letzte Züge am Montag

#876 von KaBeEs246 , 07.02.2022 16:25

Hallo zusammen,

heute öffnen wir zum vorerst letzten Mal den Montagsfahrplan.
Aber zuerst noch, wie immer, die Post:

Zitat von Dwimbor im Beitrag #869
ich war eine Zeit lang nicht aktiv, muss jetzt nacharbeiten.... Bei Dir habe ich nur die letzten Seiten gesehen, das Stellwerk wird ja ein richtiges Schmuckstück, da kann ich mir einiges abschauen! Kompliment! Das Kompliment geht an Barnie72
Und ganz besonders liebe ich immer noch Deine Betriebsvideos, Fahrpläne, etc.
Danke fürs Reinschauen und Kommentieren, Michael, sowie für dein Angebot
Zitat von Dwimbor im Beitrag #874
Wenn Du konkrete Fragen hast, kann ich aber gerne helfen.


Zitat von schnuffi02 im Beitrag #870
das Stellwerk ist super geworden - da ist dir ein Meisterwerk gelungen
schön wäre es, Wolfgang, aber Barnie72 ist der Baumeister und verdient die Lorbeeren.

Hallo Barnie,
Zitat von barnie72 im Beitrag #871
Wie ich mir das Video ansah, dachte ich auch zunächst: Vielleicht ist das ein kleines Hundi /eine Katze, die zufrieden schnurrt....
Mein Lüfterrad ist das nicht, wie ich erst dachte. Da muss ich mir wohl mal ein richtiges Mikrofon kaufen

Zitat
solche Pakete würde ich auch gerne bekommen Hans.
Claus, ich habe angefangen, deinen Thread durchzulesen. Dir ein Gebäude zu schenken, wäre Eulen nach Athen tragen
das habe ich jetzt auch verstanden
Ojemine, ich mach ja viele perverse Sachen, aber dafür habe ich keine Nerven...Die Ränder des C - Gleises einschottern geht in Ordnung, Schienprofile rosten auch o.k., aber die Zwischenräume....neeee
Die Kurve ist fast fertig geschottert; fehlt nur noch ein bisschen vor Stw Bf wegen der Seilzugkanäle und der Signal- und Weichenspanner
Ich wusste bisher nicht einmal, dass jemand auf die Idee gekommen ist, Waggons in türkis zu lackieren...
Du hast ja auch keinen grenzüberschreitenden Verkehr in die Niederlande. Und lass das nicht @reinout hören.
Da habe ich leider eine Sprachbarriere...

Ja, ja, der Weißwurstäquator; aber dafür gibt es einen Übersetzer, nicht perfekt aber ausreichend. Ansonsten Michael (Dwimbor) oder Reinout fragen.

Danke auch an Andreas, Frank und Torsten fürs Reinschauen und lobende Worte.

Und jetzt stehen am späten Montagabend noch fünf Zugfahrten bis Mitternacht an, wie uns der Bildfahrplan zeigt:




11 Minuten nach dem Austria Express fährt in Kaldenkirchen der Dg 7146 nach Köln-Gremberg ab. Bei der Durchfahrt in Breyell um 22:27 Uhr beträgt der Rückstand schon 15 Minuten. Zuglok ist 52 3349, die Breyell um 19:51 durchfahren und um 19:58 Uhr den Gegenzug Dg 7145 in Kaldenkirchen abgeliefert hatte.



Die letzten Loks der BR 52 hatte die DB bereits frühzeitig bis 1963 ausgemustert, entsprechend alt - wenn auch nicht gealtert - ist das Wagenmaterial.

Dem Dg 7146 folgt kurz darauf um 22:33 Uhr die Berglok aus Kaldenkirchen 55 5555 auf ihrem Weg ins Bw Rheydt.



Kurz hinter Dülken begegnet ihr Lz 12870 von Neuß nach Kaldenkirchen (für De 5132 /nS/, 0:18 Uhr ab Kaldenkirchen nach Köln-Eifeltor), vereint ab Mönchengladbach Hbf mit Lz 12797 aus Mönchengladbach (für Vorspann des TEEM 5584 /So/ von Dordrecht nach Frankfurt, der Kaldenkirchen um 23:07 Uhr verlässt). Bemerkenswert: die direkte Strecke Neuß über Neersen nach Viersen ist nachts unbesetzt, so nimmt Lz 12870 den Umweg über MG. Erkennbar wird das daran, dass beide Zugfahrten in Viersen von Helenabrunn nach Dülken gemeldet werden (vorletzte Spalte) und um 22:39 Uhr in Viersen durchfahren (2. Spalte), wie aus der Bahnhofsfahrordnung hervorgeht:



Da zwischen Ankunft und Abfahrt in Kaldenkirchen nur 8 Minuten liegen, habe ich mich für eine V 100 als Vorspann entschieden, die nicht in Kaki gewendet werden muss.



Nachträglich erscheint mir wahrscheinlicher, dass Lz 12797 ebenfalls eine Schlepptenderdampflok war, die rückwärts mit dem Tender an Lz 12870 gekuppelt wurde, und so das Drehen der Lok auf dem Kaldenkirchener Gleisdreieck überflüssig war. In dieser Kombination, Tender an Tender gekuppelt, darf die Lok auch rückwärts 90 km/h statt nur 50 km/h fahren. Hier gibt es dazu eine Tabelle der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten.

Direkt vor dem TEEM ist an diesem Montag bedarfsweise D 578 von den Haag nach Innsbruck eingeschoben, bei dem es sich ebenfalls um einen Touristiksonderzug handelt, der nicht im Kursbuch aufgeführt wurde. Wir machen mal kurz einen Zeitsprung in die Mitte der 50er-Jahre, erkennbar an dem alten Wagenmaterial aus "Hechten", denen überwiegend der DB-Keks fehlt. Zuglok ist 41 354, die um 21:48 Uhr den De 5131 von Köln-Gereon nach Kaldenkirchen gebracht hatte.



Der D 578 verkehrte von Anfang Juni bis Ende August planmäßig nur dienstags und mittwochs und bei Bedarf auch montags und freitags:



Der Zug wird hier von der 41 354 "ohne Keks" angeführt und besteht aus Hechtwagen, teilweise noch vor der Klassenreform und ebenfalls ohne Keks, also nicht ganz stilrein im Zustand der frühen 50er-Jahre.

Als letzter Zug des Montags verkehrt der bereits angesprochene TEEM 5584 von Dordrecht nach Frankfurt, gezogen von 41 029 mit Vorspann durch V 100 2215.



Um 0:03 Uhr wird es in Breyell mit Pt 1797 den letzten Reisezug geben. Die Nacht gehört dann den Güterzügen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2022 | Top

RE: letzte Züge am Montag

#877 von reinout , 07.02.2022 22:13

Zitat von barnie72 im Beitrag #871
Ich wusste bisher nicht einmal, dass jemand auf die Idee gekommen ist, Waggons in türkis zu lackieren...


Ob es ganz stimmt ist nicht klar, aber die Geschichte die in NL erzählt wird ist schön...

Man plante die etwas öde grüne Farbe der Personenwagen zu ersetzen durch etwas attraktivers. "Planen" bedeutet "als Generaldirektör bis ziemlich spät Abends noch beschäftigt sein mit eine Sitzung". Und das bedeutet das seine Frau anruft warum er noch nicht zuhause ist. "Wir wählen eine Farbe." Die Lösung ist also einfach: der Direktör fahrt rasch nach Hause nachdem die Sitzung rasch zugestimmt hat in die ausdrückliche Wünsch/Vorschlag des Fraues: türkis.

Nach ein paar Jahre war es klar das die Farbe für Eisenbahnfahrzeuge ungeeignet war: er verblasste viel zu schnell.
Aber.... wunderschön war es. Im Eisenbahnmuseum hat man ein türkis Speisewagen restauriert. Guck mal wie schön!.

Durch das schnelle verblassen und die nach all die Jahren nicht perfekte wenige Farbbilder und auch die leicht unterschiedliche Farben der neue Fahrzeuge der unterschiedliche (1:1) Hersteller (es gab hierfür keine streng genormte RAL-Farben).... Dadurch ist es eine erstklassige Möglichkeit als NL Modellbahner um zu streiten :D

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.852
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2022 | Top

Anstrich in Türkis

#878 von KaBeEs246 , 07.02.2022 23:21

Vielen Dank, Reinout,

das ist eine schöne Begründung, die ich sofort glaube.
Und Mintlinge ... als rot/grün-Geschädigter diskutiere ich besser nicht über Farben.
Barnie, du solltest mehr Eisenbahnliteratur lesen und dabei den bekanntesten Expresszügen, dem Rheingold und dem Loreley-Express, besondere Aufmerksamkeit schenken.
Auf einem seiner seltenen Ausflüge an den linken Niederrhein hat auch Altmeister Carl Bellingrodt den Loreley-Express im Sommer 1953 in Kaldenkirchen abgelichtet. Direkt hinter der 41 178 vom Bw M.-Gladbach läuft ein türkisfarbener Postwagen der NS, den ich bisher vergeblich versucht habe, zu einem akzeptablen Preis zu kaufen.
Das Bild - leider in s/w - ist im EJ Sonderheft 2 2012 "F-Züge der Deutschen Bundesbahn" abgedruckt.



Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Claus B hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: letzte Züge am Montag

#879 von barnie72 , 08.02.2022 19:37

Hallo zusammen,

@Reinout: Eine schöne Geschichte!

Zitat
Aber.... wunderschön war es. Im Eisenbahnmuseum hat man ein türkis Speisewagen restauriert. Guck mal wie schön!.


Jo, die Farbe macht was her. Nix gegen türkis. Ich war bloß verwundert und wollte nicht kritisieren.
Mein Töchterlein steht derzeit eher auf sowas...

https://www.diepresse.com/5454362/japan-hat-nun-einen-hello-kitty-schnellzug

Durch das schnelle verblassen und die nach all die Jahren nicht perfekte wenige Farbbilder und auch die leicht unterschiedliche Farben der neue Fahrzeuge der unterschiedliche (1:1) Hersteller (es gab hierfür keine streng genormte RAL-Farben).... Dadurch ist es eine erstklassige Möglichkeit als NL Modellbahner um zu streiten :D

Über was streitet man denn da? Farbton?
@Hans: Ich habe noch zwei große Schinken zur BR 50 und zum Ruhrgebiet (Erz, Stahl, etc...) herumliegen. Die müsste ich zuerst lesen....

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: letzte Züge am Montag

#880 von Hewi62 , 08.02.2022 20:52

Hallo Hans,


schöne Zugfahrten…und alles so dicht am Original!…beim Betrachten kamen mir Gedanken, man könnte auch mal wieder…die habe ich schnell wieder verdrängt, weil sonst wird’s ja nicht mehr weiter gehen…

Vielen Dank fürs Zeigen!


Grüße an Ruhr und Nette,
von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


KaBeEs246 hat sich bedankt!
Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: letzte Züge am Montag

#881 von Frank K , 09.02.2022 22:25

Danke, Hans, auch für diese schönen Züge und Filmchen.

Allerdings - so kurz vor Mitternacht könnte es fast etwas dunkler sein. Da die Reisenden ja mehrheitlich schlafen, sind die Gardinen in den Personenwagen zugezogen und man sieht nix von der Innenbeleuchtung.

Grüße aus Grainitz an Ruhr und Nette!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


Geisterstunde

#882 von KaBeEs246 , 17.02.2022 11:13

Hallo zusammen,

bevor wir uns den letzten Reisezug vor der nächtlichen Schließung der Bahnhöfe für Reisende ansehen, noch schnell die Post:

Zitat von barnie72 im Beitrag #879

Jo, die Farbe macht was her. Nix gegen türkis. Ich war bloß verwundert und wollte nicht kritisieren.
Nachdem ich das Bild mit diesem Postwagen gesehen hatte, war mir klar, dass ich den für die frühe Epoche III unbedingt haben muss
Über was streitet man denn da? Farbton?
vor allem über die Farbe der Zierlinie
@Hans: Ich habe noch zwei große Schinken zur BR 50 und zum Ruhrgebiet (Erz, Stahl, etc...) herumliegen. Die müsste ich zuerst lesen....

Das Rheingold und die Loreley sind wichtiger.

Zitat von Hewi62 im Beitrag #880

und alles so dicht am Original!…beim Betrachten kamen mir Gedanken, man könnte auch mal wieder…,

Hallo Andreas, es soll hier sogar Foristen geben, die ganze Hüttenwerke im Original nachbauen....

Zitat von Frank K im Beitrag #881
Allerdings - so kurz vor Mitternacht könnte es fast etwas dunkler sein. Da die Reisenden ja mehrheitlich schlafen, sind die Gardinen in den Personenwagen zugezogen und man sieht nix von der Innenbeleuchtung.

Eigentlich eine gute Idee, aber dann sieht man die Züge nicht mehr. In Breyell fehlt noch die Gebäude-Elektroinstallation, insbesondere am EG, GS und in den Stellwerken. Aber ich habe es mir zu Herzen genommen:

Um 0:03 Uhr erscheint Pt 1797 von Mönchengladbach nach Kaldenkirchen als letzter Reisezug vor der Nachtruhe in den Bahnhöfen.



Der VT 98 + VS 98 wird die Nacht im Bahnhof Kaldenkirchen verbringen und von dort um 4:52 Uhr als Arbeiterfrühzug nach Mönchengladbach zurückkehren.
Wer aufmerksam die Abfahrt nach Kaldenkirchen verfolgt, wird kleine Fortschritte in der Landschaftsgestaltung entdecken.

Eine kräftige Hecke trennt nun den Weg zwischen Bahnhof und Stw Bf vom Gleiskörper:


Meine Überlegungen zur Gestaltung des Gebäudes hinter der Zufuhrstraße:


Damit es nicht unter der Dachschrägen so trostlos aussieht, werde ich auch dort erstmal die Alleebäume der ehemaligen Bundessraße 7 darstellen,

auch wenn die um einiges mickriger sind als die Allebäume der 60er-Jahre. Und der Übergang auf der Kulisse nach rechts zum Ortsteil Bieth wird nicht einfach werden.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: letzte Züge am Montag

#883 von schnuffi02 , 17.02.2022 14:35

Hallo Hans,

schöne Nachtfahrt - leider ohne Fahrgäste - na ja um die Uhrzeit ist wohl kaum jemand unterwegs.

dir noch einen sturmfreien Tag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: letzte Züge am Montag

#884 von Dwimbor , 17.02.2022 15:31

Das Bild mit dem Schienenbus am Signal hinter der Hecke gefällt mir besonders. Aber alles andere auch!
Danke fürs Teilen!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Geisterstunde

#885 von barnie72 , 20.02.2022 13:47

Hallo Hans,

Die Schlussfahrt um 0:03 Uhr macht Laune.

Zitat
Das Rheingold und die Loreley sind wichtiger.:mrgreen


Meinst du jetzt den Zug oder die Finanzierung des Hobbys?

Zitat
In Breyell fehlt noch die Gebäude-Elektroinstallation, insbesondere am EG, GS und in den Stellwerken. Aber ich habe es mir zu Herzen genommen...

I
Am Material dürfte es eigentlich nicht liegen. Ich habe mal was vom Kabelwerk Rheydt gelesen....

Zitat
Wer aufmerksam die Abfahrt nach Kaldenkirchen verfolgt, wird kleine Fortschritte in der Landschaftsgestaltung entdecken. Eine kräftige Hecke trennt nun den Weg zwischen Bahnhof und Stw Bf vom Gleiskörper.


Sieht sehr gut aus. Auch die Scheune im Hintergrund

Zitat
Damit es nicht unter der Dachschrägen so trostlos aussieht, werde ich auch dort erstmal die Alleebäume der ehemaligen Bundessraße 7 darstellen.


Das klingt nach etwas Aufwand, zumal es mit den reinen Bäumen nicht getan sein dürfte. Sprich: Untergrund, Bodengestaltung etc.

Dann mal viel Spaß beim weiteren Fahrplan und Basteln.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Geisterstunde

#886 von Saryk , 23.02.2022 20:21

Abend Hans,
da ich mal wieder durch Viersen gefahren bin, musste ich an deine Anlage denken. Und hab auch ein Kuriosum erlebt, das ich mir nicht ganz erklären kann. Mir ist neu das Mönchengladbach ein (regulärer) ICE halt ist, bisher wusste ich nur von IC's - da du dich mit der Strecke mehr auskennst als ich - weißt du da mehr?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Geisterstunde

#887 von Frank K , 23.02.2022 22:14

Servus, Hans,

da hast Du es doch noch ganz gut mit der Dunkelheit beim Filmen hinbekommen. Man darf das Licht einfach nicht zu weit abdrehen, sonst wird es pixelig. So kommt die Nachtstimmung wirklich gut rüber.

Und auch bei mir fährt gegen Mitternacht der letzte P-Zug und meist als Ferkeltaxe.

Und Hurra - es wird Landschaft im Nettetal!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Geisterstunde

#888 von Clausewitz , 24.02.2022 20:26

Zitat von Saryk im Beitrag #886
Abend Hans,
da ich mal wieder durch Viersen gefahren bin, musste ich an deine Anlage denken. Und hab auch ein Kuriosum erlebt, das ich mir nicht ganz erklären kann. Mir ist neu das Mönchengladbach ein (regulärer) ICE halt ist, bisher wusste ich nur von IC's - da du dich mit der Strecke mehr auskennst als ich - weißt du da mehr?

grüße,
Sarah


Hallo Sarah, zur Zeit fahren die ICE zwischen Berlin und Aachen, wie auch die zwischen Amsterdam und Frankfurt wegen Bauarbeiten über Mönchengladbach Hbf.
Gruß Klaus


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Clausewitz
Beiträge: 2
Registriert am: 26.05.2021
Gleise Holz
Steuerung Schieben per Hand


RE: Geisterstunde

#889 von Claus B , 25.02.2022 23:19

Hallo Hans,

das ist ein schöner Film vom letzten Pt in Breyell - schöner Vt 98 der als letztes durch die Nacht knattert. Die Hecke hast Du auch super hinbekommen und das Bild mit dem Vt dahinter ist schon richtig genial wie auch Michael bemerkte.
Und die Gestaltung Deiner Anlage nimmt nun Form an. Weiter so!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


Geisterstunde

#890 von KaBeEs246 , 04.03.2022 00:22

Hallo zusammen,

und wieder einige posts zum Beantworten:

Zitat von schnuffi02 im Beitrag #883
schöne Nachtfahrt - leider ohne Fahrgäste - na ja um die Uhrzeit ist wohl kaum jemand unterwegs.
dir noch einen sturmfreien Tag und bis demnächst
Hallo Wolfgang, was noch schlimmer ist: der fährt ohne Lokführer. Das wäre im point-to-point Betrieb auch nur schwierig zu bewerkstelligen. Irgendwo ist Schluss mit der Nachbildung des Vorbilds.

Zitat von Dwimbor im Beitrag #884
Das Bild mit dem Schienenbus am Signal hinter der Hecke gefällt mir besonders. Aber alles andere auch! Danke fürs Teilen!
Hallo Michael, dass die Ecke wieder etwas weiter ist, sei schon mal verraten. Das wird aber erst ans Licht kommen, wenn Straßen- und Hausbeleuchtung installiert sind oder der Tag anbricht.

Zitat von barnie72 im Beitrag #885
Die Schlussfahrt um 0:03 Uhr macht Laune.

Zitat
Das Rheingold und die Loreley sind wichtiger.

Meinst du jetzt den Zug oder die Finanzierung des Hobbys?
Hallo Barnie, die beiden Expresszüge und ihre Namensgeber

Zitat
In Breyell fehlt noch die Gebäude-Elektroinstallation, insbesondere am EG, GS und in den Stellwerken. Aber ich habe es mir zu Herzen genommen...

I
Am Material dürfte es eigentlich nicht liegen. Ich habe mal was vom Kabelwerk Rheydt gelesen...
Diese Woche habe ich zum ersten Mal in meinem Modellbahnleben eine Hausbeleuchtung auf einer meiner Anlagen installiert. Musst du aber genau hingucken.

Zitat
Wer aufmerksam die Abfahrt nach Kaldenkirchen verfolgt, wird kleine Fortschritte in der Landschaftsgestaltung entdecken. Eine kräftige Hecke trennt nun den Weg zwischen Bahnhof und Stw Bf vom Gleiskörper.

Sieht sehr gut aus. Auch die Scheune im Hintergrund
Danke, kommt noch besser

Zitat
Damit es nicht unter der Dachschrägen so trostlos aussieht, werde ich auch dort erstmal die Alleebäume der ehemaligen Bundessraße 7 darstellen.

Das klingt nach etwas Aufwand, zumal es mit den reinen Bäumen nicht getan sein dürfte. Sprich: Untergrund, Bodengestaltung etc.


Ja, das sieht auch noch nicht optimal aus. Ein Hintergrund im Flachland, der auch noch das Vorbild repräsentieren soll, ist wegen der Perspektive und der verflossenen Zeit schwieriger, als ich mir gedacht hatte. Das heißt, darüber hatte ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht.

Zitat von Clausewitz im Beitrag #888
Zitat von Saryk im Beitrag #886
da ich mal wieder durch Viersen gefahren bin, musste ich an deine Anlage denken. Und hab auch ein Kuriosum erlebt, das ich mir nicht ganz erklären kann. Mir ist neu das Mönchengladbach ein (regulärer) ICE halt ist, bisher wusste ich nur von IC's - da du dich mit der Strecke mehr auskennst als ich - weißt du da mehr?

Hallo Sarah, zur Zeit fahren die ICE zwischen Berlin und Aachen, wie auch die zwischen Amsterdam und Frankfurt wegen Bauarbeiten über Mönchengladbach Hbf.

Hallo Sarah und Klaus, danke für die Info. Das hatte ich selber auch nicht gewusst. Inzwischen gab es ja eine pN von mir dazu und auch die schnelle Antwort von meinem Bruder Klaus, dem Märklin MG - Insider.

Zitat von Frank K im Beitrag #887
da hast Du es doch noch ganz gut mit der Dunkelheit beim Filmen hinbekommen. Man darf das Licht einfach nicht zu weit abdrehen, sonst wird es pixelig. So kommt die Nachtstimmung wirklich gut rüber.
Und auch bei mir fährt gegen Mitternacht der letzte P-Zug und meist als Ferkeltaxe.
Und Hurra - es wird Landschaft im Nettetal!

Hallo Frank, heute kommt der nächste Nachtzug, aber unbeleuchtet. Für Nachtaufnahmen müssen einfach mehr Lichtquellen auf die Anlage, was ich eigentlich gar nicht vorhatte. Aber ohne Beleuchtung keine Nacht.

Zitat von Claus B im Beitrag #889
das ist ein schöner Film vom letzten Pt in Breyell - schöner Vt 98 der als letztes durch die Nacht knattert. Die Hecke hast Du auch super hinbekommen und das Bild mit dem Vt dahinter ist schon richtig genial wie auch Michael bemerkte.
Und die Gestaltung Deiner Anlage nimmt nun Form an. Weiter so!

Hallo Claus, so viel Lob habe ich bei meinen bescheidenen Fortschritten überhaupt nicht verdient. Trotzdem danke.

Und weiter geht es im Fahrplan: 41 334 war als Lz 12870 vereint mit Lz 12797 gegen 22:55 Uhr durch Breyell nach Kaldenkirchen gedampft, um in Kaldenkirchen um 0:18 Uhr mit dem Durchgangseilgüterzug De 5132 /nS/ nach Köln - Eifeltor aufzubrechen.
Dieses Mal ohne weiteren Kommentar dafür mit dem Sound der 052 212 bei Krefeld-Stahlwerk mit frdl. Genehmigung von Martin Welzel. (bei Bild 33)



Als Eilgüterzug führt er fast ausschließlich Kühlwagen und andere gedeckte Wagen zum Transport von Fleisch und Fisch, Obst und Gemüse und anderem eiligen Frachtgut wie z.B. Postpaketen.
Und wenn ich nun auf den Bildfahrplan sehe,

kommt auf mich in Kaldenkirchen ein Problem zu:
Bis zur Ankunft des TEEM 5549 um 1:42 Uhr in Kaki sind noch 4 Güterzüge - dabei 3 Bedarfszüge - von dort abzufahren, aber es fehlen die zugehörigen Loks.
Ich kann es mir nur so erklären, dass für den letzten Lokzug Lz 12870 mehr als eine Lok planmäßig eingesetzt wurde (und bei Bedarf weitere Loks angekuppelt wurden), was man in der Bahnhofsfahrordnung nicht ablesen kann. Andererseits gab es auch am Montagmorgen ankommende Loks, für die keine Rückfahrt nach Köln erkennbar war.
Mal sehen, wie es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ausgeht.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2022 | Top

RE: Be-Geisterstunde

#891 von Miraculus , 04.03.2022 09:53

Hallo Hans,

ich war wieder mal der Meinung, zwischendurch etwas geschrieben zu haben Offensichtlich doch nicht

Danke für die tollen Videoschnipsel mit Kommentar.

Die weiteren Ausbauarbeiten können sich sehen lassen. Insbesondre die Gestaltung der Hecke durch den unregelmäßigen, etwas ungepflegt erscheinenden Wuchs ausgesprochen gut.

Zur Hintergrundgestaltung fällt mir jetzt nur ein, weites Flachland zu zeigen, mit weit entfernten Baumreihen, um der perspektivischen Verzerrung entgegenzuwirken?? Für den 3D-Effekt, davor niedriger Bewuchs?

Zum Problem der fehlenden Zugloks könnt ich dir die klostermühl'sche Variante der Epochenpanscherei empfehlen


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.567
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Be-Geisterstunde

#892 von Jürgen , 04.03.2022 10:43

Nette Züglein hast Du da ...

Hallo Hans,

habe Deine Anlage durch den Umzug leider völlig aus dem Blick verloren und durch meinen Hausbau bin ich derzeit nicht mehr so aktiv im Modellbau. Aber das passiert mir jetzt nicht mehr...

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.387
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Be-Geisterstunde

#893 von Claus B , 04.03.2022 11:03

Hallo Hans,

alter Verwalter - wie hast Du das mit der Vertonung hinbekommen. Das ist ja mega. der Ton passt haargenau auf die Länge des Zuges - o.k. der Nachschuss musste noch für die Länge des Tonsamplers sein und ich denke das ist eine Originalaufnahme.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Be-Geisterstunde

#894 von djue6867 , 04.03.2022 12:42

Ich schließe mich Claus an: Das mit dem Sound ist einfach genialistisch


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Be-Geisterstunde

#895 von VT 11Punkt5 , 04.03.2022 17:53

Hallo Hans,

gerade habe ich mir deine letzten zwei Beiträge angesehen und vor allen Dingen das Video angehört - da ist dir wirklich eine tolle Vertonung zu deinem sehr ansehnlichen und schönen Güterzug gelungen, hört sich wirklich grandios an.
Das Original ist eben durch nichts zu ersetzen . . . klasse timing auch bei der Soundunterlegung

Die schön bauschig unregelmässige Hecke ist dir auch super gelungen, passt da spitze hin


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2022 | Top

RE: Be-Geisterstunde

#896 von schnuffi02 , 04.03.2022 21:18

Hallo Hans,

sitze hier am Gardasee und habe mir heute Abend noch einige Beiträge angeschauen.
Dein Video mal wieder ganz toll 👍. Dachte der Zug ist endlos - habe schon den Schnitt gesucht. Wie viel Wagen waren das?
Bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Be-Geisterstunde

#897 von Dwimbor , 05.03.2022 10:46

Wirklich ein tolles Video. Woher hast du den Sound?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Be-Geisterstunde

#898 von barnie72 , 05.03.2022 10:48

Hallo Michael,

siehe hier:

Zitat
dafür mit dem Sound der 052 212 bei Krefeld-Stahlwerk mit frdl. Genehmigung von Martin Welzel. (bei Bild 33)


Das Video macht mit dem Sound echt was her.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


Aus dem Filmarchiv meines Großvaters

#899 von KaBeEs246 , 06.03.2022 00:24

Hallo zusammen,

bevor ich die sensationellen Filmaufnahmen vom Breyeller Bahnhof aus dem Jahre 1948 zeige, noch schnell die Post zu den (be)geisternden Zuschriften zur Geisterstunde:

Zitat von Miraculus im Beitrag #891
ich war wieder mal der Meinung, zwischendurch etwas geschrieben zu haben Offensichtlich doch nicht
Hallo Peter, bist trotzdem einer der fleißigsten Schreiber hier Dank
Danke für die tollen Videoschnipsel mit Kommentar. Die weiteren Ausbauarbeiten können sich sehen lassen. Insbesondre die Gestaltung der Hecke durch den unregelmäßigen, etwas ungepflegt erscheinenden Wuchs ausgesprochen gut.
Wie's geht kann man sich hier ansehen.

Und danke für die Umbenennung des Titels

Jürgen, als 97., der sich hier outet,
Zitat von Jürgen im Beitrag #892
Nette Züglein hast Du da ...
habe Deine Anlage durch den Umzug leider völlig aus dem Blick verloren und durch meinen Hausbau bin ich derzeit nicht mehr so aktiv im Modellbau. Aber das passiert mir jetzt nicht mehr...


schön, wenn es dir gefällt und du öfter vorbeischaust.

Hallo Claus,
Zitat von Claus B im Beitrag #893
alter Verwalter - wie hast Du das mit der Vertonung hinbekommen. Das ist ja mega. der Ton passt haargenau auf die Länge des Zuges - o.k. der Nachschuss musste noch für die Länge des Tonsamplers sein und ich denke das ist eine Originalaufnahme.

die Quelle der Sounddatei hatte ich oben angegeben. Und mit dem simplen (für mich gerade richtig) Movie Maker kann man die Tonspur gegenüber dem Video beliebig verschieben, Ein- und Ausblenden zeitlich einschränken, Tonspuren aneinanderreihen und auch z.B. bei Doppeltraktion überlagern. Da die 41 334 einer meiner Dinosaurier ist, analog und ohne Sound, trickse ich da schon einmal.

Zitat von djue6867 im Beitrag #894
Ich schließe mich Claus an: Das mit dem Sound ist einfach genialistisch

Hallo Dirk, danke für deine Begeisterung.

Zitat von VT 11Punkt5 im Beitrag #895
gerade habe ich mir deine letzten zwei Beiträge angesehen und vor allen Dingen das Video angehört - da ist dir wirklich eine tolle Vertonung zu deinem sehr ansehnlichen und schönen Güterzug gelungen, hört sich wirklich grandios an.
Das Original ist eben durch nichts zu ersetzen . . . klasse timing auch bei der Soundunterlegung
Die schön bauschig unregelmässige Hecke ist dir auch super gelungen, passt da spitze hin
Hallo Torsten, zur Hecke siehe oben den Link
Noch mehr Tondateien zur freien Benutzung unter Quellenangabe gibt es übrigens hier.

Hallo Wolfgang,
Zitat von schnuffi02 im Beitrag #896
sitze hier am Gardasee und habe mir heute Abend noch einige Beiträge angeschauen.
Dein Video mal wieder ganz toll. Dachte der Zug ist endlos - habe schon den Schnitt gesucht. Wie viel Wagen waren das?
:
danke für dein Lob. Erhole dich gut! Der Zug war jetzt so lang wie mein längstes Gleis im Zugspeicher, knapp 80 Achsen.

Hallo Michael,
Zitat von Dwimbor im Beitrag #897
Wirklich ein tolles Video. Woher hast du den Sound?
Das hat barnie schon beantwortet und danke für dein Kompliment.

Hallo Barnie,
Zitat von barnie72 im Beitrag #898

Das Video macht mit dem Sound echt was her.

auch dir mein Dank.

Und nicht zuletzt deinetwegen zeige ich das folgende unhistorische Filmmaterial, ein sensationeller Fund aus dem Film- und Fotoarchiv unserer Familie. Unser Großvater war als Bahnbeamter in Breyell und Kaldenkirchen tätig und hat dort offenbar die Durchfahrt eines Ng, gezogen von der 1'F 59 038, von Kaldenkirchen nach Rheydt Rbf gefilmt.
Die Aufnahme muss aus der Zeit vor Gründung der DB stammen, sind doch die Wagen ausnahmslos noch mit "DR" plus Zonenangabe beschriftet.



Bei der Vertonung des Films habe ich etwas geschummelt...
Übrigens: die 59 038, die es in den Kriegswirren des WW II an den Niederrhein verschlagen hatte, wurde später dort nie mehr gesehen. Angeblich ist sie direkt nach der im Film festgehaltenen Zugfahrt wieder nach Süddeutschland gereist und wurde dort bis zur Außerdienststellung im Bw Kleinkrähhausen stationiert.

Gruß von Ruhr und Nette ins friedliche Stummiversum und bleibt gesund!
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aus dem Filmarchiv meines Großvaters

#900 von barnie72 , 06.03.2022 07:25

Hallo Hans,

Zitat
Die Aufnahme muss aus der Zeit vor Gründung der DB stammen, sind doch die Wagen ausnahmslos noch mit "DR" plus Zonenangabe beschriftet.


Auch wenn meine Preiserleins und ich ein jüngeres Baujahr sind, so kennen wir noch das Lied "Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien..." Ein etwas verspätetes Faschingslied

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #899
Bei der Vertonung des Films habe ich etwas geschummelt...

Mit dem Ton ist doch alles in Ordnung.. Man sieht bei der Dame nur keine Rauchfahne...

Zitat
Übrigens: die 59 038, die es in den Kriegswirren des WW II an den Niederrhein verschlagen hatte, wurde später dort nie mehr gesehen. Angeblich ist sie direkt nach der im Film festgehaltenen Zugfahrt wieder nach Süddeutschland gereist und wurde dort bis zur Außerdienststellung im Bw Kleinkrähhausen stationiert.


Dank einem guten Lokpersonal fährt sie geschmeidig. Sowohl Personal als auch Lok werden bei mir ein gutes Plätzchen bekommen.
Schon einmal vielen Dank!
Viele Grüße nach Ruhr und Nette
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Rhätische Bahn bei Wien
Mein Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz