Kurz die Post:
Hallo Barnie,
Zitat von barnie72 im Beitrag #949schön dass du nun auch Platt aus der Umgebung der KBS246 lernst.
Und so nebenbei auch noch entdeckt: Helenabrunn Lenebour ist ein Ortsteil von Viersen. Danke für deine Erläuterungen.
Hallo Reinout,
Zitat von reinout im Beitrag #950und in Kaldenkirchen gab es nicht einmal eine Bekohlungsanlage für die Dampfloks.
Ja, im Vergleich mit Elektroloks und Diesel gab es beim Dampflokbetrieb eine ungeheure Mehraufwand um der Betrieb aufrecht zu erhalten...
An Karfreitag hatte ich vor unserem Treffen im Verein Besuch von Justin, einem der jüngeren Vereinsmitglieder, der meine Anlage bisher noch nicht kannte. Wir hatten uns vorgenommen, den Fahrplan von Dienstagmorgen 4:00 Uhr bis 6:00 Uhr nachzuspielen. Aus verständlichen Gründen hatte es in Breyell bereits gedämmert, denn Justin spielte Lokführer aller Züge, damit ich filmen konnte. Die Qualität der Videos leidet etwas unter dem Zeitdruck des Fahrplans, da ich nebenher noch für das Wenden der Loks auf dem Kaldenkirchener Gleisdreieck sorgen musste.
Zwischen 4:00 Uhr und 5:00 Uhr gibt es nur drei planmäßige Zugfahrten:
Während die BR 03 auch im Bw Mönchengladbach beheimatet war, wurden in den 60-er Jahren die Köln-Eifeltorer BR 41 hauptsächlich im schnellen Güterverkehr u.a. zwischen Köln und Kaldenkirchen eingesetzt.
03 266 kommt als Lz 14 351 ca. 10 Minuten vor Plan durch Breyell auf dem Weg nach Kaldenkirchen. Von dort wird sie um 5:46 Uhr P 1748 nach MG bringen.
Ich habe den Videoton nicht weiter bearbeitet. So bekommt ihr gut mit, was zwischendurch gesprochen wurde.
Ebenfalls etwas vor Plan fährt um 4:30 Uhr die Eifeltorer 41 354 als Lz 12 351 durch Breyell nach Kaldenkirchen. Dort wird sie den TEEM 5548 Rotterdam - Basel übernehmen und nach Köln bringen. Von dort geht es weiter elektrisch rheinaufwärts mit einer E 40.
Der letzte Personenzug werktags außer samstags nach Kaldenkirchen (an 0:09 Uhr) war ein VT 98 + VS, der dort übernachtete. Nun hält er als Arbeiterfrühzug Pt 1742 Kaldenkirchen - Mönchengladbach um 4:56 Uhr an Gleis 1, um Pendler an ihren Arbeitsplatz zu bringen.
Kaum zu glauben: am Wochenende hielt der letzte Personenzug aus Richtung MG um 20:24 Uhr in Breyell.
Kurz hinter Dülken wird Pt 1742 dem De 5133 auf der dort zweigleisigen Strecke nach Viersen begegnen:
Die dem De 5133 zur Verfügung stehende Zeit reicht locker aus, um vor Abfahrt des TEEM 5548 in Kaldenkirchen anzukommen. Hier kommt er pünktlich um 5:19 Uhr durch Breyell angeführt von 50 1301.
Der nachfolgende Ng 9430 (Duisburg-)Hohenbudberg - Kaldenkirchen schafft es dagegen zeitlich nicht mehr. 50 3143 fährt daher über Gleis 1 nach Gleis 1 w und wartet dort vor dem Ausfahrsignal auf die Zugkreuzung mit TEEM 5548.
Die ersten beiden Wagen des Ng 9430 der ehemaligen Hannen Brauerei hatten auf
Tatsächlich verbreitete sich Ende der 60-er Jahre Hannen Alt bis Schleswig-Holstein, wo - wie ich auch - ein großer Teil der Wehrpflichtigen aus NRW seinen Wehrdienst ableistete.
Für Genießer, die Rebensaft dem Altbier vorziehen, sind am Zugschluss Weinwagen verschiedener Weinanbaugebiete eingereiht.
Der kreuzende TEEM 5548 von Rotterdam nach Basel führt neben Wagen mit Zielen in der Schweiz auch Fracht nach Süddeutschland, Österreich und Italien.
Unmittelbar nach Durchfahrt des TEEM 5548 bekommt 50 3143 mit Ng 9430 Ausfahrt auf Gleis 1 w nach Kaldenkirchen:
Und dann habe ich mir noch einmal die Lastgrenzen im Lastgrenzenraster meiner Modelle angesehen, um festzustellen, welche Güterwagen eine SS Lastgrenze für 120 km/h,
Die Streckenklassen richten sich dabei nach der zulässigen Achslast: A (16 t Achslast), B (18 t Achslast) und C (20 t Achslast).
(Ladegewicht + Leergewicht)/Achszahl = Achslast.
Noch einmal im Taschenbuch Güterwagen nachgesehen. Also im obigen Beispiel des Autotransporters ist für 100 km/h in der S-Zeile des Rasters 20 t
Meine Wagen im TEEM sind also
Mit diesen beiden Zugfahrten endete unsere Session nach ca. 70 Minuten Spiel, in dem wir etwa über die gleiche Zeitspanne den Zugverkehr in Breyell nachgespielt haben. Das sinnvolle Zusammenstellen der Güterzüge und das Wenden der Loks auf der Drehscheibe sorgte immer wieder für Unterbrechungen, die eine verkürzte Modellzeit bei meiner Anlagenkonzeption wenig sinnvoll erscheinen lassen.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
Nachtrag: Auch für die TEEM galt 100 km/h als einheitliche Höchstgeschwindigkeit.