Hallo zusammen,
langsam staubt es hier wirklich ein, dabei gibt es doch Berichtenswertes.
Aber wie immer: zuerst die Post, für die ich mich bei allen Schreibern bedanke.
Hallo Peter,
Zitat von Miraculus im Beitrag #975
... Passt schön die Kombi von rot und Silberlingen.
Tja, und dann kenn ich das Problem zwischen Fahrspaß und Weiterbau entscheiden zu müssen. Meist gewinnt Ersteres.
oder etwas ganz anderes, meist Unangenehmeres.
Hallo Bernd,
Zitat von barnie72 im Beitrag #976
Eine sehr schöne Zuggarnitur. Die V100 ist überaus passend und die Alterung ist dir sehr gut gelungen.
D445 ist schon ein klasse Zug. Die Länge ist wahrlich beeindruckend.
geht runter wie Öl
Weil im Video die Signalfrage aufkam, meine Frage neugierdehalber:
Die beiden linken Ausfahrsignale nebst Vorsignalen (also: die zwischen Stellwerk und Hecke 😉): Die Hauptsignale können wahlweise HP0, HP1 und HP2 zeigen, oder? Oder ist da immer zwingend Langsamfahrt vorgeschrieben (wegen Weichenkombination o.ä.?)? Und bei den Vorsignalen? Links zeigt das Vorsignal Langsamfahrt erwarten („schräger Pfeil“): geht das beim rechten Signal auch oder nur Halt/Fahrt erwarten?
Ich glaube, der tiefere Sinn dieser Frage erschließt sich weiter unten, du Unschuldslamm
Diese bunte Kombination macht doch den Reiz aus… und irgendwann kommen die Sachen schon.
Mit deinen Augen weiterhin gute Besserung.
Mittlerweile sehe ich ohne Brille beidseitig wie ein Adler, so lange die Entfernung 1 m übersteigt.
Hallo Frank,
Zitat von Frank K im Beitrag #977
wieder ein schönes Betriebsvideo von Dir - durch die Zugkreuzung sogar mal etwas länger.
Es tut mir ja auch leid, dass zwischen Dülken und Kaldenkirchen, also auch in Breyell mit 110 km/h die weithin höchste Geschwindigkeit zulässig war.
Hallo Jürgen,
Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #978
schönes Video, Danke !
gern geschehen!
Hallo Claus,
Zitat von Claus B im Beitrag #979
Hallo Hans und alle die hier mitlesen,
Vielen Dank an die Mitglieder des MEC Castrop für die sehr freundliche Aufnahme in Ihren Räumen.
wir bedanken uns für euren Besuch und das Einstellen der Bilder hier. Die Anlage hat viele herausnehmbare Segmente, die bei Wartungsarbeiten und Umbauten herausgenommen werden. Leider sind die Segmentkanten an vielen Stellen noch nicht mit geeigneten Sichtbarrieren (Bäume/Hecken, Büsche) versteckt worden.
Am vorletzten Wochenende hatte ich eine eisenbahnbegeisterte Besucherin, mit der ich den Samstagnachmittag und auf speziellen Wunsch hin auch den Sonntagvormittag an der Vereinsanlage verbracht habe. Sie spielte dann gleich die Fahrdienstleiterin im Hauptbahnhof.
Wie ihr seht, fiel es ihr (8Jahre) nicht schwer, das Gleisbildstellpult zu bedienen.
Ein Samstagnachmittag und ein Sonntagvormittag waren natürlich nicht genug Modellbahn. Schließlich sollte es endlich mit dem Fahrplanverkehr in Breyell weitergehen:
Nachdem D 445 Villach - Hoek van Holland Kaldenkirchen erreicht hat, macht sich von dort TEEM 5422 Amsterdam - Nürnberg auf den Weg, bis Köln-Ehrenfeld verfolgt von E 854 Eindhoven - Köln-Deutz.
1962 verkehrte TEEM 5422 noch nicht ab Amsterdam sondern ab Venlo:
(Herauskopiert aus einer Unterlage, die kürzlich von Oskar Schneidereit auf
DSO veröffentlicht wurde.)
Interessant ist, dass der Zug an zwei unterschiedlichen Kölner Bahnhöfen Wagen aussetzt (Ehrenfeld) bzw. aufnimmt (Eifeltor). Nach Frankfurt/Main Egbf wird schließlich nach 11h 22' (von Venlo) Nürnberg erreicht, von wo Anschluss an weitere TEEM Richtung Südosten nach Linz und Wien in Österreich, Budapest in Ungarn und von dort nach Curtici und Giurgiu in Rumänien und zum benachbarten Ruse in Bulgarien besteht:
Lokführerin des TEEM 5422 ist natürlich meine Besucherin:
Es fehlen Waggons der ungarischen, rumänischen und bulgarischen Staatsbahnen. und ich dachte, die Beschränkung auf so ein Vorbild schont den Geldbeutel. Und in Köln könnten auch jugoslawische und griechische Waggons den Zug wechseln.
Der E 854 folgt kurz hinterher:
Dass da eine Griffstange lose ist, habe ich erst heute im Video bemerkt.
Videos der nächsten beiden Züge sind auch schon vorige Woche abgedreht worden, aber da hat der Fahrdienstleiter in Breyell eine ungünstige Lösung für den Lgg 10803 gewählt, der Wagen im Kartoffelverkehr entlang der KBS 246 aussetzt. Das muss demnächst ein anderer Besucher erledigen.
Der hat dann den Vorteil - und damit kommen wir zu Bernds unschuldiger Frage nach den Signalbildern der Zwischensignale - dass besagte Signal... aber seht selbst:
Ein Päckchen mit unbekanntem Inhalt wurde unerwartet zugestellt:
Der Absender wohnt "irgendwo" in Bayern.
Offenbar hat ihn meine Unlust gestört, Kabelarbeiten zu erledigen. Nachdem ich an zwei Wochenenden mit dem Tag der offenen Tür und der Betreuung meiner Besucherin ausgebucht war, konnte ich nun gestern zur Tat schreiten.
Der für die Kabeldurchführung vorgesehene Ausschnitt erwies sich dann als etwas zu klein für die außen liegenden Taster der Vorsignale.
Ein bisschen wurde am offenen Herzen gesägt, dann konnten die schon eingesetzten Schrauben eingedreht werden.
Passt!!!
Und funzt:
Einschließlich der Vergrößerung des Ausschnitts für die Kabeldurchführung hat nun die Arbeit, vor der ich mich über ein Jahr gedrückt habe, dank deiner Vorarbeit nur ca. 90 Minuten gedauert.
Danke, Bernd. Du kommst immer auf Ideen.
Und die Beantwortung deiner Frage lautet:
Das linke Hauptsignal zeigt nur Hp 0 und Hp 2, das davor stehend Ausfahrtvorsignal nur Vr 0 und Vr 2. Das rechte Hauptsignal ist dreibegriffig, das rechte Vorsignal zeigt nur Vr 0 und Vr 1. Dass ein Zug hinter dem Hauptsignal vom rechten Hauptgleis auf das linke Durchfahrtgleis wechselt - weil rechts ein Zug wartet - und dort in der Ausfahrt dann Hp 2 bekommt, ist nicht vorgesehen, würde beim Vorbild aber so gelöst werden, dass das rechte Vorsignal Vr 0 zeigt, obwohl am Ausfahrtsignal Hp 2 signalisiert wird.
Nun bin ich um 2 überflüssige Wago-Klemmen und 20 cm Draht reicher.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans