RE: ?? E-Loks vor Rheingold (Blau/elfenbein) Epo III ??

#1 von PEPI ( gelöscht ) , 01.12.2009 20:35

Guten Abend
Ich habe einige Fragen zu den vor dem Rheingold eingesetzten E-Lok Typen. (Nicht zum rot-elfenbein TEE/ICE Rheingold) Bekannt ist natürlich die blau-elfenbein E 12 Bügelfalte. Es soll auch eine Kasten E 10 in entsprechender Lackierung gegeben haben, bevor die E 12 einsatzfähig waren.
Meine Fragen sind nun:
Liefen vor dem blau-elfenbein Rheingold nur entsprechend lackierte E 10 bzw E 12?
Gab es keine Engpässe bei der Versorgung des Zuglaufes mit blau/elfenbein E10 / E 12 und wenn doch, auf welche Loks wurde besonders in der Anfangszeit (Kasten E 10) zurückgegriffen?
Wurde die E 19 / E 18 auch vor diesem blau-elfenbein Rheingold eingesetzt, die Leistung dürfte doch wohl über der E 10 gelegen haben?
Welche Fahrzeuge fielen zuerst weg, als sich die TEE Farben durchsetzten, die Wagen, oder die Lokomotiven?

Vielen Dank
Günter


PEPI

RE: ?? E-Loks vor Rheingold (Blau/elfenbein) Epo III ??

#2 von Heinrich Hanke , 01.12.2009 22:53

Hallo Günter,

zum Einsatz der beige-blauen Kasten-E 10 im Rheingold findest Du hier ein paar Daten:
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/r...d_1962-1965.htm

Aushilfsweise ist auch eine blaue E 10 denkbar. Andere elektrische Schnellzugslokomotiven gab es damals nicht auf der Rheinstrecke.
E 18/E 19 liefen zu der Zeit nicht auf der Rheinstrecke. Zwischen Emmerich und Duisburg kamen bis zur Elektrifizierung V 200.0 zum Einsatz.

Der Übergang von beige-blau zu beige-rot verlief schleichend. In der Übergangszeit konnten Fahrzeuge beider Farbgebungen gleichzeitig im gleichen Zug beobachtet werden. Detaillierte Angaben dazu bekommst Du sicherlich kompetent im DSO.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: ?? E-Loks vor Rheingold (Blau/elfenbein) Epo III ??

#3 von H0! , 01.12.2009 23:39

Hallo!

Deine "E 12" ist die "E 10.12".

Es gab auch sechs Kastenloks als E 10.12 in Rheingoldlackierung.
Eine davon, die E 10 1239, trägt heute wieder die Rheingoldlackierung.

Die Bügelfalten waren E 10 1265 - 1270, 1308 - 1312.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?? E-Loks vor Rheingold (Blau/elfenbein) Epo III ??

#4 von PEPI ( gelöscht ) , 02.12.2009 07:25

Guten Morgen
Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich mal ne Rheingoldlok suchen gehen, laut Märklin ist sie ja noch nicht aus dem Programm. Vor allem bieten sich hier offensichtlich jede Menge schöner Züge an. Der Google Einstieg war über E 10 1239. Dann Züge für die Rheingold E 10
Nebenbei, die E 10 1239 die hat was (haaalo Märklin)
Gruß Günter


PEPI

RE: ?? E-Loks vor Rheingold (Blau/elfenbein) Epo III ??

#5 von rekord71 , 02.12.2009 17:30

Hier sende ich dir eine Kasten E10 wie sie in Dahlhausen stand:





Und auf unserer alten Anlage im Bw-krefeld.net



Die Lok ist eine alte 43er Nr von Roco (AC Original mit elektr.Umschalter)mit Dekoder ausgerüstet und fährt Wunderbar.
Dazu gibt es 2 Tee Rheingoldsets mit insgesamt 7 Wagen von Roco im massstab 1:100.

Gruss aus nettetal
Norbert


 
rekord71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 21.03.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ms 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ?? E-Loks vor Rheingold (Blau/elfenbein) Epo III ??

#6 von H0! , 02.12.2009 21:33

Hallo!

Zitat von PEPI
Nebenbei, die E 10 1239 die hat was (haaalo Märklin)



Ich hab mir die Ösi-Plaste-Lok in AC zugelegt:


Das wertige Gussmodell von Tante M habe ich auch:


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?? E-Loks vor Rheingold (Blau/elfenbein) Epo III ??

#7 von PEPI ( gelöscht ) , 02.12.2009 22:57

Hallo Freunde,
sag ich doch, die hat was. Und jetzt noch den roten Schürzen-Speise-Wagen DSG 1215 und vielleicht einen ganz blauen Abteilwagen?
Das könnte eine Zugpackung sein
Wenn ich mich richtig erinnere läuft eine solche Rheingold Kasten E 10 auch in der Modellbahnwelt Oberhausen und das ist auch der Grund, warum ich die 39121 noch nicht gekauft habe. Womit ich natürlich nicht gerechnet habe ist, dass Märklin die Rheingoldwagen, auf die wir alle "Jahrhunderte" gewartet haben, offensichtlich nur noch abverkauft, denn der 43850 wird bekanntlich nicht mehr produziert. Somit schwindet die Hoffnung auf einen Rheingold Gegenzug mit der Farbvariante blau-elfenbein mit der neu entwickelten Märklin E 10. Eigentlich schade!
Dafür schmeissen die uns mit elfenbein /roten Wagen zu. Vielleicht sollte ich mal eine Umfrage starten: Wieviele rot-elfenbein TEE / ICE Züge mit Gegenzug besitzt du? mehr als 2 - mehr als 6 - ich habe keinen Überblick mehr !

Vielen Dank für die Fotos
Gruß Günter


PEPI

RE: ?? E-Loks vor Rheingold (Blau/elfenbein) Epo III ??

#8 von Dash9 ( gelöscht ) , 02.12.2009 23:37

Zitat von PEPI

Meine Fragen sind nun:
Liefen vor dem blau-elfenbein Rheingold nur entsprechend lackierte E 10 bzw E 12?

Welche Fahrzeuge fielen zuerst weg, als sich die TEE Farben durchsetzten, die Wagen, oder die Lokomotiven?

Vielen Dank
Günter



Moin Günter, 1.Frage, 1.Antwort: Vor den blau-elfenbein farbenden Rheingold bzw. Rheinpfeil liefen auch später schon TEE-rote Bügelfalten. UND blaue E10 Falten

2.Frage, 2.Antwort: Nach und nach wurden die Wagen umlackiert in TEE-rote und somit gab es auch gemischte Garnituren.

Lima hatte und Hornby-Lima hat aktuell exakte 1:87er blau-elfenbeinfarbende Wagen ebenso wie Roco.

m.E. hat Märklin aber noch (ob in Produktion keine Ahnung)die "blauen" im Angebot.

Es gibt eine Sonderausgabe vom Eisenbahn-Journal über diesen Zug. Google...


Dash9

RE: ?? E-Loks vor Rheingold (Blau/elfenbein) Epo III ??

#9 von Boomel ( gelöscht ) , 04.12.2009 19:48

Zitat von PEPI

Dafür schmeissen die uns mit elfenbein /roten Wagen zu. Vielleicht sollte ich mal eine Umfrage starten: Wieviele rot-elfenbein TEE / ICE Züge mit Gegenzug besitzt du? mehr als 2 - mehr als 6 - ich habe keinen Überblick mehr !

Vielen Dank für die Fotos
Gruß Günter



Hallo!
Du meinst sicher IC-Zuege? Denn ICEs sind grau/rot, besser bekannt als 'der weisse Hai' oder 'Tunneltampon'.

Ich habe einen TEE in rot/creme und zwei Intercities als IC79 bespannt mit 103ern in rot/beige und einer 103 als Coladose. Mich wuerden die Rheingold-Wagen aus den 80ern interessieren, als diese einen Absetzstreifen hatten. Die Wagen sind aber auch nicht beige/blau.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: ?? E-Loks vor Rheingold (Blau/elfenbein) Epo III ??

#10 von Ina ( gelöscht ) , 18.01.2010 09:35

Stimmt es, dass die Rheinpfeil 112er die Laufstange vorn hatten und die Rheingold 112er nicht?


Ina

RE: ?? E-Loks vor Rheingold (Blau/elfenbein) Epo III ??

#11 von TEE-time ( gelöscht ) , 19.01.2010 13:20

TEE-grüße

Klaus


TEE-time

RE: ?? E-Loks vor Rheingold (Blau/elfenbein) Epo III ??

#12 von Heinrich Hanke , 24.01.2010 01:44

Zitat von Ina
Stimmt es, dass die Rheinpfeil 112er die Laufstange vorn hatten und die Rheingold 112er nicht?


Der Unterschied ist auf diesem Bild gut zu erkennen:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20060106174538

obwohl die 112 312 auch eine Rheinpfeil-Lok ist.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: ?? E-Loks vor Rheingold (Blau/elfenbein) Epo III ??

#13 von Gast ( gelöscht ) , 24.01.2010 04:06

Hallo ,

meineswissens leifen sehr viele verschiedene Loks vom dem blau-beige Rheingold mit Panorama-Wagen und 317 mm Speisewagen.

z.B. die schöne 6 achsige hölländische blaue Ellok mit Motorhaube, oder auch die V200 , auch Dampflok (01 oder 03), und natürlich E10/E12 sogar Schweizer Loks. Denn er lief, streckenweise nicht elektrifiziert , von Amsterdam bis Basel, und wechselte deswegen gerne die Lokos.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: ?? E-Loks vor Rheingold (Blau/elfenbein) Epo III ??

#14 von Heinrich Hanke , 24.01.2010 12:23

Zitat von Gast_001
meineswissens leifen sehr viele verschiedene Loks vom dem blau-beige Rheingold mit Panorama-Wagen und 317 mm Speisewagen.


blau-beiger Rheingold mit 317mm-Speisewagen? Was meinst Du damit?

Zitat
z.B. die schöne 6 achsige hölländische blaue Ellok mit Motorhaube


Man kann wohl davon ausgehen, daß in den Niederlanden keine E 10.12 zum Einsatz kamen. Wäre ihnen auch ziemlich schwergefallen. Es wurden alle möglichen holländischen Elloks eingesetzt: 1100, 1200, 1300.

Zitat
oder auch die V200


planmäßig zwischen Emmerich und Duisburg bis zur Elektrifizierung

Zitat
auch Dampflok (01 oder 03)


Das halte ih für ein absolutes Gerücht. Es gibt irgendwo ein Bild mit einer Dampflok vor dem Rheingold oder einem TEE, das war aber nur Vorspann vor einer defekten Ellok.

Zitat
und natürlich E10/E12


Was ist denn eine E 12? Du meinst sicher die E10.12.

Zitat
sogar Schweizer Loks

.
Erst als er 1965 TEE wurde: SBB Re 4/4 I zwischen Basel und Genf.

Zitat
Denn er lief, streckenweise nicht elektrifiziert , von Amsterdam bis Basel


ab 1965 bis Genf

Zitat
und wechselte deswegen gerne die Lokos.


Da blieb ihm wohl auch kaum etwas anderes übrig.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: ?? E-Loks vor Rheingold (Blau/elfenbein) Epo III ??

#15 von Gast ( gelöscht ) , 24.01.2010 13:35

Hallo Heinrich,

Zitat von Heinrich Hanke

blau-beiger Rheingold mit 317mm-Speisewagen? Was meinst Du damit?


Die Den WR4üm-64/WRümh 132 meinte ich, macht 316mm in H0.

Zitat
Was ist denn eine E 12? Du meinst sicher die E10.12.


Genau .

Mit den Dampfloks , die nicht mit durften , hast Du wohl auch Recht.

Gruß
Frank


Gast

RE: ?? E-Loks vor Rheingold (Blau/elfenbein) Epo III ??

#16 von Heinrich Hanke , 24.01.2010 13:45

Zitat von Gast_001

Die Den WR4üm-64/WRümh 132 meinte ich, macht 316mm in H0.


Die WR4üm-64/WRümh 132 waren aber keine Rheingold-Speisewagen (auch wenn sie nach Außerdienststellung der Buckelspeisewagen WRm-131 Anfang der 70er im Rheingold liefen), sie gab es nur in rot und rot/beige.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: ?? E-Loks vor Rheingold (Blau/elfenbein) Epo III ??

#17 von HeinzH. ( gelöscht ) , 24.01.2010 14:58

Moin Heinrich,
auch ich habe den Rheinpfeil, im Juli 1966 in München Hbf, fotografiert. Zuglok war .....

..... die E10 1308

Zitat von Heinrich Hanke

Zitat von Ina
Stimmt es, dass die Rheinpfeil 112er die Laufstange vorn hatten und die Rheingold 112er nicht?


Der Unterschied ist auf diesem Bild gut zu erkennen:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20060106174538

obwohl die 112 312 auch eine Rheinpfeil-Lok ist.

Gruß
Heinrich



HeinzH.

RE: ?? E-Loks vor Rheingold (Blau/elfenbein) Epo III ??

#18 von Heinrich Hanke , 24.01.2010 15:18

Zitat von HeinzH.
Moin Heinrich,
auch ich habe den Rheinpfeil, im Juli 1966 in München Hbf, fotografiert. Zuglok war .....


Ich kam leider nie in die Verlegenheit, den damaligen Rheingold oder Rheinpfeil zu photographieren. Zu der Zeit hätte ich auch nie gedacht, daß ich jemals beim Hobby "Eisenbahn" hängenbleiben würde. Und dann habe ich zu der Zeit auch noch im Pott gewohnt...

Auf dem Bild sind die Griffstange und die Fußtritte an der Front, wie sie ja für die E 10.13 typisch waren, sehr gut zukennen. Offenbar sind Griffstange und Fußtritte später zumindest bei einer Lok, der 112 312, entfernt worden.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: ?? E-Loks vor Rheingold (Blau/elfenbein) Epo III ??

#19 von Boomel ( gelöscht ) , 24.01.2010 15:45

Zitat von Heinrich Hanke

Zitat von Ina
Stimmt es, dass die Rheinpfeil 112er die Laufstange vorn hatten und die Rheingold 112er nicht?


Der Unterschied ist auf diesem Bild gut zu erkennen:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20060106174538

obwohl die 112 312 auch eine Rheinpfeil-Lok ist.

Gruß
Heinrich




Hallo!

Anfang der 80er wurde von allen Einheitsloks der Umlaufgriff entfernt, sobald diese in einem AW zu Besuch waren. Das gilt auch fur Loks der damaligen Baureihen 112/114.
Der Unterschied auf Deinem Bild ist auch, das die 112 ohne Umlaufgriffe Klatte-Luefter hat, was auf einen AW-Besuch schliessen laesst (vielleicht in Opladen).

Edit: Die Fenster wurden vom Boden aus gereinigt.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: ?? E-Loks vor Rheingold (Blau/elfenbein) Epo III ??

#20 von Heinrich Hanke , 24.01.2010 16:34

Zitat von Boomel
Anfang der 80er wurde von allen Einheitsloks der Umlaufgriff entfernt, sobald diese in einem AW zu Besuch waren. Das gilt auch fur Loks der damaligen Baureihen 112/114.
Der Unterschied auf Deinem Bild ist auch, das die 112 ohne Umlaufgriffe Klatte-Luefter hat, was auf einen AW-Besuch schliessen laesst (vielleicht in Opladen).

Edit: Die Fenster wurden vom Boden aus gereinigt.


Danke für den Hinweis, war mir nicht bekannt und ist mir auch nicht aufgefallen.

Liegt wohl daran, daß mein Interesse an Epoche 4 und später ziemlich gering ist.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: ?? E-Loks vor Rheingold (Blau/elfenbein) Epo III ??

#21 von Ina ( gelöscht ) , 26.01.2010 09:54

Also gab s jetzt Rheingoldloks mit Umlaufstange oder nicht? Ich habe es noch nicht kapiert?

Habe ich grade gefunden und beweisst das Gegenteil!


http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4514622


Ina

RE: ?? E-Loks vor Rheingold (Blau/elfenbein) Epo III ??

#22 von TEE-time ( gelöscht ) , 27.01.2010 13:08

Tja, wenn die Fotos aus dem DSO-Forum richtig beschriftet sind,müsste es Ausnahmen gegeben haben und die Loks ähnlich wie die Aussichtswagen zwischen Rheinpfeil und Rheingold getauscht worden sein. Könnte ich mir aber erst ab der TEE-Rheingoldzeit vorstellen. Oder?

Kann jemand diese Vermutungen bestätigen?

TEE-Grüße

Klaus


TEE-time

RE: ?? E-Loks vor Rheingold (Blau/elfenbein) Epo III ??

#23 von Heinrich Hanke , 27.01.2010 22:52

Zitat von TEE-time
... und die Loks ähnlich wie die Aussichtswagen zwischen Rheinpfeil und Rheingold getauscht worden sein. Könnte ich mir aber erst ab der TEE-Rheingoldzeit vorstellen.


"Rheingoldloks": E 10 1265 - 1270, ursprünglich beheimatet beim Bw. Heidelberg

"Rheinpfeilloks": E10 1308 - 1312 : ursprünglich beheimatet beim Nürnberg, 1967 nach Heidelberg umstationiert. Ab jetzt wurden die 112 freizügig eingesetzt.

1968 kamen 112 485 - 504 dazu, alle 112 wurden zentral im Bw Frankfurt/Main beheimatet.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: ?? E-Loks vor Rheingold (Blau/elfenbein) Epo III ??

#24 von TEE-time ( gelöscht ) , 28.01.2010 13:54

für ihre präzise Antwort.


TEE-time

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz