich auch, wie Du siehst erfolglos, mit dem Füherhaus. Es will einfach nicht richtig sitzen.
Wenn Du mir hier einen guten Tipp hättest, dann würde ich mich sehr freuen.

Zitat

Mein Zwilling darf sich (ohne Bild ops: ) erstmal wieder im Personenverkehr mit einen 6-Wagen-Zug erholen, nachdem sie die letzte Zeit lange, schwere Schnellzüge, sowie Kohle- und KalkZüge als Lastprobe fahren mußte.
...


Na, dann kannst Du uns ja ein paar Fotos von den Personenzügen hier zeigen


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RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1074 von Thilo , 07.08.2020 14:10

Hallo Bernd,

Zitat

Thilo, seit ich das Modell habe, kämpfe ich auch, wie Du siehst erfolglos, mit dem Füherhaus. Es will einfach nicht richtig sitzen.
Wenn Du mir hier einen guten Tipp hättest, dann würde ich mich sehr freuen.


leider habe ich auch keine Lösung gefunden (ansonsten hätte meine P8 nicht ebenfalls ein schiefes Führerhaus ).

Die Stehkesselattrappe zuerst nach hinten geneigt (Tenderwärts) unten in die Rasten stecken, dann nach vorne kippen und in der oberen Raste einrasten.

Mir hatte es geholfen, das Führerhaus einmal komplett abzunehmen (nach oben ziehen, nach ausrasten des Stehkessels) um alle Rasten sehen zu können (Vorsicht mit den Rohrleitungen zum Führerhaus!).

Bedeutet das, daß wir die Wahl haben zwischen Märklin-P8 mit schiefen Führerstand mit guter Zugkraft und Märklin-P8 mit geraden Führerstand und miserabler Zugkraft?

Liebe Grüße

Thilo


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#1075 von berndm , 07.08.2020 17:52

Zitat

...
Bedeutet das, daß wir die Wahl haben zwischen Märklin-P8 mit schiefen Führerstand mit guter Zugkraft und Märklin-P8 mit geraden Führerstand und miserabler Zugkraft?

Liebe Grüße

Thilo


Thilo, vielleicht sind die Führerhäuser deswegen schief, weil die sich von den großen Zuglasten verziehen (also E40 und E50 Kummerfalten ins Modell übertragen).


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