PIKO 53123 Digitalisieren und Beleuchten

#1 von Kiwigeo , 23.10.2023 20:16

Nach dem Digitalseminar von PIKO Digitalspezialist, Detlef Richter, am 23.06.2023 war ich etwas enttäuscht und habe mich überlegt, wie ich den Zug selbst digitalisieren und beleuchten könnte.

Hier beschreibe ich, was ich gemacht habe.

Zuerst das Ergebnis auf meinem Prüfstand:

[img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

Der Endwagen hat mehrere Preiserleins mit dunkleren Bekleidung und die Beleuchtung wirkt deshalb mehr Warmweiß – in der Tat sind alle LEDs Warmweiß.

Als erster Schritt habe ich die Glühlampen (je zwei) von den „relativen alten Bausätzen“ PIKO 56104 durch LEDs (3mm, diffus, zylindrisch, Flat Top) ersetzt – Ich hatte den Gliederzug mit Beleuchtungsbausätzen vorbestellt, ohne zu wissen, dass es um Bausätze mit Glühlampen handelt. Mein Modellbahnhändler des Vertrauens war auch überrascht!

Ich habe mit dem Endwagen (Wagen ‚B‘) angefangen und die Lichtleiste von PIKO mit LEDs eingebaut. Um das Ende des Wagens zu beleuchten, habe ich eine dritte LED eingebaut und mit einem Steckverbinder der oberen Lichtleiste angeschlossen.

[img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

Ich soll notieren, dass die serienmäßig eingebaute Schlussbeleuchtung heller als die des Steuerwagens ist.

Danach habe ich eine Minatur-Konstantstromquelle (20 Ma) und Goldcap Elko Stützkondensator (0,22F) in der Toilette eingebaut. Diese sind den zwei Lichtleisten mittels eines Steckverbinders verbunden.

Ich habe auch den Fußboden schwarz lackiert und einige Preiserlein haben ihre Plätze gefunden. So sieht der fertiggestellte Endwagen aus:
[img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

Die Zwischenwagen sind auch mit Beleuchtung ausgestattet. Hier habe ich je eine Minatur-Konstantstromquelle (5 Ma), einen PowerPack Energiespeicher (0,22F) von ESU und die gleiche LED (3mm diffus zylindrisch Flat Top) benutzt.

Der Energiespeicher von ESU ist kleiner als der Goldcap. Diese Bauteile sind zusammen gelötet, ein Kabel mit Steckverbinder ist angelötet und die Ganzheit ist an die Decke geklebt worden.

Das andere Ende des Kabels ist die Kabelanschlüsse ‚A‘ (Grün) und ‚B‘ (gemeinsamen Rückleiter – Blau) der PIKO Verdrahtung im Zug angelötet worden.

So sehen die zwei Zwischenwagen vor dem wieder Zusammenbau aus:
[img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

Der Mittelwagen hat auch zwei mit LEDs ausgerüstete Lichtleisten von PIKO und die gleichen elektronischen Bauteile wie den Endwagen erhalten. Der Fußboden ist schwarz lackiert worden und einige Preiserlein haben auch ihre Plätze gefunden. So sieht der fertiggestellte Mittelwagen aus:

[img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

Die zwei Zwischenwagen, der Endwagen und der Mittelwagen sind zusammengesetzt und provisorisch mit dem LokSound 5 Fx (ESU Art. Nr. 58219) verbunden worden. Alle Lichtfunktionen wurden überprüft.

Dann habe ich mit dem Umbau des Steuerwagens angefangen. Zuerst habe ich den SoundDecoder laut der Anleitung von PIKO eingebaut. Ich habe die Zugbeleuchtung an AUX 1 und die Schlussbeleuchtung im Endwagen an AUX 4 angeschlossen. Den Lautsprecher habe ich im Korridor unter der Platine installiert.

Wie der Endwagen und der Mittelwagen hat der Steuerwagen zwei mit LEDs ausgerüstete Lichtleisten von PIKO erhalten und die gleichen elektronischen Bauteile sind in der Toilette eingebaut worden.
Um die Treppe zu beleuchten, habe ich eine Führerstandbeleuchtungsplatine von KOKOLOGGO (eBay) benutzt. Diese Platine ist an AUX 2 des Sounddecoders angeschlossen worden.

Ich habe die Decke des Führerstands (untere Seite der PIKO-Platine) und einen Teil der oberen Seite der PIKO-Platine schwarz bemalt, um das Licht von der LED für die obere Stirnbeleuchtung von dem Führerstand fernzuhalten. Danach habe ich eine SMD LED (0402) an die Decke geklebt und mit Vorwiderstand an AUX 3 des Sounddecoders angeschlossen.

Als Letzte habe ich einen ESU Powerpack-Pufferspeicher in den unteren Korridor eingebaut, hinter ein Preiserlein versteckt und den Sounddecoder angeschlossen. Dieser Pufferspeicher dient der Soundübertragung bei schmutzigen Stellen auf der Anlage, Weichen, usw. Ich werde später prüfen, ob er auch genügend Kraft für die Beleuchtung besitzt. Eventuell könnte ich einige Stützkondensator ausbauen!

So sieht der fertiggestellte Steuerwagen aus:

[img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

Der Gliederzug hat seine Adresse (165), die er mit einer Lok teilt. Die Funktionen sind hier gelistet:

Funktion Anwendung
F0 - Stirnbeleuchtung (Steuerwagen: Lichtwechsel weiß/rot, wenn Wendezugmodus [F20] eingeschaltet ist, sonst rotes Schlusslicht am Steuerwagen, wenn der Zug vom Endwagen [Wagen ‚B‘] gezogen wird, oder rotes Schlusslicht am Endwagen, wenn der Zug vom Steuerwagen [Wagen ‚A‘] gezogen wird)
F1 - Sound (Lok)
F2 - Signalhorn – Lang (wenn Wendezugmodus [F20] eingeschaltet ist und Lok schiebt)
F3 - Signalhorn – Kurz (wenn Wendezugmodus [F20] eingeschaltet ist und Lok schiebt)
F4 - (Lok)
F5 - Glocke (wenn Wendezugmodus [F20] eingeschaltet ist und Lok schiebt) – Vielleicht überflüssig!
F6 - Rangiergang (Lok) – Weiße Stirnbeleuchtung am Steuerwagen und alle Innenbeleuchtungen aus.
F7 - Schaffnerpfiff (wenn Wendezugmodus [F20] eingeschaltet ist und Lok zieht)
F8 - Alle Innenbeleuchtungen ein/aus
F9 - Führerstandbeleuchtung im Steuerwagen (wenn Wendezugmodus [F20] eingeschaltet ist und Lok schiebt, aber der Zug steht im Bahnhof)
F10 - (Lok)
F11 - (Lok)
F12 - (Lok)
F13 - (Lok)
F14 - (Lok)
F15 - Fernlicht (wenn Wendezugmodus [F20] eingeschaltet ist und Lok schiebt)
F16 - (Lok)
F17 - (Lok)
F18 - (Lok)
F19 - (Lok)
F20 - Wendezugmodus
F21 - Kurvenquietschen
F22 - Weichenquietschen
F23 - Schienenstöße
F24 - Bremsenquietschen
F25 - Bremse lösen
F26 - Türe Auf / Zu
F27 - (Lok)
F28 - (Lok)
F29 - (Lok)
F30 - (Lok)
F31 - Mehr als drei Personenwagen im Zug (Schlusslicht im Endwagen [Wagen ‚B‘] ausgeschaltet, wenn der Zug vom Steuerwagen [Wagen ‚A‘] gezogen wird und Wendezugmodus [F20] ausgeschaltet ist)

Der Steuerwagen funktioniert nur als Steuerwagen wenn F20 (Wendezugmodus) eingeschaltet ist, sonst sind die vielen Lichtfunktionen und Sounds ausgeschaltet. Der Zug kann die Sounds (F21 bis F26) auch abspielen, wenn er nicht als Wendezug auf der Anlage unterwegs ist.

Alle elektronischen Kleinteile habe ich bei KOKOLOGGO auf eBay gekauft.

Ich hoffe, dass diese Beschreibung als etwas Anregung dient!


rhb651 hat sich bedankt!
 
Kiwigeo
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 03.08.2022
Ort: Neuseeland
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Digital


   

Intellibox 2 Anzeige der F Funktionen
Zimo MSxxx Function Mapping / Rangierlicht auf F25?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz