RE: PIKO Meßwagen (55050)

#151 von Viet Bui ( gelöscht ) , 27.03.2018 23:59

Zitat

Kann das Update zwar noch nicht testen, da mein Meßwagen bei irgendwelchen Studenten herumgammelt, aber ich bin ganz zuversichtlich.


Guten Abend Frank,

Dein Wagen gammelt nicht nur bei irgendwelchen Studenten, sondern dient einem Forschungsprojekt . Dank zugesagter Finanzmittel können wir nun einen eigenen Messwagen anschaffen (leider derzeit nicht lieferbar) und die dazugehörige Software kaufen.
Hier zwei Lebenszeichen Deines Messwagens:





Und wozu ist das alles gut?
Wer Interesse hat, kann gerne am Tag der Wissenschaft der Universität Stuttgart am 30. Juni 2018 vorbeischauen.

Grüße aus dem Feinstaubkessel nach Vaihingen,
Viet


Viet Bui

RE: PIKO Meßwagen (55050)

#152 von Minok , 28.03.2018 00:36

Zitat


Zitat

So etwas ist bei Profi-Software üblich, arbeite in dem Bereich, deshalb sehe ich das so.


Falscher Ansatz! Alles was wir hier im Forum diskutieren, ist Spielzeug, deshalb wurde der Wagen auch letztes Jahr auf der Spielwarenmesse vorgestellt.




Das würde ich nicht sagen. Spielzeug ist auch Profi-Software - den Videospiele sind alles Spielzeug und Profi-Software, z.B. Profi bezieht sich auf den Hersteller, nicht den Endverbraucher/Benutzer.



Zitat

Und zu Deinen Messabweichungen: Ich habe aus gutem Grund nur auf gerader Strecke gemessen. In Kurven ist das Messergebnis von allerlei nicht kontrollierbaren Faktoren und Einflüssen abhängig. Durch die starre Achse muss zwangsläufig eines der beiden Räder gleiten, welches das ist, hängt von Sauberkeit, Oberflächenungenauigkeiten von Rad, Radstellung und Schiene, wie der Spurkranz an der Schiene anläuft und wahrscheinlich dutzend anderen Parametern ab. Und das ändert sich auch noch alle paar Zentimeter.



Genau, aber um als Messwagen auf einer Anlage benutzbar zu sein, wo viele Kurven vorhanden sind, würde ich denken das man nicht verlangt das der Messwagen nur auf gerader Strecke einzusetzen ist. Da gibt es doch Technische Möglichkeiten mit Haftreifen und gegenüberliegenden an verschiedenen Achsen Umdrehungen zu messen und dadurch Gleismitte zu verfolgen, oder? Natürlich dann koste das etwas mehr, aber doch nicht extreme viel mehr oder?


Noch generell zum Piko Messwagen,

Mal sehen was ESU irgendwann neu raus-bringt, da ich wirklich Mittelleiter Signal/Strom Aufnahme, so wie iOS App benötige.

Hat man die Steigung angaben auch überprüft auf Genauigkeit?
Stimmen die Distanzen auch bei 20m oder 50m? (da wir nicht genau wissen wie die eingeben zahl in die Formel zu Errechnung der Strecke benutzt wird)


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#153 von WolfiR , 28.03.2018 00:53

Hallo,

Zitat

Hat man die Steigung angaben auch überprüft auf Genauigkeit?
Stimmen die Distanzen auch bei 20m oder 50m? (da wir nicht genau wissen wie die eingeben zahl in die Formel zu Errechnung der Strecke benutzt wird)



Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, den Thread wenigstens zu überfliegen?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#154 von Minok , 28.03.2018 02:08

Heißt das das die Antwort zu meiner Frage dann wahrscheinlich irgendwo auf Seite 5 oder 4 von 7 zu finden sind? Habe viel am Anfang gelesen, und irgendwann dann zum ende gesprungen. Wahrscheinlich genau die Seite übersprungen wo das erläutert wurde. Was ich immer wieder gelesen hatte was auf 2m oder 5m getestet wurde.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#155 von Wolfgang181 , 01.04.2018 11:23

Hallo Stummis,
ich habe ja nun auch den Piko Messwagen und habe mir auch die Software Piko Analys zugelegt.
Messwagen und die Android App funktionieren, aktuelle Software für den Wagen ist aufgespielt.
Die Analyst Software ist freigeschaltet und auf dem PC installiert.
Was ich nicht hinbekomme, ist, die Daten vom Wagen zum Analyst zu übertragen, per W-Lan kpappt absolut nichts, das W-Lan Zeichen ist immer durchgestrichen.
Über USB Kabel ( Datenkabel) bekomme ich wenigstens eine Verbindung, jedoch kann ich aus dem Wagen auch keine Daten auslesen bzw. irgendwas ab-oder auslesen.
Kenn jemand von Euch das Problem und kann mir weiterhelfen.
Viele Ostergrüße aus dem verschneiten und fast von der Umwelt abgeschittenen Vorpommern

Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#156 von Olli , 01.04.2018 11:28

Hallo Wolfgang,

wenn Du per WLAN übertragen möchtest, muß der Wagen mit Deinem lokalen WLAN Verbunden sein und auch der PC in dem gleichen Netz sein. Möchtest Du ohne WLAN Daten aufzeichenen, mußt Du die Aufzeichnung im Wagen starten, siehe Anleitung. Sonst zeichnet er nicht auf und Du kannst so auch nichts auslesen


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.567
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#157 von Wolfgang181 , 01.04.2018 16:29

Hallo Olli,
habe die Ursache gefunden.
Meine Firewall blockiert, wenn ich sie deaktiviere läuft alles.
Ich habe jetzt mal ne Mail an Piko geschickt damit die mir die verwendeten Ports schicken und ich die als Ausnahme einfügen kann, denn ohne Firewall will ich meinen PC nicht laufen lassen.
Viele Grüße und schöne Ostern
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#158 von Olli , 01.04.2018 16:31

Hallo Wolfgang,

super dann vielo Spaß. Vielelicht kannst Du mir die Ports zukommen lassen. Wäre auch für mich interessant Danke


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.567
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#159 von tom_holzwurm , 04.05.2018 23:56

Habe meinen Messwagen heute ausgepackt. Die Anbindung Android über das eigene WLAN klappt, der Wagen liefert Daten während der Fahrt. Aber die PC Anwendung funktioniert nur über USB. Frage dazu, der Messwagen scheint sich zwar am Access Point über WLAN anzumelden, aber holt sich keine IP Adresse. Der WLAN Button ist durchgestrichen. Bevor ich dem Teil mit Netzwerkanalyzer zu Leibe rücke, hat das Teil ernsthaft eine fest gelegte 192.168er Adresse?
Dann müsste ich ein eigenes Gateway einführen....
Hat sich jemand das Ganze schon mal genauer angeschaut?


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#160 von Olli , 05.05.2018 07:55

Hallo Tom,

ich habe zwar ein 192.168.C.D Netz hier, aber der Messwagen bekommt bei mir per DHCP eine feste IP zugewiesen. Und die Verbindung mit der Software funktioniert bisher immer. Ob man dem Wagen auch nicht 192.168 er IP geben kann kann ich leider nicht sagen.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.567
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#161 von tom_holzwurm , 05.05.2018 09:00

Hi Olli,
danke für die Antwort und genau umgekehrt: ich habe per Sniffer festgestellt, der Messwagen hat eine Adresse 192.168.x.x.
Mein Netzwerk hat eine Class-B-Adresse, nur der Wagen führt keinen DHCP-Request aus, zumindest sagt das mein DHCP Server.
Also werde ich der Sache auf den Grund gehen und erstmal prüfen, ob sich der Wagen überhaupt richtig am WLAN anmelden kann.
Stolpersteine in Sachen Netzwerk-Protokolle gibt es jede Menge, erlebe das jeden Tag
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#162 von UP4001 , 05.05.2018 09:33

Moin Thomas
(EDIT: war falsche Anrede )

Zitat

...ich habe per Sniffer festgestellt, der Messwagen hat eine Adresse 192.168.x.x.
Mein Netzwerk hat eine Class-B-Adresse, nur der Wagen führt keinen DHCP-Request aus, zumindest sagt das mein DHCP Server...


Wenn Du ein klasse B-Netz (128.0.0.0 – 191.255.255.255) unterhälst, dann kannst Du keine Verbindung zum PIKO-Wagen aufbauen, da dieser zunächt einmal in eiem C-Netz (192.0.0.0 – 223.255.255.255) agiert. Die Net-Mask ist unterschiedlich und trennt die Netze.
Zudem ist der Wagen zunächst einmal auf AP eingestellt, er ist also slebst WLAN-Server und fragt naturgemäß keine DHCP-Adresse ab.
Du müsstest Ihn also auf Station Mode umstellen:

Zitat
„Station Mode“
Gleichzeitig kann der PIKO H0 Messwagen aber auch mit einem Router / Heimnetzwerk verbunden werden, um bspw. die Daten an die PC-Software „PIKO Analyst“ (55051) zu übertragen. Aktivieren Sie dazu den Haken bei „Station Mode aktivieren“. Geben Sie die Daten entsprechend ein (Die „SSID“ ist der Name des Heimnetzwerks, mit dem Sie sich verbinden möchten). Ihnen müssen die Zugangsdaten des entsprechenden Routers bekannt sein! Ein automatischer Verbindungsaufbau mit WPS / Knopfdruck ist nicht möglich.



Sofern Dein WLAN-Router keinen MAC-Filter besitzt, sollte der Wagen nun um Netzwerk verfügbar sein.

LG Horst


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#163 von tom_holzwurm , 05.05.2018 22:02

Liebe Kollegen,
er tut jetzt und ich noch ein paar Anmerkungen zur Netzwerkkonfiguration des Wagens machen:
Da in der Konfiguration "Station Mode" zum Anmelden an lokale Netze erwähnt war, habe ich diesen Modus per USB gesetzt, der Ausdruck "Station-Mode" kam mir sehr bekannt vor (s.u.)!
Ein Class-B-Netzwerk zeichnet sich zunächst dadurch aus, dass:
es 16,382 Netze 65,534Hosts(Rechner/Knoten) erlaubt und die typische Netmask ist 255.255.0(!).0 !
Mein Netzwerk braucht deutlich mehr als 253 Adressen, weil ich es segmentiert habe, daher auch Class-B, aber das Netzwerk war überhaupt nicht das Problem:
Test mit dem WLAN Analyzer ergab, dass sich der Wagen nicht ans WLAN verbinden konnte, Grund dafür war, das mein WLAN-Key für den Access-Point an der Moba anscheinend ein entweder zu lang war oder nicht genehme Sonderzeichen enthalten hat. Ich habe den KEY im Access-Point und im Wagen geändert und schwupps --> der im Piko Wagen enthaltene µC von Espressif (Hostname "ESP-xxxxx") meldet sich brav am Netzwerk an, bekommt natürlich eine freie Class-B IP-Adresse Netmask "255.255.0.0" und die Kommunikation klappt.
Ich kann hier klug daherreden, weil ich mit den ESPxx Controllern schon einige WLAN-Module selbst entwickelt habe und daher weiss, wie die Teile funktionieren: es gibt den Access-Point Mode und den Wifi-Station-Mode, der eine spannt ein eigenes Netz auf, für den Betrieb nur mit der Android App sinnvoll. Im Station Mode wird der DHCP-Client gestartet und der ESP-Controller meldet sich im Heimnetz an. Nachdem er seine MAC-Adresse verraten hat, bekommt er bei mir über den DNS/DHCP-Server eine feste IP-Adresse zugewiesen.
Nachdem jetzt alles klappt und ich einige Testfahrten machen konnte finde ich den Wagen für mich als eine wirkliche Bereicherung, alleine das Einmessen von Loks geht erheblich schneller als mit Belegtmelderabschnitten oder Lichtschranken zu messen.
Optisch kann er gegen den ESU-Wagen m.E. nicht mithalten und Epoche 3 ist er halt auch nicht.....
Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau,


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#164 von martin65 , 06.05.2018 19:43

Zitat

Zitat

Und zu Deinen Messabweichungen: Ich habe aus gutem Grund nur auf gerader Strecke gemessen. In Kurven ist das Messergebnis von allerlei nicht kontrollierbaren Faktoren und Einflüssen abhängig. Durch die starre Achse muss zwangsläufig eines der beiden Räder gleiten, welches das ist, hängt von Sauberkeit, Oberflächenungenauigkeiten von Rad, Radstellung und Schiene, wie der Spurkranz an der Schiene anläuft und wahrscheinlich dutzend anderen Parametern ab. Und das ändert sich auch noch alle paar Zentimeter.



Genau, aber um als Messwagen auf einer Anlage benutzbar zu sein, wo viele Kurven vorhanden sind, würde ich denken das man nicht verlangt das der Messwagen nur auf gerader Strecke einzusetzen ist. Da gibt es doch Technische Möglichkeiten mit Haftreifen und gegenüberliegenden an verschiedenen Achsen Umdrehungen zu messen und dadurch Gleismitte zu verfolgen, oder? Natürlich dann koste das etwas mehr, aber doch nicht extreme viel mehr oder?




Wenn man es wirklich *ganz* *genau* haben will, dürfte man keine starre Achse verwenden, sondern müsste zwei voneinander unabhängig drehende gegenüberliegende Räder haben, bei denen jeweils gemessen wird und damit bräuchte es auch zwei statt einem Messsensor. Aber ob die höheren Kosten dieser höheren Genauigkeit überhaupt auch in der Praxis eine wesentlich höhere Genauigkeit ergäben, bleibt fraglich. Man könnte auch vermuten, wenn man nicht nur ein Oval hat, dass der mögliche Messfehler durch "Kurvenschlupf" der starren Radsätze sich oftmals ausgleicht. Auch die Mittelung wie von Dir gewünscht ist ja auch nicht wirklich genau. Denn in Kurven fährt die kurveninnere Seite nunmal eine kürzeren Weg als die kurvenäußere Seite.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#165 von Wolfgang181 , 09.05.2018 10:16

Hallo Stummis,
ich habe ja auch immer noch das Problem mit meinem Messwagen.
Ich kann den Analyst nur nutzen wenn ich die erweiterte Firewall abschalte ( ich arbeite mit AVG), das wiederum ist ein Punkt der mir absolut nicht gefällt.
Trotz mehrfacher Nachfrage bei Piko bin ich bis jetzt nur immer mit der Info vertröstet worden, daß mein Problem an die Fachabteilung weitergegeben wurde und in Bearbeitung ist.
So weit ich das bis jetzt rausgefunden habe sind da noch einige Ports die freigegeben werden müssen, die ich aber noch nicht gefunden habe.
Hier sind ja nun einige neue Infos von Euch vorhanden, ich werde mal testen ob ich damit weiterkomme.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Übersicht welche Ports vom Messwagen verwendet werden und freigegeben werden müssen.

Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#166 von bbornemann , 13.05.2018 12:16

Hallo zusammen,
ich habe mir nicht nur den Messwagen #55050 sondern auch die Analyst #55051 zugelegt.

Der Messwagen kann mit dem handy verbunden werden, funktioniert aber auch direkt und problemlos mit dem PC, Windows 10.

Ich werde jetzt noch die Verbindung über den Router testen.


Grüße

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#167 von UP4001 , 13.05.2018 12:37

Moin Wolfgang,

Zitat

Ich kann den Analyst nur nutzen wenn ich die erweiterte Firewall abschalte ( ich arbeite mit AVG), das wiederum ist ein Punkt der mir absolut nicht gefällt.



Schon einmal gezielt versucht, Anwendungen in der Firewall zuzulassen?

Zulassen von Anwendungen in AVG Firewall

LG

Horst


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#168 von bbornemann , 13.05.2018 18:25

Hallo zusammen,
das einbinden ins Heimnetz klappt nicht.
Der Wagen verbindet sich nicht mit der Fritz.Box.
Die Verbindung direkt mit dem PC, per WLAN, klappt super.
Sobald ich den Haken bei "Station Mode aktivieren" setze, klappt es nicht.

Bei SSID gebe ich den offiziellen Namen meines Heimnetzes ein, bei Passwort das entsprechende Passwort.
Dennoch ist der Wagen immer noch im WLAN des PC verfügbar und kann gekoppelt werden.

Ist es im oberen Bereich egal was dort steht bzw. angehakt ist?

Der Messwagen kann sogar noch verbunden werden wenn unter WiFi Einstellungen der obere Bereich SSID keinen Wert enthält.

FW: 1.0301
Was mache ich falsch?


Gruß

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#169 von bbornemann , 13.05.2018 19:01

Hallo zusammen,
Anfangsschwierigkeit gelöst, ich kann Euch sagen dass der Messwagen gar nicht in der Fritz.Box angezeigt wird, die PC-Software Analyst erkennt den Wagen dennoch per WLAN, obwohl Hardwareseitig am PC WLAN ausgeschaltet ist.


Beste Grüße

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#170 von Wolfgang181 , 19.05.2018 21:21

Hallo Horst,
danke für die Info mit AVG, die kenne ich.
Problem ist, daß ich micht weiß was ich eintragen muss und was zugelassen werden muß um den Messwagen auch nutzen zu können wenn die Firewall nicht extra abgeschaltet ist.
Trotzdem herzlichen Dank für deine Mühe.

Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#171 von Heinrich_Kämper , 31.05.2018 10:04

Guten Morgen zusammen,
ich heute morgen meinen Messwagen ausgepackt und aufs gleis gestellt. Die Verbindung über WLAN ging sofort. #

Nun zu meiner Frage: hat jemand schon mit Linux versucht Kontakt zum Messwagen aufzunehmen und Daten übertragen? Mein Eisenbahnzimmer ist eigentlich Windows-frei.


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#172 von fbstr , 31.05.2018 15:06

Es gibt schon ein paar Tage klangheimlich ein neues Update für den Messwagen und das Config-Tool:
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...detail&vw_id=92
Habe das erst durch den heutigen Piko-Newsletter mitbekommen.

10.04.2018 Update | PIKO H0 Messwagen von Version 1.2.00 > Version 1.3.00
Release Notes:
Fehlerbehebung / Bug-Fix:
Streckenzähler wurde nicht gespeichert, wenn der Messwagen manuell ausgeschaltet wurde

16.05.2018 Update | PIKO ConfigTool von Version 1.2 > Version 1.3
Release Notes:
Neu:
DCC Adresse des Wagen / Lokadresse bis Adresse 9999 im ConfigTool konfigurierbar

Ich habe gleich mal die DCC Adresse auf 8888 geändert - und funktioniert. Allerdings hatte ich dies vorher noch gar nicht probiert...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#173 von tom_holzwurm , 02.06.2018 15:12

Seit kurzem fängt die Geschwindigkeitsanzeige des Messwagens stark an zu schwanken, mein Eindruck ist ( obwohl schwervorstellbar ), dass die Messachse immer wieder an Drehzahl verliert. Verschmutzte Gleise kann ich ausschliessen, aber die Achse dreht sich durch die Kontaktfedern schon ziemlich schwer.
Kann das jemand bestätigen/dementiern?
Danke
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#174 von Charly19 , 08.06.2018 20:45

Hallo zusammen,

habe den Messwagen auf einer K-Gleis Anlage im Einsatz. Jedoch gibt es sehr viele Entgleisungen. Sobald der Wagen etwas schneller über eine Doppelkreuzung geschoben wird, fängt dieser extrem an zu wackeln.
Beim Einsatz hinter einer Lok gab es sehr viele Entgleisungen.

Das Radsatzinnenmaß habe ich schon auf 14,0 mm verringert. Leider ohne Erfolg.
Erst ein Tausch der Achsen gegen Märklin Achsen brachte Erfolg. Jetzt muss ich nur noch die weißen Flächen auf das Märklin Rad bekommen...

Hattet ihr ähnliche Probleme?

Gruß
Charly


Spur Z: IB1, Tams Booster 3A, Rocrail,nur DCC
Spur H0: IB1, Booster 5A, Rocrail, leider MM und DCC


Charly19  
Charly19
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.01.2013


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#175 von Olli , 08.06.2018 20:49

Hallo Charly,

bei mir keine Probleme, absolut betriebssicher. Aber ich schiebe den Wagen auch nicht, er wird nur gezogen


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.567
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz