RE: Märklin 41928 Rheingold mit ESU LoPi V3-Was ist GND???

#1 von Rheingold1928 , 13.02.2014 12:30

Hallo Leute,

ich hatte das Vorhaben schon aufgegeben, aber das kann eigentlich nicht sein. Laut Anleitung zu besagten Rheingold muss man neben das orange Märklin-Kabel (bei ESU blau) das violette für GND löten. Was heißt GND? Und vor allem: Warum gibt es beim V3 keine entsprechende Farbe? Ich habe mich bereits schlau gemacht, welche Farben Märklin verwendet und welche diesen bei ESU entsprechen. Es gibt bei dem ESU V3 kein GND. Heißt das, ich kann den Decoder gar nicht verwenden für das Wagenset? Oder heißt es, dass der eine Rückleiter (blau) ausreicht?

LG
David


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


RE: Märklin 41928 Rheingold mit ESU LoPi V3-Was ist GND???

#2 von maggus , 13.02.2014 13:12

Hallo David,

ich hatte schon lange keinen Lopi 3 mehr auf dem Tisch, wenn mich richtig erinnere ist auf der Seite wo die Kabel am Decoder festgelötet sind, ist direkt neben dem violetten Kabel ein langer Lötpad, das ist die Decoder Masse (GND). Dieser ist bei dem Decoder mit NEM652 als auch MTC21 Schnittstelle auf jeden Fall vorhanden.

Schau mal in den Thread! Hier ist der GND im 2 Bild mit 0 Volt gekennzeichnet.

klick mich

Gruß

Marcus


Meine Anlage

Das Stummi Bilderalbum


 
maggus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.03.2011
Spurweite H0


RE: Märklin 41928 Rheingold mit ESU LoPi V3-Was ist GND???

#3 von 189 917-8 , 13.02.2014 13:13

Hallo!

Was möchtest Du mit dem Decoder überhaupt machen?
Blau = gemeinsamer Pluspol
lila, grün, gelb, weiß sind Minuspol vom Decoder.

Gruß
Karl


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 41928 Rheingold mit ESU LoPi V3-Was ist GND???

#4 von Rheingold1928 , 13.02.2014 13:17

Der Decoder soll F1 und F2 schalten (Rücklicht und Tischlampen). Aufgrund der elektrischen Verbindung zu den anderen Wagen mit der Tischbeleuchtung wird das aber ohnehin nicht ohne mehr Aufwand funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das Problem ist, dass es ein blaues Kabel gibt, das laut ESU-Anleitung als gemeinsamer Rückleiter bezeichnet wird. Es gibt also keine Entsprechung für das in der MÄRKLIN-Anleitung bezeichnete GND (violett).

Danke für den Link, ich hab den langen Lötpad am Decoder erkannt...da soll ich nun also ne Verbindung herstellen?

LG
David


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


RE: Märklin 41928 Rheingold mit ESU LoPi V3-Was ist GND???

#5 von maggus , 13.02.2014 13:28

Hallo David,

die Eketronikmasse (violett) bei Märklin ist der Lötpad auf dem LOPI 3.

Gruß

Marcus

klick mich


Meine Anlage

Das Stummi Bilderalbum


 
maggus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.03.2011
Spurweite H0


RE: Märklin 41928 Rheingold mit ESU LoPi V3-Was ist GND???

#6 von 189 917-8 , 13.02.2014 13:32

Wenn der Zug einen Massepol an jedem Wagen hat (wäre mir nicht anders bekannt), würdest Du per stromführender Kupplung den geschaltenen Pol an die weiteren Wagen schicken.
Dafür brauchst Du aber vorgeschaltet ein Relais weil das sonst für den Beleuchtungsausgang zu viel wird.
Also nicht mit dem GND rumspielen, das bringt nix.
Vorgehensweise: grünes und blaues Kabel ans Relais (gibts auch von ESU, sind sehr zu empfehlen!) ,Stromversorgung Schiene ebenfalls ans Relais, wird dort gebraucht.
Dann die dem Pluspol entsprechende Leitung die in die Wagen weiter geschickt wird an den Ausgang des Relais. Masse gibts in jedem Wagen. Damit wird das Tischlicht schaltbar.
Die Schlussbeleuchtung kannst Du mitsamt Vorwiderstand direkt auf lila und blau anschließen.
Achtung! Ich empfehle die Verwendung der DCC Kabelfarben!

Gruß
Karl


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 41928 Rheingold mit ESU LoPi V3-Was ist GND???

#7 von H0! , 13.02.2014 14:18

Moin!

Der Wagen hat eine 21MTC-Schnittstelle - und man kann einen passenden ESU-FX-Decoder ohne löten einfach einstecken (für die faulen Leute wie mich).

Zitat von 189 917-8
Wenn der Zug einen Massepol an jedem Wagen hat [...]

"Schienenmasse" ist ein Ding, "Decodermasse" ein ganz anderes.

Zitat von 189 917-8
Dafür brauchst Du aber vorgeschaltet ein Relais weil das sonst für den Beleuchtungsausgang zu viel wird.
Also nicht mit dem GND rumspielen, das bringt nix.

Decoder einstecken und fertig (oder Kabel an den Schnittstellenstecker löten). Relais ist schon im Wagen drin, wenn ich mich nicht irre.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 41928 Rheingold mit ESU LoPi V3-Was ist GND???

#8 von 189 917-8 , 14.02.2014 07:03

Solche Daten sollte man vielleicht auch dazu erwähnen bevor man Antworten erwartet.
Neukuluges rumgeblödel ist nicht zielführend.


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 41928 Rheingold mit ESU LoPi V3-Was ist GND???

#9 von H0! , 14.02.2014 08:17

Zitat von 189 917-8
Solche Daten sollte man vielleicht auch dazu erwähnen bevor man Antworten erwartet.

"Märklin 41928 Rheingold" steht groß in der Überschrift. Wer den Zug nicht kennt, muss ja nicht altklug am Thema vorbei rumblödeln.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 41928 Rheingold mit ESU LoPi V3-Was ist GND???

#10 von Schwanck , 14.02.2014 08:21

Moin,

man muss genau unterscheiden zwischen den Bezeichnungen bei der alten Märklin Wechselstrom-Bahn und dem heutigen Digitalsystem, denn dabei musste sich Märklin anpassen. Sie haben die Bezeichnungen B mit Kabelfarbe rot und 0 mit Kabelfarbe braun beibehalten, was vielleicht unklug war. 0 = Null der Gemeinsame Leiter im Wechselstromsystem, auch mit Masse bezeichnet, führt nun im Digitalsysten + (plus) Potential. Bei den Decodern geht die Stromversorgung immer über einen Brückengleichrichter und dann sind die englischen Bezeichnungen Vcc oder U+ und GND für die Versorgungspotentiale innerhalb der Decoderelektronik üblich, wobei GND das niedrigere Potential ist und auch als Decodermasse bezeichnet wird. Für U+ ist bei Märklin die Kabelfarbe orange, bei (fast) allen andern Decoderherstellen ist es blau.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 41928 Rheingold mit ESU LoPi V3-Was ist GND???

#11 von H0! , 14.02.2014 08:45

Zitat von Rheingold1928
Es gibt also keine Entsprechung für das in der MÄRKLIN-Anleitung bezeichnete GND (violett).

Danke für den Link, ich hab den langen Lötpad am Decoder erkannt...da soll ich nun also ne Verbindung herstellen?

GND ist der Minuspol der gleichgerichteten Gleisspannung. Wer nicht am Decoder herumlöten möchte, kann GND mit je einer Diode mit "rot" bzw. "braun" verbinden und sich so den Minuspol selber "bauen" (Kathode in Richtung "rot" bzw. "braun").
Oder GND am Decoder abgreifen (und dazu ggfs. den Schrumpfschlauch etwas öffnen).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz