RE: Alles in Blau: Bahnhof Donaueschingen und Tuttlingen

#1776 von Brumfda , 24.01.2024 14:37

Zitat von drum58 im Beitrag #1775
Der Fluß in Donaueschingen ist nicht die Donau, sondern ihr einer Quellfluss die Brigach. Brigach und Breg fließen am Ende des Schlossparks, und somit bereits außerhalb der Stadt, zusammen und ab da heißt der Fluss Donau. "Brigach und Breg bringen die Donau zu Weg." (siehe https://www.google.com/maps/@47.9512264,...6.17z?entry=ttu).

Das Empfangsgebäude in Tuttlingen ist nicht südländischen Ursprungs, es wurde im Dritten Reich nach damaliger Architektur errichtet.
Und die Medizintechnikfirma heißt nicht "Ecolab", sondern Aeskulap.



Danke Werner, wird geändert.

Ich kannte bisher nur Ecolab und habe dann nicht richtig hingehört. Ecolab ist breit vertreten bezüglich der Hygiene mit Desinfektionen Und Hygienekonzepten. Ich war dementsprechend erstaunt, als mein Schwiegersohn die Produktpalette aufzählte, die ich Ecolab nicht zugeordnet habe. Und durch Dich weiß ich nun auch: So falsch lag ich nicht

Den Stil der 30er Jahre habe ich sofort wiedererkannt. Hier in Bergedorf stand auch so einer.Ich meine um 31 geplant. Allerdings wirkt es auf mich durch die Farbe und den Verputz an Bahnhofe, die ich Griechenland und Italien gesehen habe. Die Akündigung auf dem Plakat wirkt auch auf mich, als stünden Renovierungsarbeiten an und ich bin da gespannt.

Was die Donau angeht: Ich hätte wohl nachschauen sollen. Der Name des Ortes hat da verführerische Anlehnung. Bei der letzten ARTE Doku zur Donau hatte ich nur mitgenommen, daß der Streit um den Quellfluß erst in den letzten Jahren entschieden werden konnte und sich nun einer der beiden "Donauquellfluß" nennen könne. Die tatsächlichen Namen sind bestimmt genannt worden, fanden allerdings keinen Nachhall in meinen Hirnwindungen.

Für die Fehler etschuldige ich mal dann hiermit. und danke für die Richtigstellung.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Alles in Blau: Bahnhof Donaueschingen und Tuttlingen

#1777 von V8Cobra , 24.01.2024 16:24

Zitat von drum58 im Beitrag #1775
Hallo Felix,

zwei Anmerkungen zu Deinen Bildern und Kommentaren:

Der Fluß in Donaueschingen ist nicht die Donau, sondern ihr einer Quellfluss die Brigach. Brigach und Breg fließen am Ende des Schlossparks, und somit bereits außerhalb der Stadt, zusammen und ab da heißt der Fluss Donau. "Brigach und Breg bringen die Donau zu Weg." (siehe https://www.google.com/maps/@47.9512264,...6.17z?entry=ttu).

Das Empfangsgebäude in Tuttlingen ist nicht südländischen Ursprungs, es wurde im Dritten Reich nach damaliger Architektur errichtet.
Und die Medizintechnikfirma heißt nicht "Ecolab", sondern Aeskulap.

Gruß
Werner



Danke für die Richtigstellungen. Wenns nicht von dir gekommen wär, hätte ich es mir erlaubt, den Felix zu "verbessern".

Da ich selber aus dem Landkreis TUT stamme, und mein Sohn bei der Aesculap AG sein täglich Brot verdient, hätt ichs fast nicht besser hingekriegt...
Bis vielleicht auf folgende Kleinigkeit: Im Schloßpark von Donaueschingen, ganz oben im Westen, fast noch in der Stadt, gibt es ein Brunnenbauwerk, das sich "Donauquelle" nennt: https://www.donaueschingen.de/donauquelle

Und, falls nicht bekannt, das Stellwerk ganz rechts auf dem sechsten Foto beherbergt eine wunderschöne Modellbahn-Anlage. Das ist das Domizil der Eisenbahnfreunde Donaueschingen: https://www.efd-donaueschingen.de/

So, jetzt bin ich aber mit meiner Klugscheißerei fertig

@Brumfda Felix, hast du dann in DS wenigstens auch ein frisch gezapftes Fürstenberg genossen? Oder in der Tuttlinger Umgebung ein noch leckereres Hirsch Sportweizen...?

Freu mich schon, wie es weitergeht mit deinem Reisebericht aus meiner Heimat


Viele Grüße, Uwe

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RE: Alles in Blau: Bahnhof Donaueschingen und Tuttlingen

#1778 von Brumfda , 24.01.2024 16:38

Zitat von V8Cobra im Beitrag #1777
@Brumfda Felix, hast du dann in DS wenigstens auch ein frisch gezapftes Fürstenberg genossen? Oder in der Tuttlinger Umgebung ein noch leckereres Hirsch Sportweizen...?

Freu mich schon, wie es weitergeht mit deinem Reisebericht aus meiner Heimat


Verdammt, da habe ich einiges verpaßt! Aber beim nächsten Mal, dann komme ich sonst auch bei Dir vorbei alleine schon wegen Deines Fuhrparks!

Ich bin nicht so de Biertrinker insbesondere nicht von Hefeweizen. In Donaueschingen sind wir nirgeds eingekehrt, sondern abends in einem Restaurant mit Bieren aus aller Welt. Ich habe ein belgisches genossen. Bekomme ich jetzt Haue?

Morgen kommen dann die Tuttlinger Brücken und die besagten Dampfloks im rostbraunen Gewandt. EInige werden schimpfen und sagen, "wie kann man nur..." Die Alternative ist der Schneidbrenner. Ich fand es wunderschön.

Zur Unterhaltung noch zwei sehr unterschiedlche Brsucher des Oldtimertreffens:









Für mich gilt bei Beiden: What a beauty!


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Alles in Blau: Bahnhof Donaueschingen und tuttlinger Dampflok BW Impressionen

#1779 von Brumfda , 25.01.2024 12:24

Auf nach Tuttlingen Leute!


Am 5.10. war ich da und laß daas hier:



Ich rief die Telefonnummer an und bekam einen sehr freundlichen Mann an den Apparat, der mich auf meinen nächsten Besuch in B._W. vertrösten mußte. Konnte ich gut verstehen. Aber von Anfang an. Zuerst schaute ich auf Gockl maaaaäps und wählte den Weg aus. Der fühte mich erst mal an einer malerischen Brückenansammlung der einfachen Art vorbei. Schönes Modellvorbild. Die kühle Morgenluft war fantastisch.













Ab einem gewissen Punkt war die Durchfahrt verboten. Da machte ich dann die Fotos vom Bau des Fußgängertunnelausganges des Bahnhofes auf der Rückseite. Weiter ging es dann Richtung BW. Morgentau und Gegenlicht zaubern eine ganz eigene Atmossphäre.



























Das war die Stelle des Schildes, das ich vorangestellt habe. Also zurück und auf die andere Seite der Gleise. Der Platz, von dem ich die Bahnhofsgleise gestern gezeigt habe.





















Nun sind die Urlaubsfotos erschöpft und ich hoffe, Euch bald neue von der tanzanianischen Eisenbahn zu prsentieren. Nicht nur alte Romantik, sondern die im Neubau befindliche 1300 km lange Strecke an den Viktoriasee. Aber nur den Bereich in Dar Es Salam/ Daressalam. Eine türkische Baufirma treibt dies Projekt einer 25KV Strevke mit 32,5 Tonnen Achslast parallel zur Kapspurstrecke voran, um letzten Endes bis in dne Kongo zu bauen. Zum Transport von Bodenschätzen zum eigenen Hafen.

Wenn ich Glück habe, sehe ich die ÖBB 1014 wieder und ausgemusterte DB DoStos mit dem Namen "Görlitz"

Thorsten verlinkte eine afrikanische Probe/Lehrfahrt noch im ÖBB Stil:

Zitat von torsten83 im Beitrag BR103 Türkis und andere
Die 1014 wurden jedenfalls für die Probefahrt nicht umlackiert: https://twitter.com/MwangoCapital/status...sania-120007394


Georg fand diese Bilder im neuen Lack.

Zitat von trashmaster im Beitrag BR103 Türkis und andere
Ein kleines Bild der 1014 im Neulack gibt es hier: https://www.gez-rs.com/aktuelles/partner...bu-einruestung/
Und etwas größer hier (aus einem anderen Forum, Quelle unbekannt und nicht meine Uploads): https://abload.de/image.php?img=1014195cve.jpg https://abload.de/image.php?img=1000161591sveov.jpg


Im Juni hieß es im Lok Report zu dem Stnad des Baus:

• Dar es Salaam - Morogoro (300 km) ist zu 98,14 Prozent fertiggestellt.
• Morogoro - Makutupora (422 km) ist zu 93,83 Prozent fertiggestellt.
• Mwanza - Isaka (341 km) ist zu 31,07 Prozent fertig gestellt.
• Makutupora - Tabora (371 km) ist zu 7 Prozent fertig gestellt.
• Tabora - Isaka (165 km) ist seit dem Start der Bauarbeiten am 18. Januar 2023 zu 2,39 Prozent fertiggestellt.



Nach allem, was ich sonst gelesen habe, sind die oberen 300km fertiggestellt, aber noch nicht eröffnet. Meine Hoffnung war anfangs, in tansanianischen Görlitzer Waggons durch Tansania fahren zu können. Man kann nicht alles haben. Aber auf die Suche nach einem modenen BW werde ich mich machen und schauen, was sich so ablichten läßt und mit wem man ins Gespräch kommt.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Alles in Blau: Bahnhof Donaueschingen und tuttlinger Dampflok BW Impressionen

#1780 von Zugschubser , 25.01.2024 14:23

Hallo,

das Foto auf dem die "Pflege" der Brücke abgebildet ist (Zeit des Anstrichs 1955) , ist Symbolisch für den Sanierungsstau der Bahn.
Will man eigentlich warten, bis die Brücke komplet weggerostet ist? Vorher noch ein paar Jahre eine LA einrichten,- dann hält sie länger durch.
Danke für die Fotos.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


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RE: Alles in Blau: Bahnhof Donaueschingen und tuttlinger Dampflok BW Impressionen

#1781 von E16-06 , 25.01.2024 15:37

Hallo Felix,

ich hoffe doch, dass es im Museum, wenn du dann irgenwann mal reinkommst, noch besser erhaltene Exponate gibt, wie die, die auf der Freifläche abgestellt sind.
Aber dass eine große Menge recht ungepflegtes Material draußen ungeschützt rumsteht, das ist wohl in den meisten Eisenbahnmuseen so.
Ist ja auch irgendwie verständlich, man bekommt die Exponate "relativ" günstig, und will sie vor dem Schneidbrenner retten, oder sie sind als Ersatzteilspender gedacht. Aber die Manpower und die finanziellen Mittel für eine Aufarbeitung sind eben endlich.

Zitat von Zugschubser im Beitrag #1780
das Foto auf dem die "Pflege" der Brücke abgebildet ist (Zeit des Anstrichs 1955) , ist Symbolisch für den Sanierungsstau der Bahn.Will man eigentlich warten, bis die Brücke komplet weggerostet ist? Vorher noch ein paar Jahre eine LA einrichten,- dann hält sie länger durch.

Eine Achslastbeschränkung hast du noch vergessen, dann hält das Bauwerk noch länger.
Wobei man sagen muss, dass die Brücke, wenn der letzte Anstrich wirklich von 1955 ist (also dieses Jahr 69 Jahre alt wird), noch erstaulich gut ausschaut.
Das spricht für das verwendete Material, und für eine gute Ausführung der Malerarbeiten.
Interessant, dass wohl immer unterschiedliche Farbentypen verwendet wurden (wenn man auf die Stoffnummer schaut). Vielleicht sogar immer unterschiedliche Farbtöne, dann man auch sieht, dass der neue Anstrich auch deckt?

Grüße,
Stephan


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RE: Alles in Blau: Bahnhof Donaueschingen und tuttlinger Dampflok BW Impressionen

#1782 von Brumfda , 25.01.2024 16:38

Moinsen Leute!

Für mich ist immer wieder erstaunlich, was beim Betrachten von Fotos Unterschiedliches herauskommt. Dem hätte ich nie Beachtung geschenkt. Ich habe mich auf die linke Zeile konzentriert, Danke, daß Ihr so genau seid und das hier auch anmerkt!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Alles in Blau: Bahnhof Donaueschingen und tuttlinger Dampflok BW Impressionen

#1783 von V200G2000 , 29.01.2024 09:17

Zitat von Brumfda im Beitrag #1779
Auf nach Tuttlingen Leute!

Das war die Stelle des Schildes, das ich vorangestellt habe. Also zurück und auf die andere Seite der Gleise. Der Platz, von dem ich die Bahnhofsgleise gestern gezeigt habe.



Dieser Nummer 52 8139 kann doch nicht stimmen? Die 52 8139 (52 3209 vor dem Reko Umbau 1965) ist in besserem Zustand bei der VSM in den Niederlande.
Bild entfernt (keine Rechte)


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Alles in Blau: die Tuttlinger BR 52 8139 gibt es restauriert AUCH in den Niederlanden bei VSM!?

#1784 von Brumfda , 29.01.2024 12:37

Zitat von V200G2000 im Beitrag #1783
Dieser Nummer 52 8139 kann doch nicht stimmen? Die 52 8139 (52 3209 vor dem Reko Umbau 1965) ist in besserem Zustand bei der VSM in den Niederlande.


Moin Richard!!

Wow, daß Dir das aufgefallen ist! Da lohnt wohl eine Anfrage bei den beiden Vereinen zwecks Klärung! Mein Foto stammt definitiv vom letzten Herbst, Ich war nie zuvr dort. Oder weiß jemand hier von den Mitlesern, wie es zu dieser kuriosen Doppelbelegung gekommen ist?

Auf Eisenbahn-Museumsfahrzeuge steht, was DU berichtest:

"Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1949: 52 3209 (DRB)

1949-1965: 52 3209 (DR)

1965-1970: 52 8139 (DR)

1970-1989: 52 8139-9 (DR)

seit 1989: 52 8139 (VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij)

(...)

Seit 2015 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten."


Auf Bahnbetriebswerk Tuttlingen lassen sich die Loks mit Models zusammen oder Hochzeitspaaren bewunndern. Weitere Bilder der Loks habe ich nicht gefunden oder einen Bereich, in dem die eigenen Fahrzeuge vorgestellt werden. ich starte dort mal eine Anfrage.


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RE: Alles in Blau: die Tuttlinger BR 52 8139 gibt es restauriert AUCH in den Niederlanden bei VSM!?

#1785 von Brumfda , 29.01.2024 13:00

Gerade habe ich mit dem Tuttlinger BW Verein gesprochen. Der Herr war sehr erstaunt. Er sagte, daß die Lok vor 2 Jahren als Projekt auf freiwilligen Basis von einer extrenen Initiative neu gestrichen worden sei. Er wird jetzt selber nachforschen, wie das zustande kam mit dem Schild. Warten wir mal ab.

Der Verein selbst zeigt voller stolz mit einem wunderschönem Bild wie Deinem seine 52 8139.


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RE: Alles in Blau: die Tuttlinger BR 52 8139 gibt es restauriert AUCH in den Niederlanden bei VSM!?

#1786 von V200G2000 , 29.01.2024 13:11

Zitat von Brumfda im Beitrag #1784
Wow, daß Dir das aufgefallen ist!


Ich wohne nicht weit von der VSM und komme schone lange bei denen. Die 52 8139 war die erste DR Lokomotive die sie rübergeholt haben. Das war damals schon eine Besonderheit, weil seit 1977 (die beiden DB 23'er) hat es kein Dampflokzuwachs mehr gegeben.

Vielleicht ist es die 52 8138 in Tuttlingen?


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RE: Alles in Blau: die Tuttlinger BR 52 8139 gibt es restauriert AUCH in den Niederlanden bei VSM!?

#1787 von V200G2000 , 29.01.2024 13:38

Zitat von Brumfda im Beitrag #1785
Der Verein selbst zeigt voller stolz mit einem wunderschönem Bild wie Deinem seine 52 8139.

Stimmt, das ist mein Bild, ich schicke die VSM ab und zu mal Bilder die sie benutzen dürfen. Übrigens ist das auch mein PKW, einen Ford Cortina aus 1967.

Es ist die 52 8138. Siehe mal 52 8138 auf eisenbahn-museumsfahrzeuge.de


Mit freundlichen Grüssen,
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RE: Alles in Blau: die Tuttlinger BR 52 8139 gibt es restauriert AUCH in den Niederlanden bei VSM!?

#1788 von V8Cobra , 30.01.2024 11:31

Sehr interessant die Geschichte. Bin gespannt, was die Tuttlinger antworten. Eigentlich sollten die doch Bescheid wissen, was sie auf dem Gelände stehen haben.
Allerdings ist der ursprüngliche Gründer des Museums wohl vor einigen Jahren verstorben, und das Museum wird von seiner Frau und seinem Sohn seither weiter betrieben. Es handelt sich dabei um eine Familie aus der Goldstadt Pforzheim.
Soweit jedenfalls mein Kenntnisstand. War jetzt schon einige Jährchen nicht mehr dort...


Viele Grüße, Uwe

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Alles in Blau: wie bringe ich viele Trecker auf der Anlage unter

#1789 von Brumfda , 30.01.2024 23:12

Moinsen Leute!

Sobald ich Feedback zur 52 habe, melde ich mich.

Es gibt viele Modellsammler, dei auf Landwirtschaft stehen. Und nun haben Epoche 6 Anlagenbauer die Möglichkeit, absolut zeitgerecht und originalgetreu viele Trecker unterzubringen. Selbst in der Großstadt. Narülich auch übertragbar auf jede Epoche wie Farnz - Josef sol unser König sein auf einer bayrischen Epoche 3-4 Anlage. Für die Original gehaltenen fehlt einem im Nachgang die Fantasie für die Plakatgestaltung. Und weitere Details.


Besondere Begleitfahrzeuge und PKW mit Anhänger oder dem "ich identifizere mich als Trecker" Schilder.










Hauptsache Trecka fahn:


















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Alles in Blau: U.S. Army Corps F7

#1790 von Brumfda , 13.02.2024 11:39

Moinsen Lüüt!


Nach langer Zeit mal wieder ein Umlackierungsbericht. Ein Freund bat mich um Hilfe. Sein Vorhaben war eine U.S. F7, die die Army nach Deutschland geholt hatte. Wir erinnern, daß etliche Dampfloks und auch eine dieselelektrische nach Europa und Deutschland für den Wiederaufbau kamen. Die hier allerdings nicht. Sie wurde für den Rheingold angepaßt. Die U.S. Army nutzte sie für Urlaube für die eigenen Truppen und zum Herumfahren von Deligationen. Gab es nicht? Bahnfahrzeuge der U.S. Corps für Urlaub mit Sonderlackierungen?

Weit gefehlt. Ein VT 06 wurde von dem leitenden US General konfisziert. Ich meine der SVT 137 851 / VT 06 106. Er erhielt eine silber / blaue Lackierung. Gerne fuhr er auf Urlaub nach Berchtesgaden. Es gibt zumindest ein Foto, wo dieser von US Soldaten in schnieken Gardeuniformen in den Bergen bewacht wird. Leider finde ich es nicht derzeit, um es zu verlinken.

Die US Corps sahen die V140 und beauftragten ben dieses BW, im gleichen stile die hier zu beschildern. Am 28.6.49 kam sie dann auf deutsche Schienen. Das sagt zumindest das Decal. Insgesamt entwickelten die BW Mitarbeiter das Beschriftungskonzept weiter und hatten dadurch die Epoche 3 Beschriftung vorweg genommen. Es entstanden damit die ersten V200 Typen.

Meiner Meinung nach waren die F7 Vorläufer die entsprechenden Ideengeber für die Formsprache der V 200.



Die Lackierung war schnell erstellt. Die Kamera nicht nutzbar und ich konnte nur schlecht verpixelte Fotos machen. Hinzu kam eine depressive Phase, in der ich es nicht gebacken bekam, die Decals bei Nothaft zu bestellen. Daran scheiterte die schnellere Fertigstellung. Ohne Decals rockt das Ganze aber nicht.






Dadurch, daß die Lok aus Metall ist, ließ sich mit dem Skalpell leicht die oberste Farbschicht abkratzen und es entstanden polierte Stahl oder Aluleisten Effekte. Chrom wäre zu hoch gegriffen.

Das Glück mit der Verzögerung: Ich fand in einem Industriegebiet einen Spezialladen für Autolackierer. Dort bekam ich ein schmales Abklebeband für entsprechende Zierstreifen. So entsand die Idee für das Doppel V:




Nachdem die Decals da waren, legte ich los. Oben zum Vergleich ohne:




Eine Varianz habe ich an der Front eingebaut. Vertauschte Schilderfolge. Dieses US. Zeichen entspricht nicht ganz dem Vorbild. Aber es ist eines, daß als Vektorzeichnung vorlag und somit in Schärfe druckbar war.




Inzwischen mit seidenmattem Klarlack versiegelt. Both sides:






Die schwarzen Zierstreifen nehmen das Design des Gepäckwagens auf.












Und in Zugkomposition:














So und fersch:





Übrigens. Die Seitenfenster des Motorraumes sind schlichte Tesafilmstreifen. Von Märklin. Mein Fehler: Die kommen eigentlich vor dem Klarlack drauf, um auch die Klebefläche zu versiegeln. Da mußte ich nun kleinere aussschnieden und auf die Klebefläche aufbringen....


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RE: Alles in Blau: U.S. Army Corps F7

#1791 von V8Cobra , 13.02.2024 14:03

Hierzu sag ich nur:
Very interresting


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


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RE: Alles in Blau: U.S. Army Corps F7

#1792 von Beardiepoldi , 04.03.2024 22:35

Und dieser Zug fährt nun mit einem Rheingold mit 8 Wagen. Die Packwagen vorn und hinten haben umschaltbare Rücklichter, weil ja der Zug in Garmisch und auf Sylt nicht gewendet werden kann.
Danke Felix
Grüße nach Sansibar
Klaus


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RE: Alles in Blau: Wieder eine alte Lok im Alltagsgebrauch wie neu angetroffen

#1793 von Brumfda , 05.03.2024 14:57

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #1792
Und dieser Zug fährt nun mit einem Rheingold mit 8 Wagen. Die Packwagen vorn und hinten haben umschaltbare Rücklichter, weil ja der Zug in Garmisch und auf Sylt nicht gewendet werden kann..


Moin Klaus!

Garmisch - Sylt... eine fantastische Tour inklusive Mittelgebirge. Tourismus mit Dollar wieder in Schwung bringen .

Wenn Du ein Foto mi reinzaubern könntest, wäre das klasse.

Wer Bilder von der Bahn in Daressalam sich anschauen möchte, klicke hier: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen aus Tansania Daressalam etliche Personenwagen (24)

Angefangen mit dem noch nicht eröffneten aber weit fortgeschrittenen elektrifizierten Normalspurprojekt auf 25KV mit eingekauften ÖBB 1014 und DB DoStos "Görlitz", geht es einige Kilometer nach und nach der Schmalspur entlang, die meist noch auf Stahlschwellen nach preußischer Norm läuft. Mir ist Etliches Interessantes vor die Linse gekommen. So auch ein Teleskopkran aus Leipzig von 2014, der für den Umbau auf Normalspur bereits vorbereitet ist.

Hakuna Matata Loide!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Alles in Blau: Wieder eine alte Lok im Alltagsgebrauch wie neu angetroffen

#1794 von Beardiepoldi , 05.03.2024 16:46

Hallo Felix,
Bin z.Zt. auf Reha. Kniegelenk. Vielleicht kann ich am WEnde mal nach Hause. Dann lass ich mal den Zug auf der Durchfahrt nach Sylt bei mir vorbeikommen. Mittelgebirge mit F7 A-B-A-Unit ist kein Problem. Es wurden auch schon Soldaten für den Urlaub in Stuttgart - Vaihingen (US Headquater) abgeholt, direkt auf der Gäubahnstrecke. Auch die Schwäbische Alb wird von der F7 Unit locker bewältigt.
Gute Erholung im Urlaub !
Grüße
Klaus


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RE: Alles in Blau: Wieder eine alte Lok im Alltagsgebrauch wie neu angetroffen

#1795 von Brumfda , 05.03.2024 17:27

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #1794
Bin z.Zt. auf Reha. Kniegelenk. Vielleicht kann ich am Ende mal nach Hause. [...]
Gute Erholung im Urlaub !


Und Dir beste Erholung und Ergebnisse. Liebe Grüße!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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#1796 von Beardiepoldi , 09.03.2024 22:17

Das ist der Rheingold.
Grüße
Klaus
Hat nicht geklappt. Geht nur mit mp3. mein Handy hat MP4.
.Klaus


 
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RE: Alles in Blau: U.S. Army Corps F7

#1797 von Brumfda , 18.03.2024 16:33

Moinsen Loide!

Nun gibt es ein kurzes Video der F7 A-B-A Einheit der U.S. Corps als Urlaubszug für die U.S. Einheiten.

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #1794
Hallo Felix,
Bin z.Zt. auf Reha. Kniegelenk. Vielleicht kann ich am WEnde mal nach Hause. Dann lass ich mal den Zug auf der Durchfahrt nach Sylt bei mir vorbeikommen. Mittelgebirge mit F7 A-B-A-Unit ist kein Problem. Es wurden auch schon Soldaten für den Urlaub in Stuttgart - Vaihingen (US Headquater) abgeholt, direkt auf der Gäubahnstrecke. Auch die Schwäbische Alb wird von der F7 Unit locker bewältigt.



Klaus ist zurück aus der Reha, ich aus dem Urlaub und hat mir ein Video geschickt! Vielen lieben Dank! Das sieht :hammmer: aus auf der Anlage.


Zitat von Brumfda im Beitrag #1790









Wer übrigens von meinem Sansibar/ Tansania Trip Eisenbahnfotos sich anschauen möchte, klicke hier. Mir ist in Daressalam einiges auf der Kapspur vor die Linse gekommen. Mitsamt einem anfahrenden Güterzug, einem Leipziger Teleskopkranwaggon von 2014 in einem entsprechenden Servicezug. Glück muß der Mensch halt haben .


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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#1798 von d3lirium , 27.03.2024 00:19

Hallo Felix,

ein wirklich sehr schönes Video vom alternativen Rheingold

Zitat von Brumfda im Beitrag #1797
Wer übrigens von meinem Sansibar/ Tansania Trip Eisenbahnfotos sich anschauen möchte, klicke hier. Mir ist in Daressalam einiges auf der Kapspur vor die Linse gekommen. Mitsamt einem anfahrenden Güterzug, einem Leipziger Teleskopkranwaggon von 2014 in einem entsprechenden Servicezug. Glück muß der Mensch halt haben


Das ist mal total an mir vorbeigegangen - das ein oder andere Bild hab ich in deinem anderen Thread gesehen - aber die werde ich mir alle nochmals im Detail anschauen! Danke fürs Teilen an dieser Stelle!
Ich hoffe du bist wieder gut in der Heimat angekommen und das Fernweh ist erstmal gestillt. Ggf. werde ich dich mit ein paar Fragen dazu nerven...der nächste Urlaub kommt bestimmt

VG
Sascha


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Alles in Blau: Fröhliche Ostern!

#1799 von Brumfda , 01.04.2024 12:03



Aus der Rubrik "what if" frifrafröhliches Osterlitsch!


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RE: Alles in Blau: Fröhliche Ostern!

#1800 von Paul60 , 01.04.2024 13:42

Zitat von Brumfda im Beitrag #1799


Aus der Rubrik "what if" frifrafröhliches Osterlitsch!


Lieber Felix,

Dir auch schöne Ostertage! Und Schokoosterhasen bleiben bei uns NIEMALS im Auto liegen.

Viel Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


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