Hier hatte ich mal erwähnt, mal einen Thread zu Behältertragwagen anzufangen:
Zitat von Blacky67 im Beitrag lange GüterwagenZitat von berndm im Beitrag lange Güterwagen
Eigentlich sollten wir uns auch mal mit den Tragwagen in einem extra Thread befassen.
Servus,
gute Idee, warum machst du keinen neuen auf?
Das sei hiermit mal angefangen.
Tragwagen zum Behältertransport
Schon in den 30er Jahren gab es erste Versuche mit den Behältertransport. Führend war hier die NS, aber auch bei der Reichsbahn gab es Versuche.
Nach dem zweiten Weltkrieg hat dann der Behältertransport seinen großen Aufschwung erlebt, bis diese Transportform allmählich von den Großraumcontainern verdrängt wurde.
Die UIC hat die Behälter als pa (porteur aménagé) bezeichnet. Bei der Bundesbahn wurden die Behälter Mittelcontainer genannt.
Bei der Bundesbahn wurden in der Regel drei-, vier-, oder fünf-ständige Wagen, bzw. zwei fest gekoppelte dreiständige Wagen verwendet.
In H0 gibt es verschiedenste Modelle von verschiedensten Herstellern.
Einige, sehr wenige kann ich hier zeigen. Ich bin mal gespannt, was bei Euch so fährt und lagert.
Ich fange mal zeitlich bei den aktuellsten Wagen an:
Lgjs 598, 21 DB 80, 440 6523-1, Roco 46538 zwischen zwei Mätrix Lgjs 598
Der Wagen trägt Behälter der Bauart Efkr 401 für Feinschüttgut.
Diese Wagenbauart wurde ab 1966 gebaut und war sowohl für Mittelcontainer als auch Großcontainer ausgelegt.
Wenn die Modelle in der Regel immer nur Behälter einer Bauart tragen, dann ist das so originalgetreu. Im Warentransport sollte pro Tragwagen nur ein Behältertyp einheitlich verwendet werden.
Meine Quellen für Informationen sind das Obermayer Taschenbuch Deutsche Güterwagen und das Eisenbahn Journal Vorbild und Modell Behältertransport.