Hallo zusammen,
heute öffnen wir zum vorerst letzten Mal den Montagsfahrplan.
Aber zuerst noch, wie immer, die Post:
Zitat von Dwimbor im Beitrag #869Danke fürs Reinschauen und Kommentieren, Michael, sowie für dein Angebot
ich war eine Zeit lang nicht aktiv, muss jetzt nacharbeiten.... Bei Dir habe ich nur die letzten Seiten gesehen, das Stellwerk wird ja ein richtiges Schmuckstück, da kann ich mir einiges abschauen! Kompliment! Das Kompliment geht an Barnie72
Und ganz besonders liebe ich immer noch Deine Betriebsvideos, Fahrpläne, etc.
Zitat von Dwimbor im Beitrag #874
Wenn Du konkrete Fragen hast, kann ich aber gerne helfen.
Zitat von schnuffi02 im Beitrag #870schön wäre es, Wolfgang, aber Barnie72 ist der Baumeister und verdient die Lorbeeren.
das Stellwerk ist super geworden - da ist dir ein Meisterwerk gelungen
Hallo Barnie,
Zitat von barnie72 im Beitrag #871
Wie ich mir das Video ansah, dachte ich auch zunächst: Vielleicht ist das ein kleines Hundi /eine Katze, die zufrieden schnurrt....
Mein Lüfterrad ist das nicht, wie ich erst dachte. Da muss ich mir wohl mal ein richtiges Mikrofon kaufenZitatClaus, ich habe angefangen, deinen Thread durchzulesen. Dir ein Gebäude zu schenken, wäre Eulen nach Athen tragen
solche Pakete würde ich auch gerne bekommen Hans.
das habe ich jetzt auch verstanden
Ojemine, ich mach ja viele perverse Sachen, aber dafür habe ich keine Nerven...Die Ränder des C - Gleises einschottern geht in Ordnung, Schienprofile rosten auch o.k., aber die Zwischenräume....neeee
Die Kurve ist fast fertig geschottert; fehlt nur noch ein bisschen vor Stw Bf wegen der Seilzugkanäle und der Signal- und Weichenspanner
Ich wusste bisher nicht einmal, dass jemand auf die Idee gekommen ist, Waggons in türkis zu lackieren...
Du hast ja auch keinen grenzüberschreitenden Verkehr in die Niederlande. Und lass das nicht @reinout hören.
Da habe ich leider eine Sprachbarriere...
Ja, ja, der Weißwurstäquator; aber dafür gibt es einen Übersetzer, nicht perfekt aber ausreichend. Ansonsten Michael (Dwimbor) oder Reinout fragen.
Danke auch an Andreas, Frank und Torsten fürs Reinschauen und lobende Worte.
Und jetzt stehen am späten Montagabend noch fünf Zugfahrten bis Mitternacht an, wie uns der Bildfahrplan zeigt:
11 Minuten nach dem Austria Express fährt in Kaldenkirchen der Dg 7146 nach Köln-Gremberg ab. Bei der Durchfahrt in Breyell um 22:27 Uhr beträgt der Rückstand schon 15 Minuten. Zuglok ist 52 3349, die Breyell um 19:51 durchfahren und um 19:58 Uhr den Gegenzug Dg 7145 in Kaldenkirchen abgeliefert hatte.
Die letzten Loks der BR 52 hatte die DB bereits frühzeitig bis 1963 ausgemustert, entsprechend alt - wenn auch nicht gealtert - ist das Wagenmaterial.
Dem Dg 7146 folgt kurz darauf um 22:33 Uhr die Berglok aus Kaldenkirchen 55 5555 auf ihrem Weg ins Bw Rheydt.
Kurz hinter Dülken begegnet ihr Lz 12870 von Neuß nach Kaldenkirchen (für De 5132 /nS/, 0:18 Uhr ab Kaldenkirchen nach Köln-Eifeltor), vereint ab Mönchengladbach Hbf mit Lz 12797 aus Mönchengladbach (für Vorspann des TEEM 5584 /So/ von Dordrecht nach Frankfurt, der Kaldenkirchen um 23:07 Uhr verlässt). Bemerkenswert: die direkte Strecke Neuß über Neersen nach Viersen ist nachts unbesetzt, so nimmt Lz 12870 den Umweg über MG. Erkennbar wird das daran, dass beide Zugfahrten in Viersen von Helenabrunn nach Dülken gemeldet werden (vorletzte Spalte) und um 22:39 Uhr in Viersen durchfahren (2. Spalte), wie aus der Bahnhofsfahrordnung hervorgeht:
Da zwischen Ankunft und Abfahrt in Kaldenkirchen nur 8 Minuten liegen, habe ich mich für eine V 100 als Vorspann entschieden, die nicht in Kaki gewendet werden muss.
Nachträglich erscheint mir wahrscheinlicher, dass Lz 12797 ebenfalls eine Schlepptenderdampflok war, die rückwärts mit dem Tender an Lz 12870 gekuppelt wurde, und so das Drehen der Lok auf dem Kaldenkirchener Gleisdreieck überflüssig war. In dieser Kombination, Tender an Tender gekuppelt, darf die Lok auch rückwärts 90 km/h statt nur 50 km/h fahren. Hier gibt es dazu eine Tabelle der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten.
Direkt vor dem TEEM ist an diesem Montag bedarfsweise D 578 von den Haag nach Innsbruck eingeschoben, bei dem es sich ebenfalls um einen Touristiksonderzug handelt, der nicht im Kursbuch aufgeführt wurde. Wir machen mal kurz einen Zeitsprung in die Mitte der 50er-Jahre, erkennbar an dem alten Wagenmaterial aus "Hechten", denen überwiegend der DB-Keks fehlt. Zuglok ist 41 354, die um 21:48 Uhr den De 5131 von Köln-Gereon nach Kaldenkirchen gebracht hatte.
Der D 578 verkehrte von Anfang Juni bis Ende August planmäßig nur dienstags und mittwochs und bei Bedarf auch montags und freitags:
Der Zug wird hier von der 41 354 "ohne Keks" angeführt und besteht aus Hechtwagen, teilweise noch vor der Klassenreform und ebenfalls ohne Keks, also nicht ganz stilrein im Zustand der frühen 50er-Jahre.
Als letzter Zug des Montags verkehrt der bereits angesprochene TEEM 5584 von Dordrecht nach Frankfurt, gezogen von 41 029 mit Vorspann durch V 100 2215.
Um 0:03 Uhr wird es in Breyell mit Pt 1797 den letzten Reisezug geben. Die Nacht gehört dann den Güterzügen.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans