gestern hat mal wieder der Postmann 2 x bei mir geklingelt und brachte mir den bei Ebay ersteigerten Piko Hobby Dosto. Ich konnte es kaum erwarten den auszupacken. Dieser Dosto stammt aus einer Piko Startpackung und müßte normal vereinfacht sein. Was ich aber sah hat mich echt überrascht.
Im Gegensatz zum Märklin Hobby Dosto hatte der von Piko eine komplette Inneneinrichtung, auch oben und klare Fenster, so das man durchsehen kann und nicht um etwas zu verschleiern dunkel getönte Fenster. Außerdem ist das Piko Modell exakt im Maßstab 1:87 gehalten, also 30,8 cm lang und hat als kleinsten zu befahrenden Radius laut HP von Piko 358 mm, also passt er auch durch den Märklin R 1, ich weiß das das nicht sehrgut aussieht aber ich habe nun mal keinen Platz,
Das Piko Modell hat eine Normkupplung und das einzige was mir an Vereinfachung aufgefallen ist, sind die nicht lackierten Fensterrahmen, was mich aber weiter nicht stört. Leider bin ich kein Kenner dieser Wagen und kann nicht sagen ob sonst noch etwas einfacher ist als bei dem Modell aus dem Normalprogramm. Die Beschriftung ist sehr gut lesbar und das bei einem Preis von nur 20 €. Dagegen wird das einfache Märklin Hobbymodell sündhaft teuer bei Ebay versteigert und erzielt teilweise Preise von über 30 € pro Stück.
Jetzt warte ich noch auf 6 Piko Hobby IC Wagen. Wenn die da sind wird natürlich darüber berichtet.
ja da muß ich mich doch auch mal mit Piko beschäftigen . Preis und Qualität scheinen ja zu stimmen. Märklin habe ich ja schon genug abgekauft, da wird mal ein kleiner Fremdgang nicht gleich die Umsatzkurve knicken .
hallo miteinander! Die Piko "Hobby"-Dostos sind nicht zuletzt deshalb so gut,weil Piko bei der Grundkonstruktion keinen Unterschied macht,sondern lediglich die Ausstattung der Waggens einfacher gehalten ist als bei den Modellen der "Normalserie". Für den Metronom hat man halt die falschen Türen an den Zwischenwagen und die andere Kopfform des Steuerwagens zu akzeptieren,was aber angesichts des Preises sicherlich zu tolerieren ist. mfg
#6 von
Burkhard Eins
(
gelöscht
)
, 16.06.2006 18:04
Hallo Heinz-Dieter,
bedanken möchte ich mich natürlich für Deinen Bericht zum Piko-Doppelstockwagen.
Doch im punkto Preis muß ich Dir wiedersprechen. Die vereinfachten roten Doppelstockwagen aus dem Set 29470 gehen in der Regel bei Ebay für um 20 EUR weg. Hier zum Vergleich eine abgelaufene Auktion:
Auch mit dem Kompromiss der verdunkelten Scheiben (wegen fehlender Innenausstattung) kann man gut Leben (zudem sieht diese Lösung, so finde ich, sehr elegant aus). Zudem gibt es gerade für diesen Zug, bekanntlicher Weise, jetzt auch einen passenden "Billig"-Steuerwagen.
Ich würde also mich also eher für den Märklinzug entscheiden.
P.S.: Ich selbst habe mir damals allerdings den zuerst angebotenen teueren Standardzug (43584-43586) gekauft.
Gruß
Burkhard
P.S. Für Frank B.:
Willkommen im Club der (auch) Epoche V-Fahrer, denn die Epoche(n) gehen weiter, nicht nur auf der realen Bahn
ich kann auch noch drei Bilder zum Piko-Metronom besisteuern - mit Licht.. sorry, sind nicht besonders scharf.. ^^
Beleuchtung wurde mit LEDs realisiert, gesteuert über einen Tams LD-G-3, der Wagen besitzt einen eigenen Schleifer, desweiteren wurde eine Tams stromführende Kupplung eingesetzt für eine Schleiferumschaltung.
Bzgl. des Metronoms ist keines der Modelle wirklich "vorbildgerecht". Beim Piko-Zug stimmt z.B. die gesamte Wagenbauart nicht, da es sich bei den Piko-Wagen um Modelle der früheren DR-Einzelwagen handelt.
Diese haben nichts mit den ältren "Gliederzügen" zu tun, wie es sie von Schicht / Sachsenmodelle gab, die Modelle werden aber leider nicht mehr angeboten und sind nur noch gebraucht über Börsen und Ebay zu bekommen.
Optisch macht sich der Unterschied bei modernisierten ex-DR-Wagen u.a. durch die deutliche Kante unterhalb der Fenster im Oberdeck bemerkbar, die neueren Bauarten (die Vorbilder der Märklin-Modelle) haben ein etwas "ausladenderes", rundlicheres Profil.
die Radsätze sind noch Original, also DC aber ich habe keine Probleme. Selbst die Bogenweichen werden einwandfrei durchfahren. Auch ein Abzweig links und dann eirer rechts geht prima.
Ich habe das C-Gleis und da noch nie Radsätze getauscht.